Pfeil rechts
14

Valle1510
Hallo zusammen ! Wie ich bereits in meinen letzten Beiträgen geschrieben habe , läuft diese Woche bei mir irgendwie garnicht gut ! Ich habe das Gefühl meine Angst Störung verselbstständigt sich immer mehr und übernimmt immer mehr Lebens Bereiche ein . Während es vorher immer nur die existenziellen Angst Gedanken waren , sind es nun irgendwie die ganze Zeit Angst Gedanken ich könnte die Kontrolle verlieren ! Ich male mir aus wie ich plötzlich umkippe , die Kontrolle verliere usw … ein Angst Gedanke überrollt den nächsten !
Des Weiteren bin ich 24/7 mit mir selbst beschäftigt ! Als ob ich nicht weiß worüber ich sonst nachdenken sollte wenn nicht über mich und meine Erkrankung ! Kennt ihr das ? Wisst ihr wovon ich spreche ?
Während ich vor 2 Wochen auf Arbeit gute Momente hatte , ist es diese Woche so das ich auch auf Arbeit keinen Frieden finde !

Es ist so als müsste ich unbedingt über Vergangenes und bevorstehendes grübeln ! Es gibt nichts anderes mehr in meinem Alltag außer das !

Zwischendurch denke ich dann : habe ich jetzt das borderline Syndrom das ich mich quasi selbst quälen muss ? Bin überhör ich das der diese Gedanken und Gefühle hervor ruft oder kommen sie automatisch ?

Oh Mann Leute ! Teilweise weiß ich echt nicht ob ich das so weiter schaffen kann

23.12.2022 12:12 • 24.12.2022 #1


15 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Valle1510:
Gefühl meine Angst Störung verselbstständigt sich immer mehr und übernimmt immer mehr Lebens Bereiche ein .

Gefühl oder tatsächlich?
Akzeptanz der Angst ist der erste Schritt zur Besserung.

Zitat von Valle1510:
Es ist so als müsste ich unbedingt über Vergangenes und bevorstehendes grübeln

Die Vergangenheit kannst du nicht ändern und die Zukunft ist ungewiss. Versuch im Hier und Jetzt zu bleiben, das kann man mit Achtsamkeit erlernen. Was auch helfen kann, wenn du versuchst mit der Vergangenheit abzuschließen.

Oder stell dir die Frage selbst: Was genau ist eigentlich das Problem, welches mir Angst macht? Ist es tatsächlich die Realität oder findet das nur in meinen Gedanken statt. Gedanken kann man trainieren wie seinen Körper.

Bist du in einer Therapie? Sie könnte dich dabei unterstützen, deinen Weg zur Besserung zu finden.

23.12.2022 12:17 • x 3 #2


A


Wird die Angststörung gerade schlimmer?

x 3


Valle1510
@-IchBins- vielen Dank für deine Antwort ! Ich kann es dir nicht sagen ! Heute Morgen wach geworden und dachte mir oh Mann gleich könnte es wieder los gehen ! Oder du könntest jetzt hier wieder Panik bekommen ! Es ist so als gäbe es nichts anderes mehr ! Ich bin rund um die Uhr mit meiner selbstwahrnehmung beschäftigt ! Ich überdenke was ich denke ! Bin somit ständig auf lauer meiner eigenen Gedanken ! Fast nichts passiert bei mir mehr unterbewusst ständig nehme ich alles genau wahr und versuche dieses zu überdenken

23.12.2022 12:20 • #3


Valle1510
@-IchBins- in Therapie bin ich seit einem Monat also ich hatte jetzt 2 Sitzungen es folgt die dritte und dann sollte es mit der Verhaltenstherapie los gehen

23.12.2022 12:21 • x 1 #4


F
Zitat von Valle1510:
Es ist so als müsste ich unbedingt über Vergangenes und bevorstehendes grübeln ! Es gibt nichts anderes mehr in meinem Alltag außer das !

Zwischendurch denke ich dann : habe ich jetzt das borderline Syndrom das ich mich quasi selbst quälen muss ? Bin überhör ich das der diese Gedanken und Gefühle hervor ruft oder kommen sie automatisch ?

Als jemand, die Borderline hat, klingt das für mich nicht nach Borderline.
Eher nach generalisierter Angststörung. Die habe ich auch und die lässt mich auch alles immer und immer wieder überdenken. Erst heute morgen habe ich ganz viel über meine Kindheit nachgedacht, ob ich mich immer richtig verhalten habe etc. Und wenn ich dann zu dem Entschluss komme nein, dann kommt die Angst.

Außerdem darfst du nicht vergessen, es ist Weihnachten. Weihnachten ist das Fest, zu dem 90 % der Menschen performen, wie toll ihre heile Welt ist. Ich liebe Weihnachten, habe aber schon immer rebellisch auf diese Alles ist toll Mentalität reagiert. Denn für uns Angstpatienten macht es das nur noch schwerer, weil man noch mehr das Gefühl bekommt, ein Außenseiter zu sein, weil man diese Gefühle hat.

23.12.2022 12:24 • x 3 #5


-IchBins-
Zitat von Valle1510:
@-IchBins- in Therapie bin ich seit einem Monat also ich hatte jetzt 2 Sitzungen es folgt die dritte und dann sollte es mit der Verhaltenstherapie los gehen

Da bist du noch ganz am Anfang. Gib dir die Zeit, die es braucht.

23.12.2022 15:40 • x 2 #6


-IchBins-
Zitat von Valle1510:
dachte mir oh Mann gleich könnte es wieder los gehen

die Angst vor der Angst, wieder nur Gedanken, die kannst du in den Griff bekommen. Werde wieder Meister deiner Gedanken, im Moment bist du Diener. Dazu gibt es viele Bücher oder Hörbücher. Es ist wirklich Arbeit, aber wenn du langfristig Erfolg haben möchtest, geht das nur mit täglicher Arbeit und Unterstützung deiner Therapie sowie eventuell Medikamente.

Mit Beschäftigung oder Fokus auf dein Tun kann es wieder besser werden.
Vielleicht gibt es einige Baustellen, das weiß ich nicht und kannst nur du selbst herausfinden.
Ich habe Jahrzehnte dafür gebraucht, leider.
Wenn sich wieder eine Attacke ankündigt, versuch dich mal hinzusetzten und sie anzunehmen. Sage zu dir: es ist nur eine Panikattacke, ich werde davon nicht sterben. Es ist ok, sie darf jetzt da sein. Wenn du es nicht aushalten kannst, könntest du es mit Atemübungen versuchen (4-7-8 zum Beispiel).
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/n...temtechnik

23.12.2022 15:46 • x 1 #7


F
@Valle1510
Also so wie ich das verstehe, stehst du noch ziemlich am Anfang. Da ist es natürlich noch schwierig damit umzugehen.
Wenn du in Therapie bist, wird dir das sicher helfen und du wirst lernen mit dem Ganzen besser klarzukommen. Das dauert halt etwas. Und es gibt immer mal Phasen und Tage, wo es schlimmer ist, aber dann wird es auch wieder besser.
In deinem Fall wäre eine medikamentöse Unterstützung sicher auch sinnvoll, wenn dein Leidensdruck so groß ist.
Oder nimmst du schon was?

23.12.2022 18:43 • #8


Valle1510
@Findus321 naja was heißt am Anfang ?! Seit drei Jahren kämpfe ich mit existenziellen zwangsgedanken und Angst seit 1 Monat Therapie begonnen weil es einfach immer schlimmer geworden ist . Das lustige ist das ich aktuell weniger existenzielle Zwangsgedanken habe , dafür ehr allgemeine Gedanken habe ! Zurzeit kämpfe ich mit dem Gedanken : was soll ich denken außer über mich selbst zu denken und dauerhaft auf mich und mein Bewusstheit konzentriert zu sein !
Es geschieht seit drei Tagen kaum noch etwas aus meinem Unterbewusstsein sondern irgendwie alles extrem bewusst ! Und das macht mir Angst ! Weil ich das Gefühle habe ich bin dauerhaft mit mir selbst am diskutieren in meinem Kopf !

Medikamente nehme ich nicht und das wäre auch das letzte was ich nehmen wollen würde

23.12.2022 19:49 • #9


Valle1510
@Fatuu
danke für deine Antwort ! ich kann Diese dauerhafte Selbstbeobachtung einfach nicht sein lassen ! Es macht mich wahnsinnig ! Ich denke die ganze Zeit darüber nach das ich denke und keine Ruhe im Kopf bekomme

23.12.2022 19:51 • #10


Valle1510
@-IchBins- was mir Angst macht , ist Beiträge zu lesen von Menschen die schreiben seit Jahren in Therapie zu sein ohne Erfolg ! Sowas verunsichert mich gewaltig

23.12.2022 19:53 • #11


-IchBins-
Ich habe es ohne geschafft und du bist nicht die, die jahrelang in Therapie sein müssen, wenn du jetzt beginnst. Jeden Tag ein bisschen. Wir dürfen nicht vergessen, dass jeder einzeln zu betrachten ist. Jeder ist anders, hat andere Prägungen und anderes erlebt, deshalb richte dich nur nach dir selbst. Du kannst viele Tipps annehmen und ausprobieren.Manchmal muss man mehrere Wege gehen, um seinen eigenen finden zu können.

23.12.2022 19:56 • x 1 #12


-IchBins-
Muss aber noch dazu sagen, dass ich auch mehrere hatte und dazu noch mehrere Klinik Aufenthalte. Wahrscheinlich war es die falsche Therapie Form. Eigentlich sollte der Psychiater und auch der Therapeut genau hin hören, bevor man in eine falsche Therapie Form geschickt wird. Das kann dazu führen, dass es einem danach schlechter geht und man sich wieder selbst die Schuld dafür gibt, was falsch ist und dann kommt die nächste und die nächste . . .so war es leider bei mir. Dann hab ich es selbst in die Hand genommen.

23.12.2022 20:25 • #13


F
@Valle1510
Naja mit am Anfang meine ich, dass du dir erst jetzt Hilfe geholt hast. Das ist ja schon der wichtigste Schritt gemacht. Das braucht halt jetzt etwas Zeit, bis die Therapie Erfolge zeigt.
Ich denke die meisten hier haben einen langen Vorlauf des Leidens hinter sich, bis man endlich dazu bereit ist, sich professionelle Hilfe zu holen.
Und was Medikamente angeht: Wenn es einem schlecht genug geht und nicht mehr weiter weiß, ist es einem irgendwann egal, ob man was nimmt. Da hofft man dann nur, dass es wirkt und ist froh, dass es überhaupt was dagegen gibt. So war es bei mir.
Ich wünschte ich hätte früher damit angefangen.
Je länger man Angst hat und Panikattacken, desto tiefer brennt sich die Angst ins Gehirn ein und desto schwerer ist es dann auch, das Angstgrdächtnis zu überschreiben.
Aber das muss jeder selber entscheiden, was für ihn das beste ist.

23.12.2022 20:36 • x 1 #14


Valle1510
@-IchBins- danke für deine aufbauenden Worte ! Sowas tut gut zu hören !
Leider ist auch heute morgen kein guter Morgen ! Das Gefühl irgendwie würde irgendetwas nicht stimmen lässt mich nicht los ! Ich sage mir immer wieder nein es ist alles normal aber doch überkommt mich der nächste Gedanke : nee irgendwie stimmt was nicht , dann doch !
Ich werde versuchen mit all der Kraft die ich habe ruhig zu bleiben und abzuwarten bis es vergeht !
Teilweise habe ich die letzten Tage das Gefühl nicht mehr zu wissen worüber ich nachdenken soll ! Ich denke ja sowieso nur 24/7 über meine Symptome und meine Probleme nach !

Oh Mann ‍️ heute ist auch noch Heiligabend !
Naja egal ich wünsche euch allen frohe Weihnachten

24.12.2022 10:52 • x 1 #15


-IchBins-
Zitat von Valle1510:
Ich werde versuchen mit all der Kraft die ich habe ruhig zu bleiben

Das ist keine Schnipslösung.
Vielleicht beschäftigst du dich mit irgendetwas, was dir Freude bereitet bzw. woran du Freude hattest. Dann versuchst du den Fokus darauf zu legen. Oder du könntest mit der Stimme im Kopf reden und sagen, ja ja, ich weiß, dass du mir andauernd etwas einreden willst, ist ok, aber ich mache trotzdem meine Dinge jetzt.
Diese Stimme im Kopf bist nicht du! Wir sind nicht unsere Gedanken, verstehst du?
Ich habe es in meiner Schlimmsten Phase so ähnlich gemacht und z. B. beim Bügeln genau auf die Klamotte geachtet und mir gesagt: So jetzt Bügel ich gerade mein Shirt oder wenn ich Musik höre, dann konzentriere ich mich auf die Texte, wenn ich mich Dusche, nehme ich den Duft wahr und wie ich mich eincreme usw. als Beispiel.
Gib dir Zeit. Wünsche dir auch Frohe Weihnachten trotz der Umstände.

24.12.2022 11:41 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann