App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben, mir wurde vor kurzem beim Frauenarzt Adenomyose diagnostiziert.

Ich hatte Ende Mai die Pille Slinda abgesetzt und hatte ein paar Wochen später eine Abbruchblutung.
Nach einiger Zeit hatte ich ständige linksseitige Krämpfe. Ich dachte es sind Koliken am Darm (ich bin immernoch nicht sicher, welches Organ es ist)
Bei Darmspiegelung wurde nichts entdeckt.
Ich habe Tage, an denen ich ganz normal laufen kann und keine Schmerzen habe, dann habe ich Tage, da sind dann die Krämpfe, ich habe dann schlimme Rückenschmerzen und beim laufen bekomme ich vor Schmerzen Kreislaufprobleme.
Ich war mit den Schmerzen beim Frauenarzt.
Sie sah, dass meine Schleimhaut sehr hoch aufgebaut ist und dass ich Adenomyose habe.
Ich nahm 10 Tage Chlormadinon und bekam dann ziemlich schmerzhafte starke Blutungen.
Ich dachte es wird besser, weil die Gebärmutter endlich die Schleimhaut ausscheiden konnte.
Ich musste auch 2x Buscopan nehmen, weil diese Krämpfe wieder ganz schlimm wurden.
Seit 4 Tagen nehme ich nun wieder meine Pille und habe trotzdem weiterhin mal Krämpfe und mal net und immer nur links.
Das krampft und wandert dann hoch bis fast zu den Rippen.
Mir tun die Rippen dann weh und der ganze Oberkörper von den Krämpfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so Wellenartigen Krämpfen?
Ich fühle dann richtig, wie die hochgehen an der Seite.
Ich weiß nicht ob Darm oder Gebärmutter.

Bauchspiegelung wird noch gemacht.

Wenn es die Gebärmutter ist, müssten die Kränpfe doch weg sein, weil ich die Pille wieder nehme?

Ich bin verzweifelt.
Es schränkt mich so ein.

Heute 18:06 • 29.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Das klingt alles nicht so toll was du gerade erlebst mit den Schmerzen.
Hat deine Ärztin dir definitiv bestätigt dass die Schmerzen von deiner verschobene Gebärmutter kommt? Und wolltest du die Pille für immer absetzen? Könnte auch was anderes sein, deine Symptomen sind tatsächlich sehr komplex, das Beste ist dass du Schritt für Schritt alles abklären tust bis die Ursache gefunden ist.

A

Adenomyose nach linksgeneigte Gebärmutter

x 3

@Elemente Nein, hat Sie nicht.
Deswegen ist ja mein Beitrag

Ich hoffe, es ist die Gebärmutter, damit ich es einfach weiß und mich net verrückt mache.

Ich hoffe mit meinem Beitrag, auf ähnliche Beobachtungen/Symptome von anderen Leidensgenossinnen.

️️

Zitat von Lotte1988:
Ich habe Tage, an denen ich ganz normal laufen kann und keine Schmerzen habe, dann habe ich Tage, da sind dann die Krämpfe, ich habe dann schlimme Rückenschmerzen und beim laufen bekomme ich vor Schmerzen Kreislaufprobleme.

Hast du mal beobachtet ob es Zyklus abhängig ist?

Zitat von Lotte1988:
Seit 4 Tagen nehme ich nun wieder meine Pille und habe trotzdem weiterhin mal Krämpfe

So schnell wirkt die Pille nicht (ich meine nicht die Wirkung was Verhütung betrifft).

Zitat von Lotte1988:
Mir tun die Rippen dann weh und der ganze Oberkörper von den Krämpfen

Vielleicht kommen die Schmerzen auch davon weil du wegen der Unterleibsschmerzen verkrampfst oder eine schlechte Körperhaltung einnimmst?

Zitat von Lotte1988:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so Wellenartigen Krämpfen?

Ja hab ich, hab Endometriose und Adenomyose.
Hab nach 4 Jähriger Pillenpause seit 3 Wochen wieder angefangen und so ein richtiges Fazit wann oder ob es besser wird, kann ich dir leider noch nicht geben.

Zitat von Lotte1988:
Wenn es die Gebärmutter ist, müssten die Kränpfe doch weg sein, weil ich die Pille wieder nehme?

Wie schon gesagt, so schnell geht's leider nicht.
Mein FA meinte zu mir das es mehrere Monate dauern kann bis man sagen kann die wirkt.

Drück dir die Daumen, dass es nicht so lange dauert. Weil die Schmerzen sind wirklich quälend.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore