Pfeil rechts
609

T
Zitat von Lischen:
Hallo, ich brauche dringend euren Rat und hab jetzt richtig Panik. Ich hatte mir ein paar Tage nach der Impfung einen d-Dimer Selbsttest bestellt und ...


Guten Morgen - war leider gestern nicht im Forum.
Das D-Dimere Thema hatte ich auch nach meiner Grippeimpfung
Der Arzt hatte nicht daran gedacht das ich 2 Tage vorher geimpft wurde hat den Wert bestimmt.
Er war erhöht 1 Woche später ging er runter war aber noch immer leicht erhöht.
Als ich ihn auf die Impfung ansprach meinte er auch das es daher gekommen ist.
Der Wert ist super sensibel erhöht sich auch bei jeder Entzündung.
Hab mich damals auch super verrückt gemacht.

16.04.2021 08:01 • x 1 #701


T
Zitat von Törtchen:
Guten Morgen - war leider gestern nicht im Forum. Das D-Dimere Thema hatte ich auch nach meiner Grippeimpfung Der Arzt hatte nicht daran gedacht das ...



Bevor Du aber ein unruhiges Wochenende hast würde ich aber nochmal zu Deinem Hausarzt gehen.

16.04.2021 08:12 • x 1 #702


A


Angst nach Impfung mit AstraZeneca

x 3


L
Zitat von Fauda:
Hallo Tanzmaus41, stimmt das mit den 4 Thrombosen auf 1.000.000 Impfungen bei BionTech? Wo hast du das gelesen, bitte um eine Quelle, das finde ich ...


https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de...utType=amp

16.04.2021 09:34 • #703


L
Zitat von Törtchen:
Guten Morgen - war leider gestern nicht im Forum. Das D-Dimere Thema hatte ich auch nach meiner Grippeimpfung Der Arzt hatte nicht daran gedacht das ...


Als der Test die ganze Zeit per Post nicht kam, dachte ich mir auch ab Tag 16, dass ich ihn ja nun eigentlich nicht mehr brauche. Leider geht es mir nun wirklich nicht gut weil ich wohl inzwischen nervlich abdrehe. Mein Hausarzt ist leider schon seit zehn Tagen im Urlaub. Leider hat mir wirklich diese ganze Impfproblematik sehr zugesetzt. Geht inzwischen ja schon 5 Wochen so mit der Angst, die vor dem ersten Impfstopp begann.

16.04.2021 09:39 • #704


KS10
Zitat von Lischen:
Als der Test die ganze Zeit per Post nicht kam, dachte ich mir auch ab Tag 16, dass ich ihn ja nun eigentlich nicht mehr brauche. Leider geht es mir ...


Hat dein Hausarzt eine Vertretung? Müssen sie ja eigentlich. Wenn nein fährst du zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, die müssen dir auf jeden Fall auch helfen.

16.04.2021 09:41 • #705


L
Natürlich hab ich gestern dann Kopfschmerzen bekommen die bis jetzt nicht weg sind. Ich bekomm die Nebenwirkungen nicht mehr aus meinem Kopf und bewerte es aber vermutlich nun im Zusammenhang mit dem Schnelltest falsch.

16.04.2021 09:43 • #706


L
Zitat von KS10:
Hat dein Hausarzt eine Vertretung? Müssen sie ja eigentlich. Wenn nein fährst du zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, die müssen dir auf jeden ...


Die Vertretung hat heute keine Sprechstunde und somit würde nur die Notaufnahme hier am Uniklinikum in Frage kommen. Aber selbst wenn ein Hausarzt heute noch Blut abnehmen würde, wäre der d dimere ja nicht so schnell da.

16.04.2021 09:45 • #707


L
Törtchen das du diesen Wert auch mal erhöht hattest nach Impfung hab ich auch gelesen gestern. Hatte nach dem Begriff gesucht und es gab ja einige Berichte von Usern wo der Wert erhöht war aber nicht klar war warum.
Aber die Impfung ist ja nun schon fast drei Wochen her. Da weiß ich nicht, ob es einen Zusammenhang geben kann.

16.04.2021 09:48 • #708


T
Zitat von Lischen:


Super, danke. Hätte erst mal gucken müssen, wie das geht!

16.04.2021 09:54 • #709


T
Zitat von Lischen:
Natürlich hab ich gestern dann Kopfschmerzen bekommen die bis jetzt nicht weg sind. Ich bekomm die Nebenwirkungen nicht mehr aus meinem Kopf und ...


Also wenn du so große Angst hast, würde ich auch einen Arzt aufsuchen. Dann der Bereitschaftsarzt. Du gehst ja nicht nur aus Angst, sondern weil du einen Test gemacht hast.

Mir gehen die Nebenwirkungen auch nicht aus dem Kopf. Zwar habe ich heute am Tag 17 mit den Thrombosen abgeschlossen, aber ich habe ja immer noch Übelkeit und Magenschmerzen. Kann den Gedanken nicht lassen, dass es schlimmere Nebenwirkungen sein könnten.

16.04.2021 09:58 • #710


Bibsi
Zitat von Lischen:
Törtchen das du diesen Wert auch mal erhöht hattest nach Impfung hab ich auch gelesen gestern. Hatte nach dem Begriff gesucht und es gab ja einige ...


Natürlich hast du jetzt Kopfschmerzen. Du verknüpfst ja die besagte Nebenwirkung automatisch mit den erhöhten Werten.
Ich weiß, in so einer Panik ist es wirklich schwer ruhig zu bleiben und rational zu denken.
Aber überlege dir in einer ruhigen Minute, ob dir diese Gedanken/Sorgen etwas bringen und ob sie berechtigt sind. Es hat einen Grund, warum es so einen Test auf Amazon zu kaufen gibt. Ich glaube kein Arzt in D od Ö würde dir diesen Test empfehlen. Der kann ja gar nicht verlässlich sein!
Aber hör in deinen Körper hinein und überleg was dir jetzt gut tut. Wenn du ein Arztgespräch brauchst, dann fahr in ein Krankenhaus oder gibt es nicht so eine Art Gesundheitshotline bei euch? Bei uns gibt es so etwas. Weil in Angst zu verharren bringt dir auch nichts.

16.04.2021 10:00 • x 1 #711


F
Interessant: für alle, die fälschlicherweise denken, BionTech sei "besser" als AstraZeneca wegen der Thrombosefälle, dieses Risiko ist bei BionTech ähnlich.
https://www.businessinsider.de/wissensc...azeneca-a/

16.04.2021 10:16 • x 1 #712


Calima
Zitat von Fauda:
BionTech sei besser als AstraZeneca

Ist es auch. Wenn auch in anderer Hinsicht als dieser: Höhere Wirksamkeit, leichtere Anpassung an Mutationen und keine Möglichkeit, dauerhaft In die DNA einzugreifen.

16.04.2021 10:20 • #713


F
Zitat von Calima:
Ist es auch. Wenn auch in anderer Hinsicht als dieser: Höhere Wirksamkeit, leichtere Anpassung an Mutationen und keine Möglichkeit, dauerhaft In die DNA einzugreifen.


Du solltest bei der Europäischen Medicines Agency (EMA) und beim Paul-Ehrlich-Institut mitarbeiten. Die scheinen nicht so viel Ahnung vom Fach zu haben wie du.

16.04.2021 10:32 • #714


Bibsi
Zitat von Calima:
Ist es auch. Wenn auch in anderer Hinsicht als dieser: Höhere Wirksamkeit, leichtere Anpassung an Mutationen und keine Möglichkeit, dauerhaft In ...


Ich finde, wir sollten aber endlich damit
aufhören irgendeinen Impfstoff als "besser oder schlechter" zu bewerten.

16.04.2021 10:35 • x 4 #715


S
@Lischen ....es gibt auch einen D Dimere Schnelltest beim Arzt, der verlässlicher ist.
Keiner will dich hier dazu drängen deswegen in die Notaufnahme zu fahren....aber wenn du deswegen voll am Rad drehst dann klär es ab und gut...oder versuch jetzt damit abzuschließen solange du keine schlimmen Symptome entwickelst.

@tanzmaus: versteh dich total mit der Übelkeit! Bei mir ist es nicht so schlimm, versuch es echt zu verdrängen sobald ich was spüre, aber so ganz lässt es mir auch keine Ruhe. Ich denke aber wie gesagt es würde in kürzerem Abstand zur Impfung auftreten. Gibt es hier nmd aus dem medizinischen Bereich der das mit dem Kapillarlecksyndrom weiß? Das wär echt erleichternd

Vllt ist die Gefahr mit der Thrombose bei Biontech wirklich gar nicht viel geringer....aber irgendwie ist Astrazeneca in meinem Kopf einfach durch. Hatte durch die ganzen Schlagzeilen so viel Angst, dass ich mich mit einer 2. Dosis nicht mehr anfreunden kann.

Nichts desto trotz bin ich soo erleichtert, dass ich bzw mein Körper die Impfung super gemeistert hat und ich vor einem schweren Verlauf erst mal geschützt bin. Das ist neben der ganzen Angst auch ein wirklich gutes Gefühl!

16.04.2021 11:35 • x 2 #716


Icefalki
Zitat von Bibsi:
Ich finde, wir sollten aber endlich damit
aufhören irgendeinen Impfstoff als besser oder schlechter zu bewerten.


Doch, man kann ruhig drüber nachdenken, jetzt mal diese Sinusthrombosen aussen vor lassen.

1. AZ als Vektorimpfstoff hat das Problem, dass auch gegen den Vektor Antikörper gebildet werden können, sprich, das was in der Zelle ankommen soll, kommt gar nimmer dort hin. Dieses Problem haben alle Vektoren, deshalb impft man damit normalerweise auch nur einmal.
Hier nochmals das Problem der Vektoren,
Eine Herausforderung dieses Impfstoff-Ansatzes besteht darin, dass Menschen zuvor möglicherweise dem Virusvektor ausgesetzt waren und eine Immunantwort gegen diesen ausgelöst wird, wodurch die Wirksamkeit des Impfstoffs verringert werden kann. Eine solche Anti-Vektor-Immunität macht es zudem schwierig, eine zweite Dosis des Impfstoffs zu verabreichen.

Interessant ist folgende Aussage, und deshalb werde ich mich fürs Mixen entscheiden, wenn nicht noch Erkenntnisse dagegen sprechen. Denke aber, dass das kaum passieren.

Eine robuste Immunantwort umfasst nicht nur virusneutralisierende Antikörper sondern auch T-Helfer-Zellen, die die Antikörperproduktion steigern sowie zytotoxische T-Zellen, die infizierte Zellen abtöten. Da mRNA-Impfstoffe (BioNTech, Moderna) vor allem eine starke virusneutralisierende Antikörperantwort erzeugen und Vektorimpfstoffe wie die AstraZeneca-Vakzine dagegen stärker T-Zellen aktivieren, könnte die Kombination in der Theorie große Vorteile bringen.

Da eine körpereigene Abwehr nicht nur aus neutralisierenden Antikörpern besteht, sondern aus T- und B-Zellen und weiss der Geier noch alles, erklärt sich die Schutzwirkung der unterschiedlichen Impfstoffe.

Deshalb haben mRNA diese starke Schutzwirkung gegen eine Erkrankung, Vektorimpfstoff müssen bissle mehr arbeiten, da die T Zellen später angreifen. ABER, Schutz besteht.

Hier mal das bissle was zu der Immunantwort
https://www.google.com/url?sa=tsource=...ElnhOvDgBY

Also, es schadet nicht, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen, da man bei mehr Verständnis auch besser Entscheidungen treffen kann.

16.04.2021 13:52 • x 1 #717

Sponsor-Mitgliedschaft

Bibsi
Zitat von Icefalki:
Doch, man kann ruhig drüber nachdenken, jetzt mal diese Sinusthrombosen aussen vor lassen. 1. AZ als Vektorimpfstoff hat das Problem, dass auch ...


Das mag alles richtig sein, aber deswegen kann ich trotzdem nicht als Laie behaupten, ob etwas gut oder schlecht ist. Was bedeutet denn schlecht? Willst du mir damit sagen, dass ich eine schlechte Entscheidung getroffen hab, weil ich mich für einen schlechten Impfstoff entschieden hab? Oder bin ich jetzt selbst Schuld, dass ich vielleicht krank werde, weil ich einen schlechten Impfstoff erhalten habe?

Ganz ehrlich? Viele hatten doch gar keine Wahl welchen Impfstoff sie bekommen und Fakt ist, viele von uns haben ihn jetzt.
Und ja, es ist bestimmt gut sich damit auseinanderzusetzen und darüber zu informieren, um zukünftig die richtige Entscheidung zu treffen, ABER ich heiße es nicht f gut zu behaupten, dass etwas schlechter ist als das andere - schon gar nicht hier im Thread - wenn ich das wissen will brauch ich eh nur die Medien lesen, denn die behaupten das ja zu Genüge!

16.04.2021 14:03 • #718


Icefalki
Zitat von Bibsi:
Willst du mir damit sagen, dass ich eine schlechte Entscheidung getroffen hab


Nein, will ich nicht. Ich habe AZ auch nehmen müssen, oder eben verweigern. Wenn du aber verstehst, was ich geschrieben habe, wäre ein Mix mit den Impfstoffen sogar besser.
Und mal hier noch Überlegungen, die manche Ministers haben, was Freiheiten zukünftig anbelangt.

Lambrecht machte deutlich, dass es unterschiedliche Regeln für Menschen mit unterschiedlichen Impfstoffen geben könnte. Die Einschränkung von Grundrechten kann bei denjenigen Impfstoffen aufgehoben werden, bei denen nachgewiesen ist, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht, die diese Einschränkung rechtfertigen würde, sagte sie.

Auf die Nachfrage, ob es möglich sei, dass Biontech-Geimpfte ihre Freiheiten zurückbekommen und Astrazeneca-Geimpfte nicht, antwortete die Ministerin: Wissenschaftler müssen uns sagen, welche Impfung welche Wirkung hat. Wenn das Ansteckungsrisiko nicht ausreichend reduziert wird, geht von dem Geimpften ja noch eine Gefahr aus. Dann können die Einschränkungen auch nicht aufgehoben werden.

Da schauen diejenigen ziemlich karriert aus der Wäsche, die dann nur AZ bekommen haben. Deshalb halte ich es für immens wichtig, eigenes Hirn einzuschalten und nicht beleidigt zu reagieren, wenn sich jemand Mühe gibt und seine Überlegungen mit anderen teilen möchte.

Oder?

16.04.2021 14:20 • #719


Bibsi
Zitat von Icefalki:
Nein, will ich nicht. Ich habe AZ auch nehmen müssen, oder eben verweigern. Wenn du aber verstehst, was ich geschrieben habe, wäre ein Mix mit den ...


Weshalb bin ich beleidigt? Hab ganz normal Fragen gestellt, was mit "schlecht" gemeint war.
Und jeder kann machen was er will. In einem vergangenen Beitrag hab ich eh geschrieben, dass ich mir keinen zweiten Impfstoff hole, egal ob AZ oder ein anderer, weil ich davon ausgehe, dass wir spätestens im Winter draufkommen, dass wir mit irgendetwas nachboosten müssen und ich lass mich nicht gerne 3x im Jahr impfen.
Aber es wird in meinem Fall hinfällig sein. Ö agiert ganz anders als ihr. Bei uns erhält JEDER, der AZ beim ersten Mal bekommen hat, auch AZ zum zweiten mal, oder du lässt es bleiben. Sie setzen sich bei uns nicht mal mit der Option auseinander, weil die EMA dies ja nicht als Empfehlungen abgegeben hat. Finde es eh schade, dass innerhalb der EU nun so unterschiedliche Entscheidungen treffen. Aber deshalb gäbe es f mich so und so keine andere Alternative als AZ

16.04.2021 14:27 • #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel