Pfeil rechts

S
Hallo, ich war das letzte Mal im Juni hier im Forum als Neue. Schon da hat mir die Erkenntnis geholfen, dass ich nicht allein bin und die Einzige auf der Welt mit PA und Angstzuständen. Habe mir ziemlich intensiv das Forum durchgelesen.
Natürlich war der erste Tag nach dem Forum der Schlimmste. Hab mir sämtliche Krankheiten eingebildet, die hier andere beschrieben bei ihren Todesängsten. Dann habe ich mich bewußt ner PA ausgesetzt und seit dem geht´s bergauf. Attacken habe ich keine mehr. Nur noch Gedanken die sich um mein Sterben drehen und was dann aus meinen Kindern wird, ob ich noch Chance hab mich richtig zu verabschieden. Es dreht sich mehr alles um das Drumherum meines Ablebens als weswegen (also Krankheit).Ob ich die Hochzeiten meiner Kinder erlebe, hab da jetzt schon einiges geplant... ist blöd ich weiß, wie schnell findet mein Mann ne Neue, wird mein Lieblingslied gespielt bei der Beerdigung, wer könnte überhaupt kommen....
Bin auch in Behandlung bei nem Psycho-Arzt. Bin aber nicht zufrieden.
Er hört nicht zu- so mein Eindruck. Erzählen sie mir nicht ihre symptome, sondern sagen sie mir wo sie herkommen, erst dann können wir weitermachen. Habe aber die Symptome nur als Anhaltspunkt.Ich kann ihm nur von meinen Gedanken erzählen. DIE machen mich jetzt wahnsinnig. Begleiten mich den ganzen Tag. Ich trage eine unerledigte Sache in mir... HIMMEL ichweiß nicht was!! Denke seit Monaten darüber nach...DAS macht mich zusätzlich verrückt. Werde den Arzt wechseln.
Ich versuche bewußter zu leben. Meinen Mann küsse und knuddel ich mehr (wer weiß was passiert...)Erstens: Hilft das unserer Ehe- es ist harmonischer und somit kommen weniger blöde Gedanken.
Das gleiche mache ich mit meinen Kindern und ich hebe viele Erinnerungsstücke auf von ner popeligen Vogelfeder die gefunden wurde von meinen Keksen bei nem herrlichen Spaziergang, schreibe ihre lustigsten sätze/Wörter auf. Geniesse einfach mehr mit ihnen die Zeit.
HILFT!!
Abends im Bett wenn die Gedanken am schlimmsten kreisen, habe ich ein kleines Radio und höre Sender, die ich sonst nie hören würde...macht übel Spaß, das ganze Radio mal so durchzusuchen. Und man schläft ganz schnell ein ohne jegliche Medi´s. Nehme gar keine mehr seit 3 Wo. Valocordin habe ich allein abgesetzt.
Liebe Grüße IHR schafft es auch. Nur nicht zu oft hier im Forum sein, drückt meist die Stimmung... in Form von ...es kann ja doch noch schlimmer kommen wenn ich das hier so bei den anderen so lese....

17.09.2009 13:22 • 25.09.2009 #1


20 Antworten ↓


K
hallo,
ich habe deinen Beitrag gelesen und das mit dem angst zu sterben das mit den kindern usw...das begleitet mich auch mehr im moment als Pa`s.
Am Dienstag ist meine tochter
(7jahre) in die schule gekommen sie ist so klein und zierlich das ich fast immer weinen könnte wenn sie in die schule geht und weil ich nicht weis ob ich die anderen kinder auch noch einschulen kann und ob ich da noch da bin (habe noch 2söhne 5jahre und 6monate)
ich weis das klingt doof aber so richitg abschalten mit den gedanken kann
ich nie
Finde ich echt gut das du das so meisterst

liebe grüsse kerstin

18.09.2009 10:26 • #2


A


Riesenerfolg bei PA, gegen Angst nur noch Radio am Abend .

x 3


K
da gebe ich dir recht schnattel,ich komme auch nur noch so einmal die woche hier rein les mal alles durch oder antworte auch aufn beitrag,mal mehr mal weniger,aber mich hat es auch eher mehr runter gezogen als ich noch täglich hier war...vieles muss man doch im realen leben meistern,aber es tut gut hier her zu kommen um mal was los zu werden oder zu schaueen wie es den anderen geht...ich finde es super wie du es für dich gelöst hast,da werd ich bestimmt so ein oder anderen tip mal ausprobieren.....sei stolz auf dich

glg kerstin

18.09.2009 12:46 • #3


P
Hallo schnattel,

deine Gedanken kann ich verstehen, gehe in dieses forum auch nur wenn es mir nicht so schlimm geht.
Deinen mut die medi´s von alleine abzusetzten finde ich stark. den Mut habe ich nicht.
Mache bitte weiter so, denn du bist auf dem Weg der Besserung.
Ich selber gehe seit einer Woche wieder arbeiten. zum Glück kann ich meinen nicht genommenen Urlaub jetzt nehmen, denn die erste Woche war ganz schön hart.
Gestern bin ich zerknittert nach Hause gekommen und wollte mich heute wieder krank schreiben lassen.
Habe ich nicht getan, zum Glück.
Also lass dich nicht unterkriegen, machen wir auch nicht.

Glückauf

Thomas

18.09.2009 15:16 • #4


F
Als alles bei mir angefangen hat, hab ich auch zur Beruhigung immer Deutschlandradio und solche mir bis dato total unbekannten Sender gehört. Manchmal waren sogar Amateurfunker zu hören – Taxi-Stationen oder so auch. War immer hochinteressant.

Alles Gute!

18.09.2009 17:27 • #5


P
Ich glaube ich versuche das auch mal mit dem Radio hören.


Glückauf

Thomas

19.09.2009 10:22 • #6


W
Wie schön, dass es bergauf geht!!

Ich muss auch aufpassen, wenn ich hier bin, dass ich nicht alles aufsauge wie einen Schwamm

Ich war auch kurz davor, mir alles einzubilden. Angst vorm Sterben an sich hab ich jetzt nicht so, aber ich dachte mir immer: wenn einer einbricht und ich dann tot bin, wer hilft dann meinem Kind??
Aber meine Therapeutin hat gesagt, dass das ja utopischer Wahnsinn ist. Wenn tot dann tot, dann kann mir alles wurscht sein! Klingt jetzt echt hart, aber wenn man mit Logik drüber nachdenkt, dann hat sie Recht!!

Und mir hat ein Satz geholfen, den ich in dem Buch von Doris Wolf gelesen hab:
Ich kann mich entscheiden, mir Gedanken über Dinge zu machen, die eher nicht eintreffen und sowieso nicht (oder kaum) beeinflussbar sind, oder ich kann mir dann Gedanken drüber machen, wenn es soweit ist.
So hab ich es bislang irgendwann geschnallt.

Bei mir brachte übrigens Hypnotherapie die Ursache meiner Ängste ans Licht. Und ich finde es mehr als hilfreich, das zu WISSEN, was unbearbeitet ist.
Atemtherapie soll auch sehr gut sein.

Ich hoffe, ich hab Dich nicht zugelabert

Alles Liebe weiterhin!!

19.09.2009 20:51 • #7


S
ich danke für den tollen Zuspruch. Nur, ich fühle mich ganz und gar nicht soweit so gut. Aber ich danke. Ich sollte vielleicht noch anfügen, das meine Situation zu Hause auch nicht die Beste ist. mein Mann arbeitet beim RETTUNGSDIENST!!! Jedes Elend brachte er gedanklich nach Hause. Erzählt mit von Unfällen Herzversagen usw.
Mit meinem Mann habe ich eine Abmachung, dass er mir nichts mehr erzählt. Er hat dafür einen guten Freundeskreis. Er hilft mir auch sehr bei meiner Krankheit. Sobald ich meine, an irgendwas bestimmten zu leiden, widerlegt er dies mit sachlichen medizinischen Argumenten. Im Grunde weiß ich ja, dass nichts ist!!!

Ich stehe momentan bis Dezember ohne Psychoarzt da. Leichte Rückschläge, was PA`s und Ängste und Einbildung betreffen, sind da.Hab jetzt Arzt gewechselt, beim Neuen erst im Dez. Termin bekommen.

Ohne Medi´s ist es schwer. SAUSCHWER. Hatte ein halbes Jahr Valocordin. Habe es schön dosieren können. Wollte von schon starkem Zeug weg und bekam Opipramol. Der totale Quark. Hat Anfangs sehr verstärkt und war sowas von müde und danach ohne Wirkung!!
Hab wieder Valocordin aber nur dastehen für den Fall der Fälle.

Glaubt mir, ich bin grad nur auf dieser Forenseite. Anderswo gehe ich nicht hin.

Thema Radio: Wenn ihr auch Radio hören wollt abends im Bett!!
Wenn ihr Laptop habt, ladet euch phonostar (Internetradio) unter phonostar.de herunter. IST ABSOLUT LEGAL UND GRATIS!!)
Dann findet ihr tolle Sender und Empfehlungen: Hörspiele, Tatort-Krimis, Konzerte, Country-Sender echt amerikanisch (Mein Favorit). Und dann könnt ihr super einschlafen.....

Ihr schafft es auch- Ich glaub an Euch.
Ebenso halte ich euch auf dem Laufenden wie es geht mit dem Neuen Arzt.

Ich grüße Euch, und denkt dran IHR SEID NICHT DIE EINZIGEN; DIE KRANK SIND, vielleicht ist es der Busfahrer auch, der Euch früh zur Arbeit bringt, die Kassiererin an der Supermarktkasse, der Opelfahrer rechts von Euch an der Ampel, Euer Postbote ..... Wer weiß..... jedenfalls.... IHR SEID NICHT ALLEIN


21.09.2009 20:44 • #8


W
Ach schade, ich dachte, dass es doch besser ist....

Ich hab gestern mit meiner Therapeutin wieder telefoniert, die ich bis letztes Jahr hatte. Durch den Umzug kann ich aber nicht hingehen.
Ich arbeite viel mit dem Buch: Die Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika J. Choppich und Margaret Paul.
Und mit den Büchern aus dem pal-Verlag, GEfühle verstehen, Probleme bewältigen und das Ängstebuch.
Desweiteren hab ich eines von Dr. Joseph Murphy. Mag jetzt ein bisschen abstrakt klingen, aber ich glaube eben auch, dass ich mich selber beeinflussen kann, wenn ich mir Gebete rausschreibe oder selber zusammenstelle.
Vielleicht hilft Dir auch eine Art Tagebuch?
Immer, wenn es kommt, aufschreiben? Mal so an Dein inneres Kind schreiben?`
Dir abends eine feste Zeit einzuräumen, die nur DIR und Deinem Inneren gehört?

Ich hab auch zwei Kinder, ich weiß, dass es nicht immer leicht ist.
Aber grade für diese Kinder lohnt es sich

Dir alles Gute!!

22.09.2009 08:23 • #9


P
Schade ich hatte gedacht es geht besser ? Höre jetzt immer Radio wenn ich alleine bin so wie jetzt im Moment.
Meine Frau ist auf einer Betriebsversammlung und kommt erst heute Abend wieder.
Und ich bin schon wieder da vom Motorradfahren, will ja nicht so viel Sprit verfahren, ist ja nicht gerade billig der Saft.
Mit dem Schreiben ist eine tolle Sache, mache ich auch.Wenn es mir nicht gut geht und es ist keiner da mit dem ich reden kann, dann schreibe ich es alles auf. Habe so das Gefühl, das meine Angst dann immer kleiner wird mit jedem Wort das ich schreibe.


Glückauf

Thomas

22.09.2009 15:40 • #10


W
Das mit dem Schreiben mache ich immer, auch wenn es mir gut geht. Seit Kurzem wieder
Dazu hab ich ein extra Buch, und es ist schon auch gut, wenn man mal nachliest was man geschrieben hat, als es schlecht ging, um zu sehen, was man geschafft hat!

Und es ist sowas wie seelischer Stuhlgang ))))

Ich hoffe, Du findest wieder die Stärke, die in Dir ruht!

23.09.2009 08:29 • #11


S
Warum denn so enttäuscht?? Für MICH bin ich sehr weit! Ich komme ohne Medi´s klar! Das können die wenigsten von sich behaupten.Und ich bin davon allein weg.

Die Krankheiten, die ich mir früher selbst eingebildet habe -IST WEG. ICH WEIß, DASS ICH GESUND BIN!!

Übrigens hilft mir da der Gang aller 6 Wochen zur Blutspende. Die gucken da vorher immer nach, ob alles ok ist. Was glaubt ihr, wie das einem Sicherheit verschafft!! Und man hat die Kontrolle regelmäßig.

Natürlich bin ich nicht befreit von allem. Vor allem nicht, wenn mein Arbeitstag stressig, die Kinder überhaupt nicht gehört und ich meinen Mann seit Tagen nicht gesehen habe. Da kommen die blöden Gedanken.
Was hatte ich sonst immer für ne Angst ohne meinen Mann abends zu Haus. Es könnte mich keiner finden und mir helfen.... UND HEUTE??

Ich freu mich drauf wenn er Nachtschicht hat und die Kinder endlich schlafen. Da wird die Wanne voll gemacht und endlos gebadet, dabei Kerzen an, Buch gelesen, dazu Wein... herrlich, die absolute Ruhe für mich! und Erholung! Wer kann das von Euch?? Wer traut sich zu, nicht Angst haben vor der Ruhe sondern Sie geniessen?? Die Gedanken nicht zulassen?? Den Abend einfach anders gestalten als sonst! Raus aus dem Trott mit Euch.Habt ihr lange genug gehabt. Probiert es aus. Und seid nicht enttäuscht. Freut Euch lieber über die kleinen Schritte und Erfolge.

Ich kann heute allein ins Bett gehen ohne Panik zu schieben. Gut, ich hab Radio und kleines Licht dabei an, NA UND?? Dafür wache ich auf, bin entspannt und ausgeschlafen.

Es gibt keine Lösung, die einen beschwerdefrei von heute auf heute macht. Werdet euch darüber klar! Es geht langsam, ABER ES GEHT!!

Macht Euch doch nicht so klein!! Wir alle hier in den Foren können es schaffen. Könnte ich nur von meinem Kampfgeist gegen unsere Macken abgeben. DENKT UM !!

23.09.2009 14:28 • #12


P
Ich habe schon umgedacht, gehe ja auch schon wieder arbeiten, gut habe jetzt zwei Wochen Urlaub, aber ansonsten ?
Die Arbeit war auch mit ein Grund warum ich krank geworden bin.
Bin dort an manchen tagen fast verrückt geworden vor lauter Angst.
Wenn ich vor etwas Angst bekomme, dann amche ich es trotzdem nur um die Angst zu besiegen, das habe ich vor ein paar Wochen noch nicht gekonnt.
Enttäuscht bin ich nicht wenn es nicht so schnell vorwärts geht. Nein es sind die kleinen Schritte die es machen.
oder vor einer woche als ich mit meiner Frau bei der Sparklasse war um ein paar finazielle Dinge zu regeln. Vor ein paar Wochen, bin ich bei dem Wort Sparkasse noch panisch zusammengezuckt.
es kommt langsam, aber es kommt.
Und das freut mich und ich weiß das wir das alle können.

Glückauf

Thomas

23.09.2009 16:10 • #13


S
Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf? UNGEFÄHR?? Bist du Pathologe?? Arzt? Wobei hast du die Ängste? Bist du in Behandlung?Es freut mich, das jetzt auch aus deinen Worten kleine Lächeln zu erkennen sind und vor allem Optimismus!!
Ich drück Dir und auch deiner Frau sehr die Daumen, dass ihr bald eine unbeschwerte Zeit habt.

Liebe Grüße Katrin

23.09.2009 18:04 • #14


W
Ach, ich bin nicht so enttäuscht über die kleinen Fortschritte, ich war nur unsicher, weil Du geschrieben hattest, dass es nicht ganz so gut wäre, wie wir dachten...

Schön, dass Du schon so weit bist!

Ich finde es auch schön, wenn man seine Zeit total frei genießen kann! Und dass es geht, das kann ich bestätigen

Weiter so!

23.09.2009 18:29 • #15


P
Zitat von schnattel:
Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf? UNGEFÄHR?? Bist du Pathologe?? Arzt? Wobei hast du die Ängste? Bist du in Behandlung?Es freut mich, das jetzt auch aus deinen Worten kleine Lächeln zu erkennen sind und vor allem Optimismus!!
Ich drück Dir und auch deiner Frau sehr die Daumen, dass ihr bald eine unbeschwerte Zeit habt.

Liebe Grüße Katrin


Was ich beruflich mache ? Ich bin bei der Knappschaft in der Minijobzentrale als Verwaltungsangestellter beschäftigt. Meine Ängste sind von alleine gekommen, erst ganz langsam und dann wurden sie immer schlimmer. Wurde erst unsicher, dann fingen die Ängst an mich zu blockieren, konnte mich gar nicht mehr konzentrieren. So schlimm das ich nur noch zu Hause blieb.
Zur Zeit suche ich noch einen Therapeuten, bin bei drei Therapeuten auf der Warteliste, bei einem habe ich für November einen Termin.
Ansonsten nehme ich ein Medikament Namens Risperidon, 3mg am Tag.
Wenns ganz schlimm kommt dann auch 4mg. Brauchte ich aber nicht.
und ich bin einmal im Monat bei meiner Nervenärztin.
Na ja und dieses Forum, das hilft mir auch sehr gut.
Treibe mich ja am meisten bei den Erfolgserlebnissen rum, weil sie einen auch aufbauen.
Ich stelle mir jeden Tag eine AUfgabe vor der ich ein wenig, früher viel Angst hatte und mache es.
So schaffe ich es auch meine Ängste klein zu kriegen.
Ja den Optimismus habe ich wiedergefunden, denn ohne gehts nicht, sonst würde ich mich immer weiter runterziehen.
Mich freut es das es bei dir auch weiter Bergauf geht.


Glückauf

Thomas

24.09.2009 08:11 • #16


K
ich nehme auch keine medis schnattel und habe sie auch noch nie genommen......hätte ich auch viel zu viel angst davor

also,ich geniesse es auch in vollen zügen,wenn alle im bett sind,selbst mein mann in begriffen

ich kann mich auch besser beruhigen wenn ich alleine bin...mir fehlt leider die ruhe....hab sie leider nur sehr selten ....

so wie du es machst,machst es richtig.....!

lg kerstin

24.09.2009 09:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
wißt ihr, das Bescheidene an der ganzen Sache ist, dass viele nicht wissen woher die Ängste kommen. Ich weiß es auch nicht. Ich habe nur Symptome, um meinen Psychoarzt zu zitieren.

@Prisenbär wie du hänge ich nur bei den Erfolgserlebnissen. Viel Glück bei der Suche nach nem guten Arzt. Sei ruhig kritisch-bin ich auch. Erzählst du deiner Frau davon wenn du Ängste hast? Wie reagiert sie?Meinem Mann habe ich nach nem blöden Spruch so dermaßen die Meinung gegeigt und nu gehts. Hab ihn gebeten, sich nicht lustig zu machen über mich. Hab mir die Ängste nicht ausgesucht.Er soll mir beistehen, beruhigen und einfach in den Arm nehmen, ZUHÖREN! Er selbst merkt, das dann alles halb so schlimm wird.

Er ist ja zum Teil Schuld dran. Im Rahmen seiner Arbeit habe ich ihn als Laie auf ne Sektion begleitet.2 Std lang. Dort ging´s. Konnte auch alles bis zum Schluss mir antun. (Hatte sogar Hunger auf Butterbrötchen mittendrin )Mir gings den ganzen Tag über gut ohne viel daran zu denken
Abends auf dem Sofa schälte er sich ein gekochtes Ei-und da war Schluss. Mußte mich ewig übergeben und hatte Nervenzusammenbruch.Und seit dem habe ich die Ängste. Konnte die Nacht nicht ohne Licht und Musik schlafen. Sämtliche Filme mit Leichen undPathologie gehen im moment überhaupt nicht bei mir.

Nu ist gut. Wir sind auf der Erfolgsseite. Ich kann ohne Licht schlafen!!
Panickattacken sind weg!
Nur Gedanken um Tod schaffen mich. Das kriegen wir auch gebacken!

@Prisenbär- wenn Zuspruch persönlicher Art brauchst oder Hilfe- schreib ne Nachricht. Liebe Grüße an Euch alle. Und einen ganz wundertollen Tag mit ganz vielen bunten herumfliegenden Herbstblättern wünsche ich Euch.
Katrin

24.09.2009 10:06 • #18


P
Ich finde wir sollten Schnattel als Vorbild nehmen, von ihr kann man viel lernen.

Glückauf

Thomas

24.09.2009 10:09 • #19


S
Hallo, ich danke Dir und es geht mir um Kilometer besser
Die wenigsten wissen um meine Probleme. Sie kennen mich nur als hibbeliges ständig unter Strom stehendes Wesen. zu hause wie beruflich. Immer gut gelaunt, tolle Ideen auf Lager und spontan.
Beruflich bin ich im Tourismus tätig, mache Führungen fast täglich und bin ständig eine Spaßkanone.
Würde ich allen erzählen wie´s mir manchmal wirklich geht - Die Glubbschen will ich sehen. Ich hoffe Euch aufzubauen und meine Kraft an euch weiter reichen zu können...
@ Prisenbär in Kürze wünsche ich deine Erfolgserlebnisse auf dieser Seite zu lesen - und sind sie noch so klein

So böse wie´s klingt, tummelt euch nicht zu oft in diesem Forum und vor allem: lest euch nicht sämtliche Ängste anderer durch! Bleibt hier auf der Erfolgsseite, hier kann man besser Mut schöpfen das es irgendwann besser wird.
Die anderen Foren ziehen einen dermaßen runter und machen einen nochmehr alle. ... das haben andere?...hab ich das vielleicht auch?...muß ich gleich mal aufpassen...

Wir lesen uns bald hier wieder und dann möchte ich gern positives von Euch lesen!!

Bin schon jetzt stolz auf Euch - -und seit langem bin ich ohne Herzklopfen in diesem Forum - eher Vorfreude...
Liebste Grüße -muß jetzt weiter Leute durch´s Gelände schubsen...

24.09.2009 12:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag