Pfeil rechts
1

D
Hallo Ihr Lieben...

ich habe mir mit Absicht einen provokanten Titel ausgesucht, weil ich langsam die schnauze voll habe
Vor über 10 Jahren fing es an..
eines Abends wurde mir extrem übel und schwindlig, ich bekam Angst in Ohnmacht zu fallen und ließ mich, nachdem es nicht besser wurde, ins KH bringen.Dort wurde ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt..ich blieb im KH, wurde von oben bis unten durchgecheckt und mit der Diagnose einmalig, erhöhter Blutzucker und guter Allgemeinzustand entlassen...sollte der schwindel wiederkommen, sollte ich einen Neurologen aufsuchen.-...tja der schwindel kam wieder, immer öfter..also zum Neurologen..Standartuntersuchungen, Gehirnströme, Gleichgewichtstests ..etc NICHTS gefunden !
Mir ging es immer schlechter, ich ging nicht mehr aus dem Haus..Ängste und psychosaomatische Beschwerden ohne ende..eine zeitlang war es dann besser, ich hatte viel familiäre Unterstützung, fühlte mich sicher und traute mir mehr zu. Bis ich eines Tages Sehstörungen, Übelkeit, Schwindel etc wieder bekam. Ich verließ das haus nicht mehr, ich konnte nicht mal kopfüber meine Haare waschen, weil es mir schlecht wurde, mein Bett drehte sich beim schlafen, morgens Durchfall etc ..es war grausam.-..ich zog die Notbremse und überwand mich wieder zum Doc zu gehen..wieder Check...erhöhter Pulsschlag, ansonsten guter Zustand ( ich fühlte mich schrecklich ) Überweisung zum Schilddrüsentest..perfekte Schilddrüsenwerte ..etc...also wieder NICHTS.
Danach machte ich mir wieder einen Termin beim Neurologen und sagte ihm, dass ich davon überzeugt sei eine generalisierte Angststörung samt somatoformer also funktioneller beschwerden zu haben, gekoppelt mit Angstattacken.
Ich lies mir Opipramol verschreiben und es ging auch bei ganz geringer Dosis (0,5-1 Tab am Tag ) aufwärts..endlich konnte ich wieder leben, die Symptome wurden weniger, ich fing an zu arbeiten und beschäftigte mich mit anderen Dingen..wunderbar
Opipramol nahm ich jahrelang und beschloss es dann abzusetzen..das war vor einem Jahr und bis auf wenige kleinere Symptome ging es mir sehr gut. Vor einigen Monaten ist viel in meinem Leben passiert und ich merkte wie ich wieder in die Ängste abrutschte..tja und nun nehme ich wieder eine geringe Dosis, fühle mich aber wieder ganz mies und es scheint wieder alles von vorne los zu gehen.....
wem geht es ähnlich ? Ich habe symptome, die kann echt kein mensch nachvollziehen und ich leide total und es nervt mich...denn ich will LEBEN !!

Danke euch fürs lesen
Dominique

09.05.2012 13:26 • 02.12.2013 #1


21 Antworten ↓


N
Hallo ,
Mir geht es ähnlich. Also ich leide nun seit 2 1/2 jahren unter angst und panickattacken. Allerdings trau ich mir nicht mal Medikamente zu nehmen.
Aber mir gings jetzt auch ne ganze zeit lang gut.. ich konnte sogut wie alles machen ohne starke angst zu bekomm.
Aber dann hatte ich eine Panickattacke und schon geht der horror wieder von vorne los.
Bei mir ist es grad auch so schlimm das ich mich nicht mal mehr vor die türe trau.
liebe grüße

09.05.2012 13:36 • #2


A


Entweder totkrank oder doch"nur" Ängste !

x 3


D
Hi du..kenne ich auch mit dem nicht trauen Medis zu nehmen ..ich fange jetzt an mit einer 1/4 Opipramol , also praktisch nix...und wenn es mir dann schlecht geht, denke ich, es sind Nebenwirkungen...
Was hat du für Symptome ?

09.05.2012 13:57 • #3


N
Ich habe ganz viele symptome immer unterschiedlich. nur der schwindel ist immer.
Also ich zähle mal ein paar auf schwindel , taube arme od. beine , herzrasen , herzstolpern, übelkeit , durchfall usw.
und bei dir?

09.05.2012 14:23 • #4


D
Ich kann auch mit allem dienen

Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Oberbauchschmerzen ( Solarplexus ?! ), Ohrenrauschen, Oberlidzucken ( bei geschlossenen Augen) Müdigkeit, Erschöpfung, niedriger Blutdruck und / oder hoher Puls..am schlimmsten finde ich aber innere Unruhe ..Angst verrückt zu werden, umzufallen, zu sterben, Unwirklichheitsgefühle etc.

Wie alt bist du denn ?

09.05.2012 15:10 • #5


N
Unwirklichkeitsgefühle kenn ich auch! einfach nur schrecklich..
grad hab ich so nen komisches gefühl im kopf ( keine richtigen schmerzen ) das ich denke es ist ein schlaganfall

ich bin grad mal 19 jahre und du`?

09.05.2012 16:44 • #6


D
ich bin 34

Sich Krankheiten einbilden kenne ich auch ..zum Glück habe ich aber keine Herzangst oder so..bei mir ist es ganz klar das Angst vorm Umfallen...Ohnmacht,Koma etc.-..oder aber IRRE zu werden.
Gehst du gar nicht mehr raus gerade ? bzw.wie ist es mit Begleitung ?

09.05.2012 17:26 • #7


T
Hallo!
Ich habe auch die gleichen Symptome - Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und und und....
Im Moment traue ich mich auch nur noch in Begleitung aus dem Haus, weil ich Angst habe irgendwann umzukippen. Ich habe auch oft Sehstörungen in letzter Zeit. Dann sehe ich immer helle Blitze oder alles verschwommen. Dann kommt auch der Schwindel ganz extrem und die Panik lässt natürlich auch nicht lange auf sich warten....
Leider traue ich mich keine Medis zu nehmen, weil bei mir die Panikattacken davon ausgelöst wurden. Ich nehme noch nicht mal Kopfschmerztabletten oder so was.
Meine Ärztin drängt darauf, dass ich eine Wiedereingliederung auf der Arbeit machen soll, aber ich fühle mich körperlich dazu gar nicht in der Lage.
Manchmal ist der Schwindel so stark, dass ich mich nur noch an den Wänden entlang tasten kann. Na toll, soll ich so etwa auf der Arbeit rumlaufen??

Lieben Gruß
Taddy

09.05.2012 18:15 • #8


P
Von Therapie hast du leider nichts geschrieben. Ein Mediziner wird und kann dir nicht helfen, da dein Körper nicht krank ist. Die Seele schreit und du willst nicht hören und dich keinem Fachmann anvertrauen. Somit werden die Symptome immer schlimmer, bist du nicht mehr anders kannst als zuhören und dich um sie zu kümmern.

09.05.2012 18:58 • #9


D
@ prinzessin22589

Meinst du mich oder Taddy ?


@ Taddy

Wie alt bist bzw. wie ist deine Lebenssituation sonst ? Und bei welcher Ärztin bist du ?

09.05.2012 19:36 • #10


T
Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (15 und 18). Ich arbeite im öffentlichen Dienst bin aber seit Ende Februar krank geschrieben. Ich mache seit 2 Jahren eine Gesprächstherapie. Die Therapeutin gibt mir zwar auch Aufgaben, wie ich mich verhalten soll - einiges hilft einiges nicht. Zwischendurch ging es mir auch richtig gut, aber im Moment ist es wieder ganz extrem. Mein Mann wurde vor 2 Wochen mit Verdacht auf Herzinfarkt mit dem Krankenwagen hier abgeholt und kam auf die Zwischenintensivstation. Ihn an den Geräten angeschlossen zu sehen und die ganzen anderen Patienten dort auf der Station haben mir wohl den Rest gegeben. Seitdem ist mir durchgehend so schwindelig, dass ich mich oft nur an den Wänden entlangtasten kann....
Medikamente kann ich leider auch nicht nehmen - hab eine regelrechte Phobie dagegen entwickelt....

09.05.2012 20:09 • #11


T
Ich geh übrigens zu einer Neurologin, sie ist aber auch gleichzeitig Psychologin....

09.05.2012 20:12 • #12


N
Die letzten zwei tage bin ich garnich raus gegangen ...

09.05.2012 21:36 • #13


D
@Taddy das ist hart. wie gehts deinem Mann inzwischen ?

ich meine die Auslöser meiner Ängste, also als alles anfing auch zu kennen.

@ nita92

Kenne ich auch ...rausqäulen macht aber echt keinen Spaß

10.05.2012 09:35 • #14


D
..Apropo rausqäulen..jetzt ging es mir heute morgen ganz ok und ich bin raus kurz um die ecke was einkaufen ( 20 min laufen)..super wetter, schön warm ..eigentlich alles ok und doch die Angst im Nacken...ohne große Symptome überstanden und kaum zur Tür rein, habe ich so das Gefühl, die Angst fällt von einem ab..leichtes oberbauchdrücken, gähnen, leichtes schwindelgefühl Blutdruck 112 / 70 Puls 97 ...der Puls muss also eben beim einkaufen recht hoch gewesen sein....
Kennt das jemand von euch ..z.b. auch dieses Gähnen..wie eine Art Müdigkeitsattacke ?

10.05.2012 10:41 • #15


funny86
hallo ich schliesse mich euch mal an..leide auch seit 6 jahren an panikattaken..habe auch ständigen schwindel. bin jetzt 26 und 2 fache mama...aber in letzter zeit wird es mit meinen PA immer schlimmer...obwohl sonst alles so schön und perfect sein könte...auch jetzt wo ich hier schreibe merke ich wie die angst in mir hoch steigt...ich brauche nur was falsches hören oder lesen und schon kommt die angst und ihre syntome...ich finde immer wieder neue syntome..habt ihr das auch??
ahso und das mit den gähnen ja das kenne ich nur zu gut...ich muss dann immer göhnen und tief einatmen habe manchmal das gefühl das ich dann nicht richtig tief einatmen kann...und dann fange ich schnell an zu hyperventilieren..so mit kribbeln in den fingern am mund kopf und dann kommt mal wieder die angst...
ein teufelskreis...

10.05.2012 14:00 • #16


M
ehrlich ich musste grad weinen.. ich fühl mich seid drei wochen so hilflos... jeden Tag ist mir Schwindelig... etc. was ihr auch alle habt. Ich bin grad echt froh nicht allein zu sein... keiner versteht mich.. alle halten mich für verrückt oder sagen ich bilde mir das nur ein...

Mein Arzt hat mich damit so ziemlich allein gelassen mit der Aussage.. naja eigentlich wäre eine Gesprächstherapie sinnvoll..aber da gibts nur Wartelisten ...das wars... sie bekommen das schon wieder in Griff...

Ja wenn ich keine 7 Tage Woche mehr absolvieren müsste vielleicht...aber dann habe ich kein Geld mehr..keine Ausbildung..kein Zu Hause...

10.05.2012 16:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

funny86
hey du bist nicht aleine..ich glaube jeder von uns hatte schon mal so ein tief wo man einfach nur noch heulen kann...


aaber es gibt immer wider gute tage...und immer dran denken die angst kann dir nichts anhaben du lebst noch und du hattest schon eine PA hinter dir bestimmt...ich versuche mir das auch immer wieder zu sagen...klar wenn man voller angst ist denkt man an keine logische erklärung mehr ich kenn das selber....aber wenn es nur leichte angst iss kann man sie so ganz gut in griff bekommen...dauert eine weile aber irgendwann geht es....du musst es dir einreden so wie die angst sich festgesetzt hat muss sich auch festsetzen das die angst zwar da iss dir aber nichts tut und das sie wieder gehen wird....


ja therapie iss das beste..lass dich auf die warte liste setzen ..du wirst es bis dahin überstehen bis du dran kommst....die zeit geht so schnell rum...

10.05.2012 18:15 • #18


M
@funny86

Ich weiß ja wo mein Stress liegt der wohl auch meine Ängste auslöst... aber den kann ich momentan nicht lösen... es sei den ich gewinne im Lotto.. dann brauch ich am WE nicht mehr arbeiten und hab nicht mehr diese extreme Doppelbelastung. Ich hab schon seid 2006 extrem Stress.. meine Eltern sind Selbstständig..immer existenzangst.... das überträgt sich.. ich war immer mit im Geschäft..habs Studium vernachlässigt..hatte viele extrem blöde Beziehungen...

letztes Jahr hab ich geheiratet...alles war gut...dachte ich...aber es ist deprimierend mit 27 bei den Schwiegereltern zu wohnen unter der Woche und am WE bei meinen Eltern... mit 340Euro im Monat klar kommen wovon 150 schon wir die Schule drauf geht... 65 fürs Auto... Ich hab kein Führerschein...muss mir jetzt Geld dafür leihen brauch das für den Für die Ausbildung.
..unser Auto ist kaputt gegangen und jetzt haben wir eins auf finanzierung...weil es nicht anders geht...exakt....3 Tage nach dem Autokauf kam der Crash... der Schwindel..die Panik... wahrscheinlich weil ich Angst hab alles nicht mehr hinzubekommen....

Mein Mann versucht mich zu entlasten... im Cafe bin ich so nicht zu gebrauchen... irgendwie ist alles schei. gerade...nur weil dieser schei. schwindel nicht weggeht.

ich hoffe Lasea hilft mir... mein Mann hat es mir mal mitgebracht die kleine Packung.

10.05.2012 19:05 • x 1 #19


T
@memechan85
Ich verstehe sehr gut wie es dir geht, denn ich habe auch ständig diesen Schwindel. Mich macht das auch langsam fix und fertig. Ich traue mich nur noch in Begleitung raus und an arbeiten ist bei mir im Moment noch nicht zu denken. Dabei würde ich soooo gerne wieder arbeiten gehen. Ich arbeite allerdings im Büro und habe mit Sicherheit nicht so viel Streß wie du, aber noch nicht mal das krieg ich im Moment auf die Reihe - das zieht mich total runter. Ich habe auch total Angst, dass ich mich irgendwann gar nicht mehr raus traue, das wäre für mich absoluter Horror!!
Ich hoffe, dass es bald besser wird. Ich kann auch gut nachempfinden, dass dich die finanzielle Situation belastet. Wir können uns auch keine großen Sprünge erlauben und müssen rechnen, damit wir gut über den Monat kommen....
KOPF HOCH!!!

10.05.2012 19:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier