Pfeil rechts

T
hmmm ich bin momentan stark am überlegen ob bestimmte Gedanken meine Panik auslösen oder meine Panik die Gedanken asulöst.
Seid einigen Wochen habe ich starke existenz fragen und gedanken.Mir schwirren Dinge rum im Kopf wie, irgendwann muss jeder sterben wieso nur?oder ich hab noch mein leben vor mir was ist wenn ich sterbe? Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn....Wieso funktioniert unser Körper so wie er ist? Was ist wenn cih doch Krank bin (physisch) oder was ist wenn die Pa s niemals weg gehen oder wieder kommen? werd eich mich ärgern später das ich so viel verpasst hab durch die Pas , wieso sehnt man sich nach Liebe und all son krams. Früher hab ich unbeschwert gelebt....in den tag hinein mit freude ohne probleme.ich habe mir nie gedanken über soetwas gemacht.plötzlich sind sie da und sie ziehen enen mächtig runter.ich frag mich nur woher das aufeinmal kommt....ob diese gedanken die auslöser für Pa´s sind oder ob die Pa´s mich so denken lassen?
und ob ic hdie gedanken jeh wiede rweg bekomm so das ich auch nicht ständig in der vergangenheit bohre nd ständig angst vor der zukunft habe usw.

24.05.2010 22:36 • 24.05.2010 #1


3 Antworten ↓


MentaleDispersion
Hallo tanzlisa,

Ich bin auch so jemand, der oft sehr viel nachdenkt. Es ist wohl so, dass viel grübeln Depression verursachen kann und ich denke, dass zu viel Denken Anspannung verursacht. Würde ich nicht darüber nachdenken, dass ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, würde ich sicherlich besser schlafen können und entspannter in den Tag starten.

Seitdem ich ständig am grübeln bin, habe ich auch Schlafprobleme.

Gruß

24.05.2010 23:02 • #2


A


Zviele Gedanken lösen PA aus oder Andersrum?

x 3


T
ja die schlafprobleme hab ich auch. nur ich schlaf zwar ein wache aber immer gegen 2 uhr auf mit panik (immer gleiche uhrzeit) diese gedanken sind nur einfach schrecklich. sie erschweren vieles und machen vieles unsinnig....ich hoffe nur die gehen auch wieder vorbei....ich würde das leben gern wieder so nehmen wie es ist ohne gedanken über alles....
dir wünsch ich dann mal viel glück für morgen

lg lisa

24.05.2010 23:06 • #3


C
Wenn hinter einer Panikstörung nicht echte körperliche Symptome stecken, dann kommt ja nur noch die Psyche in Frage. Und da würde ich schon meinen, Panik wird dann immer durch Gedanken ausgelöst. Aber wahrscheinlich ist einem das nicht immer so richtig bewusst.

Beim Menschen (bei Tieren geht das nicht, die handeln immer instinktiv) läuft eben alles auf einer emotionalen Ebene ab.
Gedanke - Signal an Hirn - eventuell Besorgnis, Unruhe, Angst - Signal an Körper (denn Angst verursacht zum Schutz körperliche Symptome) - Herzschlag steigt, Atmung wird schneller, Blutdruck steigt, erhöhte Aufmerksamkeit.

Ein Mensch ohne Angststörung erkennt, es besteht keine Gefahr und die Körperfunktionen werden runtergefahren. Ein Angstpatient bekommt eventuell eine PA. Und auch Aufregung (Ärger) kann zur PA führen und letztlich hat das auch was mit Gedanken zu tun.

24.05.2010 23:47 • #4





Dr. Hans Morschitzky