App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen, ich leide an einer Angststörung, wahrscheinlich generalisiert und seit etwa einem Jahr. Bislang hatte ich Phasen in denen ich mich immer wieder mit der Psychotherapie und vermeintlich auch mit Unterstützung von Escitalopram stabilisieren konnte.

Seit gestern überfällt mich leider wieder ganztägig eine extreme Panik, sodass ich nur noch unter Strom stehe, nicht wirklich essen kann und das Gefühl habe ich kann das alles nicht alleine. Vor einer Woche habe ich noch in einem Therapiegespräch gesagt, dass es mir so gut geht, ich gar nicht weiß, was mir noch Angst machen sollte. Heute sitze ich wieder unter extremer Panik dar, ohne konkrete Situation als Auslöser.

Ich habe vor 5 Wochen Escitalopram auf 15 mg gesteigert. Eigentlich hatte ich dann das Gefühl es könnte mich ein wenig stabilisieren. Dann wie gesagt wieder heute extreme Panik. Sollte das Medikament nicht eigentlich bewirken, dass solche extreme Panik nicht vorkommt, sondern dass man klarer mit seinen Ängsten umgehen kann?

Vielleicht noch als Information am Rande, ich habe heute wenig geschlafen und bin angeschlagen von einer Erkältung, das könnte auch mit reinspielen. Aber dass es mich so trotz Medikamenten aus der Bahn reißt, dass ich nur noch existieren kann, kann doch nicht sein. Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen? Sollte ich das Medikament überprüfen lassen?

29.09.2025 16:01 • 30.09.2025 #1

9 Antworten ↓

Bis das Escitalopram konstant wirkt dauert es länger und Einbrüche kann es trotzdem auch immer wieder geben, aber gerade auch in der Anfangszeit

A

Hat euch Escitalopram auch gegen dauerhafte Panik geholfen?

x 3

@KimchiKati
Zitat von Helfermensch:
Ich habe vor 5 Wochen Escitalopram auf 15 mg gesteigert. Eigentlich hatte ich dann das Gefühl es könnte mich ein wenig stabilisieren. Dann wie gesagt wieder heute extreme Panik. Sollte das Medikament nicht eigentlich bewirken, dass solche extreme Panik nicht vorkommt, sondern dass man klarer mit seinen Ängsten umgehen kann?

Hey, danke dir für deine Antwort. Dass es länger dauert ist mir bewusst, aber dass nur eine Steigerung von 10 auf 15mg über 5 Wochen dauert hätte ich nicht gedacht. Und habe eigentlich gehofft, dass diese krass schlechten Einbrüche mit einem gut geeigneten Medikament nicht mehr kommen oder zumindestens nicht gleich stark. Du meinst also ich sollte weiter abwarten?

@Helfermensch
Ja, definitiv, warte noch ab.

@Helfermensch ich habe fast zehn Jahre Escitalopram genommen, 20mg.
Bin gut klargekommen damit, aber gegen Angst und Panik und die schlimme Unruhe hatte ich ein Zusatzmedikament.
Aber du solltest dir noch etwas Zeit geben, es dauert halt lange bis die volle Wirkung da ist. Und Escitalopram ist ja hauptsächlich gegen Depressionen.

@Peekay hallo Peekay, danke für deine Nachricht. Welches Medikament hast du gegen die Panik genommen und welche Erfahrungen hattest du damit?

@Helfermensch ich habe Promethazin genommen, das hat mich gut runtergeholt und da hatte die Panik keine große Angriffsfläche. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich habe vor 4 1/2 Wochen auch auf 15mg erhöht und hatte das gleiche

@Peekay hat dich das nicht total müde gemacht ?

@paulapappen nein, ich hab mit 2x25mg angefangen und heute nehme ich 2x50mg. Ich steck die locker weg, also müde machen die mich nicht. Aber jeder reagiert ja anders darauf.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore