App im Playstore
Pfeil rechts
12

Huhu

Ich wollte mal fragen bei einer Nahrungsmittelallergie die ersten Symptome kommen undie wie die sich äußern. Hab was von verspäteten Reaktionen beim Schock gelesen wie äußern die sich dann und wann treten die auf?

Lg Angstmaus

13.07.2017 17:41 • 22.12.2017 #1


83 Antworten ↓


Nahrungsmittelallergien zeigen sich meist in Form von Ausschlag, was einige Stunden nach dem Verzehr auftaucht. Manchmal gibt es Kribbelgefühl auf den Lippen oder im Mund. Ein richtiger Schock ist eher die Ausnahme.

A


Allergie wann erste Symptome?

x 3


Kribbeln auf den Lippen, im Rachen bis in die Ohren kommen bei mir sofort. Manchmal schon bevor ich das entsprechende Nahrungsmittel überhaupt nur berührt habe! Und einen Schock bekomme ich trotzdem nicht. Mach dich bitte nicht verrückt. Wie @Schlaflose schon sagt, ist ein richtiger Schock selten, und passiert meines Wissens auch sehr schnell nachdem man mit dem Allergen in Kontakt kommt. Hab selbst allerdings nie einen gehabt, jedenfalls nicht in einem Alter an das ich mich erinnern kann..

Zitat von kleiner Igel:
Manchmal schon bevor ich das entsprechende Nahrungsmittel überhaupt nur berührt habe!


Das kann aber nicht sein. Das wird wohl deine Psyche sein, die das verursacht.

Doch kann. Durch einatmen. Wenn man z.B. einen Apfel schält.
Psychisch hab ich keine Probleme was Krankheiten und vor allem Allergien angeht. Die hab ich seit dem ersten Tag, den ich auf dieser Welt bin und ich hab irgendwann schon sehr früh beschlossen mich davon nicht ärgern zu lassen.

Ich bekomme wenn ich allein bin nicht mal ne Stulle runter weil ich Angst habe darauf zu reagieren, obwohl es noch nicht passiert ist. Hatte mal nen puckern an der lippe nach nen heißen Kuchen Stück seit dem habe ich Angst das es ne allergie idt

da hast du dich dann sicher eher verbrannt, oder

Weisst du, wenn du aus Angst gar nichts isst, dann verhungerst du irgendwann. Und das ist garantiert sehr ungesund Ne Allergie ist in aller Regel nur etwas unangenehm, aber nicht wirklich schlimm.

Bist du denn tatsächlich gegen was allergisch, also hast du es mal testen lassen?

Nur gegen pollen. Nüsse und hausstaubmilben und Katze aber nie richtig reagiert ausser die pollen

Dann ess keine Nüsse. Und mach eventuell mal bei einem Allergologen einen Bluttest, daran erkennt man mögliche Kreuzallergien (bei Pollen sind das oft Obst und Gemüse). Vielleicht würde dich das beruhigen? Weil du dann die möglichen Nahrungsmittel versuchen kannst zu vermeiden, bzw so zubereitest, dass die Allergene nicht mehr wirken. Und alles andere könntest du dann einfach essen.
Aber nicht vergessen, selbst wenn ein solcher Test positiv ist, muss man nicht zwangsläufig reagieren, so wie das bei den Milben und Katzen bei dir ja auch ist.

Das doofe ist Ich meide sogar das was ich seit Jahren gegessen habe, weil ich Angst habe es könnte was kommen

Zitat von kleiner Igel:
Doch kann. Durch einatmen. Wenn man z.B. einen Apfel schält.
Psychisch hab ich keine Probleme was Krankheiten und vor allem Allergien angeht. Die hab ich seit dem ersten Tag, den ich auf dieser Welt bin und ich hab irgendwann schon sehr früh beschlossen mich davon nicht ärgern zu lassen.


Ja, ok da spritzt Saft raus, den man dann über die Atemwege zu sich nimmt. Aber nur vom reinen Anschauen dürfte nichts passieren.

Zitat von Angstmaus1984:
Das doofe ist Ich meide sogar das was ich seit Jahren gegessen habe, weil ich Angst habe es könnte was kommen

Es KÖNNTE tatsächlich VIELLEICHT irgendwann mal was kommen. Das KANN jederzeit jedem passieren, in den allermeisten Fällen kommt aber nie irgendwas.

Ich selbst haben keine Ängste sondern nur echte Allergien, mit denen ich sehr gut umgehen kann. Ich kann nur begrenzt nachempfingen, wie es jemandem geht, der sich in sowas reinsteigert. Als Nicht-beroffene kann ich dir da keinen echten Ratschlag geben, wie damit umgehen. Ich glaube aber, dass Aufklärung hilft. Hast du einen Allergologen, der dir das alles erklären könnte?

@Schlaflose der Saft ja, aber auch das, was in der Luft liegt, also wenn man das riecht. Ich hab mich früher manchmel selbst für bescheuert erklärt wegen so einiger Phänomene bezüglich meiner Allergiesympthome. Aber meine Allergologin hat mir versichert, das ich ziemlich normal bin

Ein Schock kommt in der Regel bis 30 Minuten nach der Aufnahme das Allergens. Je länger vergangen ist desto schwächer die Reaktion.

Ich würde einfach mal nen Test machen ,dann hast du Ruhe.

Der Allerloge hat nur den Ige Wert bestimmt der liegt bei 35

@Angstmaus1984

Das heißt du isst nur wenn jemand dabei ist ?

Meistens ja weil ich Angst habe wenn ich alleine bin irgendwas passiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angstmaus1984

Aber wie machst du das denn dann Mal doof gefragt.
Ich nehme anhand seines Nicks an ,dass du 32 bist und in dem Alter hat man ja meist nicht mehr rund um die Uhr jemand bei sich.
Meine das nicht böse oder so. Habe ja selbst nen Knall und neue Dinge esse ich auch nicht allein und nicht Mal daheim sondern unterwegs im Auto .
Aber was ich als sicher ausgetestet habe für mich das esse ich dann auch alleine daheim .
Leider bleibt nicht alles immer auf der sicheren Liste das Spiel fängt immer wieder von vorne an lach

Mein Mann arbeitet in Schicht ich esse nur wenn er Zuhause ist. Mein Allerloge hat gesagt das man immer auf alles reagieren kann auch mal schlimmer. Suche nen Allerlogen aber dank Sommerpause sehr schwer

Ja da stimmt man kann immer auf alle reagieren das ist es ja auch was mir so eine Angst macht und da ich schon allergische Reaktionen hatte weiss ich auch wie schlimm es ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore