Pfeil rechts
8

J
Hallo,

ich gehe morgen zum ersten Mal in meinem Leben zum Psychotherapeuten.

Welche Themen sollte man ansprechen? Gibt es Sachen, die man unbedingt vermeiden sollte? Vielleicht nicht gleich zu intime Dinge erzählen?!

Grüße

21.11.2013 20:57 • 22.11.2013 #1


15 Antworten ↓


kalina
Lass es einfach auf Dich zukommen, frag auch selber nach, vielleicht Deine Fragen an den Therapeuten vorher

notieren. Frag, wie die Therapie von statten geht, welche Art der Therapie es ist.

Das wichtigste aber ist, zu fühlen, ob Du Dich wohl und verstanden und angenommen fühlst.

Ob Dir der Therapeut sympatisch ist. Denn wenn nicht, dann kann man sich meist nicht drauf einlassen.

Auf den Bauch hören.

21.11.2013 21:09 • x 1 #2


A


Wie läuft das erste Gespräch beim Therapeuten?

x 3


K
Du bekommst zuerst von der Krankenkasse 3-4 Stunden zum Beschnuppern des Therapeuten, ob man Vertrauen entwickeln kann.
Meine Therapie war so: Beide Arzt und ich setzten sich in einen gemütlichen Sessel.
Ich sollte 2-3 Träume notiert haben bis zum Termin.
Die Träume las ich dann vom Block und der Therapeut besprach sie mit mir, fragte mich ab und zu mal usw. Es war einfach super!
Ich würde erst mal so viel sagen wie du möchtest. Lass den Therapeuten fragen und nimm dir Zeit für die Antwort, gib nicht gleich zuviel preis, nur so dass du dich wohl fühlst. Weitere Gesprächsinhalte ergeben sich dann nach und nach.

LG KleineMaus

21.11.2013 21:16 • x 1 #3


K
Hallo JPTSWW,

wie war denn nun das 1. Gespräch? Schlimm oder ok? Gehst du wieder hin?

LG KleineMaus

22.11.2013 17:53 • #4


L
Genau das würde ich auch gern wissen..
Ich hab große Hemmung davor, zu einem Therapeuten zu gehen. Ich will keine Medikamente nehmen, die mich völlig benebeln und umhauen (Vorurteile). Natürlich kommt dann auch die Angst, dass es sich dadurch nicht bessert oder sich wieder verschlimmert.
An wen wendet man sich?
Könnte man es auch mit Homöopathen oder Heilpraktikern versuchen?
Fragen über Fragen...

22.11.2013 18:22 • #5


M
Homöopathen/Heilpraktiker kann ich nur empfehlen. Das sind nach meiner Erfahrung die besten und verständnisvollsten Zuhörer

22.11.2013 18:40 • x 1 #6


K
Lollypop,
ich kann dich gut verstehen denn ich habe auch Angst vor Medikamenten und nehme fast nie etwas Verordnetes ein. Vom Therapeuten habe ich nie Medikamente bekommen sondern vom praktischen Arzt in der Wartezeit bis ein Therapeut Zeit hatte. Natürlich kann man mit pflanzlichen Mitteln ein Stück weit Erfolg haben. Und wenn der Arzt es für unerlässlich hält dass du dies oder jenes nimmst, erklärst du ihm deine Bedenken und er muss darauf eingehen. Frag ihn was passiert wenn du es vor Angst nicht schaffst die Medikamente zu nehmen. Dann hast du eben noch etwas länger Angst bis die Therapie greift.

LG KleineMaus

22.11.2013 18:45 • x 1 #7


J
Hey,

es war wenig hilfreich.

Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine Liste mit Psychotherapeuten durchgearbeitet und keiner von denen hat noch neue Patienten angenommen. Am Ende waren da noch ein paar Fachärzte für Psychiatrie Psychotherapie übrig. Bei einen von denen habe ich den heutigen Termin wahrgenommen und erfahren, dass dieser gar keine Psychotherapie anbietet. Er sah die Sache genauso wie ich... er halte eine medikamentöse Behandlung für unpassend und ich solle mir einen Psychotherapeuten suchen. Es wäre gut für mich, wenn ich mal alle Sachen, die mich belasten mit jemanden aufarbeite. Er selbst sei der Pillenmann.

Als ich am Ende noch ein anderes körperliches Problem vorgetragen habe, welches mich belastet, fiel er mir noch negativ auf. Ich fragte, ob er für die KK Stellungnahmen schreibt und mir eine psychische Belastung für diese Sache bescheinigen würde. Daraufhin blickte er mich total skeptisch an und miente, dass das doch gar nicht so schlimm sei. Bloß kommisch, dass mich der Facharzt für diese Sache schon vor 9 Jahren fragte, ob mich das psychisch belasten würde. Mich macht so was zornig, wenn Leute einen Probleme kleinreiden wollen, die sie selbst nicht haben. Wenn der Psychiater oder sein eigenes Kind so was hätten, dann würde er das sofort operieren lassen. Andere Leute versucht man dann aber auf eine zynische Art und Weise zu beschlichtigen, dass das doch gar nicht so schlimm ist.

Ich rege mich darüber so auf, weil der Arbeitsamtarzt schon mal genau dasgleiche gesagt hat. Dieser sagte, wer soll das denn operiere? So schlimm ist es nicht! Mein Kinderarzt hatte mich damals wegen dieser Sache zum Facharzt geschickt. Dieser fragte mich wie gesagt, ob es mich belastet und das man so was operieren kann. Als mein Bruder mal die Sache gesehen hat, war er auch geschockt, wie übel jene Sache doch aussieht und das vor 9 Jahren. Jetzt ist die Sache noch schlimmer als vor 9 Jahren.

Naja, wie auch immer... ich soll mir einen Psychotherapeuten suchen und der Witz an der Sache ist, dass man nirgends mehr angenommen wird. Also werde ich die Psycho-Sache mit mir selbst ausmachen müssen. Wäre man Privatpatient, dann würde man überall einen Termin bekommen. Aber als Kassenpatient bist du denen sowas von schnuppe. Schöne emphatische Welt.

Übrigens - danke der Nachfrage!

22.11.2013 18:49 • #8


K
Ja, das ist bedauerlich. Mir geht es auch so, ich warte schon über ein halbes Jahr auf einen Therapieplatz und muss mich noch bis zum Frühjahr gedulden. Lass dich trotzdem auf ne Warteliste bei 3 Therapeuten setzen - auch für die Kasse usw. - absagen kannste dann immer noch.

LG KleineMaus

22.11.2013 18:54 • #9


J
Ich stehe schon auf Wartelisten, aber es meldet sich keiner. Die Fehlannahme, dass ein Arzt für Psychiatrie Psychotherapie(man beachte das 2. Wort) keine Psychotherapie anbietet, hat mir 3 Monate Zeit geraubt.

22.11.2013 18:59 • #10


L
Zitat von melancholy:
Homöopathen/Heilpraktiker kann ich nur empfehlen. Das sind nach meiner Erfahrung die besten und verständnisvollsten Zuhörer


Genau das wollte ich hören, ich danke dir!
Ich bin mit Homöopathie aufgewachsen, deswegen vertrau ich auch trotz der ganzen Kritik darauf. Ob Placebo oder nicht - Fakt ist: es hilft! Und wenn man jemandem seine Sorgen erzählen kann, ist man wohl auch schon ein ganzes Stückchen weiter, ob auf dem Schildchen an der Tür Psychotherapeut steht oder Homöopath.
Ich danke Dir!

22.11.2013 19:00 • #11


M
Zitat von Lollypop:
Genau das wollte ich hören, ich danke dir!
Ich bin mit Homöopathie aufgewachsen, deswegen vertrau ich auch trotz der ganzen Kritik darauf. Ob Placebo oder nicht - Fakt ist: es hilft! Und wenn man jemandem seine Sorgen erzählen kann, ist man wohl auch schon ein ganzes Stückchen weiter, ob auf dem Schildchen an der Tür Psychotherapeut steht oder Homöopath.
Ich danke Dir!


Gerne, gerne
Es hilft wirklich, ohne Nebenwirkungen und man fühlt sich gut dabei, ob das Problem nun körperlich oder psychisch ist.
Ich habe viel Therapieerfahrung gemacht und bei meiner Heilpraktikerin/Kunsttherapeutin bin ich am Besten aufgehoben.

22.11.2013 19:20 • x 1 #12


Fantasy
Hallo ihr mit den langen Wartezeiten bei Therapeuten!
Kleiner Tipp von meiner Seite: habt ihr schon mal was vom Kostenerstattungsverfahren gehört? Wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr eine bestimmte Anzahl von Therapeuten angerufen habt, die mit der Kasse abrechnen, aber in absehbarer Zeit keinen Therapieplatz anbieten können (einfach Name und Datum aufschreiben und Liste bei der Krankenkasse einreichen), könnt ihr euch einen privaten Therapeuten suchen, der über das sogenannte Kostenerstattungsverfahren mit der Krankenkasse abrechnet (bei dem jeweiligen Therapeuten nachfragen, ob er das macht). So hab ich das auch gemacht und hatte ruck zuck einen Therapieplatz. Viel Erfolg!

22.11.2013 19:22 • x 1 #13


A
das muss man mit der kk klären, zahlt leider nicht jede gesetzliche. bei der kk anzurufen kann aber auch helfen, manchmal haben die verträge mit bestimmten therapeuten

22.11.2013 19:52 • #14


K
Ja, das ist ärgerlich ich weiß. Und es ist so ungerecht, denn wer genug Geld hat, kann sich leicht einen Therapeuten leisten. Die welche auf Privatbasis abrechnen gibt es reichlich.
Ich versuche die Zeit auch irgendwie zu überbrücken.

Wünsche dir viel Glück!

22.11.2013 19:54 • #15


J
@Fantasy
Ja, davon habe ich schon gehört. Problem ist nur, dass ich in einer größeren Stadt wohne und es hier 2-3 Institute gibt, wo man auch eine Psychotherapie machen kann. Bei den Instituten arbeiten aber nur Therapeuten, die mehrfach sehr schlecht bei jameda(Bewertungsseite für Ärzte) bewertet sind. Außerdem stehen da gut und gerne 10 weitere Therapeuten drin, welche auch phänomenal schlecht bewertet worden. Ich werde mir dort aber kein Termin holen, da solche Bewertungen in der Regel zutreffend sind.

Ich habe schon einige Ärzte(Zahnarzt, Allgemeinmediziner usw.) besucht, wo ich ganz genau die gleiche Feststellungen machte wie die Bewerter auf jameda. Die KK weiß das natürlich auch und schickt die Leute zu den besagten Murksern. Leider spielt es in Deutschland keine Rolle, ob ein Arzt/Therapeut gute Arbeit leistet oder einfach nur des Geldes wegen anschaffen geht, sondern er muss nur eine Zulassung haben.

22.11.2013 19:54 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler