Pfeil rechts

N
Kurz vor dem 2. Staatsexamen und die Ängste sind wieder ganz stark da.
Ich habe Jura studiert und kurz nach dem 1. Staatsexamen, vor 2 Jahren, erkrankte ich an Panik- , und generalisierte Angststörung.
Nun stehe ich kurz vor dem 2. Staatsexamen, im April ist es so weit, und die Ängste sind wieder alltäglich. Die Konzentration ist so gut wie nicht mehr da und lernen so gut wie unmöglich...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen bezüglich solche Prüfungen in Zusammenhang mit Angststörung?


Liebe Grüße

20.12.2015 22:08 • 23.12.2015 #1


16 Antworten ↓


Carcass
Moin,

ich persönlich nicht, meine FRau hatte das aber auch immer , vor sämtlichen Prüfungen und beiden Staatsexamina. Da half nur eine Tavor und dann klappte das . Danach war sie zwar hundemüde , aber dann war es ja auch egal. Hast du das immer schon, oder nur bei den Prüfungen? Also ich empfehle dir ein Benzo, sprich mit deinem Arzt über die Dosierung und dann schaffst du das

20.12.2015 22:10 • #2


A


2 Staatsexamen und Angststörung

x 3


igel
Ja, über einen begrenzten Zeitraum, der Prüfungsvorbereitung absolut ok. Das juristische Staatsexamen ist kein Spaß, wenn das noch Ängste dazukommen......nimm was !

20.12.2015 22:13 • #3


N
@ Carcass
Nein. Ich hatten nie Prüfungsangst. Durch mehrere Todesfälle in sehr kurze Zeit bin ich an eine Angststörung erkrankt und nun habe ich ein riesen Problem.. Meine größte Sorge besteht darin, dass mich eine Panikattake während der Klausuren packt...

20.12.2015 22:15 • #4


Carcass
Das kann ich verstehen, tut mir sehr leid. Dann nimm dir was pro forma und du wirst diese Angst gar nicht erst bekommen und kannst dich bestens konzentrieren

20.12.2015 22:17 • #5


igel
Dann steck Dir eine Tablette ein. Tavor z.b. wirkt sehr schnell und die Angst ist weg.

20.12.2015 22:18 • #6


N
Ja ich glaube ich kann es mit Atosil probieren. Denke aber muss erstmal die richtige Dosierung herausfinden, damit ich nicht während Klausuren einschlafe...

20.12.2015 22:22 • #7


N
Tavor ist zu strak... da schlafe ich innerhalb 20 Min. ein...

20.12.2015 22:22 • #8


igel
Die Gefahr ist bei Atosil viel größer!

0,5 mg Tavor müssten schon reichen.

20.12.2015 22:23 • #9


N
Echt? dachte dass Tavor, das stärkste wäre?!?

20.12.2015 22:25 • #10


Icefalki
Nemo, hast du die Möglichkeit, mit einem AD gegen die Ängste vorzugehen?

Es wäre ja noch genügend Zeit, in der Hoffnung, dass die wirken. Die Benzos wären dann ja vielleicht überflüssig. Die wären dann nur das Notfallmedi.

20.12.2015 23:59 • #11


Carcass
Für 2 Prüfungen gleich AD? Also ich würde nur punktuell was einwerfen

21.12.2015 07:20 • #12


igel
Genau, Einnahme gezielt bei Bedarf. Das funktioniert nur mit einem Benzodiazepin.

21.12.2015 08:03 • #13


P
Ich hab hier mal gelesen, dass Jemand Tavor vor irgend einem Termin probehalber genommen hat, denn diesen Hämmer das erste Mal direkt am Prüfungstag zu nehmen wäre mir schon auch zu kritisch. Man weiß ja nicht, wie du reagierst.

Ich hatte ja auch panische Angst vor den beiden StEx, aber in dem Moment als es hieß ab jetzt war ich die Ruhe in Person und danach hab ich drei Tage durch geschlafen....

Vielleicht kannst du dich ja auch mit ganz simplen Klopfübungen beruhigen? Die kannst du auch während der Prüfung machen, ohne, dass es stört oder groß auffällt.

21.12.2015 12:48 • #14


R
Frage deinen Arzt ob du an Abend vor der Prüfung 0.5mg Alprazolam zum Schlafen und am Morgen bzw. so 1-2 Stunden bevor es los geht nochmal 0.5mg nehmen kannst, damit wirst du es schaffen und die Wirkung wird dich nicht sonderlich Müde machen. So mache ich es, wenn ich einen Termin habe wo ich muss. (Selbst die gleiche Erkrankung).

p.s. Tavor finde ich auch doof! Alprazolam ist glaube ich aber auch sanfter als Tavor und 2x0.5 ist sehr wenig, hilft aber sehr gut, wenn du nicht oft Benzos genommen hast.

21.12.2015 13:16 • #15


Icefalki
Ich glaube, ich habe das falsch gelesen. Dachte der TE hätte jetzt schon seine Ängste u d kann sich nicht konzentrieren. Daher mein AD Vorschlag.

21.12.2015 16:57 • #16


N
Danke für Rückmeldungen.
AD habe ich 1 Jahr genommen, mit einer unangenehmen Nebenwirkung von 16 kg Gewichtszunahme, Tavor kenne ich auch als es mit der Erkrankung los ging und ich habe nicht mehr das Geschehen mir herum wahrgenommen...
Ich habe im Januar einen Termin bei meinem Therapeuten und werde ihn drauf ansprechen.

23.12.2015 23:02 • #17


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel