Pfeil rechts
2

B
Hallo zusammen!
Ich hab ne frage zu Citalopram und zwar wie ihr dies vertragt?
Ich sollte es nehmen wegen meinen Panikattacken.

29.01.2017 01:47 • 29.01.2017 #1


4 Antworten ↓


F
Hallo Bella,

die Reaktion auf Citalopram ist - wie bei allen Medikamenten - natürlich bei jeder Person verschieden. Ich persönlich vertrage das Citalopram inzwischen ganz gut, wobei das Einschleichen ein Gang durch die Hölle war. Als ich es zum ersten mal genommen habe ging es mir relativ schnell viel besser, sodass ich wieder vollständig am Leben teilhaben konnte, sogar Autofahren, Reisen und lange arbeiten. Jetzt beim zweiten Mal (habe es nach ca. 8 Monaten für etwa 1 Jahr abgesetzt, bevor ich einen Rückfall hatte) wirkt es ähnlich, ich habe zwar noch Angst, aber keine Panikattacken. Manchmal habe ich noch Schlafprobleme, die ich beim letzten mal nicht hatte. Das kam schon beim Einschleichen, da habe ich einmal 2 Nächte am Stück nicht geschlafen, sodass ich in der Notaufnahme Tavor bekommen habe. Außerdem habe ich gelegentliches Herzrasen, das mich aber nicht weiter stört. Zwischendurch fühlt sich für mich alles ziemlich unwirklich an, als wäre ich benommen, aber auch das kommt nicht ständig vor und stört mich deswegen auch nicht weiter im Alltag. Die positiven Effekte überwiegen, ich kann mich wieder freier bewegen, unter Menschen sein und mich viel besser konzentrieren.

Ich hoffe, das hilft dir.

Fröschlein

29.01.2017 15:26 • #2


A


Wie vertragt ihr Citalopram?

x 3


Hazy
Ich vertrage es sehr gut, beim Einschleichen war ich jedoch oft sehr müde und abgeschlagen. Das hat sich nach zwei, drei Wochen wieder gelegt.

Ich habe mal 40 mg genommen, momentan bin ich aber bei 20.

29.01.2017 16:43 • #3


F
Versuch deine Dosis zu finden. 40mg hab ich nicht vertragen, auch 30mg war zu viel. 20mg waren vollkommen ausreichend um die PA's zu deckeln. Ich wiege übrigens über 100KG, die Dosis hängt also nicht vom Körperbau ab.
Außerdem musst du bedenken, dass du ja irgendwann vielleicht wieder ausschleichen willst, da ist weniger manchmal besser.

29.01.2017 21:17 • x 1 #4


Maldur
ich nehme es nun seit 8 1/2 jahren, fast immer 20 mg (momentan mal wieder 30). mir ging es damals so kacke, als ich die bekam drehte sich die stimmung innerhalb von 2, 3 tagen um 180 grad und nur noch auf achse. mittlerweile habe ich das gefühl allerdings, als wenn sich ne toleranz eingestellt hat. aber ohne gehts leider nicht. aber vertragen tu ich se generell gut (sonst würd ich se nich so lang nehmen und sicher noch lange nehmen)

29.01.2017 23:49 • x 1 #5






Dr. Christina Wiesemann