Pfeil rechts
2

F
Hey ihr alle,

ich bin eben auf diese Seite gestoßen und dachte mir dass das vielleicht ein Ort ist wo ich Rat finde. Ich hoffe ich irre mich nicht und habe das falsch verstanden.

Mein Horror dauert jetzt schon zwei Jahre. Mir war ein paar Tage lang übel, ich hatte etwas Durchfall und nen unruhigen Bauch. Hat sich nicht gebessert, kam raus dass ich ein Durchfallbakterium hatte. Aber auch nach dem dieses weg war sind meine Beschwerden geblieben. Mir ist seitdem übel, fast jeden Tag unterschiedlicher Heftigkeit. Manchmal verbessert/verschlechtert es sich durch Essen, oft ist es egal ob ich etwas gegessen habe oder nicht - mir ist so oder so übel. Alle möglichen Untersuchungen (Blut-/Stuhlproben, Magen-/Darmspiegelung, MRTs von Bauch, Kopf, Wirbelsäule, Unverträglichkeitstests, Lumbal-/Liquorpunktion) blieben ohne Resultat. Hinzu kommen manchmal Bauchschmerzen und Durchfall. Mir wurde dann ein Reizmagen-/Darm diagnostiziert. Aber auch alle Medikamente dagegen haben 0,0 Besserung erzielt.

Hinzu kamen jetzt auch immer mehr Symptome: häufiger Harndrang, Kopfschmerzen und seit neuestem Kieferschmerzen und Muskelzuckungen am ganzen Körper sobald ich mich hinlege. Das macht mich ganz fertig, habe riesen Angst vor ALS oder ner anderen neurologischen Erkrankung. Ich bin mittlerweile ein körperliches und vor allem psychisches Wrack.

Ich bin ein Hypochonder, habe viele Ängste und kenne psychosomatische Übelkeit auch von meinem früheren Leben. Da war es mir aber nur zu bestimmten Anlässen schlecht (Prüfungen, Reisen, Veranstaltungen). Das einzige was mich in meinem Leben im Moment belastet sind diese schrecklichen Symptome! Ich nehme auch bereits Mirtazapin (vor allem wegen dem appetitanregenden Effekt).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin fast jeden Tag nur zuhause und weine. Bei jedem neuen Symptom oder auch so schießen mir tausend schreckliche Gedanken in den Kopf, ich bin oft ganz sicher davon überzeugt bald an meiner Krankheit sterben zu müssen. Kennt irgendjemand so eine Situation und weiß was einem da raus hilft? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Beschwerden psychosomatisch sind, denn sie treten komplett unabhängig von meiner aktuellen Stimmung auf und bessern sich zum Teil plötzlich obwohl ich ganz unten bin.

Sorry wenn das jetzt viel Text war, ich hätte noch so viel mehr schreiben wollen um meine Situation angemessen zu schildern aber ich fürchte das war ohnehin schon zu viel

Gruß Fabi

01.06.2022 20:29 • 02.06.2022 x 2 #1


2 Antworten ↓


Dennis1312
Hallo️

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: bei mir ging dass ganze vor 4 Jahren los, ähnlich wie bei dir mit Übelkeit. Mit der Zeit kamen immer mehr Symptome dazu sprich Krämpfe, Blähungen usw urologische Dinge jetzt mittlerweile auch Verspannungen neurologische Dinge etc also ne breite Palette.

Anfangs war ich auch zu 100% davon überzeugt dass es nicht an der Psyche liegen kann, da ich denke alles hat seinen Grund. Mittlerweile hat sich diese Ansicht etwas geändert und ich sag dir auch wieso.
Wie du selbst schon sagst du bist Hypochonder und diese Züge habe ich auch an mir, und wenn was bei dieser ganzen Sache eine gewaltige Rolle spielt dann die Angst.
Ich habe mich genauso oft wie du schon auf dem Krankenbett gesehen totkrank usw, ubd tue es auch heute noch gelegentlich. Passiert ist bisher nie etwas. Aber diese Angst ist sehr mächtig und du merkst es ja selbst dass man sich dadurch zurückzieht sie kontrolliert einen eigentlich Nonstop.

Ich kann dir nur empfehlen über eine Therapie nachzudenken … habe selbst eine angefangen. Du bist ja schonmal relativ gut untersucht muss man sagen, da ist eigentlich keine Frage mehr offen.
Der Weg raus führt meiner Meinung nach darüber es zu akzeptieren und an seinen Denkmustern zu arbeiten… denn dass sind die Fesseln die uns so binden.
Jeder hat natürlich seine eigenen Methoden damit umzugehen deswegen gibt es nicht das Mittel X durch das alles besser wird. ( auch wenn ich das mega finden würde)

Und diese Schwankungen sind denke ich auch typisch. Hast du die denn auch mehrmals am Tag? Also z.b mal 1 Stunde gut dann 45 min schlecht dann wieder gut usw?

01.06.2022 23:24 • #2


Butterfly-8539
Hallo,

es muß nicht immer alles psychisch sein, kann auch einen Entzündung im Magen/Darmtrakt sein. Bei mir z.B. fing es vor 4 Wochen ganz plötzlich an mit schwerem Durchfall und Übelkeit. Nun weiß ich aber auch von meiner schweren anderen Erkrankung, die auch eine Ursache sein könnte. Auch bei allen Blutwerten, von Bauchspeicheldrüse etc. wurde nichts gefunden. Nicht mal Bakterien. Es kam auch noch eine heftige Trombose dazu, weswegen ich morgen einen weiteren Untersuchungstermin habe. Wenn es dumm läuft, steht noch eine Spiegelung an, die ich eigentlich gar nicht mehr machen wollte. Die letzte blieb mir in sehr schlechter Erinnerung.
Heute hatte ich auch, wie des öfteren vor längerer Zeit schon, diese Unterleibskrämpfe, die bis ins Kreuz strahlten. War bei der Krankengymnastikerin, die seltsamerweise überall die Darmpunkte behandeln mußte, da diese überaktiv reagierten und sogar eine Blockade weiter oben gelöst werden konnte. Es sind aber noch weitere Blockaden vorhanden, die ggf. auch mit eine Ursache dieser Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch sind. Das fühlt sich kolikartig an.

Bei mir begann es jetzt wieder richtig aufgrund sehr viele Streß.

Bei dir könnte es ggf. auch durch Allergien, Lebensmittelunverträglichkeit gekommen sein. Da du geschrieben hast, du hattest Bakterien, könnte es auch sein, das du sie nicht ganz ausgemerzt hast. Der Darm hat zwar immer Bakterien, aber es muß das Verhältnis stimmig sein. Es dürfen die schlechten nicht überwiegen.
Hast du eine Stuhlprobe abgegeben und dafür bestimmte Medikamente erhalten?
Sowie den Darm wieder aufgebaut? Also mit bestimmter Nahrung?

Nach zwei Tagen war der Durchfall bei dir schon wieder weg? Fieber und Erbrechen hattest du auch keines? Dann kann es eigentlich nichts schlimmes sein.

02.06.2022 01:17 • #3





Dr. Matthias Nagel