App im Playstore
Pfeil rechts
208

Hallo,
seit Tagen bin ich wie gelähmt vor Angst.
Ich soll am Dienstag ins MRT zum Ausschluss oder Bestätigung eines Prolaktinoms. Ich habe eine zu hohen Prolaktinspiegel .
Ich habe so Angst was dabei rauskommt. Ich wäre schon fast froh, wenn es wirklich nur ein gutartiger Tumor( Prolaktinom) ist, aber wer weiß was sie alles finden.
Ich bin 8 Stunden am Tag momentan am Handy und kann nicht aufhören darüber zu lesen, mir Hilfe zu holen usw
Privat ist es schwer über meine Angst zu schreiben.
Meine Mutter hat es mir untersagt, mein bester Freund ist nicht so einfühlsam, obwohl er auch Jrankheitsängste hat, meine beste Freundin ist im Stress und sagt ich soll mir erst Gedanken machen, wenn ich das Ergebnis weiß. Recht hat sie ja, aber schwer mit Angststörung und Hypochondrie.
Es tut mir auch leid, dass ich das 3. Thema aufmachen muss, aber irgendwie passiert gerade viel bei mir.

30.01.2025 11:42 • 14.02.2025 x 2 #1

258 Antworten ↓

@Joelle76 Du bist nicht alleine, fühle Dich lieb gedrückt. Ich hasse MRTs aber es wird besser. Versuche Dir zusagen das alles kommt wie es kommt. Es sind noch 5 Tage und das kann ich absolut Nachvollziehen das, dass blöd ist und die Angst ein Auffrisst. Ich bin genau wie Du und hab das auch grade weil ich Grippe hab, aberrrrrr das große aber ist das googeln totaler Quatsch ist und da nur Blödsinn steht. Zb ich hab Bauchweh und es Pikst ja du Hast Morbus Chron ... da steht so viel Müll drinn das jeder sich verrückt macht, Das ist das heutige Problem früher waren wir ohne den Ganzen Mist und da ging es uns Besser. Ich weiß nicht was rauskommt das weiß keiner, aber versuche Dich abzulenken und was schönes zu machen, auf der anderen Seite ist es vollkommen normal das man mit einer Angsterkrankung googelt und dann fix und fertig ist, sei nicht so streng mit Dir selbst.lg

A

Angst vor MRT und Diagnose

x 3

Zitat von Joelle76:
Hallo, seit Tagen bin ich wie gelähmt vor Angst. Ich soll am Dienstag ins MRT zum Ausschluss oder Bestätigung eines Prolaktinoms. Ich habe eine zu hohen Prolaktinspiegel . Ich habe so Angst was dabei rauskommt. Ich wäre schon fast froh, wenn es wirklich nur ein gutartiger Tumor( Prolaktinom) ist, aber wer weiß was ...

Wie hoch ist dein Wert?
Ich habe seit 30 Jahren einen viel zu hohen Wert. Mußte damals 3x ins CT mit Kontrastmittel um einen
Trigger

Tumor der Hirnanhangdrüse auszuschließen.
Es wurde damals nichts gefunden, sowie auch nie der Grund weshalb er so hoch ist. Hatte extremen Dauerstreß all die Jahre in der Arbeit, sowie den privaten Pflegefällen.
Nahm später Tropfen dagegen, doch auch die änderten nichts am Wert. Habe weitere Untersuchungen nicht mehr machen lassen und lebe damit.

@Butterfly-8539 mein Wert liegt bei 1076 mU/l normal ist bis 460..
Antworte später nochmal ausführlich,muss mich nochmal hinlegen .

@JulieAy80 danke für deine Antwort. Ich kann an nichts anders denken als an das Ergebnis. Was werden sie alles finden? Tumor, Schlaganfall, MS, Demenz...
Ich konnte im November nach der ersten Blutabnahme positiv denken, weil ich mich gut gefühlt habe. Da wird schon nix sein und beim nächsten Mal ist der Wert tiefer. Mir ging es eigentlich ganz gut Bund dann war der Wert doch gestiegen. Seitdem drehe ich durch. Dann mein Medikamentenwirrwarr und der aschwindel und schwupps habe ich wieder das Schlimmste und werde nicht mehr lange leben.
Einfach furchtbar..

@Butterfly-8539 ehrlich gesagt wäre für mich ein Prolaktinom schon die beste Diagnose, habe Angst vor noch Schlimmeren.. habe gestern eine Tavor genommen um einmal rauszukommen aus der Angstschleife. Heute ist wieder Alles beim Alten bzudem ne heftige Zahnfleischentzündung,muss gleich zum Zahnarzt und Verspannungen in der Brustmuskulatur,dadurch Herzstiche. Will einfach dass Alles gut ist...

hey, ich kenne das schon mein Leben lang. Gerade hatte meine Frau einen Untersuch bezüglich einem Knoten in der Brust und ich war die letzten Tage wie auf Nadel...Nervös und Unruhig, wie ein ewiger Tro°ll der im Hinterkopf nervt. Nach einer halben Stunde Untersuch heute Freitag hatte Sie telefoniert, es ist alles in Ordnung. War eine lange halbe Stunde.

Nun was hilft? Nix - wichtig ist hör auf zu googeln und lenk dich ab. Keiner kann dir Sicherheit geben und du dir selber auch nicht! es wird schon nix sein mit grosser Wahrscheinlichkeit. Halte durch.

@Milbe danke für die lieben Worte. Gerne würde ich dran glauben, dass da nichts ist. Aber wenn kurz, sehr kurz, der Gedanke kommt, ach es wird schon Alles gut, dann kommt das ateufelchen und sagt, wenn du dich in Sicherheit fühlst dann Schlag ich zu.

Aber erstmal schön, dass bei deiner Frau nichts ist. Die Ängste sind echt Mist..

Zitat von Joelle76:
@Milbe danke für die lieben Worte. Gerne würde ich dran glauben, dass da nichts ist. Aber wenn kurz, sehr kurz, der Gedanke kommt, ach es wird schon Alles gut, dann kommt das ateufelchen und sagt, wenn du dich in Sicherheit fühlst dann Schlag ich zu. Aber erstmal schön, dass bei deiner Frau nichts ist. Die Ängste ...

ja es sind einfach Ängste. Was mir manchmal hilft ist zu versuchen die Gedanken beiseite zu schieben und mich nur auf das angstGEFÜHL zu konzentrieren. Wo ist es, wie fühlt es sich an - akzeptieren. Dann wird es oft bei mir besser. Durch das viele Nachdenken hält man das Gefühl aufrecht. Auch wenn das Nachdenken ein Versuch ist, das Gefühl zu lösen, das geht aber bei Krankheitsängsten nur bedingt.

@Milbe ja alles ein wenig suspekt bei mir. Wenn ich mich auf das Gefühl konzentriere dann kommt zwischenzeitlich das Gefühl, ach da ist nichts. Ich nehme Medis die den Spiegel erhöhen, ich habe Stress fast täglich.. und knallt auf einmal komplett die Angst rein. Als würde da einer sagen, feu sich mal nicht zu früh, da kommt noch der Hammer .

siehste dann geht die Angst oft weg oder wird weniger - wenn das Gefühl gefühlt wird. Manchmal geht das manchmal nicht.

In meinen jungen Jahren hatte ich viel HIV Angst. Da musste man ja 3 Monate warten bis man einen Test machen konnte. Da war ich wirklich 12 Wochen weg vom Fenster. Ich kann dich gut verstehen.

@Milbe danke Versuche es irgendwie zu verdrängen und existiere gerade nur.. hoffe es wird ab Dienstag anders .

Ist doch absehbar! In den meisten Fällen steigert man sich einfach nur rein. Dann ist alles gut und beim nächsten mal wird es genau gleich werden. Schreib doch mal ob alles geklappt hat am Mittwoch - und Finger weg von Google. Eigentlich auch hier nicht viel lesen, bringt nix.

Ich habe heute noch nicht gegoogelt, das ist schon gut für mich. Versuche das Handy häufiger mal wegzulegen. Melde mich auf jeden Fall..

Zitat von Joelle76:
Ich soll am Dienstag ins MRT zum Ausschluss oder Bestätigung eines Prolaktinoms. Ich habe eine zu hohen Prolaktinspiegel .

Ich drücke dir die Daumen , sind ja nur noch ein paar Tage bis zu deinem Termin , aber ich weiß ,
dass die auch lang erscheinen können.

Auf einen Termin zum Neurologen habe ich letztes Jahr fünf Monate warten müssen und dann noch einmal
vier Wochen für ein MRT , den habe ich aber nur durch Beziehungen so zeitnah bekommen.
Dieses Warten hat mich auch an meine Grenzen gebracht.

@evelinchen meine Psychiaterin ist zum Glück Neurologin und da wer abgesagt hatte ,könnte ich Dienstag hin und sie hat auf die Überweisung für das MRT eilt geschrieben, damit ich nicht erst im Juli einen Termin bekomme. Und da meine Neurologin mit im Haus von Diranuk ist, ging es glaube ich auch so schnell.
Furchtbar das Warten...

Noch einen Tag und ich drehe durch...
Bekommt man gleich ein Ergebnis?
Was wenn nicht?
Meine HÄ ist auf jeden Fall für mich da und ich kann im Notfall Mittwoch gleich zu ihr hin.
Für mich wäre ein Prolaktinom schon die beste Diegnose . Denke gerade nur an bösartigen Tumor,MS, Schlaganfall, Durchblutungsstörung, Aneurysma usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

Durchhalten!

Drehe langsam durch.. habe jetzt ne Tavor genommen. Habe so Angst vor einem bösartigen Gehirntumor... So schlimm..

Alles Gute für morgen und sag Bescheid wenn du es überstanden hast.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore