App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

B

Benten85
Mitglied

6
Danke erhalten:
1
Hallo wollte mal nachfragen ob es schonmal jemand mit Akupunktur gegen die Anspannung bzw. Gegen die Angst versucht hat??

Gruss

17.04.2019 #1

38 Antworten ↓
Icefalki

Icefalki
Mitglied

12
Danke erhalten:
31991
Wollte mich hier mal dran hängen @ela110 hatte es dir auf Dauer geholfen?
Ich habe morgen den ersten Termin und ziemlich Angst

Cloudy, der Beitrag ist von 2014.

Aber Angst brauchst du wirklich keine haben. Akupunktur kann nur müde machen. Und Müde ist kein Krankheitszustand nach Akupunktur. Im Gegenteil. Stell dir vor, dass man blockierte Energiebahnen im Körper wieder ans Laufen bringt. Dass der Fluss, der gestaut ist, wieder normal fließen kann.

Rein schulmedizinisch setzt man durch die Nadeln kleinste Verletzungen. Da der Körper darauf mit Regeneration reagiert, er schaut quasi nach, was da los ist, findet hier auch ein Austausch statt.

Deine Angst kommt davon, dass du jedwegliche Manipulation von aussen als Negativ empfindest. Es wird irgendetwas getan, von dem du nicht weiss, was das jetzt ist und Angst vor etwaigen Folgen, die da kommen könnten , macht dann alles wieder zunichte.

Versuche mal, dieser uralten fernöstlichen Tradition zu vertrauen. Bist doch auch mit deinem Yoga in dieser Richtung unterwegs. Oder wie würdest du jemanden helfen, wenn er Angst vor den Übungen hätte?

Morgen machst du mal dasselbe wie deine Schüler. Du gibst dich vertrauensvoll in geschulte Hände. Und stellst dir vor, wie wohltuend die Akupunktur für dich ist.

15.04.2019 15:50 • x 3 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Akupunktur ?

x 3

E

eddie
Mitglied

20
Danke erhalten:
22
ja, ich habe es sogar schon mehrfach mit Akkupunktur behandeln lassen. Erfolgreich war
es dabei immer, am besten allerdings gleich beim 1. Mal 2003 . Damals war ich in einer
schweren Krise, nachdem meine Lebenspartnerin aufgrund ihres Morbus Crohn eine Not-OP
mit 3 Wochen Krankenhaaus hinter sich hatte. Depressionen, Angstzustände, ständige
Unruhe usw. Es mit Akku zu versuchen, war die Empfehlung einer Bekannten und mein
Hausarzt unterstütze das. Er gab mir die Adresse einer chinesischen Ärztin/Allgemeinmedizinerin, die aber leider mittlerweile in die USA gezogen ist. Damals
jedenfalls hörte sie sich meine Probleme an, diagnostizierte eine schwere Depression,
machte mir klar, dass sie mir nichts versprechen könne, es aber auf jeden Fall sinnvoll wäre, es zu versuchen. Für die Krankenkasse schrieb sie Migräne als Grund für die Behandlung und das wurde damals noch übernommen. Heutzutage muss man in solchen Fällen selber zahlen, bei uns im Raum Stuttgart, zahle ich 25 Euro pro Behandlung.
Mit ca. 5-10 Sitzungen wird man auf jeden Fall rechnen müssen, um einen spürbaren
Erfolg zu merken. Die Praxis , in der ich damals war, gibt es noch heute, auch ihr Nach-
folger, den sie noch ausgebildet hat, macht seine Sache sehr gut, allerdings muss ich
sagen, dass sie selber unerreicht ist. Bei der ersten "Sitzung" ( eigentlich liegt man ja )
hatte ich nach ein paar Minuten allein mit den Nadeln im Körper im Raum, das Gefühl,
als würde sich ein Knoten in meiner Brust lösen, es kamen mir ein paar Tränen und ich
fühlte mich irgendwie erleichtert. Das gute Gefühl hielt noch nicht dauerhaft an, aber nach der 4. Sitzung empfand ich damals erstmals seit Wochen das warme Sommerabendlicht nicht mehr als deprimierend, schmerzhaft und ungemütlich, sondern
als schön, beruhigend und beglückend. Danach ging es stetig bergauf und ich hatte gut
8 Jahre weder Angstzustände, noch Depressionen, obwohl In der Zwischenzeit durchaus
einige Ereignisse über mich hereinbrachen..... naja, ich habe ja schon ein paar Beiträge
in diesem Forum verfasst, sind bei Interesse nachzulesen, allesamt unter Erfolgserleb-
nisse oder Vorstellung.Auf jeden Fall kann ich Akkupunktur als unterstützende Massnahme mit gutem Gewissen empfehlen. Es bringt etwas, wenn man es nicht als
alleiniges Wundermittel ansieht und überzogene Erwartungen, wie komplette Heilung
in kürzester Zeit daran stellt. Erkundige dich aber vorher, wie gut ausgebildet man in Sachen Akkupunktur in der entsprechenden Praxis ist. Depressionen und Angststörungen
aber gehören zu den Erkrankungen, auf die Akkupunktur wie zugeschnitten ist.
Viel Glück damit und alles Gute, eddie

23.07.2012 22:13 • #27

Zum Beitrag im Thema ↓

A
Ja ich, hat geholfen.

B
Auch auf längere Sicht oder nur in dem Moment?

C
und welche und wo bist du punktuert worden ?

A
8 Jahre hat die akupunktur bei mir gewirkt. Dann war ich Anfang des Jahres nochmal zur Auffrischung .. Meine Ärztin meinte , normal sind 1-1,5 Jahre Symptomfreiheit. Ich wurde am ganzen Körper gepickt damals , Füße , Hände, Kopf.
Jetzt vor kurzen nur noch Hand und Kopf / Gesicht. Und bis jetzt alles Super

x 1 #5

S
Was, echt? Gegen was hat es denn geholgen? Ängste oder das Allgemeinbefinden zu verbessern? Ich fühle mich ( auch aufgrund des Wetters) körperlich net so wohl. Habe oft Kopfschmrzen und so ein Zeugs... . Übernimmt das die Krankenkasse?

C
bezahlt das die kasse ? was sagt man wenn man so eine punktur möchte

S
@ cobratina64 Gleiche Gedanken ...

B
Bezahlt die Kasse leider nicht

C
und was kostet sowas

S
Hm, Mist.. . Die Krankenkasse zahlt aber auch so gut wie gar nichts, was...

B
Also bei dem Arzt bei dem ich es machen lassen möchte kostet es pro Sitzung 30 Euro und er meinte ich sollte mindestens sechs Stück machen.

S
Naja, nicht schlecht... 30 x 6 =180 euro... Puh.. . Und wie lange soll so eine sitzung dauern?

B
Er meinte ca. 30 Minuten und das zweimal die Woche.

C
Zitat von cobratina64:
bezahlt das die kasse ? was sagt man wenn man so eine punktur möchte
Nein, zahlt die Kasse nicht. 5-8 Sitzungen sind keine Seltenheit und dann pro Sitzung 30-50€ oder mehr. Billig ist es nicht, können schnell mal 250-400€ werden.

Das man eine schwere Angststörung hat und dann 1 x zur Akupunktur geht und dann ist man Jahre komplett ohne Beschwerden, neee, mit Sicherheit gibt es das nicht. Die Frage bei solchen Sachen ist auch immer, wurde nur z.B. die Akupunktur gemacht oder gab es noch mehr, also eine Kombination von Maßnahmen.

Ich halte eigentlich von Akupunktur viel, hatte es aber auch noch nie. Allerdings muss man auch ganz deutlich sagen, es hilft längst nicht allen, sondern nur einem Bruchteil. Das Geld kann also auch völlig in den Sand gesetzt werden.

A
Meine Kasse hat 10 Sitzungen bezahlt.
Habe 2 pro Woche bekommen.
Glaube wenn's schwerer ist das die das bezahlen sollen, kann der Arzt so ne Art Gutachten schreiben, oder Antrag, dann bezahlen die das.
Also ich habe 10 Jahre lang Migräne mit Aura gehabt , bin alle 3-5 Wochen umgefallen, sowie borderline, später Angstzustände , und Depressionen schon seit Kindheit.
Als ich vor 8 Jahren die akupunktur bekam, und auch homöopathische mittel , war meine migräne weg, Therapien habe ich viele gemacht , alle immer irgendwann abgebrochen. Hatte dann leider Anfang des Jahres n migräne Anfall und hab halt die Akupunktur vor lauter Angst , dass es wieder los geht, aufgefrischt. Wegen dem ganzen anderen Kram mache ich Therapie und Ziehe die auch mal durch jetzt. Aber Akupunktur hat meine Lebensqualität um 1000 % verbessert. Ich hatte nämlich schon Angst vor der Angst umzukippen.. Und es ist nicht so schön, regelmäßig vom Krankenwagen eingesammelt zu werden.

C
Also ich hab vor Wochen wegen Akupunktur mit der Barmer telefoniert und die zahlen unter keinen Umständen, da nützen auch Gutachten oder irgendwelche Schreiben von Ärzten nichts. Akupunktur ist keine Kassenleistung. 100pro nicht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Ich werde es auf jeden fall mal versuchen und danach natürlich berichten

S
Naja, vor 8 Jahren sah es wahrscheinlich noch anders aus... .Es sind einfach über die Jahre soo viele Veränderungen dazu gekommen, und das waren bestimmt keine positiven für uns ( Zuzahlung hier, Zuzahlung da...) Aber JETZT glaube ich auch nicht, das von der KK was übernommen wird. Ich habe oft Kopfschmerzen und würde mich auch interessieren, die irgendwie wegzukriegen.

S
Ja berichte mal, ob es geholfen hat . Würde uns sehr interessieren .

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore