Pfeil rechts

xarit17
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Kurz zu mir m.19 / keine Geschwister / Gymnasium ( Abitur dieses Jahr gewesen)

Alles begann bei mir vor 7 Monaten. Herzrasen und eine Ruhepuls von 130/140. War damals im Krankenhaus und da kam eben raus das es nichts war. Ich bin kern gesund auch später nach 3 MOnaten beim Kardiologen nochmal durchgecheckt alles ok.

Die Zeit danach war komisch eben ständige Einbildung von Krankheiten, Anspannung aber dies hat sich damals wieder gelegt und hatte es gut unter Kontrolle. Habe viel Sport gemacht mit gesagt das ist nichts weiter und war auch beim Psychologen. Ich wollte es aus eigener Kraft schaffen und dachte auch ich hätte es.

Dann war lange Ruhe.

Vor ca. 2 Monaten ging es alles wieder los ich habe zwar kein Herzrasen sondern mein Puls ist normal jedoch bin ich ständig angespannt wieder und habe das Gefühl es wird langsam immer extremer. Ich bin auch sowas von Verkrampft das wenn ich noch angespannter bin es richtig weh tut. Auch hatte ich die Woche mündliche Abi-Prüfung da war ich auch total verkrampft wie ich das überstanden habe ... war ein Segen... Jedenfalls ist es ja jetzt schon wieder 2 Tage her ich bin müde , erschöpft was wo nur die Folgen von den Dauerhaften Kampf in mir sind aber trotzdem bin ich so angespannt das es sich anfühlt das mein Körper sehr verletzt ist und ich denke ich hätte eben was , obwohl ich vor 2 Tagen noch joggen war problemlos.


Mein größtes Problem ist wenn ich angespannt bin oder Allgemein ich kann nicht loslassen. Weil ich dann denke da ist was, was machst du dann... oder wenn du an den Pc gehst hoffentlich wird dir da nicht schwindelig oder du bekommst einen Epianfall... (Ich möchte ja sowas gar nicht haben, finde das schlimm das es sowas überhaupt gibt, aber ich habe nun mal solche Gedanken.) Medikamente möchte ich auch nicht nehmen da ich es schon mal aus eigener Kraft geschafft habe. Bin froh das ich seit ca. 1 Monate mal wieder mehr oder weniger durch schlafen kann, habe von meiner Hausärztin Luvased Nacht verschrieben bekommen.

Abends wenn es dann langsam ab nimmt bin ich wieder so schlapp war scheinlich von der Tages anspannung und dann denke ich du kannst jetzt keinen Sport mehr machen weil du dann umkippst etc... Aber was ja noch nie passiert war... Eben aus einmal wo ich eine extreme Magen Darm Grippe hatte... aber da konnte ich mich noch selber abfangen. Ich verknüpfe das bestimmt immer falsch.

Wenn mir dann Tagsüber so dämmlich ist weiß ich nicht ich sage zu mir es ist alles gut aber ich nehme es wohl nicht wirklich an. Ich möchte dann immer meinen Vater anrufen der bei Rettungsdienst/Feuerwehr arbeitet... Das ich ins Krankenhaus so gegangen bin weil ich denke wenn mir so komisch ist das ist jetzt was ganz schlimmes habe ich allderdings noch nie, weil ich weiß das ich in der Hinsicht kein Notfall bin und ich möchte auch nicht die wahren Notfälle auf dem Sack gehen...


Hat jemand da einen Tipp wie ich das alles von mir loslösen kann bzw. dauerhaften Frieden schaffen kann auch lange sicht ? Ich meine ich muss ja nur annehmen das ich kern gesund bin und dann kommt ja auch der Rest.... Oder es ist nur so extrem weil ich schon als Kind und durch meine Mutter weil die immer so Histerisch ist mir krankheiten immer eingebildet habe und das sie das unbewusst mit gefördert hat... Mein Vater war da immer Bodenständig wo meine Mutter immer so ein Riesen Fass aufgemacht hat war es nie etwas.........................

und ich warte immer noch auf die ABI ergebnisse ich weiß da muss jeder durch aber das mit den Krankheiten Panik etc. geht bei mir jetzt schon länger die Schule kann es höchsten nur Verstärken ...

Hat da jemand ein paar Ideen ?

Medikamenten kommen vorerst nicht in Frage , da ich es selber schaffen möchte wie damals schon einmal.


PS: Sorry wegen Rechtschreibfehlern

01.06.2018 18:31 • 03.06.2018 #1


2 Antworten ↓


B
Hallo, ich habe auch dauernd solche Panikattacken, vielleicht hilft ja eine Psycho-Therapie. Ich mach im Moment eine und es hilft mir schon. Oder Mass. zur Entspannung. LG Blacky

03.06.2018 15:47 • #2


Sonnenschein03
Hallo,

ich habe nach einer harten Lernphase Panikattacken bekommen, die ich heute mitten in der nächsten Lernphase immer noch habe. Ich gehe in eine Therapie, aber die hilft nicht wirklich etwas. Ich finde es toll, dass du es schaffst/versuchst Sport zu machen, trotz der Symptome, bei ist das schon seit Jahren nicht mehr möglich, da ich sobald ich etwas Anstrengung verspüre sofort ein Herzversagen fürchte.

Natürlich kann es etwas mit deiner Mutter zu tun haben, Kinder übernehmen unbewusst sehr viel, ich kenne das nur zu gut, andererseits kann es aber auch am unheimlichen Stress für die Abiprüfungen liegen, das fordert schon einiges vom Körper.

Sonst geh doch einfach mal zum Arzt und lass deine Vitamine, Hormone etc. überprüfen, ein Mangel dort kann oft auch Angstzustände auslösen oder hast du das schon gemacht?

Ohne zu persönlich werden zu wollen, was hast du jetzt nach dem Abi vor? Studieren, ausziehen? Hat dich deine Mutter immer sehr überbehütet? Oder eben nicht und du hättest dir mehr Zeit mit deinen Eltern gewünscht? In all diesen Faktoren können sich Auslöser für deine Symptome verstecken, die du bewusst nicht wahrnimmst, aber die in deiner Seele unbemerkt brodeln.

Liebe Grüße

03.06.2018 18:08 • #3





Dr. Christina Wiesemann