Pfeil rechts

A
Heute Morgen habe ich den Haushalt gemacht, war duschen und sitze dann auf dem Sofa. Mein Mann neben mir. Ich holte mir den Laptop und wollte dann hier was schreiben.
Von einer Sekunde auf die andere wurde mir so extrem schwindelig. Ich kann es gar nicht beschreiben. Ein extremes Dreh-Schwankgefühl. Aber aus Ruhe heraus. Ich habe mich nicht bewegt.Gar nix. Ich habe solche Angst bekommen. Meine Hände haben gezittert wie irre und sogar mein Kopf hat gezittert.
Natürlich habe ich das sofort meinem Mann gesagt. Mein Blutdruck war 107:65. Mein Mann hat natürlich nur wieder endlos mit mir diskutiert (die Ratschläge, dass jeder sowas hat, dass das nix ist, dass ich mir das nur einbilde usw. kann ich echt nicht mehr hören).
Warum wieder sowas?
Nun sitze ich hier und traue mich wieder gar nix mehr. Ich denke dann, dass mir das beim nächsten Mal im Stehen oder beim Auto fahren passiert und dann stürze ich. Oder ich falle und keiner findet mich.
Schon heute Morgen unter der Dusche hatte ich wieder so ein Schwankgefühl und wäre am Liebsten, wie die Userin püppi es vor ein paar Tagen geschrieben hat, raus gestürzt.
Ich habe mir aber gesagt: Nein. Du bleibst schön hier und machst weiter. War ja dann auch alles ok.

Für was haltet ihr diesen Schwindel? Aus Ruhe heraus. Ganz von einer Sekunde auf die andere?? Habt ihr das auch?
Meint ihr, es war wirklich nichts und rein nervlich? Woher soll man es denn noch wissen?
Kann das Unterbewusstsein einem so einen Streich spielen?? Meint ihr, das war deshalb, weil ich vorher nix unternommen habe unter der Dusche? Dass mir das Unterbewusstsein dann gesagt hat: So und dann kriegst du es jetzt eben mit voller Wucht?

Ich weiß nicht mehr weiter und habe große Angst.

29.01.2013 15:14 • 01.02.2013 #1


14 Antworten ↓


B
Als erstes solltest Du Dein Blutdruckmessgerät verbannen, in den Keller oder sonstwohin!
Blutdruckmessen kann die Symptome noch verstärken.

Es ist sicher nichts Schlimmes! Denke einmal daran, daß wir heute einen heftigen Wetterumschwung haben, hier bei uns sind es nun ca. 10 Grad warm, am Wochenende war es dagegen noch eisig. Bei diesen extremen Temperaturschwankungen kann einem schon einmal schwindelig werden.
Hab heute schon den ganzen Vormittag Probleme mit dem Kreislauf - wie viele andere auch!

Gute Besserung!

29.01.2013 15:22 • #2


A


Wieder mal ein "Anfall" (ähnlich wie von Püppi geschildert)

x 3


Schlaflose
Genau so habe ich das auch gelegentlich, meist am Computer, obwohl ich normalerweise ja nicht unter Panik oder Schwindel leide. Ich denke, das kommt von der verkrampften Haltung, dass da ein Nerv oder ein Blutgefäß zum Gehirn oder zum Gleichgewichtsorgan kurzzeitig abgeklemmt wird. Ich beobachte das bei mir schon seit über 20 Jahren. Ich krieg dann zwar immer kurzzeitig einen Schreck, aber ich habe immer überlebt

29.01.2013 15:25 • #3


B
Ja Schlaflose, genau so ist es!

Sitze ja auch hier den ganzen Tag am PC, meist so zwischen 9 - 10 Stunden; da gehört Schwindel sowieso fast zur Tagesordnung, leider!
Aber ich lebe immer noch

29.01.2013 15:43 • #4


M
vll warst du unterzuckert? kreislauf kurz abgehauen? ich hab das, wenn ich aus dem sitzen aufstehe,wenn ich das schnell mache.dann fahr ich auch karusell,aber nur kurz.
wie lang blieb der schwindel? auch nur kurz?
oder was im nacken eingeklemmt? ich kenn auch schwindel vom nacken her. kann meine schwindel schon ganz gut einsortieren. den vom nacken, den vom aufstehen, den vom unterzuckern. deswegen macht mir der schwindel keine angst mehr. ich kann ihn rational zuordnen. und wenn es vom nacken kommt, kann ich nicht umkippen. wenn es vom zucker ist, esse ich was und danach mach ich wieder alles ganz normal.
gibt noch schwindel als nebenwirkung von medis. aber den hätt man dann wohl jeden tag.,

29.01.2013 15:54 • #5


S
Hallo Aladin,
Genauso geht es mir auch...der Schwindel überkommt mich auch einfach so. Manchmal auch in Angstsituationen, aber da kann ich es ja noch verstehen und besser damit umgehen...
Weiss auch oft nicht warum er mich in ruhigen Zeiten ( wo ich mich eigentlich wohl fühle) aufsucht?!?! Aus dem Nichts heraus!
Ich frage mich auch immer, kann das das Unterbewußtsein wirklich machen??
Verstehe Dich vollkommen

29.01.2013 16:00 • #6


A
Die Unterzucker-, Blutdruck- und Nackensache habe ich auch schon durch! Woher soll man denn wissen, WOHER es kommt?? Alle meine Vermutungen haben immer in eine Sackgasse geführt. Blutdruck lt. Arzt ok, Langzeit-EKG ok, Herz ok, Langzeitzucker wurde sogar bestimmt - ok. Mit dem Nacken habe ich es. Aber ich habe ja heute ganz normal gesessen und das erst seit kurzer Zeit und habe mich nicht bewegt.
Schwindel habe ich doch dauernd. Täglich. Immer. Aber WAS sind um Gottes Willen diese Attacken?? Das hatte ich schon ein paar Mal und jedes Mal hat es mich für Tage oder Wochen in Entsetzen (!) gestürzt.
So habe ich es auch, dass ich immer denke, alles würde schwanken! Z.B. sitze ich auf dem Bett und föhne mir die Haare. Dann kommt einer hinzu und setzt sich hin und dann denke ich: Großer Gott. Jetzt schwankt alles.

Manchmal, bitte lacht nicht, stehe ich irgendwo rum. Dann latscht mein Mann vorbei und ich spüre regelrecht das Vibrieren des Laminats.
Oder wir sitzen auf der Couch, mein Mann bewegt sich und ich denke, alles schwankt und ich falle jetzt runter.

WAS IST DAS?? Das ist doch nicht normal.

Wenn ich unter der Dusche stehe, wackelt der Boden komisch unter meinen Füßen. Oder ich denke, dass die Duschwände wackeln und würde am Liebsten splitterfasernackt raus springen und um Hilfe schreien.

Wenn ich irgendwo drauf gucke, denke ich manchmal, Dinge würden schwanken oder sich bewegen.

Dann stehe ich an meinem Bügelbrett und das schaukelt und ich denke, ich falle damit um.

Ja habt ihr denn dafür einen Ausdruck? Eine Erklärung? Wie soll ich das einem Arzt erklären oder schildern, ohne dass er mir direkt ne Einweisung schreibt??

Ich komme mir damit total allein vor. Es muss doch einen Begriff dafür geben. Oder verdammt noch mal eine Erklärung.

29.01.2013 16:18 • #7


S
...genauso fühle ich auch oft- das z.B. mit dem Bett und sämtliche Sachen wo ich meine dass sie wackeln und ich
dann auch! Wenn die Bäume vom Wind wackeln kann ich da garnicht hinschauen...da wird es mir richtig schwindelig und komisch!
Bin allem Gegenüber total empfindlich geworden...
Ich fühle mich auch allein mit dem und denke, niemand hat es so schlimm und unbeschreiblich mit dem Schwindel wie ich!
Glaube auch, das ist nicht mehr normal und möchte auch gerne wissen was das ist??
Ein bisschen beruhigt es mich, dass Du es auch so hast mit dem Schwindelempfinden...ich würde es uns wünschen, dass wir wüßten wie wir es wegbekommen!

29.01.2013 16:51 • #8


E
Das kenne ich auch alles. Wenn ich z.B. in der Turnhalle bin und mehrere laufen/ rennen an mir vorbei, wirds mir komisch.
Ansonsten komme ich irgendwie aus dem Gleichgewicht nach extremer Anspannung, wenn ich wirklich zu viel gearbeitet habe. Komischerweise aber eben erst in Ruhephasen oder bei leichten alltäglich zu erledigenden Dingen wie das Duschen, damit rechne ich dann überhaupt nicht. Ist wirklich scheußlich, aber ich habe für mich gemerkt, es ist ein klares Zeichen, ruhiger zu werden, besonders auf Arbeit.

29.01.2013 19:07 • #9


Schlaflose
Zitat von Aladin:
Manchmal, bitte lacht nicht, stehe ich irgendwo rum. Dann latscht mein Mann vorbei und ich spüre regelrecht das Vibrieren des Laminats.
Oder wir sitzen auf der Couch, mein Mann bewegt sich und ich denke, alles schwankt und ich falle jetzt runter.

WAS IST DAS?? Das ist doch nicht normal.


Doch, das ist normal, jeder merkt da das Vibrieren, wenn jemand vorbei geht, oder dass sich die Couch bewegt, wenn sich jemand anderer bewegt, weil das tatsächlich so ist. Das sind messbare und wahrnehmbare Schwingungen, die sich auf den eigenen Körper übertragen und das Gefühl des Schwankens hervorrufen. Jeder Mensch nimmt das so wahr. Dein Problem ist, dass du das als Schwindel interpretierst, weil es sich so anfühlt, wie wenn dir wirklich schwindelig ist.

29.01.2013 19:50 • #10


A
Ja aber dann stimmt doch irgendwas im Gehirn nicht, wenn man das so spürt und interpretiert, oder? Also bedeutet das, dass man verrückt ist, oder?
Oder hat dieses Phänomen einen Namen? Und kann man es behandeln?

30.01.2013 10:16 • #11


Schlaflose
Das hat mit Verrücktsein nichts zu tun. Das ist höchstens Konditionierung. Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn du Schwindel hast und sich objektiv gesehen nichts bewegt. Du hast das gelernt und verinnerlicht. Wenn sich tatsächlich etwas bewegt und und du das Schwanken fühlst, denkst du automatisch, dass es Schwindel ist und bekommst Panik.

30.01.2013 13:31 • #12


O
Nein, es bedeutet sicher nicht, dass Du verrückt wirst!

Du hast Deinen Blick halt sehr nach innen gerichtet und reagierst sensibel auf viele Veränderung und Empfindungen in Deinem Körper, welche andere schlichtweg gar nicht merken, oder sie vllt. kurz registrieren und als normal abhaken.

Im Prinzip greifst Du mit den darauf folgenden Gedankengängen inkl. Adrenalinausstoß in den normalen Programmablauf Deiner Körperfunktionen ein.
Als Beispiel nenne ich mal die Atmung. Die funktioniert wunderbar...in Ruhephasen...wenn man Sport macht...alltäglich halt. Konzentrierst man sich jetzt sehr darauf weil man z.B. denkst es ist eng in der Brust, es ist zu wenig Luft da oder soetwas, und greift damit aktiv ein, dann kommt dieser Ablauf durcheinander.

Was Schwindel angeht, da arbeiten ja verschiedene Systeme des Körpers zusammen. Informationen der Augen, des Gleichgewichtsorgans, der Haut durch Fühlen usw.. Wenn man sich sehr stark darauf konzentriert wird man empfindsamer für Änderungen bei einzelnen dieser Systeme und der Kopf, welcher die Gesamtinformationen letztendlich verarbeitet kommt durcheinander, obwohl ja eigentlich alles ist wie immer.

So erkläre ich mir zumindest die Symptome die ich manchmal habe. Ich versuche dann, mich eben nicht weiter darauf zu konzentrieren, sondern mich mit anderen Dingen zu beschäftigen und letztendlich eben meinem Körper und den zahlreichen Systemen, Abläufen und letztendlich jeder einzelnen Zelle zu vertrauen.
Was die Natur mit dem Menschen geschaffen hat, ist schon erstaunlich
Wobei ich mir wünschte, dass ich die Zeit und Kraft, welche ich in Unruhe- oder Angstzuständen verbringe lieber mit einem anderen Hobby nutzen könnte

Leider schaffe ich es nämlich auch nicht immer die aufkommende Unruhe oder Panik abzuwehren.
Aber ich arbeite daran.

30.01.2013 13:34 • #13


A
Ihr werdet das schon richtig sehen. Aber WIE wird man es effektiv und schnell los??
Ich bin 30 Jahre alt. Es reicht. Es kann nicht mehr so weiter gehen. Ich fahre geradewegs mit Vollgas auf eine Betonwand zu. Ich muss aufhören damit. Ganz bald. Ich habe nicht mehr viel Zeit. Ich habe 1,5 Jahre damit vergeudet, einen Teil meiner Jugend (war ängstlich vermeidend) und nun wieder seit bald 2 Jahren. Nein! Es muss nun Schluß sein. Sonst ist es zu spät. Die älteren Semester unter euch werden zustimmend nicken. Ich habe mich da rein manöwriert und ICH allein muss mich da wieder heraus ziehen. Ich weiß tief im Innern, dass niemand mir helfen kann. Kein Arzt, kein Therapeut und kein Medikament. Es sind meine negativen Gedanken, meine negative Einstellung, meine Traurer, mein ständiges Gejammer. Ich sitze in einer einzigen Angst-Vermeidungs-Lügen-Spirale. Und bin wütend, dass mir keiner hilft und ich keinem leid tue. Ich würde am LIebsten nur noch auf der Couch sitzen, jemand neben mir, der mir alles abnimmt. Ich bin 30.
Es ist, als hätte eine zweite Person, ja lacht nicht, ein Dämon von mir Besitz ergriffen. Immer, wenn ich mich ein bisschen frei strampele, schreit dieser Drecksack wieder los, flüstert mir Angst und Symptome ein und nun sitz ich wieder hier. Wieder und wieder und wieder.
Haltet mich nicht für irre. Aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, noch einmal zu kämpfen. Ich habe es einmal geschafft. Für viele Jahre. Schaffe ich das noch mal? Dieser Drecksack Angst ist also wieder da. Seit bald 2 Jahren. Und sie wird übermächtig. Ich bin bald nur noch ein Häufchen Angst. Wenn ich sie nicht kaputt schlage , dann gewinnt sie. Und das will ich nicht.

30.01.2013 14:59 • #14


O
Ich habe oft Schwindel aus dem Nichts heraus und der kann auch tagelang in Ruhe anhalten. Klingt bekloppt, aber besonders in Ruhe kriege ich schnell Schwindel. Als erstes musst du bei Schwindel locker bleiben, schreib dir irgendwo auf, dass du nicht umfällst, du nicht stirbst und dass der Schwindel auch wieder weg geht, ich hab es in meinem iPod stehen! Sobald ich Schwindel kriege guck ich mir das an.

Allerdings ist dein Blutdruck auch nicht gerade hoch, dadurch könnten durchaus auch mal Schwindelgefühle entstehen, trotzdem total harmlos. Dass dich dieser Schwindel derartig in Panik versetzt hat ist auch ein Zeichen dafür, dass du im Kopf doch in einer ziemlichen Panikhaltung gewesen sein musst. Ich stelle mir manchmal vor, wie ich vor Beginn meiner Panikprobleme auf Schwindel reagiert habe, versuch du das auch mal. Da ist man nämlich einfach locker geblieben. Nun haben verknüpfen wir aber Schwindel mit all den ungeliebten Problemen und haben deshalb eine höllische Angst davor.

02.02.2013 00:07 • #15


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler