App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,


Mein Angst ist mal wieder getrigert, weil ein Bekannter mit 30 Jahren an einem schweren Gehirntumor erkrankt ist

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit meiner rechten Körperhälfte, sie hat sich total schwer und taub angefühlt. Deshalb hatte ich einen MRT OHNE Kontrastmittel gemacht gehabt, der ohne Befund war.
Ich habe nicht Angst einen Gehirntumor zu haben, sondern eher an ms zu erkranken.

Hätte man Entzündungen gesehen ohne Kontrastmittel ?

Das hat meine Angst so stark getriggert, weil icb bereits eine chronische Erkrankungen habe und man soll da dann anfälliger für weitere chronische Erkrankungen sein ….

Gestern 23:39 • 10.05.2025 #1


4 Antworten ↓


@Lololo34 die Freundin eines Freundes hat MS. Die MRT waren ohne Kontrastmittel soviel ich weiß.

Und seit ihrer Diagnose muss sie Medikamente nehmen und das war’s eigentlich. Ihr geht es nicht schlechter. Da ist ein Hirntumor bei weitem schlimmer

A


Angst trotz MRT?

x 3


@Clown ja ist immer unterschiedlich. Kenne einen der nach 5 Jahren im Rollstuhl saß in Gegensatz dazu geht es einer Kollegin seit 15 Jahren gut und lebt fast ohne Einschränkungen.

Zitat von Lololo34:
@Clown ja ist immer unterschiedlich. Kenne einen der nach 5 Jahren im Rollstuhl saß in Gegensatz dazu geht es einer Kollegin seit 15 Jahren gut und lebt fast ohne Einschränkungen.

Ich kannte einen jungen Mann der in den 80gern an MS erkrankte. Leider gab es damals noch nichts dagegen und ich konnte miterleben wie er im Rollstuh ................ dann auch leider verstarb. Er war gerade 19.
Die 5 weiteren erkrankten die mir noch bekannt sind, leben seit Jahren recht gut damit.
Dagegen erlebte ich durch eine Freundin bis vor 2 Monaten mit, wie ein junges Mädchen was noch bis vor 3 Jahren kerngesund war, plötzlich die Diagnose aggressiver Hirntumor bekam. Sie kämpfte noch tapfer ein Jahr und ........................
Somit ist MS weitaus besser, wenn man es so nennen kann.
Auch ich habe eine ungute Diagnose und mache das beste draus. Einfach nicht ständig dran denken und sich beschäftigen mit Dingen die erledigt werden müssen, oder eben ablenken wie es nur geht. Die schlechten Gedanken verdrängen.

@Lololo34
JA, MS sieht man IMMER im MRT, auch ohne Kontrastmittel! Kontrastmittel verwendet man nur, um aktive entzündliche von alten bestehenden Läsionen unterscheiden zu können.
Ob - wenn weiße Flecken/Herde im MRT zu sehen sind - es sich letztendlich tatsächlich um MS handelt, dass muss dann mit weiteren Tests als Ausschlussprinzip herausgefunden werden.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore