App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ratinho1988

Ratinho1988
Mitglied

23
4
5
Hallo ihr lieben, wollte mal gerne Wissen wie ihr eure Panikattacken so erlebt. Wie hoch ist euer Puls so im Peak?

Oftmals beginnt meine Panikattacke mit einer Art Hitzewelle die im Bauch beginnt und sich wie ein Flächenbrand über den Körper ausbreitet. Total unangenehm. Kurz darauf beginnt Herzrasen mit einem brennen im Brustkorb und einem Puls von um die 150-160. Dazu kommt ein komisches Gefühl in Arme und Beine als ob das Blut aus den Gliedmaßen läuft. Am Höhepunkt hab ich dann ein komisches Gefühl in der Brust. So als ob irgendwie alles stehen bleibt , dass Herz die Atmung, einfach alle körperfunktionen und ich tot umfalle. Bei mir sind die Attacken auch eher wellenförmig über 45min. Die Panikattacke und der Puls klingen etwas ab und ein zwei Minuten später geht es wieder von vorne los. Das geht dann oft über 30-40 min. Also ob jemand die Panikattacke lauter und leiser dreht Smile.
Schreibt doch gerne mal ob es bei euch auch so ist oder wie es sich bei euch anfühlt. Würde mich freuen. Habt einen schönen Abend

14.01.2026 #1

11 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von Ratinho1988:
einfach alle körperfunktionen und ich tot umfalle.

Wenn du Hilfe in der Nähe hast, provozier die Attacke mal nach dem Motto: Na los hau mich um. Od thört sie dann auf, weil eine Attacke nur bis zu einem gewissen Punkt geht und dann stagniert. Wenn du das selbst realisierst, nimmst du der Attacke die Bedrohlichkeit und auch die Symptome der Flucht-/Kampfreaktion lassen nach.
Und beim nächsten mal ist es schon nur noch unangenehm aber nicht mehr bedrohlich.

x 1 #2

A

Wie sind eure Panikattacken

x 3

E
Also bei mir geht dann ein Adrenalin Schub durch den Körper der Puls steigt der Blutdruck steigt auch, ich bekomme kalte Hände, mein Gehirn läuft Amok, ich fühle mich innerlich plötzlich von meinem Körper getrennt, instabil, auch das gehen ist instabil, also nicht mehr geerdet, sondern auseinander, mein Geist will flüchten, am liebsten aus meinem Körper weil er sich nicht mehr wohl fühlt. also voll abgehoben. Aber ich habe aufgehört Puls und Blutdruck zu messen hab das Gerät irgend wann mal entsorgt, weil die Ängste durch das ständige Messen noch grösser wurde somit stieg der Puls und der Blutdruck noch mehr an.

x 1 #3

Wofo
Mein Körper bebt mir ist heiß
Mein herz rast extrem bekomme
Schwindel schweißausbrüche
Tunnelblick Adrenalin auf Anschlag
Mein körper steht neben sich
Abspaltung nehme mehr wahr
Mein kopf ist auf hochbetrieb
Bis zu totesangst

LG

x 1 #4

Ratinho1988
@Elemente logisches Denken versuche ich dann immer aber ist nicht möglich. Ich habe dann direkt visuell ein Bild vor mir wie ich hinfalle und sterbe. Der Krankenwagen kommt, mich reanimiert. Ich bin nicht in der Lage konsequent rational zu denken und zu wissen das es eine Panikattacke ist die ich schon hunderte Male erlebt und überlebt habe. Wenn die Attacke dann ein paar Stunden her ist, sag ich mir immer „Ach es war nur eine Panikattacke, beim nächsten Mal bin ich besser drauf vorbereitet“. Boooommmm irgendwann kommt die Panikattacke und man ist wie ein kleines Kind das Hilfe sucht und nicht rational denken kann und man trotzallem wieder abartige Todesangst hat. Ich verstehe es einfach nicht, das man irgendwann daraus lernt und versteht das nix passiert

x 2 #5

MoniHofft
Ich hab gerade eine hinter mir, also kann ich das gerade sehr genau beschreiben 😅
Meistens geht es bei mir mit Schwindel los, der sich teilweise so anfühlt, als würde ich jede Sekunde in Ohnmacht fallen. Geräusche hören sich auf einmal extrem laut an und alle Farben und Gerüche sind viel intensiver als vorher. Dann steigt mein Puls und meine Atmung wird flacher, sodass der Schwindel sich verstärkt. Im Kopf ist dann entweder nur Watte (wie Abgespalten sein) oder ich habe die typischen Panikgedanken á la "Ich muss hier raus, ich sterbe jetzt, ich kippe gleich um, Hilfe!".

x 1 #6

KimchiKati
Zitat von Ratinho1988:
Hallo ihr lieben, wollte mal gerne Wissen wie ihr eure Panikattacken so erlebt. Wie hoch ist euer Puls so im Peak? Oftmals beginnt meine Panikattacke ...

Das finde ich ja mal richtig interessant. Meine Panikattacken sind mehr "im Kopf", ich merke zwar das mein Puls hochgehen, aber würde ihn deswegen nie messen und ist mir "egal". Ich bin dann eher die, die denkt verrückt zu werden und dann kommen Schweißausbrüche dazu und Schwindel, mein Gedanke ist dann- irgendwann lebe ich in der Psychiatrie.

E
Zitat von Ratinho1988:
@Elemente logisches Denken versuche ich dann immer aber ist nicht möglich. Ich habe dann direkt visuell ein Bild vor mir wie ich hinfalle und sterbe. Der Krankenwagen kommt, mich reanimiert. Ich bin nicht in der Lage konsequent rational zu denken und zu wissen das es eine Panikattacke ist die ich schon hunderte Male ...

Es wird irgend wann weniger, das bedeutet nicht, dass die Ängste auch verschwinden um so mehr du diese Paniken durchlebst um so mehr wird es mehr zu Gewohnheit und irgend wann gelingt es dir auch welche auf zu fangen, ich sage dann verdampfen lassen, also wie eine kleine Flamme in deiner Hand, bevor sie wachsen kann, schliesst du die Hand und erstickst die Flamme, dann kontrollierst du die Panikattacken, es gelingt mir auch nicht immer, aber ich habe weniger da von als früher und wenn ich überfordert bin und unter Stress stehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser dass eine kommt, meine Ängste haben sich zum teil verlagert. Du musst die Panikattacken besiegen und am Ende beherrschen, das geht nur wenn du dich dem ganzen stellst und nicht vermeidest, nicht zu lange, sonst passiert es dir wie mir und du hast ein vermeidendes grosses Problem.

x 1 #8

Kaju
Also bei mir ist es so, das ich merke das ich unruhig werde. Bekomme Wämeschauer am Rücken und hab das Gefühl das ich auf Toilette muss. Also mein Darm reagiert da sofort drauf. Dann geht der Puls hoch. Meine Methode zum runter kommen. Adrenalin loswerden. Ich geh dann 2 oder 3 Runden ums Haus. Danach bin ich körperlich fertig und dann fährt der Körper runter. Das merke ich, weil ich dann friere. 😅

A
@Ratinho1988 bei mir eigentlich genau ähnlich, wie du beschreibst aber ich hab noch ein Phänomen

Vielleicht hat das jemand von euch auch und kann mir sagen, ob er das kennt

Es wird alles schwarz außen rum und ich sehe aus den Augen nur noch wie zwei Ferngläser heraus. Alles andere ist komplett schwarz um mich herum. Und ein richtig starkes Gefühl zieht mich nach hinten, als würde ich gleich umkippen
Kennt das jemand ? Oder ist das eventuell wirklich der Kreislauf zu dem Zeitpunkt gewesen?

A

sensibelchen98
Es ist so ein merkwürdiges, aufsteigender Gefühl im Körper, das ich kaum beschreiben kann. Dann wird mir extrem schlecht und schwindelig, wie kurz vor einer Ohnmacht, habe das Gefühl sofort aufs Klo zu müssen und muss teilweise auch wirklich. Kriege kalten Schweiß und zittere ganz schlimm, besonders an Händen und Beinen, sodass ich kaum sprechen kann. Mein komplettes logisches Denken setzt aus und ich fühle nur noch blanken Horror und die Überzeugung jetzt sterben zu müssen. Für mich gehören Panikattacken zu den schlimmsten Erfahrungen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore