App im Playstore
Pfeil rechts

]Hallo,
Ich bin 16 Jahre und leide seit fast 3 Jahren an Panikattacken. Ich habe mit hängen und würgen den Hauptschulabschluss geschafft der aber nicht besonders gut ausfiel da ich nur 3 monate in der Klasse war und auch nur durch sehr viel Unterstützung der Schule die Prüfung machen durfte weil ich die 8te klasse auch schon wiederholt habe. Ich war schon einmal stationär 11 Wochen in einer Klinik wonach ich die schule wieder für wenige Monate besuchen konnte leider aber wieder einen rückschlag hatte. Ich bin momentan auch in behandlung es hat sich aber so verschlimmert das ich keine schule besuchen kann und auch keine ahnung habe was ich durch diese einschränkungen machen könnte. Ich habe das interesse an allem was ich vorher hobbymäßig gemacht habe ( reiten, hatte ein eigens Pferd was wir dadurch wieder verkaufen mussten, leichtathletik, Sport) total verloren. Habe 3 Wochen Praktikum in einem Kindergarten gemacht was ich aber nicht beruflich machen möchte da ich gemerkt habe das es nichts für mich ist weil ich total überfordert war. Jetzt meine Frage gibts es berufe die man vielleicht auch von zu hause aus machen könnte ? Ich will mich nicht zurück ziehen oder so das ich dann gar nicht mehr aus dem haus gehe aber es wäre erstmal eine ziehmliche erleichterung. Wie ist es bei euch könnt ihr einen normalen job ausüben ? Würde mich sehr über Antworten oder vllt auch erfahrungen freuen .

19.02.2012 18:53 • 22.02.2012 #1


7 Antworten ↓


Hallo Moglerin ,

willkommen im Forum.

Hast du denn schon eine Vorstellung, woher deine Panikattacken kommen?
Immerhin hast du ja schon einige Therapie gemacht.

Es gibt Berufe, bei denen man nicht viel aus dem Haus muss (vorausgesetzt, man richtet seinen Arbeitsplatz zu Hause ein), aber für die Ausbilidung dafür muss man auf jeden Fall aus dem Haus.

Deswegen wäre es schon gut, wenn du deine Paniken zurückdämmen oder sogar auflösen könntest.

A


Zukunft, wie kann ich weiter machen ?

x 3


@ Gast B: und hast Du auch ein Patentrezept dafür wie man die Panik dämmen od auflösen kann??

@ mogelt sich durch : Du könntest ja mal versuchen über ein Fernstudienprogramm einen Beruf zu erlernen jedoch kenn ich mich da zu wenig aus und weiß nicht ob Du die Voraussetzungen dafür erfüllst.Ansonsten erkundige Dich einfach mal beim Arbeitsamt ob bzw was es für Möglichkeiten gibt.

Zitat von Maggie46:
@ Gast B: und hast Du auch ein Patentrezept dafür wie man die Panik dämmen od auflösen kann??

T H E R A P I E

Hallo,

bevor Du eine Berufsausbildung anfängst, würde ich erstmal schauen dass Du wieder gesund wirst das heisst: kümmere Dich doch erst mal um Dich, geh in Therapie oder in die Klinik, und erst wenn Du Deine Panikattacken besser im Griff hast, würde ich nach einer Berufswahl schauen. Du bist noch so jung, ich hoffe Deine Eltern unterstützen Dich da.
Und warum solltest Du Dir etwas suchen wo Du von zu Hause aus arbeiten kannst? Versteck Dich doch nicht!

LG
Strand

Du bist noch Jung und musst in Therapie, je schneller je besser. Und auch aus dem Haus musst du. Es dir leicht zu Machen ist genau das Falsche. Was ist den. Mt deinen Eltern? Helfen sie dir und liegt da die Ursache deine Ängste? Wenn du dem Dran nachgibst im Haus zu bleiben, das ist der Anfang vom Ende. Du müsst raus, du bist Jung, geh zu einer Beratungsstelle und erkundige dich über unterschiedliche Berufe und mach auch Praktika.

hallo,
meine Mutter unterstützt mich total. Die Ursache: Meine Eltern haben sich als ich 14 war getrennt und das hat mich ziehmlich runter gezogen. Ich bin in Therapie ich soll jetzt in ne Tagesklinik aber jeder der mit therapeuten und kliniken zu tun hat weiß ja wie lange das dauert so einen platz zu bekommen.
Ich wollte eigentlich meinen realschulabschluss machen aber ich habe mit den klassenräumen arge Probleme und das hatte ich auch noch nach der stationären aufnahme . Ich möchte auf jeden Fall noch meinen realschulabschluss machen aber so viel wie ich weiß kann man erst ab 18 per fernschule auch wegen schulpflicht und ich werde dieses Jahr erst 17.

Hallo!

Mogel Dich nicht durch, Du! Denke erstmal garnicht an Fernschule oder sowas, jetzt kümmere Dich erst mal um einen Therapieplatz, egal wie lange es dauert, und sorge Dich um Deine Genesung.
Deinen Realschulabschluss kannst Du immer noch machen, aufgeschoben wäre nicht aufgehoben! Du bist erst 16/17, Du hast echt noch Zeit, und solange Deine Mutter Dich unterstützt, nütze es aus und werde es wieder gesund, dann stürz Dich auf Deine Zukunftspläne!

Alles Gute!

LG
Strand





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore