Pfeil rechts

G
Hallo Ihr Lieben!

Ich benötige dringend Eure Hilfe, weiß nämlich nicht ob ich ein ernsthaftes Problem habe oder nicht!?
Um es kurz zu machen, werde ich kurz schildern was mich in letzter zeit immer mehr bewegt:
Der Gedanke vor einer Gruppe einen Vortrag zu halten macht mich äußerst nervös, selbst das Vorstellen in einer Gruppe
empfinde ich als äußerst unangenehm, ich spüre ganz deutlich meinen Puls, ein Schauer überläuft mich von unten nach oben
und ich fühle mich hilflos ausgeliefert. In diesen Situationen äußert es sich am deutlichsten.. Bis jetzt glaubte ich immer, dass ich, nennen wir es mal hypersensibel bin, da
ich emotionale, aufregende Situationen ganz intensiv erlebe. Die meisten Menschen sind in meinen Augen oberflächlich, bin ständig auf der Suche nach tieferen Verbindungen..
Oft fühle ich mich minderwertig, sehe nur meine Fehler, weniger meine Fähigkeiten.
DAS IST DIE EINE SEITE, wenn es da nicht die andere geben würde, die mit all dem gar nichts zu tun hat..
Ich bin erfolgreich im Job, trotz Angst vor heiklen Situationen, habe eine mündliche Abschlussprüfung vor 5 Leuten
mit 100% abgelegt, gehe gern in der Öffentlichkeit tanzen und Vertrauten gegenüber bin ich sehr offen und gesprächig.
Ich bin hin- und hergerissen.. Denn in besagten Situationen geht es mir schlecht.
Seitdem ich neben meinem Job noch studiere, was sehr viel Kraft kostet bin oft auch gern mal allein, aber hätte auch gern eine Beziehung.
Ich habe auch ständig so eine kleine Angst Fehler zu machen und andere zu verletzen, denke eher pessimistisch als optimistisch und kann nur schwer NEIN sagen
Allein der Text hier verdeutlicht sicher meine Unentschlossenheit.. Geht es jemandem da draussen ähnlich?
Würde mich freuen, wenn hierauf jemand antwortet.
Danke und liebe Grüße.

Der Unentschlossene..

27.03.2004 19:23 • 30.03.2004 #1


3 Antworten ↓


G
hallo!
was den vortrag vor einer gruppe betrifft, so hört es sich nach einer art sozialphobie an. darunter leiden- ob du s glaubst oder nicht- relativ viele.aber no panic, solange die angst nicht so intensiv ist, dass sie sich nicht überwinden lässt u sie dich blockiert. die kunst ist es, mit der angst so umzugehen,dass die anderen es nicht merken!
um die beunruhigung vor einem vortrag so gut wie möglichst zu reduzieren, würde ich vorschlagen, sich mit andern dingen zu beschäftigen, sich abzulenken oder sich ausgeschlossen auf den inhalt des vortrages und nicht mit angst zu beschäftigen. idR tritt dann die angst kurz vor dem vortrag auf; hier heißt es: reden. im laufe des vortrages legt sich normalerweise die angst,du wirst sicherer, du konzentrierst dich einfach nicht mehr auf die ansgt sondern auf den inhalt deiner worte.

hierzu gibt es aber auch bücher wie präsentiere ich mich etc

deine angst ist einfach eine unsicherheit; mit der zeit u vor allem mit viel übung legt es sich.
sollte es sich aber in der tat um eine richtige sozialphobie in der form halten, dass sie dich blockiert, so würde ich dir eine selbsthilfegruppe vorschlagen.

außerdem...soweit ich es verstanden habe, studierst du...falls ja, geh doch mal zu dem psychologischen dienst an der uni für studenten. sie können dir sicherlich weiterhelfen!

was die unentschlossenheit betrifft, so können wir uns gerne - bei bedarf- per email unterhalten. ich bin extrem unentschlossen; es ist eine nhässliche eigentschaft.
die unentschlossenheit- davon bin ich überzeugt- hat-jedenfalls bei mir- etwas mit der tatsache zu tun, dass ich angst habe, falsche entscheidungen zu treffen u die konsequenzen zu tragen.
diese angst vor verantwortung kann vielleicht daran liegen, dass ich nicht unbewdingt erwachsen werden möchte(?).
jedenfalls wäre es ein logische erklärung.

also...ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfg nany

29.03.2004 23:49 • #2


A


Geht es jemandem ähnlich?

x 3


G
Hallo Nany!

Vielen Dank für Deine Antwort!! Es hilft, verstanden zu werden..
Gern können wir uns näher per Email austauschen, poste doch einfach Deine Adresse, dann melde ich mich.
Wegen den Vortägen, ich habe auch an eine Selbsthilfegruppe gedacht, oder zumindest erstmal einen Rethorikkurs an der Volkshochschule oder so..
Ich hoffe das es reine Übungssache ist und keine tiefgreifendere Störung..

lg

30.03.2004 16:18 • #3


G
nichts zu danken...ich bin erst vor kurzem auf diese seite gekommen u habe so angefangen, spaß daran zu haben, anderen menschen so gut wie möglichst weiterzuhelfen.insofern: nichts zu danken.
wie schon gesagt, wenn du möchtest, können wir uns per email austauschen
meine adresse lautet:

lg nany

30.03.2004 22:27 • #4





Dr. Hans Morschitzky