Pfeil rechts

S
Wiederlich!

In den Laden würde ich nie wieder gehen. Das dies nämlich dem Verkaufspersonal nicht aufgefallen ist, zeigt mir klar das dort nicht ordentlich sauber gemacht wird.

Ich hatte das auch schon mal bei nem Gemüsehändler in Hamburg, wo ich ab und zu mal Salate gekauft hatte, eines Tages nehm ich nen Obstsalat, der Händler guckt den an, macht die Packung auf, roch dran, und meinte Nimm den besser nicht. War das letzte mal das ich dort einkaufen war.

BTW:

Jetzt warens wohl ägyptische Sprossen die EHEC eingeschleppt haben sollen, wobei es mich da wundert das in Ägypten selbst bisher keine EHEC Epedimie ausgebrochen ist... sind die Leute dort imun dagegen? Die Welle der Neuerkrankungen flacht wohl jetzt auch erstmal ab:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 80,00.html

06.07.2011 00:08 • #601


B
mein salat von jim block schmeckt mir jetzt schon seit 3 wochen in a row. meine geschmacksnerven haben derzeit einen dauerorgasmus.

06.07.2011 00:53 • #602


A


Angst durch Meldung im Radio !

x 3


S
Zitat von Batmanic:
mein salat von jim block...

Barmbek oder Jungfernstieg?

06.07.2011 00:59 • #603


wunna
Vielleicht werden die Samen bzw. Sprossen usw. dort nicht gegessen? Möglicherweise grundsätzlich nicht, vielleicht essen die Menschen in Ägypten keine Sprossen und sowas.

Oder - was für mich auch logisch wäre - diese Samen werden in großen Hallen oder auf großen Feldern angebaut und sind dann auch ausschließlich für den Export bestimmt. Kann ich mir jedenfalls vorstellen. So dass die Samen, bei denen es zu der Verunreinigung (ich nenn es jetzt mal so, mir fällt da kein besseres Wort ein) gekommen ist, gar nicht die ägyptische Bevölkerung erreicht haben.

So könnte ich es mir erklären.

06.07.2011 10:21 • #604


D
also ich habe mich bisher noch nicht wieder an salat getraut, außer den aus dem garten. der ist aber bald alle und zu wenig um mehr damit zu machen als mal ein blatt aufs brot zu legen

was abegelaufene lebensmittel angeht bin ich da aber nicht so. habe gestern einen quark aufgemacht,d er eigentlich am 26.6. fällig war, aber hat weder doof gerochen, noch doof geschmeckt. da verlasse ich mich lieber auf meinen geschmack und geruchssinn, als aufs datum. den umgekehrten fall hatte ich nämlich auch schon. das es noch gut war, aber trotzdem sauer.

was schimmel angeht finde ich das auch eklig und würde in dem laden nichts mehr kaufen. das ist aber auch eigentlich keine art sowas liegen zu lassen. da muß man doch kontrollieren. grad im bioladen.

so, also ägyptische sprossen? hm... ? und was ist dann mit denen von dem biohof wo es auch dran gewesen sein soll? ich habe schon länger nichts mehr gelesen, aber ich würde mich gern mal wieder an salat rantrauen... glückwunsch an alle tomaten und gurken esser!
habe auch eine biogurke im kühlschrank und werde die wohl morgen zu gurkenquark verarbeiten.. ich glaub aber, ich spül die vorher mit kochendem wasser ab
seit der sache kommt mir eh kein ungewaschenes gemüse in den kühlschrank...

schönes wochenende an alle!

08.07.2011 09:25 • #605


B
Zitat von strandläufer:
Zitat von Batmanic:
mein salat von jim block...

Barmbek oder Jungfernstieg?


wandsbek markt!

08.07.2011 22:04 • #606


S
Heute hats mich erwischt...

Wir waren bei Bekannten, ich hatte leicht Panik, hab mich aber zusammengerissen und mitgegessen, ziemlich fettiger Auflauf... ein paar Minuten danach musste ich aufs Klo, Durchfall vom feinsten. Zehn Minuten später gleich noch mal.

Also ab zur Notaufnahme, ich hatte voll Panik, EKG, Blutuntersuchung und sogar eine rektale Untersuchung

Alle Werte waren in bester Ordnung, ich musste seitdem auch nicht mehr aufs Klo, aber so richtig beruhigt hab ich mich immer noch nicht

Der Arzt meinte es würde wohl an meiner unausgewogenen Ernährung liegen, ich ess seit EHEC kaum noch Gemüse usw. und hab auch in kürzester Zeit 10kg abgenommen. Das Citalopram (14. Tag) könnte auch noch dazu beigetragen haben.
Was meint ihr?

10.07.2011 00:20 • #607


R
Hallo Strandläufer,

ich bin irgendwie gerade beruhigt das es nicht nur mir so geht, das bestätigt wohl das es eher die angst ist, die uns da wieder in Schach hält. Hatte letzten Freitag Durchfall und bin auch gleich zur Notaufnahme, seitdem warte ich immer darauf das der Durchfall wieder kommt, esse nur noch Zwieback und trinke Tee. Das macht einen echt fertig, dabei gibt es ja laut RKI nur noch ganz wenige Neuerkrankungen, trotzdem lässt meine Angst nicht nach.
Das gleiche hatte ich aber auch schon bei der Schweinegrippe, da war ich ständig am Fieber messen. Ich find das schlimm das immer wieder neue Sachen dazu kommen, über Durchfall den man ja immer mal wieder hat, hab ich mir früher nie Gedanken macht, man wusste der geht wieder weg und gut. Und ich denke bei EHEC ist es nicht nur nen leichter Durchfall, hoffe ich zumindestens, also ich hoffe das man den Unterschied merkt.
Wie geht ihr denn mittlerweile mit dem Thema um, ist EHEC für euch überhaupt noch ein Thema? und wie geht es euch wenn ihr Bauchschmerzen oder Durchfall habt, habt ihr da sofort Panik oder sind Strandläufer und ich da noch die Ausnahmen?

10.07.2011 19:53 • #608


N
ich glaube nicht das ihr beiden die Einzigen seid. Ich werde langsam ruhiger und esse auch wieder Tomaten. Könnte mir auch vorstellen langsam wieder Salat zu essen.

Strandläufer,
ich denke es kommt vom fettigen Auflauf. Du hast in letzter Zeit nicht fettig und so gegessen. Das geht immer gleich durch. Kenne ich auch.

Ich achte aber immer noch ganz doll auf meinen Magen-Darm. Habe gerade auch wieder das Gefühl das ich Durchfall haben könnte. Oft stimmt es aber nicht.

Und dann kam noch eine Meldung das in Schleswigholstein 300 Kinder an einer Durchfallerkrankung erkrankt sind. Toll erst EHEC dann das...wann hat es endlich ein Ende.

10.07.2011 20:30 • #609


R
Das hab ich auch gerade in den Nachrichten gehört. Die hatten aber wohl den Norovirus. der ist zwar unangenehm, aber für nen Erwachsenen ziemlich ungefährlich.
Das mit dem Gefühl Durchfall zu bekommen kenn ich nur zu gut, seit besagtem Freitag ganz verstärkt, es blubbert auch ständig in meinem Bauch...aber das ist wohl vor Hunger, weil ich mich ja nicht traue was vernünftiges zu essen und das schlimme war, ich hatte mich auch endlich beruhigt und wieder gurken und tomaten gegessen...und dann passierte es.
Ich hab einfach viel zu große Angst das ich jetzt bei jedem Durchfall sofort in Panik ausbreche...ich finds einfach nur schlimm und weiß so langsam nicht mehr weiter.
Auch das die Ursache jetzt wohl gefunden wurde beruhigt mich irgendwie nicht, man weiß ja leider nicht worin dieser Samen überall verarbeitet wird, finde auch nix wirklich informatives darüber
Wollte vorhin mal nen paar Brotchips knabbern, aber dann stand da das sie Spuren von Soja enthalten, da hab ich mich schon wieder nicht getraut...weil sojasprossen auch mal im Gespräch waren, es ist zum verrückt werden

10.07.2011 20:44 • #610


N
aber warum ist der Norovierus für Erwachsene ungefährlich?? Können wir nicht auch daran erkranken?? Klar ist es nicht schön, aber ich möchte es nicht haben wollen.

10.07.2011 20:50 • #611


R
Ich war schon am Norovirus erkrankt, es ist keine tödlich verlaufende Krankheit, meistens ist nach 2-3 Tagen alles wieder vergessen. Nur Kleinkinder und ältere Leute sind eher gefährdet auszutrocknen...wie bei jedem Durchfall.

10.07.2011 20:58 • #612


R
gott sei dank war ich vor Ehec daran erkrankt, sonst wären das ganz schlimme tage für mich gewesen, so hab ich das ganz gelassen sehen können.

10.07.2011 20:59 • #613


S
Hallo rotkaeppchen35, hallo Nana79,

vielen Dank für euren Zuspruch

Es wird wohl das fettige Zeug gewesen sein.
Heute war nämlich alles wieder normal, bis ich zum Abendessen Kartoffeln mit Margarine und Kotelett hatte. Anderthalb Stunden später gings wieder los, aber nun ist wohl auch wieder Ruhe. Auch keine Magenschmerzen oder so bisher.

Immerhin habe ich heute das erste mal wieder Salat gegessen - allerdings selbstangebauter aus unserem Garten.
Und der war sehr lecker

Nach dem Erlebnis gestern im Krankenhaus versuche ich mich jetzt mehr zusammenzureißen, meine Verlobte hat auch schon immer geschimpft, dass ich kaum noch was gegessen habe. Vielleicht macht mich das Citalopram auch langsam ruhiger. Wenn ich jetzt natürlich anhaltend Durchfall habe würde ich freilich wieder zum Arzt gehen - Dienstag hab ich meinen ersten Termin mit einer Verhaltenstherapeutin, und danach werde ich sicherlich auch noch mal meinen Hausarzt aufsuchen um die aktuellen Probleme anzusprechen.

10.07.2011 23:37 • #614


R
Hallo Strandläufer,

find ich wirklich toll das du dich das traust...ich esse wie gesagt seit meinem Erlebnis vor über einer woche nur zwieback...aus angst wieder Durchfall zu bekommen und wieder panik zu bekommen...ich hoffe das legt sich bald mal wieder
was meinte eigentlich der arzt in der notaufnahme wegen dieser ganzen ehec-geschichte zu dir? bei mir meinte er, er hat bei uns in der gegend noch keinen fall erlebt aber ausschließen kann er es natürlich nicht, das hat mich auch nicht gerade beruhigt
ich kam mir eigentlich auch nen bisschen blöd vor wegen nem bisschen durchfall da hinzufahren, aber die angst war halt größer...gings dir ähnlich?

11.07.2011 00:04 • #615


S
Hallo rotkaeppchen35,

danke für die Blumen

Da der Arzt ja extra gesagt hatte, das ich mich bitte doch normal ernähren sollte und auch keinerlei Anzeichen für EHEC oder ein sonstiges gastrologisches Problem vorlägen bin ich nun natürlich auch bemüht diesem Rat zu folgen.

Also der Arzt hat sich offensichtlich etwas über mich belustigt... ich war nervös, hab geheult (ich hab u.a. auch Angst vor Ärzten...) und meine Verlobte saß daneben und hat mit dem Arzt gespasst, sie ist so gesehen das genaue Gegenteil von mir - arbeitet in der Lebensmittelbranche, und ist in vielen Dingen wesentlich robuster als ich Schon nach der rektalen Untersuchung und der Tatsache folgend, das seit dem Durchfall schon 2 Stunden vergangen waren, ohne das weiter was passiert wäre meinte er meine Chancen EHEC zu haben lägen bei 0%.

Ich hab natürlich auch nachgefragt was Neuinfektionen angeht, der Arzt meinte es gäbe schon seit Wochen keine neuen Fälle mehr, wußte ich natürlich auch, da ich blöderweise mehrmals am Tag danach google...). Auch meinte er ich könne problemlos Gemüse - grad aus unserem Garten - essen, auch das Leitungswasser wäre nicht kontaminiert - was ich natürlich auch weiß, da ich momentan gern und und oft die Website unseres Wasserzweckverbands besuche...
Mir selbst ist klar das eigentlich nichts passieren kann, aber sag das mal meinem Kopf...

Es ist mir aber nicht peinlich, das ich hingegangen bin.
Zum einen wird momentan überall geraten bei Durchfall einen Arzt aufzusuchen und zum anderen leide ich nun wohl nicht an EHEC aber sehr wohl an einer Angststörung. Das ist auch eine Krankheit, gegen die ich mich mit Medikamenten und nun auch mit einer Verhaltenstherapie wehre. Andere Leute haben meinetwegen Bluthochdruck, nehmen dagegen Medikamente und wenn sie sich nicht gut fühlen nehmen sie auch ärztliche Hilfe in Anspruch. Und 10,- € Notfallgebühr musste ich auch noch abdrücken. Von daher sehe ich es gar nicht ein, das mir irgendwas peinlich seien sollte.

11.07.2011 00:35 • #616


R
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...jetzt fühl ich mich ein bisschen besser Na der Arzt bei dem ich gelandet bin war nicht ganz so verständnisvoll, er fragte ganz komisch wie, nur heute durchfall?...so nach dem Motto und deshalb kommst du her? ...die Schwester die dabei war, war gott sei dank verständnisvoller, sie meinte im Vorfeld schon zu mir ist doch klar das sie Angst bekommen bei dem ganzen Medienrummel
Der Arzt wollte mich dann auch gleich einweisen, mit Infusionen und dem ganzen Kram, das hab ich dann abgelehnt, weil ich wusste wenn ich mich da jetzt an den Tropf legen lasse bekomm ich nur noch mehr das Gefühl wirklich schwer krank zu sein, was ich ja eigentlich nicht war.
Ich google auch mehrmals täglich nach Neuigkeiten um das Thema Ehec...wie gesagt...das ganze macht mich noch wahnsinnig. Will morgen mal versuchen zumindest nen bisschen Suppe zu essen. Ich hab so riesen Appetit auf nen Salat...aber ich glaub das dauert noch bis ich mich da wieder ran traue
Oh man ich hoffe nur ich hab jetzt nicht jahrelang jedes mal Angst wenn ich Durchfall bekomme...denn mein restliches Leben mit Tee und Zwieback verbringen...das ist doch schon ne Horrorvorstellung
Achtest du denn jetzt gar nicht mehr auf symptome von magen und darm? ich höre ständig geräusche aus der gegend die ich dann als vorboten vom Durchfall interpretiere und jedes ziepen im bauch deute ich ähnlich...ich bin schon nen arg krasser fall oder?

LG

11.07.2011 00:48 • #617

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ach und wegen den Neuinfektionen...das RKI meldet doch täglich noch neue Fälle?

11.07.2011 00:50 • #618


N
es gab schon immer täglich neue Neuinfektionen. Aber ich bin ja auch so. Ich höre täglich auf meinen Körper und habe Angst doch Durchfall zu bekommen.
In der akuten EHEC Zeit habe ich Magnesium-Tabletten genommen, weil mein Bruder meinte es macht einen ruhiger und so. Leider habe ich wohl kein Magnesiummangel und den Überschuss hat mein Körper eben mit wässrigem Durchfall ausgeschieden...man hatte ich eine Panik. Bin aber nicht zum Arzt gegangen. War eine harte Zeit. Habe heute wieder ganz viel Tomate/Mozarella gegessen. Ich wasche es aber doller als früher.
Angst ist immer mit dabei. Und ich wasche mit immer noch sehr oft die Hände, mehr als früher.

11.07.2011 21:47 • #619


R
Hallo Nana,

meine Hände waren zeitweise schon offen vom vielen waschen
Magnesium hab ich letzte woche auch genommen...hilft bei mir sonst auch gut gegen innere unruhe und kopfschmerzen...jetzt wo du es so erwähnst...vielleicht lag der durchfall bei mir ja auch daran.
hab heute das erste mal nach 1 1/2 wochen was anderes gegessen als zwieback. hab mir heute bohnensuppe gemacht...naja und jetzt warte ich natürlich wieder auf den durchfall der aber hoffentlich ausbleibt
ich hoffe das hat wirklich bald ein ende...möchte endlich mal wieder normal essen

11.07.2011 22:13 • #620


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier