App im Playstore
Pfeil rechts

Leute ich kann absolut nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter. Seit 2 Jahren geht’s mir nicht sonderlich gut ich habe mit starkem Schwindel etc. zu kämpfen. Das alles wurde einigermaßen besser, aber zurück geblieben sind so komische Anfälle die ich kaum beschreiben kann. Meist zum Abend hin, wird mir total komisch, mir wird schlecht, extremen schwankschwindel, totale Blutdruckentgleisungen und mein Herz fängt an zu stolpern. Wichtig zu wissen, ich bin organisch abgeklärt es ist nichts zu finden. Das Herzstolpern wurde auch gesehen im Langzeit ekg aber es wäre nichts schlimmes. Dieses Herzstolpern hat jetzt aber eine andere Liga erreicht. Es fühlt sich an als würde mein Herz sich in sich selbst zusammen ziehen, so als würde es dauernd Zucken. Ich bin mir nichtmal sicher ob das noch Herzstolpern ist oder ob mein Herz krampft. Ich kann unmöglich wieder nach Einem Langzeit ekg verlangen. Man würde mich weg schicken, ich kann aber einfach nicht mehr ich habe solch eine Angst zu sterben wegen diesem Symptom. Kann vielleicht jemand berichten das selbe zu haben ? Ich konnte bei Google absolut nichts dazu finden.

Heute 07:45 • 11.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Hatte dieselben Symptome und immer nur am Abend beim zu Bett gehen bzw. im Liegen. Mein Herz hatte solche Stolperer die mich jedes mal beim Wegdösen aus dem Schlaf gerissen haben. Als würde das Herz einen heftigen extra Schlag machen. Auch ich bin organisch abgeklärt und fing dann an zu lernen dass alles in Ordnung ist. Aktuell helfen mir am Abene ein warmer Tee, dieser beruhigt Magen und Seele. Denn manchmal lösen auch Magenprobleme diese Herzstolperer aus und Angst löst Magenprobleme aus. Ein echter Teufelskreis.
Wenn dein Herz abgeklärt ist kann ich dir von Pasco Rythmopasc empfehlen. Seitdem ist mein Herz viel ruhiger. Ich nehme morgens ca. 20 Tropfen im warmen Wassern.
Andernfalls zur Entspannung und Ablenkung am Abend empfehle ich ASMR Videos auf Youtube.
Versuche mal nicht auf dein Herz zu achten und es einfach zu ignorieren.

A

Herzstolpern, vegetative Anfälle

x 3

@Naabi danke für deine Antwort, Herzstolpern kenne ich auch aber dass da ist ein richtiges Herzzucken als würde es komplett zusammen Zucken, kennst du das auch so ? Mit allem anderen habe ich mittlerweile gelernt weiter zu leben aber dieses eklige Zucken reißt mich komplett aus der Bahn.

Ich kenne Herzstolpern auch zu gut, aber was du beschreibst, klingt wirklich fies.
Man kann auch irgendwie nur den Hinweis geben, nicht drauf zu achten oder z.B. Entspannungsübungen zu machen.

Dieses zucken kann natürlich auch einfach ein sehr starker Schlag nach der Extrasystole sein, ist schwer zu beurteilen.
Wie lange ist denn dein LZ-EKG her? Ich gebe eigentlich nie die Empfehlung, zum Arzt zu gehen, sollen wir ja nun mal nicht ständig.
Aber wenn Symptome neu oder anders sind, ist die Frage, ob man das noch mal anspricht.
Irgendwann ist nämlich auch abzuwägen, ob du lieber psychisch zu Grunde gehst oder zur Unterstützung noch mal die (eventuell unsinnige) Untersuchung nimmst.

Wie ist es denn sonst bei dir? Bist du in therapeutischer Behandlung, nimmst du Medikamente, hast du weitere Varianten von Ängsten abgesehen von Gesundheit?

@Daniel0306 nein bei mir geht es absolut nur um die Gesundheit weil ich diese vielen schrecklichen Symptome habe. Es ist an meinem Herz wirklich wie ein Zucken, selbst wenn ich jetzt nach einem Langzeit EKG frage dauert das ja wieder mal 1-2 Monate bis zu einem Termin. Es ist echt zum verzweifeln, mein letztes Langzeit ekg war Anfang September, und anfangs Oktober hatte ich wieder ein herzultraschall, alles immer ohne Befund außer halt die extrasystolen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore