Pfeil rechts
9

Cathy79
Hallo ihr Lieben,

ich stecke momentan mal wieder voll drin im Teufelskreis aus Panik - Grübeln - noch mehr Panik - noch mehr grübeln - es ist zum k+++en!

Wenn ich keine PAs mehr hätte müsste ich nicht mehr grübeln und wenn ich nicht mehr grübeln müsste hätte ich zumindest weniger PAs - es macht mich so irre ich hab sie mittlerweile wieder täglich. Und die eine und einzige Frage in meinem Kopf WARUM?

Ich weiss dass ich damit aufhören müsste, mein Therapeut sagt auch ablenken und nicht grübeln aber irgendwann sitzt man doch wieder allein irgendwo rum, die Gedanken schaukeln sich hoch und zack - PA.

Ich will einfach nur dass es aufhört...

21.08.2016 11:20 • 25.08.2016 #1


10 Antworten ↓


F
Hallo ...Warum das so ist ...Ist leicht erklärt ....Du Bist Es Selber ...Du schenkst deinen Kopf keine positiven Gedanken..Du hast in dem Fall Abgst vor der Angst ...Du musst dein gedankenkarusell stoppen und zwar effektiv .....mit bewussten denken ....Ist eine Übungssache...Dein Programm läuft unterbewusst ab ...Du nährst die Angst mit negativen gedanken ...Versuche mal bewusst den ganzen Tag deine Gedanken zu beobachten ...Was denkst du? ..Warum hast du Angst? ...horche in dich hinein .....Du wirst eine Antwort bekommen ...Du wehrst dich zu sehr gegen die Angst mit einer angespannten Haltung ...Es ist nur ein Gefühl ....Auch wenn es für so schlimm und mächtig gehalten wird ...Ich arbeite selbst daran ....Und Kinder schon weit gekommen..Erst wenn du verstehst das du es auslöst und du es dir angelernt hast ...Wird es anders ....Angst kann man wieder verlernen natürlich nur die krankhafte ...Eine gesunde Angst braucht jeder ...lg

21.08.2016 11:30 • #2


A


Wie kommt man aus dem Gedankenkarussel wieder raus?!

x 3


Cathy79
Hallo frozen!
Das ist es ja eben, ich WEISS dass es so ist und ich anders denken müsste, hab ich mit meinem Thera ja auch schon alles durch...aber ich KANN es einfach nicht umsetzen! Ich krieg meine Gedanken und die sch**** Angst vor der Angst einfach nicht unter Kontrolle :-/ ich denke mittlerweile morgens wenn ich aufstehe schon daran ob ich heute wieder ne PA bekomme...und das ist natürlich komplett falsch. Aber ich kann es einfach nicht abstellen.

Ich mache viel, gehe raus, versuche Spass zu haben...aber die PAs verhageln mir halt momentan alles.

21.08.2016 11:34 • #3


F
Ein Lob an dich das ist der erste Schritt klasse.. dir ist bewusst das du falsch denkst ..So geht es in die richtige Richtung....Du musst jetzt nur daran arbeiten ....beschäftige dich BEWUSST MIT DEN GEDANKEN .Ein Beispiel...Angstgedanken laufen unterbewusst...Sobald du dich darauf einlässt ...denkst du bewusst ...beobachte einmal deinen Kopf....sage zu dir ...Welcher Gedanke kommt als nächstes ...Und? Es kommt keiner...Weil du es nicht bewusst hervorrufen kannst ....Durch das beobachten der negativen gedanken bitte nur beobachten nichts dazu denken ....verschwinden sie ...Der Gedanke wird nochmal kommen und zwar stärker ...beschäftigst du dich wieder nicht damit...zieht er weg ....lege dich dazu hin...atme tief ein und aus ....Ohne nervös zu werden ..Das fordert Konzentration..Aber du wirst sehen trotz dem ganzen passiert dir nichts ...Und du bist dem nächsten Schritt näher gekommen....lg

21.08.2016 11:39 • x 2 #4


Daisho
Zitat von Cathy79:
Hallo frozen!
Das ist es ja eben, ich WEISS dass es so ist und ich anders denken müsste, hab ich mit meinem Thera ja auch schon alles durch...aber ich KANN es einfach nicht umsetzen! Ich krieg meine Gedanken und die sch**** Angst vor der Angst einfach nicht unter Kontrolle :-/ ich denke mittlerweile morgens wenn ich aufstehe schon daran ob ich heute wieder ne PA bekomme...und das ist natürlich komplett falsch. Aber ich kann es einfach nicht abstellen.

Ich mache viel, gehe raus, versuche Spass zu haben...aber die PAs verhageln mir halt momentan alles.


Möglicherweise machst du es dir mit deiner eigenen Erwartungshaltung nur selber schwer. Die PA's und dein Verhalten hierzu hast du in kleinen Schritten erlernt, dein Verhalten hier wieder heraus zu kommen solltest du in ebenso kleinen Schritten ebenso wieder erlernen. Und so lange solltest du dein ich WEISS und dein aber ich KANN es einfach nicht in der Ablage 'P' verstauen!

Ein Kumpel nervt mich gerne mit folgendem:
Frage: WER hat die meisten Tore in der Bundesliga geschossen?
Antwort: Robert Lewandowski
Frage: WER hat die meisten Tore in der Bundesliga verschossen?
Antwort: Robert Lewandowski

Fazit: Du musst nur oft genug mit deinem Runden auf Dein Eckiges schießen, irgendwann hast du so viel Übung, dass die allermeisten 'rein gehen'.

Auch eine Veränderung der Sicht macht Sinn: Also nicht: Booaah, schon wieder 5 Fahrkarten geschossen...
Besser: Yeah! 10 mal geschossen, 2 mal drin. Das bekomme ich morgen noch besser hin!

Eine PA aufgeschoben ist schon mal ein Erfolg. Eine einzelne verhindert ein noch größerer! Schei**egal, ob es nur eine von 10 war. Du wirst täglich besser!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es haben alle lange dafür üben dürfen.

Übrigens: Kann nicht gibt's nicht. Kann nicht heißt nur, ich habe noch zu wenig geübt.

Die Übung, die Frozen dir erklärte ist ein sehr guter Anfang. Und mit etwas Übung wirst du eine Vielzahl weiterer feststellen. Ich könnte dir auch noch welche beisteuern, aber eines nach dem Anderen!

21.08.2016 12:04 • x 3 #5


Cathy79
also ich habe es die letzten Tage mit euren Tipps versucht, nur leider fruchtet es bei mir nicht. Die Attacken kommen jeden Tag, teilweise sogar mehrfach. Das ist in meiner ganzen Panikerkarriere noch nie vorgekommen! 2, 3 Tage hintereinander schon aber noch nie so lange. Ich mach alles wie man überall liest, lasse die Attacken zu, bleibe in der Situation, nehme sie als gegeben an und trotzdem nicht mal die kleinste Verbesserung. Es ist zum verzweifeln. Ich weiss das meine momentane Situatuation auch viel dazu beiträgt aber kann sie halt auch nicht ändern.

25.08.2016 14:57 • #6


FragileWings
Hallo Cathy

Du machst den gleichen Fehler wie ich. Du darfst nicht innerhalb von zwei Tagen Besserung erwarten. Ich weiß, man wird schnell ungeduldig, aber man muss durchhalten. Man hat ewig gebraucht, bis einen die Angst so im Griff hatte. Nun dauert es auch etwas länger, bis man Fortschritte macht. Du machst schon welche, in dem du dir deiner Situation bewusst bist und auch übst. Höre nur nicht auf Irgendwann wird es besser.

25.08.2016 15:03 • x 4 #7


Cathy79
Ja fragile du hast recht. Man erwartet quasi Wunder. Und Geduld war sowieso noch nie meine Stärke

25.08.2016 15:19 • #8


Daisho
Hallo Cathy,

da kann ich Fragile nur beipflichten. Etwas, was man über Jahre aufbaute ist kaum in wenigen Tagen abgetragen. Auch befindest du dich offenbar in einer Art 'selbst erfüllender Prophezeiung'. Du hast eine latente Angst vor der nächsten Panikattacke und gerade diese bildet den Boden für diese.

Darf ich eine Übung mit dir versuchen?

Augen schließen ( aber erst zu Ende lesen! ) und tief durch die Nase einatmen. Dabei beobachten durch welches Nasenloch mehr Luft zu fließen scheint. (Ein Nasenloch ist meist das Dominante, aber das wechselt wieder. Völlig normal.) Beobachte, wie der Atem durch die Nase ein und wieder aus fließt. Nur beobachten! Wenn deine Aufmerksamkeit abschweifen will, holst du sie sanft wieder auf deine Atmung zurück. Beobachte, wie die Luft ein, und wieder ausfließt. Werden es zu viele Gedanken, die deine Aufmerksamkeit stören, packe sie vor deinem inneren Auge auf eine Wolke, gib der einen leichten Stups, so dass sie hinter dem Horizont verschwindet und lenke deine Aufmerksamkeit wieder auf die Atmung. Mache diese Übung so lange wie du willst. Und wenn du die Augen wieder öffnest, dann lasse dir ein wenig Zeit wieder im hier und jetzt anzukommen.

UNd danach erzählst du mir was du empfunden hast, ja?

25.08.2016 15:51 • #9


Cathy79
ich weiss dass ich eine selbsterfüllende Prophezeiung verursache. Deshalb versuche ich ja die Gedanken zu stoppen aber es klappt halt meistens nicht. und das frustriert natürlich auch ungemein.

Die Übung ust auf jeden Fall sehr entspannend

25.08.2016 16:00 • #10


Daisho
Zitat von Cathy79:
ich weiss dass ich eine selbsterfüllende Prophezeiung verursache. Deshalb versuche ich ja die Gedanken zu stoppen aber es klappt halt meistens nicht. und das frustriert natürlich auch ungemein.

Die Übung ust auf jeden Fall sehr entspannend


Erst ausprobieren, dann von der Erfahrungen berichten. Nicht umgekehrt...

25.08.2016 16:08 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann