Pfeil rechts
9

Ginger1
Hallo ihr Lieben !

Hier melde ich mich zurück, leider mit großer Angst. Folgendes ist passiert.
Ich habe Anfang August die 2. Biontech Impfung bekommen. Ca 2 Wochen später hatte ich bei Belastung schnell Luftnot und ich hatte das Gefühl einer Engel auf dem Brustkorb. Ich leide auch an Asthma, aber dabei half auch mein Spray nicht. Ich ging zum Hausarzt und es wurde eine Blutabnahme gemacht und der D- Dimere Test gemacht, der war negativ. Ich sollte im Oktober zum Lungenfunktionstest kommen. Da war ich am Montag, er fiel gut aus. Leider konnte ich den Arzt erst am nächsten Tag sprechen. Ich erzählte von meiner Luftnot, die nicht besser wurde. Nochmal Blutabnahme und DDimere. Gestern morgen ein Anruf aus der Praxis, ich solle sofort kommen. Der D- Dimere war bei 760, also viel zu hoch. Normwert zwischen 20 bis 400. Direkt vom Arzt ins Krankenhaus mit Verdacht auf Lungenembolie. Panik hoch tausend. Dann im Krankenhaus nochmal Blut abgenommen und da war der D- Dimere bei 490. Für die Ärzte eher negativ. Daher kein CT. EKG und Herz Echo waren vollkommen ok. Alle anderen Blutwerte auch. Keiner kann mir sagen, warum die Werte so unterschiedlich sind. Natürlich habe ich im Krankenhaus auch Zeit gehabt zu googeln und da steht eindeutig, dass dieser Wert nicht nur bei Thrombose oder Embolien hoch ist, sondern auch bei Leukämie und bösartigen Tumoren. Nun bin ich völlig fertig, weil ich dolle Angst vor Krebs habe. Fühle mich ja seit längerem nicht richtig fit. . kennt sich jemand damit aus ? LG

21.10.2021 19:42 • 30.10.2021 #1


27 Antworten ↓


J
Hallo, ich kenne mich mit dem Wert nicht aus, wollte aber sagen, dass es auch mal Fehler bei der Blutuntersuchung geben kann. Den Fall hatte ich, ich wurde auch wg. sehr auffaelligem Wert angerufen u. zwei Tage nach dem ersten Abnehmen war der Wert ok und bei spaeter Abnahmen auch. Ich wuerde nach dem Krankenhausbesuch zeitnah mit den Berichten zum Hausarzt gehen und ihn nach seiner Meinung u. Einschaetzung fragen. Vielleicht laesst er ja jetzt oder im sinnvollen Abstand nochmal den Wert ueberpruefen und bespricht mit Dir nochmal die ganze Geschichte in Ruhe... Als Du ins Krankenhaus musstest ging alles ja bestimmt schnell. Das der Lungenfunktionstest und auch die anderen Untersuchungen unauffaellig waren und sie es nicht fuer noetig gehalten haben, dass Du da bleibst, ist doch schon mal beruhigend. Liebe Gruesse.

21.10.2021 22:01 • x 2 #2


A


D-Dimere zu hoch- Angst

x 3


Ginger1
Hallo.
Ich habe mit meinem Hausarzt telefoniert und er kontrolliert den Wert nächste Woche nochmal. Und gestern war ich noch beim Kardiologen, da war alles ok. Sie sagte, die Werte im Krankenhaus wären immer genauer, dass würde sie auch kennen. Das Herz sei in Ordnung. Trotzdem findet sie, ich sollte ein ct machen lassen.....
Was mir jetzt noch Sorge macht, sind meine oft starken Kopfschmerzen. Nicht das da im Kopf was ist.....das wurde gar nicht beachtet. Habe aber hier gelesen, dass wenn der DDimere hoch ist, und man starke Kopfschmerzen bekommt, sofort zur Klinik soll.
Ich weiß nicht was ich tun soll, habe solche Angst einfach umzukippen. Ich fühle mich seit längerem nicht wohl und kenne meinen Körper sehr gut.

22.10.2021 11:58 • #3


Ginger1
Ein herzliches Hallo an alle !

Ich war gestern nochmal zum Blutabnehmen. Der D- Dimere ist jetzt bei 636. Davor war er beim Hausarzt bei 760 und im Krankenhaus bei 490. Ich war inzwischen beim Lungenfacharzt und er sagte das mein Lungenfunktionstest etwas schlechter sei, als vor 3 Jahren und ich mein Cortison Spray jetzt regelmäßig nehmen soll. Mehr nicht. Heute sagte mein Hausarzt, dass ich doch zum Lungen CT soll. Aber mehr um es aus meinen Kopf zu bekommen. Da hab ich morgen einen Termin. Was ist, wenn da auch nichts ist ? Hab das Gefühl, irgendwas schlummert in mir und keiner findet es. Die Angst erdrückt mich so.

28.10.2021 14:36 • #4


Barbara_G
Hallo Ginger,
Ja ich würde auf jeden Fall ein Lungen CT machen lassen, so wie du das beschreibst und die erhöhten D-Dimere, könnte schon eine leichte Lungenembolie sein. Aber keine Panik, das kommt häufiger vor als man denkt, bei vielen Menschen heilt das unbemerkt einfach aus. Mein Freund hatte vor 2 Wochen eine leichte Lungenembolie, das kam auch beim ct raus.
Bei einer starken (bedrohlichen) Embolie, hättest du schon schlimmere Symptome, also keine Sorge .
sollte da morgen nichts rauskommen, würde ich das in einer Gerinnungsambulanz abklären lassen. Alles Gute für morgen!

28.10.2021 23:16 • #5


Ginger1
Guten Morgen. Danke für deine Nachricht. Ich sitze gerade im Auto und muss gleich zum CT rein. Wie behandelt man das jetzt bei deinem Freund? Musste er stationär ins Krankenhaus? LG

29.10.2021 09:23 • #6


Barbara_G
Guten Morgen! Nein er musste nicht stationär aufgenommen werden, er muss jetzt Blutverdünnende Medikamente nehmen. Er hatte dann ca noch 10 Tage diese Enge auf der Brust bzw. Atembeschwerden (vor allem beim Liegen), aber mittlerweile gehts ihm wieder ganz gut. Daher keine Panik, für sowas gibt es super Medikamente. Ich drücke die Daumen, lass mich wissen was rausgekommen ist.

29.10.2021 09:46 • #7


Ginger1
Okay, ich gehe jetzt rein. Ich melde mich.

29.10.2021 09:49 • #8


Burgenland
@Ginger1 ich hatte genauso grossePanik wie du als vor einigen Monaten der d dimer sehr hoch wurde. War auch keine embolie sondern kam eindeutig v einer stark entzündeten Hüfte Daran hatte niemand gedacht. Als die Entzündung beseitigt war. War auch der dimer wert wieder in Ordnung. L G

29.10.2021 10:05 • #9


Ginger1
Hallo Burgenland.
Ich habe am meisten Angst, dass es was bösartiges ist, dass ließt man ja auch bei Erhöhung dieses Wertes. Ich fühle mich schon länger nicht mehr fit. Ich schaffe nicht mal mehr meinen Job. Brauche eine Auszeit. Ich habe im Moment oft linksseitig Kopfschmerzen, mein Bauch fühlt sich auch nicht gut an und Rückenschmerzen habe ich auch. Aber dieser Wert macht mir einfach angst.

29.10.2021 10:20 • #10


Ginger1
Wie hoch war er bei dir und wurde er auf Verdacht kontrolliert ?

29.10.2021 10:21 • #11


Ginger1
So, dass ct zeigt keine Lungenembolie. Jedoch ein paar kleine Punkte, wobei er da an Lymphknoten denkt. Der eine ist 6mm und soll in 6 bis 12 Monaten kontrolliert werden. Ich habe sofort Angst bekommen und mir wurde schlecht. Ich fragte ob es ein Tumor sein könnte. Natürlich sagte er, nein es sei zu 99,9 % ein Lymphknoten. Klar darf er nichts anderes sagen. Jetzt macht mich das verrückt. Da ist was in meiner Lunge....

29.10.2021 11:01 • #12


Burgenland
Wurde routinemäßig bei Blutwerte kontrolliert und ich hab genauso gedacht wie du. Meine Internistin meinte man soll die dimere gar nicht mehr testen heutzutage weil es soviel Ursachen haben kann und es Aussage kräftigere Werte gibt. Ich lass
Mir auch keine mehr testen. Damals war ich auch in Panik vor Thrombose. War aber keine. Sondern es kam nur vonn hohen Entzündung der Hüfte die auch blutzerfsll bewirkte. Wird bei dir auch nichts schlimmes sein. Alles liebe

29.10.2021 11:03 • #13


Burgenland
Wenn der Arzt an Krebs denken würde würde man nicht solange warten ich hab weiße Punkte im Gehirn und ist auch nichts schlimmes

29.10.2021 11:05 • x 1 #14


Ginger1
Hmm okay. Ich bekomme immer gleich so eine Panik, aber dass ist halt auch eine Erkrankung
Er meinte auch, paar davon seien wohl verkalkungen und der eine wäre aber 6mm und müsste kontrolliert werden. Mein kranker Kopf sagt mir jetzt natürlich, vielleicht ist das Ding bösartig und erhöht den Wert. Ich komme aus diesem Gedankenkarussel nicht raus. Ich habe ständig Angst früh sterben zu müssen.

29.10.2021 11:12 • #15


flow87
Zitat von Ginger1:
Hmm okay. Ich bekomme immer gleich so eine Panik, aber dass ist halt auch eine Erkrankung Er meinte auch, paar davon seien wohl verkalkungen und der eine wäre aber 6mm und müsste kontrolliert werden. Mein kranker Kopf sagt mir jetzt natürlich, vielleicht ist das Ding bösartig und erhöht den Wert. Ich komme ...

Ich habe dein Beitrag (Beiträge) auch gelesen. Ich hoffe du bist in psychiatrischer Behandlung. Das brauchst du dringend um deine ängste unter Kontrolle zu kriegen. Das tut dir nicht gut. Ich denke eventuell ein Klinik Aufenthalt wäre da angebracht.
Jetzt zu deinem Problem: D-Dimere können sehr oft verfälscht werden. Manchmal reicht da nur schon ein kleiner Infekt dazu aus um sehr hohe falsche Werte zu erreichen. Das solche Werte einem Angst machen, ist ja klar. Geht jedem so. Für das ist es auch wichtig, eine gute Abklärung. Das hattest du. Beim CT sah man nichts. Beim CT sieht man Tumorartige Gewächse. Das was du hast sind Verkalkungen ( Calcium Ablagerungen) an der Lunge. Das ist total harmlos und das haben viele Menschen. Man überprüft das einfach zur Sicherheit nochmals ob da nix wächst. Mehr nicht. Du musst dir also keine Gedanken machen. Du hast weder Krebs noch eine Lungenembolie. Was willst du mehr. Bis doch glücklich darüber.

29.10.2021 11:23 • x 1 #16


Barbara_G
Das sind doch super Nachrichten mach dir keine Sorgen, wenn da irgendeine Gefahr bestehen würde, würde der Arzt dem sofort nachgehen und nicht sagen, dass man das in 6-12 Monaten kontrollieren muss. Die sind da sehr genau, also alles gut

29.10.2021 11:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ginger1
Ich hoffe es, macht mich trotzdem verrückt. Aber die Beschwerden hab ich ja weiterhin:-( Ich habe am Montag ein Gespräch mit meinem Hausarzt und dann muss ich mich um diese Ängste kümmern. Ich war schon auf so einem guten Weg......

29.10.2021 11:51 • #18


Ginger1
Hallo.....
Mir geht es so besch......wegen dem CT Befund. Ich muss ständig daran denken, dass es bestimmt ein Tumor ist. Ich drehe durch und kann mich nicht mehr beruhigen. Ich habe noch nie von Lymphknoten in der Lunge gehört. Und jetzt 6 bis 12 Monate warten? Bis dahin bin ich aus Angst gestorben.

30.10.2021 14:18 • #19


flow87
Zitat von Ginger1:
Hallo..... Mir geht es so besch......wegen dem CT Befund. Ich muss ständig daran denken, dass es bestimmt ein Tumor ist. Ich drehe durch und kann mich nicht mehr beruhigen. Ich habe noch nie von Lymphknoten in der Lunge gehört. Und jetzt 6 bis 12 Monate warten? Bis dahin bin ich aus Angst ...

Nochmals:

In jedem zweiten CT der Lunge sieht man solche Lymphknoten oder Calcium Ansammlungen. Ist dies krankhaft? Nein. Die heutigen CT Geräte sind so genau, dass man jede noch so kleine Abnormität erkennt. Der Spezialist kann dann gut unterscheiden ob es sich dabei um etwas krankhaftes (Tumor) oder harmloses wie einen Knoten (Lymphen) oder eine Verkalkung handelt. Beim Röntgenbild zum Beispiel kann man das nicht beurteilen. Deshalb schickt man die Person dann auch zum CT, wenn man etwas sieht oder solche Blutwerte wie du hattest.
Man kann das ähnlich wie mit der Schilddrüse vergleichen. Jeder zweite Mensch hat Knoten in der Schilddrüse, bei 99 % von allen sind die harmlos. Ich musste auch schon zum CT, da ein Blutwert bei mir total erhöht war. Es war schlussendlich nix ausser ein falsches Ergebnis. Die Schilddrüse musste ich auch schon punktieren lassen, da ein Knoten bei mir über 1cm gross ist. Alles harmlos. Nix krankhaftes dahinter. Meine Schilddrüse hat nur eine leichte T3 Überfunktion die aber nicht behandelt werden muss.
Du warst in Händen von Spezialisten, die hätten bei Verdacht auf Krebs sofort gehandelt. Haben aber nicht, da du keinen Krebs hast. Also beruhig dich jetzt mal. Das man nach 6-8 Monaten das nochmals prüft ist absolut normal. War bei mir auch so. Das macht man einfach aus Sicherheit. Es gibt Knoten die wachsen und dann müsste man die rausschneiden oder was auch immer. Das wird bei dir aber nicht der Fall sein. Da dies in der Lunge eher nicht passiert.
Ich verstehe das du nach solch einer Diagnose (Blutbild) zuerst Angst usw hattest aber was willst du eigentlich? Das CT war super. Also brauchst du keine Panik schieben. Die Chance das du an dem Knoten stirbst ist gleich 0. Dann wirst du eher draussen von einem Auto überfahren oder vom Blitz getroffen.

30.10.2021 14:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel