Pfeil rechts
6

K
Hallo zusammen,

ich leide mittlerweile seit 10 Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken und vielen körperlichen Symptomen.

Da ich übergewichtig bin, mache ich immer mal wieder eine Diät. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Angst und die Symptome dann schlimmer werden.

Wer kennt das noch und kann mir sagen woran das liegt? Ich esse eigentlich genug, nur gesünder und mache Sport dazu.

Trotzdem fühle ich mich noch schlechter als sonst und bekomme dazu noch fieses Herzstolpern, deshalb halte ich die Diät auch meist nicht lange durch.

Sobald ich dann wieder normal esse, geht es mir wieder besser. Medikamente nehme ich keine.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße von Kama

04.07.2023 10:48 • 04.07.2023 #1


6 Antworten ↓


Nicci95
@kama Ich denke das ist normal, dass die Diät das schlimmer macht, weil es ja eine zusätzliche Belastung ist sowohl psychisch als auch physisch, zumal du zu der Diät noch zusätzlich Sport machst, also Doppelbelastung. Bei mir ist es exakt anders herum: sobald ich was esse werd ich nervös, bin super gereizt und krieg überall Schmerzen. Das liegt an meiner Essstörung. Welche Diät machst du denn, bzw. isst du nur gesünder, oder reduzierst du auch Kalorien und wieviel Sport machst du?

04.07.2023 10:59 • x 1 #2


A


Angst durch Diät schlimmer

x 3


K
@Nicci95 vielen Dank für deine Antwort

Ich mache keine bestimmte Diät, esse einfach gesünder und lasse Süßigkeiten weg (vielleicht liegt es auch am Zucker?).

Sport mache ich 3x die Woche ca. 1 Std. entweder Crosstrainer, Schwimmen, Nordic Walking oder Fahrrad fahren.

Mal schauen, wie lange ich die Diät dieses Mal durchhalte...

04.07.2023 11:05 • x 1 #3


Nicci95
@kama das klingt in jedem Fall schonmal nach einer gesunden Form des Abnehmens Ja die Verschlimmerung der Angst kann auch vom weglassen des Zuckers kommen. Grade in den ersten Wochen von ner Diät gehts mit der psychischen Verfassung ein bisschen drunter un drüber - ich weiß wovon ich rede . Ich hab 2021 durch eine (sehr ungesunde) Diät sehr viel Gewicht verloren und der erste Monat war psychisch ein absoluter Höllenritt Hast du evt mal versucht ohne Sport abzunehmen? Also einfach nur gesünder essen und einfach mehr Alltagsbewegung einzubauen? Also einfach normale Bewegung steigern wie ne Runde spazieren gehen anstatt intensive Cardioworkouts? Kann sein, dass die Kombi aus Sport und Ernährungsumstellung am Anfang einfach zuviel für deinen Körper ist.

04.07.2023 11:15 • #4


K
@Nicci95 früher, als ich noch keine Angststörung hatte, habe ich als auch Radikaldiäten gemacht. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es so nicht funktioniert und versuche es langsamer anzugehen.

Wir haben einen Hund, mit dem ich täglich spazieren gehe und auch sonst bin ich durch unsere 2 Kinder eigentlich viel in Bewegung.

Ich probiere mal aus, den Sport erstmal wegzulassen, bis sich alels eingependelt hat, vielleicht hilft das ja

04.07.2023 11:24 • x 1 #5


Windy
Du hast wahrscheinlich Zuckerentzugserscheinungen, das dauert bei mir auch immer ein bis zwei Wochen, bis die weg sind. Ansonsten mußt du aufpassen, daß du alle lebenswichtigen Nährstoffe trotzdem in ausreichendem Maß bekommst. Das Gehirn reagiert da ziemlich empfindlich, wenn Vitamin- und Mineralstoff- und Eiweißmangel aufkommen.

04.07.2023 11:28 • x 1 #6


Nicci95
@kama dann bist du auf jeden Fall schonmal auf dem richtigen Weg, wenn du die Finger von Radikaldiäten lässt. Ich bin ja selber wegen Essstörung in Behandlung und muss auch viel mentale Aufarbeitung bei mir selber leisten.

Wenn du natürlich Lust auf Sport hast und motiviert bist dann ran ich kenns aber von mir selber, dass ich durch den Sport dann oft Essanfälle krieg. Ich konnte früher während Sportphasen oft weniger gut mein Gewicht halten, als wenn ich einfach nur mich viel bewegt hab und gesünder gegessen hab, weil ich beim Sport dann dauernd Hunger auf ungesunden Kram hatte.

Ja versuch es einfach, vielleicht hilfts ja

04.07.2023 11:36 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel