Pfeil rechts

P
Hallo,

ich bin mit einer Einzelniere geboren worden und mir wurde immer gesagt, ich solle mich warm anziehen ud auf meine Niere achten.
Das habe ich in jungen Jahren nie so getan. ich war draussen in der Kälte, bei den Pferden. Ich bin im Winter Bauchfrei in die Disco gegangen. ICh bin verschwitzt, nach dem Sport, ohne jacke, zum Auto glaufen.
Das machte mir auch alles nichts.

Dann hatte man vor drei Jahren einen Nierenstein bei mir festgestellt. Er rutschte dann von allein ind en Harnleiter und verstopfte alles. ICh bekam einen Nierenstau und musste für eine Nacht ins Krankenhaus.
Man legte mir einen Schiene in den Harnleiter und es lief wieder ab. ICh hatte heftige Schmerzen dabei.
ICh hatte Wochenlang schmerzen.
Sietdem habe ich Angst, dass mir das wieder passiert und es sogar schlimmer wird.
Bei mir haben sie vor einigen Monaten wieder einen kleinen Stein festgestellt, obwohl ich seit 3 Jahren jetzt jeden Tag bis 4 Liter Wasser trinke und mehrmal in der Stunde zur Toilette gehen muss.
Das aht mich wahnsinnig gemacht. Der Stein soll nun auch wieder weg sein. ICh war drei Jahre bei einem und demselben Urologen, doch der nimmt mich nun nciht mehr ernst und ermahnte mich schon mehrmals, ich solle nicht sooft kommen, ich sei gesund.
Doch warum habe ich dann immer rote Blutkörperchen im Urin. Also ging ich zum Krankenhaus. Dort beruhigte man mich, aber man sagte auch dass man mein Nierenkelchsystem sieht und es nciht normal sei....PANIK!



Dann gin g ich wieder zu dem wo ich vor drei jahren mal war. Der meinte, das Nierenkelchsystem sehe super aus.
ICh war beruhigt....für...zwei Tage.

ICh ging also zu einem ganz anderen Urologen. Der meinte wieder das sei nciht normal.

Ich habe schon sämtliche Untersuchungen hinter mir. CT, Nierenröntgen, Ultraschall in drei Jahren 38 Mal bei einem Urologen, die anderen Male weiß ich nciht. Bei den anderen Ärzten.
Insgesamt war ich bei ca. 6 Urologen, einen Nephrologen und 5 Internisten.
Der neue Urologe macht am Montag nun eine BVlasenspiegelung, da ich auch stechen in der Blase habe und er will eine Röntgenaufnahme machen.
ICh habe nun Angst dass er doch was findet

ICh habe Angst dass ich irgendwann an die Dialyse muss, nur weil die Ärzte mir nciht helfen wollen oder die Kassen ihnen die Hände binden.

Weiß echt nicht mehr weiter.
Ich denke den ganzen Tag nur daran, ob ich wieder zum Arzt gehen soll. Jeden Tag! Das geht doch nciht

Sobald mich was zwickt in der Nierengegend werde ich panisch!!

Hilfe!

Vielen Dank für euer Interesse!

LG

07.01.2010 16:56 • 13.01.2010 #1


3 Antworten ↓


T
Hi Pauline,
deine Angst kann ich voll verstehen, weil ich auch immer Angst um meine Nieren habe (bin da auch erblich vorbelastet).

Prinzipiell dürften deine Nieren keinen akuten Schaden haben, weil sie ja wie du schreibst sehr gut funktionieren und offenbar auch kein Arzt irgendeinen Handlungsbedarf gesehen hat (abgesehen von den Nierensteinen, die ja wieder weg sind).

Hast du bei den paar Ärzten genauer nachgefragt, die gesagt haben dass dein Nierenkelchsystem nicht in Ordnung ist? Was bedeutet das genau? Wenn irgendetwas schlimmes wäre, hätten sie ja hoffentlich eine entsprechende Behandlung vorgeschlagen!

Blut im Harn wurde bei mir auch erst vor kurzem festgestellt. Wenn das Blut nicht mit freiem Auge sichtbar ist, sondern nur durch einen Labortest gefunden wurde, ist das oft nichts tragisches - und in vielen Fällen (wie bei mir) wird auch gar keine Ursache gefunden.
War dann auch bei einer Blasenspiegelung und es wurde eine Harnzytologie gemacht - war aber alles okay.

Natürlich bleibt die Angst immer bestehen, irgendwann eine chronische Nierenerkrankung zu bekommen und das wäre auch wirklich fatal... aber sowas kann man leider nicht verhindern oder beeinflussen.

lg ta

10.01.2010 01:01 • #2


A


Angst totkrank zu werden

x 3


P
Hallo,

also, ich war bei einem Urologen, der vor fast 4 Jahren einen Nierenstein bei mir feststellte. Der Stein war so klein, dass er von allein abgehen konnte. Leider blieb er im Harnleiter stecken und staute die Niere etwas.
Also, KH, Uretherschiene, Schmerzen.
Danach bin ich nie wieder zu diesem Urologen gegangen, denn ich habe ihn als schlechte Erfahrung abgehakt ;o)

Ich ging dann in unserem Ort zu dem Urologen. Bei ihm war ich über drei Jahre lang und nervte ihn ständig mit Kontrolluntersuchungen, da ich gehört habe, dass man immer wieder diese Steine bekommen kann.
Er hat nie etwas feststellen können...Gott sei Dank!
Aber selbst wenn ich beim Wasserlassen ein Ziehen hatte, war der Urinbefund immer i.O.Auch der Ultraschall.

Ich verlor so langsam das Gefühl für meinen Körper und wurde noch unsicherer. MEin Urologe trat mir auch ein paar mal genervt gegenüber. Er meinte sogar vor kurzem, er könne ncihts für mich tun, ich sei Gesund. Bei dem psychischen Problem kann er mir nciht helfen.
Tja, dann habe ich angefangen panischer zu werden und bin zu sämtlichen verschiedenen Urologen und Hausärzten gegangen.
Die kennen meine Vorgeschichte nciht. Die wissen auch nciht die Ergebnisse von den schon erfolgten Untersuchungen, wie CT mit und ohne Kontrastmittel und Röntgenaufnahme von der Niere wo der Ablauf getestet wurde. Da war alles in Ordnung. Ist aber schon ein paar JAhre her.
Alle Ärzte sagten, dass es bei mir normal sei, dass man das Nierenkelchsystem auf dem Ultraschall und CT bild sieht, da ich eine angeborene Einzelniere habe und die etwas größer ist als die wo zwei da sind.
Zudem hatte ich als Kind mehrfach Nierenentzündungen, dadurch ist das Nierenkelchsystem verplumpt und demnach sichtbar. Ist nciht Krankhaft.

So und der Urologe wo ich jetzt bin , weiß das auch alles nciht und wollte nun eben diese Röntgenaufnahme starten. Er meinte aber auch wir würden nochmal eine Ultraschallaufnahme machen und weiter sehen.
Ich habe auch die Untersuchungsunterlagen von den anderen Urologen von dem Neuen anfordern lassen.
Morgen habe ich den Termin bei ihm für die Blasenspiegelung und habe schon bammel davor.
HAbe auch super bammel davor, dass er doch was negatives findet.

Das macht mich super fertig!!

OH Man.

LG

10.01.2010 17:06 • #3


P
So, ich war beim anderen Urologen und habe mich überwunden eine Blasenspiegelung zu machen. Ich habe eine chronische Blasenentzündung, eine leichte. Bekomme nun Medis dagegen.
So, und dem anderen Urologen, der mich für psychisch krank abstempelte, dem könnte ich in den Allerwertesten treten!

Der Dussel!

Nieren Sono war auch ok.

Jetzt wird sicherheitshalber noch eine Röntgenaufnahme gemacht und fertig. Der neue Urologe meinte zu mir. Bei ihm bekomme ich das volle Programm und das steht mir auch zu.
Er ist auch jünger und noch nicht so ausgelaugt wie der andere Arzt )

LG

13.01.2010 13:31 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier