Pfeil rechts

S
Hallo rotkaeppchen35,

also einweisen hätte ich mich auch nicht lassen, es sei denn es wäre gar nicht mehr gegangen. Ich kann Ärzte und Krankenhäuser eh nicht ab, ich verstehe dich voll und ganz - das hätte meine Situation auch nur verschlimmert.

Auch heute habe ich wieder nach EHEC gegooglet, aber es gibt ja kaum neue Nachrichten im Bezug auf Neuerkrankungen. Laut dem RKI (http://www.rki.de/cln_162/nn_467482/DE/ ... fo-HUS.pdf) ist das letzte bekannte Erkrankungsdatum nun auch schon ein paar Tage her: Das letzte bekannte Erkrankungsdatum (Durchfallbeginn) bei einem Patienten mit EHEC O104-Nachweis
war der 27. Juni.. Lässt ja hoffen...

Ich hab momentan Urlaub, und lenke mich ab so gut es geht, ich habe eine Tochter die viel Aufmerksamkeit will, wir haben einen Garten in dem viel zu tun ist und auch so unternehmen wir recht viel. Meine Verlobte weiß um meine Ängste und lässt mir nicht nicht viel Zeit zum Grübeln Morgen vormittag hab ich auch die erste richtige Sitzung Verhaltenstherapie, hab grad noch den Fragebogen ausgefüllt.

Ansonsten versuche ich nicht mehr so sehr auf jedes Magengrummeln zu achten, eben auch mit Ablenkung. Das Citalopram wird auch seinen Beitrag leisten, es hat mir schon früher mal bei Angstattacken sehr geholfen, leider dauert es halt immer ein paar Wochen bis es seine Wirkung voll entfaltet. Vorher gings mir aber genauso wie dir jetzt, hab teilweise sogar entfernte Geräusche von Autos als Magengrummeln interpretiert

Vorhin haben wir gegessen, Bratkartoffeln mit Lauch-Margerquark und Bratwurst - das Gemüse wie immer aus dem eigenen Garten. Nun sitze ich auch hier und warte auf den Durchfall wie an den vergangenen Tagen, aber bisher rührt sich nix.

Respekt, das du dir heute eine Bohnensuppe gemacht hast. Ich hoffe die hat nicht gleich voll durchgeschlagen?

11.07.2011 23:22 • #621


R
Hallo strandläufer,

hab zwar ziemlich stark das gefühl...aber bisher war nix.
ich versuch auch mich abzulenken...spiele mit meiner tochter wii usw.
bin wirklich eigentlich stolz das ich mich getraut habe...aber in schwachen momenten bereue ich das schon wieder
die seite vom rki versteh ich so langsam nicht mehr...unten steht letztes datum 27.06....oben in der tabelle 04.07.

11.07.2011 23:34 • #622


A


Angst durch Meldung im Radio !

x 3


S
Hallo rotkaeppchen35,

von der Bohnensuppe wirst du sicherlich kein EHEC bekommen, aber verdauungsfördernd könnte die schon wirken

Ich habe mir die Tabelle nochmal angeschaut und verstehe es so:

* Die letzte EHEC Erkrankung mit allen Symptomen wurde am 04.07.11 erfasst
* Die letzte EHEC Erkrankung ohne sämtliche Symptome wurde am 07.06.11 erfasst
* Die letzte EHEC Erkrankung wo das Bakterium nachgewiesen wurde wurde am 27.06.11 erfasst

Der Datenstand ist vom 08.07.11. Dafür lesen sich die Zahlen eigentlich schon ganz gut, finde ich

11.07.2011 23:47 • #623


R
eigentlich hast du recht...aber wie gesagt...was ehec angeht bin ich nen echt krasser fall
ich befürchte auch das durch meine wochenlange mangelernährung die bohnensuppe keine so gute idee war...aber die sind aus dem garten und mussten geerntet werden...und wegschmeißen wollte ich sie nicht...zumal ich sie sehr sehr gern esse. mehr als abwarten bleibt mir wohl nicht...ich hoffe nur wie gesagt das ich nicht gleich wieder in panik ausbreche wenn ich wirklich durchfall bekommen sollte
was mir am meisten angst macht sind die unterschiedlichen meldungen...die einen sagen durchfall kann harmlos sein...mal 2-3 tage abwarten...und dann liest man meldungen von betroffenen bei denen sich das innerhalb von stunden rapide verschlechtert hat. das macht dann angst vorm abwarten...ich hoffe du verstehst was ich meine

12.07.2011 00:03 • #624


S
Hey, die Bohnen waren doch in der Suppe und die hat gekocht. Also kann da gar kein EHEC drin sein, selbst zu meiner schlimmsten Zeit habe ich noch abgekochtes oder mitgebackenes Gemüse gegessen. Da kann nichts passieren außer das die Bohnen Party machen

Das du Panik bekommst bei Durchfall ist unter den gegebenen Umständen verständlich. Ging mir ja am Samstag auch so, ich saß aufm Klo und vor meinem inneren Auge lag ich schon auf der Intensivstation. Ich hatte aber weder Bauchweh noch war mir übel (trotz Angst nicht) und Blut war auch nicht dabei. Wenn das bei dir im Fall der Fälle auch so ist kannst du dir sicher sein, das nur die Bohnen ihr natürliches Werk getan haben oder dein Körper dir mitteilen möchte, doch bitte wieder normal zu essen. Ich hab nun die letzten beiden Tage wieder relativ normal gegessen und nix ist mehr, ich sitz hier, trink ein Bierchen, mit EHEC wäre das so wohl nicht drin.

Vielleicht solltest du der Tage auch mal zum Arzt gehen, und das Ganze mal ansprechen? Ich kenne ja deine Vorgeschichte bzw. dein Verhältnis zu Ärzten nicht, aber ohne das ich mir Hilfe geholt hätte würde es mir jetzt vermutlich genauso schlecht gehen wie dir. Und als Dauerzustand ist das ja nichts.

Ich muss jetzt schlafen gehen.
Gute Nacht und alles Gute

12.07.2011 00:17 • #625


R
danke für deinen netten worte...das hilft mir wirklich sehr
ich war schon bei meiner hausärztin..sie meinte ich soll ganz ruhig bleiben...uns in sachsen-anhalt betrifft es so gut wie gar nicht...und nicht jeder durchfall ist gleich ehec...aber lange beruhigt mich das halt nie...
na ich werd mal abwarten und morgen abend wieder berichten wie es mir ergangen ist

12.07.2011 00:22 • #626


S
Und alles gut?

Laut RKI gibts auch keine neuen Fälle wenn ich das richtig interpretiert habe.
Vielleicht ist der Sturm ja erstmal vorrüber...

12.07.2011 23:56 • #627


R
irgendwie interpretieren wir da immer anders das letzte bekannte datum einer neuerkrankung wurde auch nach hinten verlegt...mich hat das alles heute so gar nicht beruhigt.

13.07.2011 00:01 • #628


S
Hi,

du hast Recht, ich hab das PDF vorhin nur überflogen und hab die Zahlen missgedeutet.
Immerhin liegt der letzte Erkrankungsbeginn nach wie vor am 04.07.11, so das die neuen Fälle übers Wochenende hoffentlich nur Nachmeldungen sind (die schicken sich ja ihre Zahlen nach wievor per Briefpost).

Ich hoffe dennoch einfach das es jetzt langsam mal vorbei ist

13.07.2011 00:31 • #629


R
das hoffe ich auch...und ich hoffe die ändern das mit der brieftaube auch endlich mal...ist ja eigentlich nicht zu fassen...jedes grundschulkind kennt sich in deutschland mit der modernen kommunikation aus...aber die bekommen es nicht hin.
und ich hoffe ich beruhig mich auch endlich mal wieder...bei der schweinegrippe hab ich auch ne weile gebraucht

13.07.2011 00:34 • #630


C
Zitat von jesusistheanswer:
hallo vielleicht hilft dir das:

Dir hat's scheinbar nicht geholfen.

13.07.2011 02:20 • #631


N
und es gab immer mal wieder EHEC-Erkrankungen. Nur in diesem Ausmaße nicht. Also wenn man danach geht darf man gar nichts mehr essen und trinken. Nicht auf die Straße und mit Kinderspielzeug auch nicht mehr spielen (krebserregend)...also wir sollten versuchen uns zu entspannen. Zwar etwas vorsichtig sein und auf die Hygiene etwas zu achten. Mehr können wir nicht machen.

Ich will am Freitag abend das erste Mal wieder Salat mit allem drum und dran essen...!

13.07.2011 19:03 • #632


N
ich habe Salat gegessen, oh man war das lecker...!
Hatte heute kurze Angst als mein Magen so grummelte, aber das ging dann auch wieder weg.

16.07.2011 19:53 • #633


R
ich esse auch wieder alles...aber hatte heute wieder durchfall und schlimme panik..ich glaub den bekomm ich mittlerweile weil ich mich da so reinsteigere...ich hoffe das hört endlich mal auf

17.07.2011 00:08 • #634


M
ich esse wieder alles, salat, tomaten, gurken, sojasprossen!!

es ist HERRLICH !! und mir ist es egal!!!

habe schon zwei mal durchfall gehabt und blieb cool!!

17.07.2011 21:12 • #635


R
vom cool bleiben bin ich leider noch weit entfernt...ich weiß im moment auch gar nicht wie ich da wieder raus kommen soll aus dieser angst-spirale. war schon kurz davor mich in eine klinik einweisen zu lassen...aber ich will es so schaffen

18.07.2011 12:15 • #636


I
Ich esse mittlerweile fast täglich Tomaten und Gurken, auch wenn ich sie vorher mit Seife einschäume und ordentlich abbrause. Aber Sprossen werde ich wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre nicht mehr essen können.

18.07.2011 12:27 • #637

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich esse immer noch nichts...heute werde ich ganz mutig sein und mir mal wieder frisches Obst kaufen...langsam wird es für die Gesundheit nicht so doll.

18.07.2011 14:14 • #638


S
Ich esse mittlerweile wieder alles an Gemüse - was aus unserem Garten oder aus den Gärten von Freunden und Bekannten kommt.
Aber wenn wir z.B. auswärts essen verzichte ich immer noch auf alles was nicht heiß ist, also keine Salatteller z.B.
Auch Imbissbuden meide ich momentan, obwohl ich gern mal wieder Döner essen würde - aber trotz allgemein besserer Stimmung jetzt wird es noch eine Weile dauern bis ich da wieder zuschlage, da müssen die Zahlen des RKI noch weiter Richtung 0 gehen

18.07.2011 23:58 • #639


R
Ich esse wie gesagt auch wieder alles...bis auf sprossen natürlich...aber die angst ist trotzdem allgegenwärtig...ständig hab ich das gefühl es geht los...rund um die uhr. dabei haben wir bei uns wirklich vergleichsweise wenig fälle...nur 28...und seit ende juni gar keinen mehr...das muss doch mal aufhören bei mir. aber ich rede mir ja auch schon seit 20 jahren ein ich bekomm nen herzinfarkt...schlaganfall...thrombose etc...mittlerweile bin ich 38 und hatte noch nichts von alledem...auch um die schweinegrippe bin ich drumherum gekommen...vor der ich auch ähnlich starke panik hatte wie bei ehec im moment....

19.07.2011 00:21 • #640


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier