App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey,

ich bin gerade am Trazodon versuchen, das hatte ich bisher noch nicht auf meiner abgehakt Liste.

Angefangen habe ich mit 25mg für ein paar Tage, dann 50mg und heute gehe ich auf 100mg hoch.

Das Problem, es macht mich so gut wie gar nicht müde, aber genau das brauche ich um schlafen zu können, denn momentan habe ich wieder so eine Phase wo ich einfach nicht müde werde.
Normalerweise nehme ich immer Mirtazapin wenn ich mal nicht schlafen kann, nun weiß ich aber nicht wie es sich verträgt mit Trazodon zusammen.

Hab da nur Bange wegen einem Serotoninsyndrom, sollte aber normalerweise nicht passieren oder?
Wenn Trazodon zusammen mit Mirta verstärkt sedierend wirkt, wäre das für mich sehr günstig, denn ich glaube das kann ich momentan gut gebrauchen.

22.11.2024 21:59 • 25.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Der Arzt, der Dir das verschrieben hat, würde es nicht so verschieben, wenn da generell Probleme bestehen würden, die ja auch im Beipackzettel nachzulesen wären.

Bezüglich des müde werden wollens, gäbe es vielleicht ja auch andere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die Frage ist ja auch, sollen die eigentlich durch die Medikamente üblicherweise zu erzielende Wirkung erreicht werden, oder geht es nur um die Nebenwirkung „Müde machen“.

Denn nicht jeder Metabolismus ist so vorhanden, dass etwas das müde machen kann, auch müde macht. Mirtazapin taugt da auch nur in der minimalen Dosis dazu und verliert mit der Zeit auch diese gewünschte (neben)Wirkung, was ja auch tatsächlich so sein soll, bezüglich der eigentlichen antidepressiven Wirkung, die es erzeugen soll.

Auch bei Trazodon ist die Wirkung gegen Depresion und Angstzuständen das eigentliche Ziel. Und nicht das es nebenbei müde machen soll. Ich habe das mit mit Mirtazapin eine zeitlang erreicht, dass ich auch müde wurde, aber dauerhaft funktioniert das nicht immer.
Ob Trazodon funktionieren kann, weiß ich nicht, denn das hab ich nie probiert.

Melatonin funktioniert bei mir sehr gut, ist aber für unter 60 Jährige selbst zu bezahlen, da die Krankenkasse das vorher nicht übernimmt. Ansonsten werde ich müde, wenn ich was tue, das mich ermüdet und zwar so sehr, das keine Gedankenspiele mehr aufkommen. Manchmal ist das auch anstrengend. Aber bei mir funktioniert es und wenn ich tatsächlich nicht müde bin, wozu sollte ich es sein wollen. Bis jetzt hat sich mein Körper immer irgendwie den Schlaf dann doch geholt, den er dann brauchte. Da kann auch mal ein Tag ohne Schlaf sein, ohne dass das schlimm wäre.

A

Trazodon und Mirtazapin, verträgt es sich?

x 3

Kann man kombinieren, ja. Gefahr eines Serotoninsyndroms besteht mit Mirtazapin eigentlich nicht, da es im wesentlichen nur Noradrenalin und Dopamin erhöht.

Zitat von Disturbed:
Der Arzt, der Dir das verschrieben hat, würde es nicht so verschieben, wenn da generell Probleme bestehen würden, die ja auch im Beipackzettel nachzulesen wären.

Mirtazapin lass ich mir schon seit 2008 verschreiben und wird nur bei Bedarf genommen, Off Label zum schlafen.
Trazodon habe ich dem Arzt vorgeschlagen, vorher informiert und wollte es mal versuchen.
Trazodon soll ebenfalls müde machen, daher dachte ich es wirkt so etwa wie das Mirtazapin, war aber nicht so.

Zitat von Disturbed:
Bezüglich des müde werden wollens, gäbe es vielleicht ja auch andere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die Frage ist ja auch, sollen die eigentlich durch die Medikamente üblicherweise zu erzielende Wirkung erreicht werden, oder geht es nur um die Nebenwirkung „Müde machen“.

Nein es soll schon eine Antidepressive Wirkung erzielt werden und darf auch Angstlösend wirken z.B. weniger Panikattacken in bestimmten Situationen.

Zitat von Disturbed:
Melatonin funktioniert bei mir sehr gut, ist aber für unter 60 Jährige selbst zu bezahlen, da die Krankenkasse das vorher nicht übernimmt.

Melatonin hat bei mir gar nicht funktioniert.

Zitat von Disturbed:
Bis jetzt hat sich mein Körper immer irgendwie den Schlaf dann doch geholt, den er dann brauchte. Da kann auch mal ein Tag ohne Schlaf sein, ohne dass das schlimm wäre.

Nicht schlafen können für ein Tag ist nicht mein Problem sondern nur 3-4 Stunden Schlaf und dann einfach wach.
Auf Dauer ist das natürlich nicht gut. Mit Mirta kann ich aber meine 7-8 Stunden problemlos durchschlafen.

Mirtazapin wirkt über eine Hemmung des H1-Rezeptors sedierend, Trazodon wiederum blockiert diesen Rezeptor nur schwach.
Mirta ist aber auch irgendwie ne Mogelpackung, ohne die Wirkung auf den H1-Rezeptor würde es aufgrund der Noradrenalinfreisetzung stark antriebssteigernd wirken XD

Zitat von ThE-Joker:
Das Problem, es macht mich so gut wie gar nicht müde, aber genau das brauche ich um schlafen zu können, denn momentan habe ich wieder so eine Phase wo ich einfach nicht müde werde.

Mich hat Trazodon auch überhaupt nicht müde gemacht. Habe 2 Wochen lang mit 100mg versucht, aber schlafen konnte ich nicht. Bin dann auf Doxepin umgestiegen. Das hilft mir sehr gut.

Deshalb nimmt man Mirtazapin bei Schlafstörungen auch eher in niedrigen Dosen von 3,75-15mg.

Und ebenfalls therapeutisch wirksam ist der Antagonismus an 5HT2 Rezeptoren. Eine Überstimmulation dieser Rezeptoren geht oft mit Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit Depression u.a Symptomen einher. Eine häufige Nebenwirkung beim einschleichen von SSRI bis durch Downregulation der Rezeptoren eine Anpassung erfolgt.

Spätestens ab 30mg kommt der antriebssteigernde Effekt stärker zum Vorschein. Ob der sedierende Effekt nun bei 7,5 oder 15 am stärksten ist, da sind sich nicht mal die Pharmakologen einig. Es gab mal eine Studie da hatten die Probanden wohl das beste Ergebnis auf den Schlaf bei 7,5mg, andererseits ist der H1-Rezeptor bei 15mg stärker blockiert als bei 7,5 und da die noradrenerge Komponente bei 15 auch noch relativ schwach ist müsste es da noch etwas stärker sedierend wirken. Ist auch meine Erfahrung, dass 15 noch etwas stärker müde machen.
Das mit dem Antagonismus am 5HT2-Rezeptor hat Trazodon glaube ich auch, bin mir nicht sicher. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

Mir reichen da sogar 3,5 Mirta damit es gut sedierend wirkt.

Samstag hatte ich mit Trazodon 100mg 6-7 Stunden Schlaf gehabt.
Mirta habe ich erstmal nicht eingenommen wollte es mal weiter ohne versuchen.
Heute hat es leider nicht geklappt mit dem schlafen, lag 3 Stunden wach im Bett, dann 2 Stunden geschlafen und aufgestanden.
Ich glaube ohne Mirta wird es nicht gehen, daher werde ich heute mal Trazodon mit 3,5mg Mirta kombinieren.

Aber mal eine andere Frage. Wirkt Trazodon ab 100mg schon antidepressiv oder muss man da höher gehen mit der Dosis?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore