App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

136

T

Teddypink21
Mitglied

45
Danke erhalten:
106
Ich bin in der 7 Woche nach Kaiserschnitt und hatte vor 23 Tagen den ersten schlimmen Anfall, dachte sterbe danach Ultraschall alles sauber und keine Entzündung nichts. dann vorgestern einen Anfall mittel schlimm. heute Ultraschall und siehe da 2-3 kleine Gallensteine aber keine Entzündung oder so, alles frei. mein Wochenbett war miserabel, Narben Komplikationen und mehrmals Kontrolle, Feuchtigkeit im Haus und fachfirma und alles gemacht worden und nun Boden muss neu, Kind 2 krank (13) & ein absolut nur quengelndes Baby nicht wie Kind davor.
Und jetzt das. Ich stille voll und soll nun fettarm essen alle 3-4 Stunden und viel trinken. bei Anfall buscupan und Para nehmen. ich habe so Panik vor noch einem Anfall. muss ich mich jetzt jede Stunde sorgen und ich habe panische Angst vor Vollnarkose, hatte noch keine aber ich kriege Panikattacken wenn ich dran denke. dann lese ich trotz der Ernährung kann trotzdem ein Anfall kommen. wieso holt meine Ärztin dann keine Überweisung und die holen sie raus?

21.07.2026 #1

276 Antworten ↓
L

luciana
Mitglied

3
Danke erhalten:
3152
Schrecklich, wenn alle essen vom Grillen und ich nichts darf.. oh man.. da wünsche ich mir gallenfrei zu sein oder nichts zu haben ..

Ich frag dich jetzt einfach mal ganz wertfrei und ohne Kritik: Warum kannst du deine jetzige Situation nicht einfach annehmen?
Ehrlicherweise hab ich mich nie beklagt, als ich noch Koliken hatte dass ich nicht am Grill oder sonstwo mitessen konnte...
Ich habe liebend gerne drauf verzichtet, weil wenn man Koliken kennt, dann verzichtet man echt gerne.
Nach der OP haben auch viele noch eine Zeit lang Probleme, bis sich der Körper umgestellt hat, da heißt es wieder verzichten. Ja, es gibt auch welche die sofort danach alles essen können, das sind aber die Ausnahmen.
Ich will dich bei Gott nicht kritisieren, aber du bemitleidest dich schon selbst sehr....

Überhaupt verzichtet man in der Stillzeit eh auf Vieles, weil man nichts Blähendes essen soll, keine säurehaltigen Sachen usw - und man macht das gerne für sein Baby, damit es nicht Bauchweh oder einen roten Po hat. Fällt es dir wirklich so schwer ein paar Wochen Schonkost zu essen? Für deine Gesundheit? Ich kann es nicht ganz nachvollziehen...

05.07.2026 17:06 • x 2 #169

Zum Beitrag im Thema ↓

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

L

luciana
Mitglied

3
Danke erhalten:
3152
Du mußt nicht einfach so in den OP gehen.
Vorher gibt es eine Narkosegespräch, da kannst du alle deine Ängste ansprechen.
Und du bekommst auf Wunsch vorher eine Beruhigungstablette. Damit bist du nicht weggetreten, sodern es ist dir alles so ziemlich egal und es macht dir keine Angst.
Und es ist dann auch das Aufwachen viel entspannter, weil die Beruhigungstablette noch nachwirkt.
Der Narkosearzt fragt dich auch ob du schon mal Übelkeit nach einer Narkose hattest, da sagst du dann ja, und bekommst schon während der Narkose ein Antiemetikum, und es wird auch die Narkose so gewählt dass dir nicht schlecht wird.
Meistens wählt man da eine reine i.v. Narkose, ohne Narkosegas.
Du schläfst ganz sanft ein, und kommst ganz sanft wieder auf.
Narkoseärzte sind spitze, die wissen was sie tun, und es gibt keinen Zeitraum sonst, wo du so gut überwacht bist wie während eine Narkose.
Schon davor und auch danach:)
Da ist ein ganzes Team nur dafür da, dass du gut und sicher einschläfst und genauso gut wieder erwachst.
Du wirst sehen, danach lachst du drüber, warum du dir solche Sorgen gemacht hast, sie sind wirklich unbegründet.

Du solltest dich nur nicht so sehr auf diese OP versteifen, denn wie hier schon mehrere geschrieben haben, kann sich alles in Wohlgefallen auflösen und du bekommst keine Kolik mehr.
Es kann sein, dass die Steinchen bei deiner Kolik von selbst abgegangen sind, oder hattest du nach deiner Kolik nochmal einen Ultraschall und man hat da noch Steinchen gesehen?

Auch wenn sie noch da sind. Es kommt so selten vor dass die einen Gallengang blockieren, warum sollte das grade bei dir der Fall sein?

Auflösen tun sie sich nicht von selbst, sie können aber abgehen, und mit der Gallenflüssigkeit ausgeschwemmt werden.
Früher hat man mal eine Roßkur gemacht und Eierspeise mit Butterschmalz, und Olivenöl mit Zitronensaft, damit hat man heftige Koliken ausgelöst, damit so die Steine abgehen.
Das soll man auf keinen Fall machen - schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Ursofalk soll angeblich Gallensteine auflöse, es ist aber umstritten ob sie das dann damit auch tun.
Es kommt ja drauf an aus was sie bestehen, ob es reine Cholesterinsteine sind, oder Pigmentsteine.

Es ist wirklich schade um jeden Tag wo du dir unnötige Sorgen machst - es kommt ohnehin wie es kommt;)
Eine neue Gallenkolik ist kein Todeurteil, kann gut schmerztechnisch behandelt werden, und danach geht es fast allen Menschen wieder gut.
Häufen sich Koliken, dann sollte man über eine OP nachdenken.
Jetzt nach einer Geburt, mit Gewichtsschwankungen, verlagerte Organe durch die SS kann das vorkommen, und du hast so also nur durch Zufall erfahren dass du Gallensteine hast.
Ganz viele Menschen haben Gallensteine und haben nie eine Kolik.

29.06.2026 14:26 • x 1 #105

Zum Beitrag im Thema ↓

F
Ich denke die Ärzte wollen abwarten ob sich das nicht von allein wieder einspielt.
Das mit Gallensteinen ist so eine Sache...Ich hab sicher schon gut 1/4 Jahrhundert damit zu tun und die letzte schwere Kolik war Anfang 2000,da war ich mitte 20.
Bis auf sehr fette Sachen kann ich alles essen und fühle mich in keinster Weise eingeschränkt.
Es gibt bei vielen Menschen Phasen da jagt eine Kolik die andere und dann wieder Jahre oder gar Jahrzehnte wo man Ruhe hat.
Die entscheidende Frage ist ob es nach einer Kolik zu Komplikationen kommt wie z.b einer Entzündung oder langfristig zu einer verdickung/verkalkung der Gallenblasenwand.
Dann wird man automatisch operieren außer der Patient weigert sich.
Ob es mit bei einer Umstellung der Ernährung zu weiteren Koliken kommt kann man nicht voraussagen.
Oft reicht es schon wenig zu verändern und man hat Ruhe.
Wenn du Angst vor der Op hast ist das auch alles nicht so einfach und man darf nichts überstürzen.

L
Ich kann dir nachfühlen!
Ich hatte viele große Steine, und zuletzt 2-3 Koliken pro Woche.
Ich habe darum gebeten mir die Gallenblase rauszunehmen, die OP war geplant, und dann war die letzte Kolik so heftig, dass ich sofort aufgenommen wurde, und 3 Tage danach operiert.
Seitdem GsD. kaum Probleme, bis auf dass ich ein Jahr lang unter starkem Durchfall litt, obwohl ich nur mehr gedünstete Karotten und Haferflocken gegessen hab. Nach ca. 1 Jahr wurde es besser.
Ich passe nach wie vor auf, Fettes geht gar nicht, auch nicht Gurke, Paprika oder Zwiebel - aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn man diese Schmerzen nicht mehr hat.
Vor der Narkose mußt du gar keine Angst haben!
Gute Besserung!

T
Aber ich muss damit leben einen Anfall jederzeit mit einem 6 Wochen alten Baby zu bekommen und große Tochter der unerträglich wird und sogar eine Entzündung machen kann und gefährlich und kritisch für mich wird? Anstatt mich direkt zu operieren egal wie meine Angst ist.. Ich habe seit Stunden Angst vor einem nächsten Anfall..
Ich esse fettarm wie verordnet.. trinke viel.. aber seelisch macht mich das kaputt.. soll buscupan und Schmerzmittel nehmen.. wie habt ihr ohne Schaden die Anfälle überstanden ?

F
Diese Koliken sind nur verdammt schmerzhaft,aber ansonsten harmlos.
Der Körper möchte den Fremdkörper (Stein) raushaben und in den meisten Fällen schafft er das auch.
Dein Verlauf ist bisher unkompliziert und es sprichst nichts für eine übereilt angesetzte OP.
Aus dem Grund möchte deine Ärztin wohl auch erstmal abwarten und es mit fettarmer Kost probieren.
Versuchs doch erstmal mit der Ernährungsumstellung und wenns dann immer noch so krass ist kannst du dich jederzeit operieren lassen.
Eine Schwangerschaft verändert so einiges im Körper und es dauert bis alles wieder normal läuft.
Vielleicht hängen die Beschwerden zum Teil auch mit der stressigen Phase zusammen in der du gerade steckst.
Auch die Ängste spielen eine Rolle.
Alles wirkt dann noch bedrohlicher als es in Wirklichkeit vielleicht ist.
Wenn die Lage ernst wäre hätte dich deine Ärztin sicher schon ins Krankenhaus geschickt.

F
Ich habe die ganze Gallenblase voller Steine und keine Koliken mehr.
Normal könnte man meinen jede Minute wandert so ein .... Stein in den Gang und die Hölle ist los.
Man kann überhaupt nicht vorhersagen wie sich das bei dir entwickelt, deswegen hab etwas Geduld und sieh die Ernährungsumstellung als eine Chance ohne OP aus der Geschichte rauszukommen.
Eine OP sollte immer der letzte Schritt sein.

x 1 #6

T
Danke für deine Antwort. Ich probiere es ja seit zwei Tagen und warte ja ab.. jetzt nach reis mit Hähnchen Übelkeit.. die zwei Anfälle waren auch unterschiedlich… und du kannst mit so vielen Steinen einfach weiterleben ohne Angst? Ich meine eine Kolik aushalten ist wirklich schlimm und prägend für mich.. Respekt dafür.
Aber ich habe Angst vor den Komplikationen wie Entzündung und Stau.
Und das bei einer Kolik buscupan oder Para hilft glaub ich kaum.

x 1 #7

L
Zitat von Teddypink21:
Danke für deine Antwort. Ich probiere es ja seit zwei Tagen und warte ja ab.. jetzt nach reis mit Hähnchen Übelkeit.. die zwei Anfälle waren auch unterschiedlich… und du kannst mit so vielen Steinen einfach weiterleben ohne Angst? Ich meine eine Kolik aushalten ist wirklich schlimm und prägend für mich.. ...

Doch bei einer Kolik hilft Buscopan am besten. Paracetamol dazu oder Novalgin.
Das ist die Standartmedikation bei Kolik im Krankenhaus.

T
Bei so heftigen Schmerzen ? Ok wusste ich nicht. Meine Angst bezieht sich auf den Stau dann und Entzündung , weil dann wird es ja kritisch und Lebensgefährlich .. und das kann ja passieren da ich kleine Steine habe .. und dann aber die Vollnarkose Angst, dieses im Op sein und einschlafen und weg sein und vielleicht nie wieder wach werden

T
Das schreibe hier hilft. Kann man Steine nur mit der Op entfernen oder gibt es sowas wie Medikamente oder so?
Ich mein, wenn muss ich dadurch auch mit Panik. Ich danke euch sehr.

Wie hast du die ganzen Koliken überlegt die die ganze Blase voll hat ?

F
Zitat von Teddypink21:
Danke für deine Antwort. Ich probiere es ja seit zwei Tagen und warte ja ab.. jetzt nach reis mit Hähnchen Übelkeit.. die zwei Anfälle waren auch unterschiedlich… und du kannst mit so vielen Steinen einfach weiterleben ohne Angst? Ich meine eine Kolik aushalten ist wirklich schlimm und prägend für mich.. ...

Klar kann ich das.
Ich weiß was ich früher falsch gemacht habe und lasse das was ich nicht vertrage eben weg.
Unters Messer legen war für mich keine Option.
Eine Kolik ist vergleichbar mit einem Herzinfarkt und man möchte das unter keinem Umständen durch Dummheit auslösen.
Du wirst ja selber merken ob du Koliken durch eine Ernährungsumstellung zukünftig vermeiden kannst.
Kommen die Koliken weiter unabhängig davon was du isst kommst du um eine OP nicht herum.
Wichtig ist es erstmal zu versuchen und nach 2 Tagen kann man da noch nicht viel sagen.

F
Zitat von Teddypink21:
Das schreibe hier hilft. Kann man Steine nur mit der Op entfernen oder gibt es sowas wie Medikamente oder so? Ich mein, wenn muss ich dadurch auch mit Panik. Ich danke euch sehr. Wie hast du die ganzen Koliken überlegt die die ganze Blase voll hat ?

Ja das mit dem schreiben ist gut.
Oft hat man in der Familie niemanden der sich das anhören möchte bzw schnell genervt ist.
Wir hier haben alle mehr oder weniger das gleiche Problem mit der Angst und können das gut verstehen was du gerade durchmachst.
Früher hat man bei bestimmten Steinen versucht sie aufzulösen bzw mit einer Stoßwellentherapie zu zertrümmern.Die Erfolge waren eher bescheiden.
Gerade bestimmte Steine bilden sich oft nach einer gewissen Zeit wieder und deshalb ist die Entfernung der Gallenblase die einzig sinnvolle Option für eine dauerhafte Heilung.Man muss auch bedenken so eine Stoßwellentherapie ist alles andere als angenehm.
Es gibt ja heute gute leck mich am Ar. Pillen und man bekommt dann nicht mehr viel von dem Trubel vor der OP mit.
Damals habe ich den starken Otto gespielt und eine Magenspiegelung ohne Tavor gemacht 😂
Heute würde ich das nicht mehr tun.
Bis auf Zahn OP bzw bohren nehme ich grundsätzlich keine Medikamente/Schmerzmittel ein.Mir ist es ein Rätsel wie manche das ohne Spritze aushalten wenn der Zahnarzt da bohrt 😂

F
Mit der Vorstellung ich bin steinreich habe ich keine Probleme.
Meine Mutter hatte auch welche und sogar schon eine sogenannte Porzellangallenblase das heißt die Wand war verkalkt und bei einer Entfernung hätte sie unter Umständen leicht platzen können.
So ein Umbau der Wand ist eher selten kann nach vielen Jahrzehnten aber vorkommen.
Das passiert wenn man Gallengrieß hat also viele sehr kleine Steine die an der Wand reiben.
So ein Umbau erhöht dann das Risiko auf Krebs wenn auch nur im einstelligen % Bereich.
Das man damit aber trotzdem fast 90 Jahre werden kann zeigt das man nicht immer das tun muss was der Arzt sagt.
Sie hätte gut und gerne aufgrund ihrer Vorerkrankungen auch beim entfernen der Gallenblase sterben können.
Manchmal trifft man die richtige Entscheidung.
Sie hat alles gegessen und sich nicht verrückt machen lassen 😊 Ich bin froh darüber.

T
Ich bewundere dich wirklich. Du bist für eine Heldin und ich ein Jammerlappen.
Die zwei Koliken habe ich überlebt wobei die zwei unterschiedlich waren. Die zweite war anders wie die erste. Aber ist sicher normal.
Ich esse seit 3 Tagen ( heute 3) fettarm und alle 3 Stunden ganz brav, ob das mit dem stillen gut ist keine Ahnung. Meine Ärztin meinte nur im Wochenbett wird mich keiner operieren nur im Notfall und wenn ich durch bin dann kann ich die Op anstossen auf mein Wunsch. Sie will warten ob es sich beruhigt und keine Op. Ich tue mich aber jetzt schon schwer Wochen zu warten ich eine Entzündung oder stau kriege damit es richtig schlimm wird. Beim ersten Ultraschall am 3.6 waren keine Steine da also nach dem ersten Anfall erst gestern hat sich 2-3 kleine gesehen..
ich werde hier verrückt mit Baby Neugeboren und großer Tochter.
Ich genieße nichts mehr weil ich denke die verliere ich bald durch Kolik und Komplikationen..
heute kommt mein Blutbild und die Ärztin ruft an. Ich weiß zwar nicht warum ich mir noch anhören soll ob es in Ordnung ist oder nicht, weil Steine sind doch da.

T
Die Vollnarkose ist meine größte Angst und wenn ich an das gefühl denke dann Panik.. ich will aufwachen .. oder an einen Anfall denke und Not Op…

T
Und warum esse ich überhaupt so , Internet sagt auch fettfrei gibt es ne Kolik andere Seiten sage dardurch kann man keine schwere Kolik kriegen.. das macht mich auch verrückt. Dann sagt das Internet es gibt Tabletten zum auflösen so ein Mist. Und das ganz schnell Komplikationen kommen..

T
Die Ärztin meint auch ich wäre mit buscupan und Schmerzmittel sicher

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
23.7 Termin beim Chirurgen in der Ambulanz Vorgespräch und Untersuchung .. Weiß jemand wann ich dann Op habe ?
Und bis dahin durchhalten und keine Entzündung kriegen oder Stau oder Kolik

T
Lsnorbefund von heute und ersten Anfall 3.6

T
Ich hatte ein ks am 13.5 7 Woche Wochenbett

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore