App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

T
Ich habe keinen mit dem ich darüber reden kann also ist das mein rettungsanker.

Andrilg
Ich hatte auch nach der Geburt die ersten Koliken. Ich dachte echt, ich muss sterben vor Schmerzen, ganz schlimm. Trotz Ernährungsumstellung kamen die Koliken immer wieder. Meine Leberwerte waren total erhöht und der Urin war dunkel, der Stuhlgang eher hell. Obwohl ich mit dem Essen vorsichtig war, wurden die Koliken nicht weniger, dauernd hatte ich Sorge, dass es wieder losgeht. Ich habe mich für eine Entfernung der Gallenblase entschieden, das wurde in Vollnarkose gemacht aber mit nur kleinen Schnitten. Das Baby hatte ich sogar nach der OP dabei. In der Klinik gab es Nonnen als Krankenschwestern, die waren dann ganz oft in meinem Zimmer und haben mein Baby sehen wollen, da wurde ich total verwöhnt. Vollnarkose ist überhaupt nicht schlimm, Du bekommst einen Zugang und alle sind voll lieb und fragen dich noch was und auf einmal bist du weg…. .so gut bewacht und überwacht bist du sonst nirgends wie in der Narkose. Bei mir waren es übrigens so kleine Steinchen, eher wie Gries. Das war jedenfalls vor über 20 Jahren und ich hatte nie wieder Probleme mit der Galle. Ich kann eine OP also empfehlen. Liebe Grüße und alles Gute

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

T
Nun habe ich noch mehr Angst.. weil ich absolut fettarm esse und lese du hast trotzdem Koliken gehabt.. bis zum Termin sind es noch 28 Tage zum Vorgespräch.. ich drehe hier zuhause durch vor Panik vor einer kollik.. sie ist 6 Wochen alt und große 13.. ich dachte sie weisen mich direkt ein.. ich habe es beim Chirurgen gesagt aber nichts zu machen..

L
Es gibt ja keinen Grund es so schnell zu machen.
Deine Entzündungswerte sind ok, genau so, wie man es eben nach einer Kolik hta - CRP ist leicht erhöht, aber gar nicht schlimm.
Koliken sind schmerzhaft, aber nicht gefährlich.
Du hattest Ultraschall und dabei wurde keine entzündete oder verdickte Gallenblase gesehen.
Ich würde ganz normal essen, aber keine Fettbomben wie Schlagsahne, oder Schmand, oder Schweinshaxe z.B. lachen
Und wenn du merkst es ist eine Kolik im Anmarsch, dann nimmst du ganz schnell eine Buscopan compositum Tabletten, das ist Buscopan mit Paracetamol schon drin. Damit fängt man eine Kolik meist schon schnell ab, und du leidest nicht lange.
Es gibt keinen Grund für eine NOt-OP, die jetzt ganz schnell gemacht werden muß.
Du bist eine gesunde, junge Frau, mitten im Wochenbett, wenn es kein Notfall ist, dann wird das niemand auf die Schnelle machen.
Mach Ende Juli deine Untersuchung, und dann wird dir ein OP Termin gegeben werden.
Bis dahin genieß die Zeit mit deinem Baby, die Zeit kommt ja nie wieder.
Angst mußt du auf jeden Fall nicht haben - sobald du Schmerzen merkst, schießt du dir Buscopan plus Schmerzmittel rein, und es wird innerhalb kurzer Zeit besser bzw. ist es ganz weg.
Also bleib wirklich ruhig, es kann ja nichts passieren.
Du hast 2 Kinder geboren, du schaffst nun auch noch diese Zeit.
Undn Narkose ist wirklich nicht schlimm, so gut wie unter Narkose ist man sonst nie im Leben. Da sind Profis am Werk, die das jeden Tag machen, die passen gut auf dich auf.
OP selbst ist auch nicht schlimm, ich hatte zu keinem Zeitpunkt danach Schmerzen, außer in der Schulter vom Gas, aber auch das war nach einem Tag weg.

x 1 #24

T
Aber im Internet steht das buscupan nicht hilft. Man kann ein Anfall nicht durchstehen so.. das macht mir Panik..

L
Zitat von Teddypink21:
Aber im Internet steht das buscupan nicht hilft. Man kann ein Anfall nicht durchstehen so.. das macht mir Panik..

Bitte glaub nicht alles was im Intenet steht, sondern denen, die das schon durch haben. Klar hilft Buscopan bei Koliken. Bei Gallen- und Nierenkolik .Aber doch, auch ohne Schmerzmittel steht man so einen Anfall durch - dauert ein paar Stunden, aber hört dann auch wieder auf.Mit Schmerzmittel und/oder Buscopan hat man schon nach ca. 15 Minuten Ruhe. Buscopan gibt es auch als Zäpfchen das wirkt es noch schneller.
Busc. löst diese Krämpfe.

T
Aber bleibt er stecken werde ich eine Notfall Patientin und es wird kritisch was ist mit meinem Baby traurig

Alenia
Ich hatte auch über Jahre immer wieder Gallen Koliken. Was mir geholfen hat und das sehr schnell waren Buscopan zäpfchen.

Vor der OP brauchst du keine Angst haben. Wird mit 3 kleinen schnitten gemacht und nach 2 Tagen darfst du wieder heim

x 1 #28

T
Ich habe es nur als Tablette da .. sollte ich mir holen..

Ja die Op an sich finde ich toll mir geht es nur um die Narkose die mir so Angst macht. Also nicht um die selbst sondern das Gefühl wie es ist weg zu sein und ob ich wach werde.

Schlaflose
Noch besser als Buscopan ist Buscopan plus.

x 1 #30

T
Ist das schrecklich so lange zu warten und jeden Tag Angst zu haben vor einer Kolik. Ich esse seit 4 Tagen absolut fettfrei alle 3 Stunden und trinke so viel. Trotzdem habe ich gelesen sie kann sich in eigen Bewegung oder Schwerkraft mäßig zusammen ziehen, deswegen will nicht in meinen Kopf wieso ich damit zu Hause bin anstatt in einem Krankenhaus? Weil die Komplikationen dahinter sind doch nicht ohne. Und dann gleichzeitig die Angst zu haben vor der größten Angst der Narkose. Dieses weg sein und dieses wache ich wieder auf.
Wieso hat mich das Universum nach der Geburt mit sowas bestraft und andere genießen es. Ich hatte nur Ärger im Wochenbett..

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Wieso hat mich das Universum nach der Geburt mit sowas bestraft und andere genießen es. Ich hatte nur Ärger im Wochenbett..

Es gibt kein Universum, das Strafen verteilt. Gallensteine kommen in der Bevölkerung häufig vor. Laut KI sind es in Deutschland an die 20% der Bevölkerung, überwiegend Frauen. Im höheren Alter steigt das Vorkommen auf 80%.
Du hast freiwillig die Schmerzen und Risiken von zwei Geburten auf dich genommen und größere Schmerzen ausgehalten als eine Gallenkolik verursacht. Wenn du noch einmal eine schlimne Kolik bekommst, gehst du ins Krankenhaus und wirst operiert. Das ist heutzutage keine große Sache.

x 1 #32

T
Eine Kolik soll doch schlimmer sein als eine Geburt. Ja ich hatte medizinisch zwei mal einen Kaiserschnitt und vor 7 Wochen bei dem Komplikationen die behoben wurden.

Wenn ich also nochmal eine Kolik kriege und ins Krankenhaus gehe operieren die mich sofort in Stunden ? Oder doch nicht weil Wochenbett noch nicht rum ist und beseitigen nur meine Schmerzen?
Aber eine Kolik macht doch Komplikationen wie Stau/ Entzündung und dann wird es kritisch. Deswegen frage ich es mich warum man nicht eingewiesen wird und ein Tag später operiert man. Nein 23.7 erst Vorgespräch.

Meine Hausärztin zu mir gestern noch : vielleicht beruhigt sich alles nach dem Wochenbett und sie können damit leben und sollten sich überlegen operiert zu werden. Ich kann damit nicht leben.

Zu all dem diese Vollnarkose Angst die mir eine Panikattacke einjagt eine nach der anderen. Dieses einschlafen und nicht wach werden.
Oder ist es so wie gestern wo ich nicht gemerkt habe eingeschlafen zu sein und plötzlich wach wurde und mich erschrocken habe?

Danke euch für alles. Ich brauche jemanden zum Schreiben sonst werde ich verrückt.

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Wenn ich also nochmal eine Kolik kriege und ins Krankenhaus gehe operieren die mich sofort in Stunden ? Oder doch nicht weil Wochenbett noch nicht rum ist und beseitigen nur meine Schmerzen?

Ob sie sofort operieren oder nicht, hängt wohl von der Intensität der Beschwerden ab. Die haben ja sehr starke Schmerzmittel und versuchen bestimmt erstmal zu schauen, ob sie es damit hinkriegen. Was das mit dem Wochenbett zu tun hätte, weiß ich nicht.

Zitat von Teddypink21:
Aber eine Kolik macht doch Komplikationen wie Stau/ Entzündung und dann wird es kritisch.

Solche Komplikationen entstehen hauptsächlich wenn es einen sehr großen Stein gibt, der den Abluss der Gallenflüssigkeit völlig blockiert oder die gesamte Gallenblase voll mit kleinen Steinen oder Grieß verstopft ist. Soweit ich verstanden habe, hast du ja nur 2-3 kleine Steine.
Bei einer OP werden ja nicht nur die Steine entfernt, sondern die gesamte Gallenblase mit den Steinen drin. Ohne Gallenblase kann man zwar leben, aber man muss den Rest seines Lebens mit der Ernährung aufpassen und oft ein Verdauungsmedikament nehmen. Deswegen wird erstmal versucht, die Operstion zu vermeiden.

x 1 #34

T
Die haben die Op so gelegt weil ich noch im Wochenbett bin bis 8.7 und meine Ärztin meinte da operieren die nicht weil ich noch im Wochenbett bin wegen Risiken
Am liebsten direkt Krankenhaus und sicher sein.
Aber sie meinte auch kleine Steine sind gefährlicher weil die eher was auslösen., und bleiben die dann nicht eher stecken und dann wird es gefährlich.

Ich bin froh wenn es vorbei ist..

Pineapplejuice
Du solltest versuchen, dich etwas zu beruhigen. Als es bei mir damals soweit war, kam ich vorher als Notfall ins Krankenhaus und hab mich erstmal auf der Intensivstation wieder gefunden. Als ich soweit stabil war, wurde mir die Gallenblase, samt Steinen, raus operiert. Die Steine durfte ich sogar behalten. Ich hab sie heute noch und es war eine ganze Hand voll.😄 Nach einer Woche wurde ich dann entlassen.
Auch, wenn ich deine Sorge vor erneuten Schmerzen und die Angst durchaus verstehen kann, musst du nichts überstürzen. Geh zu dem Vorgespräch und bring da am besten all deine Fragen vor, die dich beschäftigen. Vielleicht nimmt dir das ein bisschen die Sorgen.

x 1 #36

T
Intensiv Station.. omg.. sag ja Komplikationen hier zuhause mit Baby schlimmste.. und Op Vollnarkose..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Pineapplejuice
Bei mir war die Situation aber ganz anders als bei dir. Ich hab meinen Körper vor dieser Sache viele, viele Monate geschunden, was dann eben zu dieser Situation geführt hat. Es kam also weder von heute auf morgen, noch überraschend. Du wirst sicher nicht auf der Intensivstation landen. Vor der Operation hast du auch die Möglichkeit, eine Art Beruhigungsmittel zu bekommen. Das hab ich damals auch bekommen. Ich hab gar nicht gefragt, was es war, aber danach war mir alles egal und Angst hatte ich auch keine. Eine Gallenblasenoperation ist heute praktisch Routine.

T
Ich habe bei der Vollnarkose so Panik weil ich nicht weis wie das Gefühl des weg sein ist. Ist es wie wenn ich nicht merke das ich einschlafe und dann erschrocken aufwache?

Und eben die Kompilationen und nächste Kolik und Kinder daheim und das der Termin erst am 23.7 zum Vorgespräch ist.

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Ich habe bei der Vollnarkose so Panik weil ich nicht weis wie das Gefühl des weg sein ist.

Da hat man gar kein Gefühl. Ich kenne das nur vom Fernsehen, dass man von 10 runterzählen muss und schon bei 6-7 sind die Leute schon weg. Und wenn man nach der Narkose wieder aufwacht, ist es wie ein Zeitsprung. Dazwischen ist nichts.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore