Wundzweig

22
3
Im Internet gibt es reichlich Tipps, wie man mit Leuten, die einem sympathisch erscheinen, ins Gespräch kommen kann. Leider sind etwa 95% davon eher auf Frauen (die andere Frauen ansprechen wollen) oder allgemein auf Leute, die jemanden über die freundschaftliche Basis hinaus kennen lernen wollen, ausgerichtet.

Hat in der Richtung irgendjemand Tipps, wie man mit Leuten, insbesondere solchen, die man häufig (Uni, Arbeit, etc.) sieht, ins Gespräch kommen kann?
Wie kann man jemanden gezielt ansprechen, ohne dass es aufdringlich oder als "ich kenne niemanden und will das ändern" wirkt?

15.02.2011 21:31 • 16.02.2011 #1


2 Antworten ↓


smiley01082010


Hi Wundzweig...

versuche es doch mal über einen Aufhänger

was hat die Person an... Hut usw.
hat die Person viel Gepäck
aufs Wetter ansprechen
irgendwas besonderes auffälliges und das machst du dir zu nutzen

auf diese weise habe ich chon viele Menschen kennen gelernt

Grüße

16.02.2011 00:58 • #2


Wundzweig


22
3
Ich finde es auf diese Weise auch immer sehr schwierig, weil man, denke ich, schon etwas extrovertiert (und selbstbewusst) sein muss, um die Leute auf ihre Auffälligkeiten anzusprechen.
Über's Wetter reden oder sich z.B. über die Baustelle neben dem Seminarraum aufzuregen ist natürlich immer ein Aufhänger.
Aber ich suche etwas Allgemeineres, wenn man solchen "Gesprächsstoff" nicht hat.

16.02.2011 14:34 • #3



Dr. Reinhard Pichler