Pfeil rechts

H
Hallo , ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden was EHEC betrifft . Gibt es Neuigkeiten ?
Auf meinen Einkaufszettel heute habe ich jedenfalls Tomaten und Gurken stehen.

Liebe Grüße ,
Hummel

27.06.2011 08:52 • #581


Deelight
Soweit ich weiß, gibt es groß nichts neues. Außer das der agressive ehec Stamm jetzt wohl auch in Frankreich aufgetaucht ist, aber nichts mikt uns zu tun hat...
Ich hab die letzten zwei Wochen auch wieder Salate, Tomaten und Gurken gegessen und gerade jetzt bei den Temperaturen braucht man das auch

27.06.2011 09:22 • #582


A


Angst durch Meldung im Radio !

x 3


wunna
Ich bekomm über Twitter immer Spiegel Feeds. Und da war u. a. auch die Nachricht, dass Experten befürchten, dass sich der EHEC-Keim in der Umwelt einnistet, vor allem, da er ja auch in einem Bach weiter weg von den aktuellen Infektionsherden gefunden wurde. Weil ja so viele den Keim ausscheiden. Und irgendwas mit, dass befürchtet wird, dass der Keim ins Trinkwasser gelangt. Die Gefahr sei größer bei kleinen Wasserwerken, weil die teilweise nur 1mal pro Jahr geprüft werden, bei Ballungsräumen teils mehrfach am Tag. So stand es da zumindest. Eigentlich müsste man cool bleiben, es steht nix fest, das sind nur Befürchtungen von Experten usw. Trotzdem hab ich ernsthaft überlegt, dass ich besser nicht von der Großstadt in die Kleinstadt ziehen sollte, wenn der Keim dort schon auf mich wartet. Wieder eine kleine Angst mehr, hm?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 91,00.html

27.06.2011 11:04 • #583


D
Manchmal denke ich man sollte einfach nicht so viel TV gucken, NEws hören und einfach doof bleiben... dann ist man glücklicher... das mit den Wasserwerken klingt nämlich nicht so doll...

27.06.2011 20:34 • #584


Deelight
Auch das mit den Wasserwerken sollte man nicht überbewerten. Wir haben hier in Deutschland eines der besten Trinkwasser weltweit und bisher ist auch durch andere Bakterien noch nie groß etwas passiert.
Also ehrlich gesagt, mach ich mir da nicht solche Gedanken drüber... Dann dürfte man auch kein Mineralwasser merhr bzw. eigentlich gar nichts mehr trinken....

28.06.2011 00:03 • #585


L
Irgendwie ist das bei mir noch nicht aus dem Kopf raus. Bin momentan eigentlich von früh bis spät unterwegs und nehme mir nicht immer was von zuhause zu essen mit. Heute habe ich mich über mich selbst geärgert, weil ich es nicht geschafft habe, mir ein belegtes Brötchen mit einem Salatblatt und Gurke drauf zu kaufen unterwegs. Natürlich gibt es auch nirgends ohne und ich komme mir schon ganz blöd vor, weil ich alle um mich rum ganz normal essen sehe...schlimm schlimm.

28.06.2011 23:08 • #586


D
Bei mir steckt es auch noch im Kopf und die Gefahr ist ja auch nie wirklich gebannt.. also nie mehr Salat (horror!) oder überwinden... ich hoffe ich schaff das diesen Sommer noch

29.06.2011 14:49 • #587


H
Ich habe es geschafft ! Gestern habe ich seit langer , langer Zeit mal wieder Tomaten und Gurke gekauft ! Ganz mutig habe ich beides gegessen und es war sooooooooo lecker !
Bald sind unsere Tomaten im Gewächshaus reif und die werde ich wohl ganz ohne Bedenken essen .

Lasst es euch schmecken

LG Hummel

29.06.2011 15:29 • #588


Z
diese angst vorm essen und nahrungsmitteln hatte ich noch nie vor EHEC...und jetzt, da ist diese angst doch tatsächlich in meinem kopf stecken geblieben.

zwar habe ich keine bedenken mehr vor gurken und tomaten, dafür aber vor allerlei beeren. hab mir jetzt die geschichte mit dem fuchsbandwurm in den kopf gesetzt . der ganze hype bei mir und lebensmitteln wurde aber definitiv erst durch diese EHEC sache ausgelöst. tja, und jetzt hab ich die spätfolgen aufm buckel. ätzend. ständig denk ich über viren, keime und parasiten auf meinem essen nach. das hab ich vorher wirklich nie!

meinetwegen is EHEC überstanden...aber die angst vorm krankheiten die übers essen übertragen werden können sitzt immernoch ganz ganz tief und überträgt sich auf anderes

29.06.2011 16:59 • #589


L
Leider verstehe ich dich da sehr gut. Habe das ganze mit der Angst vorm Essen ja schon seit einem guten 3/4 Jahr, als ich mehrmals hintereinander verschimmeltes Essen in meinem alten Kühlschrank hatte, das nach immer nach nur wenigen Tagen, manchmal war nur einer dazwischen, zwischen aufmachen und erstem Schimmel...irgend was lief da schief. Hatte ich noch nie. In mir hat sich ganz tief festegesestzt, dass alles nach spätestens 1-2 Tagen irgendwie verdorben oder kontaminiert ist. Seitdem esse ich nur noch ganz frische Sachen, hole jeden Morgen frische Brötchen oder frische Scheiben Brot...nur noch z. B. kleine Marmeladen, kleine Quarkbecher etc...ich bin schon auf der Jagd, nach kleinen Sachen. Eigentlich hab ich weder Zeit noch Geld für diese essenstechnischen Sperenzchen. Deswegen bemühe ich mich auch um einen Therapieplatz.

Alles Gute und kein EHEC...bin auch mal gespannt, wann ich wieder Salat essen werde (den ich eigentlich über alles liebe).

29.06.2011 21:47 • #590


Z
hab mich grad über deinen beitrag todgelacht...den hätt auch ich schreiben können!
ich schmeiße lebensmittel, die ich nicht geschafft habe, krankhaft nach wenigen tagen weg obwohl sie noch stehen könnten bzw. gegessen werden könnten) in den müll, weil ich angst habe und mir denke, die seien schlecht.
hab mir genauso angewöhnt kleine packungen zu kaufen, obwohl die natürlich viel teurer sind (schlecht für den geldbeutel). außerdem gibts ja auch nich alles in klein im supermarkt um die ecke.
das resultat des ganzen: ich hab schon ziemlich viel gewicht verloren, weil das ganze nachdenken über keime und bakterien auf den appetit schlägt...hab mein abendessen - einen pfirsich - mehrere minuten unter wasser gehalten.

29.06.2011 22:41 • #591


S
Hi,

bei mir ist das leider immer noch extrem, ich hab momentan richtig Angst was zu essen, oder vor Schmierinfektionen und wasch mir mindestens 1x die Stunde die Hände...

Auch vorher schon hab ich abgelaufene Lebensmittel immer sofort entsorgt, ich kann einfach nix essen wo das Datum vorrüber ist - glücklicherweise arbeitet meine Verlobte im Lebensmittelhandel so das bei uns nur hoffentlich Gutes auf den Tisch kommt.

Ich kann z.Zt. auch nix essen was Fremde zubereitet haben, z.B. gibts bei uns in der Firma öfter mal belegte Brötchen oder Afterwork-Grillen, was dann u.a. von Catering Firmen kommt. Wenn ich aber nur daran denke, das diese Sachen jemand zubereitet haben könnte, der sich nicht ordentlich die Hände gewaschen hat wird mir gleich ganz anders und in mir steigt die Angst hoch obwohl ich die Sachen nicht mal anfassen würde. Auch an Sachen wie Döner, China Imbiss oder Mc Donalds kann ich derzeit nicht ran, ich vertrau den Leuten nicht - immerhin spart mir das Geld und generell ungesundes Essen...

Gemüse usw. esse ich derzeit auch nur gekocht oder erhitzt, heute hab ich das erste mal einen Quark gegessen, den meine Verlobte zubereitet hat - allerdings mit Kräutern aus unserem Garten, nur die Petersilie war zugekauft - ich hoffe wir überleben es.

Große Sorgen bereitet mir da auch unsere 3jährige Tochter, die ganztags in den Kindergarten geht, das ist ja eh schon so ein Bakterien-Hort und die kriegen ihr Mittagessen auch von einer Catering Firma - ich hoffe die sind sich dort ihrer Verantwortung bewusst!

Ich kann nur hoffen das EHEC bald vorbei ist und das Citalopram schnell wirkt, zumal mir das momentan auch ein wenig auf den Magen schlägt, was meine Gesamtsituation nicht unbedingt verbessert.

Danke fürs Lesen

29.06.2011 23:54 • #592


Z
also das find ich ja, ist das wirklich schöne an diesem forum...ansonsten komm ich mir immer vor wie ein mega-außenseiter, und hier hat man mal das seltene gefühl, dass es tatsächlich menschen gibt, die die eigenen macken nachfühlen können.

schön

30.06.2011 00:05 • #593


M
ich war heute wohl etwas zu mutig. bitte nicht losschreien, wie konntest du nur?
ich habe heute im krankenhaus tofu mit sprossen gegessen also da waren sojasprossen drin im wokgericht. aber es war ja gekocht. allerdings habe ich jetzt total schiss.

ich habe nachgefragt, und die meinten, das wäre ja wohl hygienisch und alle würden das kriegen, die vegetarisch essen. ich habe das auch erst nicht gesehen, dass das sprossen waren.

und dann habe ich noch wieder tomaten und radieschen gegessen.
neulich hatte ich auflauf mit tomaten, papika und sowas drin. danach hatte ich auf einmal alles rot im stuhl. was wars? tomate, die nicht richtig verdaut wurde. also das konnt man dann sehen.
was ich mir bei den sprossen gedacht habe, weiss ich auch nicht. bitte schimpft nicht mit mir.

30.06.2011 22:45 • #594


S
Hi mariposa227,

dein Verhalten, das zu essen, wenns dir schmeckt ist doch völlig normal - insbesondere wenns ausm Wok kam, da werden die Sprossen doch eh nochmal gut durcherhitzt.

Meine Kollegen rennen auch ständig zum Chinaimbiss und der serviert auch nichts anderes.
Und wenn ich grad normal ticken würde, wäre ich auch dabei

30.06.2011 23:20 • #595


L
Zitat von zimtsternlein:
hab mich grad über deinen beitrag todgelacht...den hätt auch ich schreiben können!


Ich fühle mich hier auch verstanden und kann offen über solche Sachen schreiben. Vor meinen Kolleginnen versuche ich es so gut es geht zu verheimlichen. Ich esse Gott sei Dank noch gut durchgekochtes Mensaesse, so dass da Mittags nichts auffällt. Nur keinen Salat mehr.

Ich habe auch abgenommen seit Januar. Überlege bei allem was ich esse seitdem dreimal. Auch das mit dem Händewaschen kenne ich. Das geht in der Arbeit soweit, dass ich mir zwischen jedem Arbeitsschritt (z. B. Döschen mit Aufstrich öffnen, Wasserhahn anfassen oder so) in der Gemeinschaftsküche einmal die Hände wasche. Ich weiß, irgendwie krank....naja, ist mir ja bewusst, dass das nicht mehr normal ist.

Ganz schlimm ist meine Angst bei Brot, Marmelade, Obst und Sachen wie Fertigsoßen usw. Da kaufe ich auch nur noch kleine Gläser, da ich sie nicht einen Tag im Kühlschrank stehen lassen kann. Brot kann ich auch am nächsten Tag nicht mehr essen (auch böse Erfahrungen und Ekelerlebnis mit Schimmel). Zum Glück wohne ich in einer Großstadt, wo es alles in Hülle und Fülle um die Ecke gibt. Da gehe ich schon mal extra wg. ein paar Brotscheiben (gibt es beim Bäcker einzeln) oder frischen Brötchen. Nicht so das Problem, aber trotzdem anstrengend. Wenn ich da an vorher denke, da war alles einfacher. Mittlerweile taste ich mich wenigstens wieder an trockene Sachen heran, ich konnte mal wieder Müslitüten fast leer essen über mehrere Tage usw. Selbst damit hatte ich Probleme, als es ganz schlimm war.
Ich wünsche dir alles, alles Gute. Es kann niemand verstehen, der es nicht hat. Man muss irgendwie versuchen einen Weg mit diesem Problem zu finden, der einen nicht ganz unglücklich macht. Ich bin z. B. eigentlich sehr Öko-angehaucht und umweltbewusst und es ist mir ein Graus und tut mir in der Seele (nicht nur im Geldbeutel) weh, was wegen meiner Krankheit alles im Müll gelandet ist in den letzten Monaten. Ich versuche das jetzt mit den kleinen Packungen irgendwie zu reduzieren. Ich kann mir aber auch nicht helfen.

30.06.2011 23:45 • #596


Z
also was ich immer häufiger mache, ist tk-sachen zu kaufen oder eingelegtes. die sachen landen nicht so schnell im müll bei mir wie frische. aber das geht natürlich nur bei einer begrenzten zahl an lebensmitteln

Zitat:
Es kann niemand verstehen, der es nicht hat.

Genau so sieht es aus. wirklich blöd is ja, dass ich ja schließlich nicht für mich alleine koche .

das schlimmste ist, dass im mom. im garten gurken und zucchini in massen wachsen. kann sie aber nicht essen. ich hab diese elende phobie und traue mich grad überhaupt nichts zu essen, was auf dem boden (oder dicht drüber) wächst wegen dieser bandwurmphobie. kaufe nur sachen, die auf bäumen wachsen. komm mir so doof vor.


wünsche dir auch alles gute mermaid! bestimmt packen wir das schon irgendwie eines tages normal zu essen...

01.07.2011 16:20 • #597

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich koche/esse fast nur für mich alleine, da ich momentan nicht liiert bin. Ich frage mich manchmal ob es besser wäre, wenn ich nicht alleine Nahrung zubereiten würde sondern jemand Normales als Ausgleich hätte, der sagt: Komm, iss ruhig.
Lustigerweise geht das nämlich z. B. wenn ich zuhause bei meinen Eltern bin. Da habe ich zwar auch noch Ängste, aber nicht mehr soo sehr. Irgendwie ist da dieses Urvertrauen Meine Mutter würde mir nie etwas schlechtes vorsetzen, das in dem Moment stärker ist.
Alles blöde, echt.
Heute war ein schlechter Tag. Habe zwei eklige Käfer in der Küche auf der Arbeitsplatte gefunden. Habe alles weggeschmissen, was ich darauf gelagert hatte (Nudeltüten, Reistüten...). Hab mich wieder so geschämt Aber der Gedanke, dass da irgend eines der Viecher reingekrabbelt ist (waren zwar eigentlich zu, aber man weiß ja nie...) war mir unerträglich.

Mir graut es vor dem Sommer ein wenig, ich werde da jobbedingt für 2 Monate auf dem Land leben müssen...d.h. nix um die Ecke, wo man mal schnell was frisches holen kann...das wird eine echte Herausforderung für mich.

01.07.2011 23:50 • #598


Z
Zitat:
Heute war ein schlechter Tag. Habe zwei eklige Käfer in der Küche auf der Arbeitsplatte gefunden. Habe alles weggeschmissen, was ich darauf gelagert hatte (Nudeltüten, Reistüten...). Hab mich wieder so geschämt Aber der Gedanke, dass da irgend eines der Viecher reingekrabbelt ist (waren zwar eigentlich zu, aber man weiß ja nie...) war mir unerträglich.


das hab ich oft mit fliegen. die tierchen widern mich dermaßen an. hab sogar überall insektengitter anbringen müssen. allein der gedanke, dass die über mein essen krabbeln, nachdem die gott weiß wo vorher drauf rumgekrabbelt sind....igitt.
hab mir auch angewöhnt viele sachen in richtig verschließaren behältern zu lagern um sicher zu gehen, dass da nix rankommt. schon krank.

Zitat:
Mir graut es vor dem Sommer ein wenig, ich werde da jobbedingt für 2 Monate auf dem Land leben müssen...d.h. nix um die Ecke, wo man mal schnell was frisches holen kann...das wird eine echte Herausforderung für mich.


ich wünsch dir letzteres!

02.07.2011 00:10 • #599


L
So
Hab alles stehen und liegen lassen, habe fluchtartig den Supermarkt verlassen und mir daheim erstmal fünf Minuten die Hände gewaschen. Ich weiß, ich habe es nicht gegessen und wohl nur minimal eingeatment aber bei Schimmel bin ich einfach unglaublich empflindlich. Ich weiß, dass ich in diesem Laden erstmal nix mehr kaufen werde. Echt ärgerlich, weil er der einzige Bioladen in einem weiteren Umkreis ist
Bin immer noch ganz zittrig, wenn ich an die Sache denke. Wie eklig ist das denn? Und was muss in dieser Truhe sein, damit eine Plastikdose von außen anschimmelt?!

04.07.2011 20:07 • #600


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier