Pfeil rechts

U
Habe zwar letzter Zeit nur hier gelesen, aber muss auch mal schreiben, ist grad bissl extrem.

Habe Angst um mein Herz, bin nicht hypochondrisch, denn irgendwie ist die Sorge ja begründet. Ich möchte grade nur etwas aufmunterung bzw. zuspruch. Wurde noch nicht groß Untersucht am Herzen, nur mal kurz EKG mehr nicht na ja und großes Blutbild im Krankenhaus (habe erst am 1.10. entbunden). Herz werde ich demnächst durchchecken lassen mit Herzultraschall.

Ich leide jetzt nach der Entbindung extrem unter Bluthochdruck, hatte ich vorher auch schon vereinzelt gehabt. Aber nicht so extrem, also letzte Messung 171/109 und so, vor ein paar Tagen aber, ich messe jetzt aus Prinzip nicht, weil ich mich nicht verrückt machen will.

Vorhin kam es mir vor als währ ich Kurzatmig, innerlich total verspannt mit Angst verbunden. Ich habe Angst ein schwaches Herz zu haben. Und ich nicht mehr lange zu leben habe. Würde man denn mit einem schwachem Herz eine Op also einen Kaiserschnitt überleben? Musste diesmal einen Kaiserschnitt leider haben . Trau mich nicht mehr zu googlen wegen schwachem Herz. Da sterb ich ja demnächst. Jetzt wo ich so schreibe und abgelenkt vom Atmen bin ist es etwas besser. Habe trotzdem Angst! Das schlimmste Symptom ist das ich in der Schwangerschaft Blaue Lippen hatte und im Kh nach der Entbindung auch, nun aber kaum noch. Habe die ganze Station verrückt gemacht wegen meinem Herz, so das die eine Internistin zu mir geschickt haben, ich habe ihr alles so erklärt und sie meinte das blaue Lippen und die Symptome die ich habe von dem hohen blutdruck kommen. Ahhhh ich dreh durch, stimmt das?
Ach so nehme Medikament gegen den blutdruck. Blaue Lippen sind fast weg.

Was sagt ihr dazu?? Hab echt Angst!

11.10.2012 21:19 • 14.10.2012 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo du,

Also meine Freundin hatte auch zu der Zeit wo sie entbunden hat einen mega Bluthochdruck und noch Schwangerschaftsdiabetis!Sie hatte ständig blaue Lippen und nen richtigen Pumuckelroten Kopf!
Sie hat ihr Kind auch mit Kaiserschnitt bekommen und zwar in Vollnarkose..und sie hat alles sehr gut überstanden!
Glaub mal die Ärzte würden dich doch nicht operieren oder irgendwas anderes gefährdendes mit dir machen wenn du ein schwaches Herz hättest!Bluthochdruck is zwar mist aber trotzdem wird der wieder runter gehen..du mußt dich aber auch selber beruhigen und Finger wech vom googeln nach schwachem Herz!!
Und selbst wenn es so wäre..meine Mama hat mit 46 Jahren eine Herzmuskelentzündung bekommen wodurch eine Herzhälfte total vernarbt war und nicht mehr so funktionstüchtig war...sie hat Medikamente genommen und war jeden Tag 3 Stunden draußen spazieren und is daran nicht gestorben!!Auch mit einem schwachen Herz kannst du leben...so schnell gehst du noch nicht hier weg!! Laß dein Herz untersuchen und dann wirst du beruhigt sein wenn sie nix feststellen werden außer vielleicht ner Tachykardie(Herzrasen in Form von Angst)die aber dann och wieder wech ist wenn du dich beruhigst..ich weiß es ist schwer aber mach dich net bekloppt,ok?
Alles Liebe

12.10.2012 17:08 • #2


A


Angst um mein Herz, muss auch mal hier schreiben!

x 3


V
Hallo du,

ich habe das gleiche Problem seit der Geburt meiner Zwillinge. Diese wurden 4 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geholt, da ich eine beginnende Schwangerschaftscholesterase bzw. HELLP hatte. Zu der Zeit allerdings noch ohne Blutdruckerhöhungen. Diese kamen dann erst 3 Tage nach der Geburt.

Da ich zudem unter meiner Angststörung leide, die sich vorallem aufs Herz bezieht, ist es mir nicht möglich, meine Blutdruck unter neutralen Umständen zu messen, dh. Selbstmessungen zuHause gehen meistens, beim Arzt eine Katastrophe, an eine 24 Stunden Messung brauch ich erst gar nicht zu denken (bei jeder Messung bekomme ich Panik, also hat das keinen Sinn) ich hatte eine 2 Wochen nach der Geburt, da kam ein Mittelwert von 155/88 raus.
Seitdem nehme ich Medis. Jetzt zum Glück nur noch eine Sorte.

Ich leide seit 18 Monaten extrem an Schlafmangel, weil meine Zwillinge nicht schlafen wollen, deshalb denke ich mir, werde ich zum jetzigen Zeitpunkt die Medis nicht absetzen, erst, wenn ich wieder erholter bin.

Mein Rat: gute Idee nicht zu googlen, denn damit machst dich noch viel verrückter...

lass dir einen Termin beim Kardiologen geben, der wird alles untersuchen, und ggf. bekommst du dann auch andere Medikamente, denn unter Medis einen Wert von 170/109 ist dann doch zu hoch. Da müsste noch etwas dazugenommen werden oder geändert.

und dann bist du bestimmt wieder ruhiger und merkst auch keine Symptome mehr...

Bluthochdruck merken viele nicht, aber manche bekommen oft Kopfweh, Schwindel etc.....

naja und Entspannungstechniken sind auch sehr sehr hilfreich...Hast du das was erlernt?
Vorallem mit Kindern ist das wichtig

bei Fragen gerne per PN an mich.

lg
Vita

12.10.2012 21:54 • #3


U
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte!! Ihr habt mich echt beruhigt!!

Ja das Googlen hab ich aufgegeben, da macht man sich sowas von verrückt.

Ach so was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kurzatmigkeit und Atemnot? Bin in letzter Zeit so verspannt im Brustbereich und habe das Gefühl nicht tief durchatmen zu können! Hat das mit dem Verspannen zu tun? Brustkorb drückt manchmal und sticht, aber auf der rechten Seite und die obere Wirbelsäule ist verspannt. Kann das das Durchatmen verhindern? Oder somindest das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen? Seid der Geburt, bzw. Ks bin ich so verspannt, ich glaube weil ich mich die erste Zeit immer an den Armen im Bett dort hoch gezogen habe im Krankenhaus?

13.10.2012 12:32 • #4


U
Ach so die Blutdruckmessung war noch ohne Medikament. Ich trau mich nicht mehr zu messen. Da krieg ich nachher wieder voll die Depris.

13.10.2012 12:38 • #5


V
hhmm gute Frage ... kurzatmig oder atemlos??


kurzatmig ist ma glaube ich, wenn man nicht richtig Luft holt, eben durch Verspannung, Angst, Stress... also hat wohl was mit dem Einatmen zu tun...

beim Atemlos?? würde ich sagen hat was mit schlechtem ausamten zu tun... oder schwierigem ausatmen...

ich weiß es aber nicht genau.

Die Medis helfen dir bestimmt schon, der BD ist bestimmt schon viel besser.
Geh doch mal zum Arzt und lass den BD messen und wenn du es nicht wissen magst, sag ihm er soll den Wert für sich behalten auch nicht kommentieren und dann soll er bewerten ob noch was geändert werden muss oder ob er gut ist.
Gib die Verantwortung in diesem kleinen Moment einfach an deinen Arzt ab.

so habe ich das im KH immer gemacht - weil bei bloßer Ansicht der BD-Manschette schon alle Vitalwerte nach oben sind und ich sonst verrückt geworden wäre... die haben dann gemessen, das notiert, der Arzt hat die Werte gesehen und fertig. Und ich ausm Schneider und ich war oft in meiner SS im KH

leider hat das eben nur bis kurz nach der Geburt heholfen...
naja


lg
Vita

14.10.2012 20:33 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier