Pfeil rechts
1

E
ich glaube es kommt wieder eine Panikattacke! mein Brustkorb bläht sich auf bekomme Angst u. habe wieder Druck im Brostkorb! ich habe sehr Angst, aber mal was anderes wie kommt ihr aus der Panik raus? wie merkt ihr die Panik u. was macht ihr dann?

28.07.2013 22:41 • 03.09.2013 #1


37 Antworten ↓


H
Tief atmen, ganz bewusst und extra langsam. Das bewirkt eine Beruhigung! Und dann körperlich bewegen, warm duschen, etwas essen.....

Alles gut bei Dir?

28.07.2013 22:42 • #2


A


Wie kommt ihr aus eurer Panik raus?

x 3


E
Danke fur die Antwort:) ja hatte grad an was gedacht plumps ist Angst besser bzw. kam keine Attacke das tief atmrn mache ich in Arbeit aber klappt net immer

28.07.2013 22:49 • #3


A
Meine Therapeutin hat mich sehr schön übertrieben naiv dazu gefragt: Ach, wo kommt denn die Panik her? Aus der Luft, oder von hinten, oder sind das Geister, die die machen?
Wenn man darüber konkret nachdenkt, merkt man, dass man die Panik, speziell die körperlichen Symptome, die sich nach Panik anfühlen, selber herstellt.
Mir hilft das manchmal, das ich selber die Verursacherin bin. Dann muss ich die Panik nicht noch größer machen.

28.07.2013 23:00 • #4


L
ich kämpfe seit montag wieder damit ich hatte eine lange zeit ruhe gehabt

28.07.2013 23:33 • #5


E
ja ich auch ab da ist auch die Hitue gekommen

28.07.2013 23:34 • #6


kyra96
Hallo,

ich weiß leider auch nicht so genau wie man da wieder raus kommt wenn man eine PA.
Man sagt ja immer, nicht gegen wehren, sondern zulassen.

Seit es so heiß ist hab ich das Gefühl, dass die PA sich häufen.

Also, ich bin für Ratschläge auch immer offen.
Ich bekomme sie meistens abends oder nachts wenn ich kurz vorm Einschlafen bin.
Selten mal tagsüber.

LG

06.08.2013 19:03 • #7


M
Also ich habe es nach 5 Jahren endlich mal geschafft die Pa wirklich zuzulassen und bewusst zu erleben und nach der PA kam eine so tiefe Entspannung und da wusste ich: Das war die letzte PA für eine sehr sehr lange Zeit. Das war vor einem halben Jahr und seit dem haben mich die PAs in Ruhe gelassen, habe jetzt nur noch so eine Dauernervosität, was bei weitem nicht so schlimm ist wie die PAs.
PA,PA,PA, bin heut etwas schreibfaul

07.08.2013 09:20 • #8


D
wenn ich merke die panik hört nicht auf und ich komm ohne eigene kraft nicht mehr raus , dann nehm ich ein benzo

weil ich sonst wieder wochenlang angst vor der angst hab

07.08.2013 09:29 • #9


A
Ich habe immer so ein Bauchruck mein Speiseröhre ist angespannt und habe auch ein Klos im Hals,bei starker Attacke
spanne ich unbewust noch mehr an,mein Herz rast atemnot,Krämpfe fast.Also richtig schlimm und unangenehm,nach 20 min ist alles vorbei.Aber diesen Bauchdruck habe ich immer ein blödes gefühl.

07.08.2013 10:18 • #10


kyra96
Hallo,

bei mir kommt dann immer so eine Kombi mit Druck und Hitze in der Brust.

Ich habe gestern angefangen zum Schlafen gehen, Hörbücher mit Geschichten aus der Kindheit anzumachen.
Bin damit gestern super eingeschlafen und hatte keine bösen Gedanken.

LG

07.08.2013 17:55 • #11


A
was mir auch hilft ist...


Wenn Panik steigt und ich wieder Atemprobleme kriege,dann denke ich an den Notarzt der mir mal sagte!

Ich hatte ihn immer gesagt ich kriege keine Luft, er sagte du kriegst Luft.Ich wieder ich ersticke?


Dann sagte er halte deine Luft an

Ich machte es und egal was ich dachte ich musste wieder Atmen,weil der Körper dich dazu zwingt.

Mann kann nicht erticken.

11.08.2013 11:27 • #12


S
hallo zusammen.

bei panikattaken habe ich oftmals angst vor einer körperlichen erkrankung an der ich gleich sterben kann. ich überlege mir dann immer wie realistisch den das wäre, wenn das jetzt passiert. ich versuch mich so 30 sekunden darauf zu konzentrieren, sag mir wenn du danach immer noch angst hast, dann ist es halt so. aber ich versuch dann genau zu analysieren, wieso ich jetzt gerade keinen herzinfarkt habe oder so. das hilft mir oftmals ganz gut. danach versuche ich mich abzulenken. beim einschlafen höre ich auch oft hörbücher. das hilft sehr sehr gut.

11.08.2013 13:36 • #13


M
hey ! wenn ich eine panikattacke bekomme und die wieder so schlimm ist,dass ich denke es passiert was schreckliches oder ich kippe um , dann nehme ich entweder Riechstäbchen ( Ammola ) ,oder lass mich kneifen,von einem der dann vielleicht bei mir ist ! Klingt doof ,aber hilft ! oder lenke mich ab indem ich kopfrechnen mache !

14.08.2013 18:05 • #14


kyra96
....habe gerade gesehen, dass es heute auf RTL um 23.15 einen Beitrag über Angst gibt
Kampf um Normalität - Wenn die Angst das Leben beherrscht
Vlt hilft es ja und es gibt dort ein par Tipps

LG

26.08.2013 20:32 • #15


S
Wie ich aus meiner Panik raus komme weiß ich nicht wirklich. Aber wenn ich merke, dass ich jetzt eine Panikattacke bekomme dann macht sich das natürlich direkt bemerkbar. Der Körper reagiert auf das Psychische sofort.
Dann kommt natürlich Herzrasen ( das ich denke ich Sterbe gleich ), Atemnot, Zittern, und alles mögliche. Ich versuche es mit ein paar Atemübungen. Einfach Tief durch die Nase einatmen, und durch den Mund wieder ausatmen. Das hört sich jetzt vielleicht total behämmert an, aber ich nehme mir manchmal für Unterwegs einen Eis Akku mit und kühle mir damit so zu sagen meine Hände, ich weiß nicht wieso, aber mich beruhigt das manchmal.

26.08.2013 20:47 • #16


kyra96
Hallo,
mittlerweile hab ich immer ein kleines Notfall-Paket dabei
Ich habe festgestellt, dass Kaugummi kauen sehr hilfreich ist, wenn man spürt, dass eine PA im Anmarsch ist.
Ebenso habe ich grundsätzlich Traubenzucker und wenn ich länger unterwegs bin auch Wasser mit dabei.
Das beruhigt einen schon wenn man das Haus verlässt.
LG

30.08.2013 12:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo,

ich verlasse grundsätzlich meine Wohnung nicht ohne eine Flasche Wasser und mit einen nassen kühlen Waschlappen. Wenn ich merke dass der atem stockt ich nervös werde und eine PA im anflug ist trink ich was und kühle mich mit dem Waschlappen. hände gesicht und nacken. Und dabei mit meinem Partner oder Begleitung reden.

Meine letzte schlimme PA hatte ich auf dem weg zu meiner therpeutin.es gab kein parkplatz vor der Praxis und ich musste über einen marktplatz laufen (mit begleitung).Ich hatte die hälfte schon gechafft, ich hatte so eine angst hatte die anspannung aber unter kontolle. Ich hatte mein mann gebeten mir waszu erzählen irgendwas nur damit ich abgelenkt war. Dann kam sie doch noch, ich hörte seine stimme konnte mich aber nicht drauf konzentrieren,schwankschwindel, gefühlose beine. ich drückte die hand meines mannes und blieb stehen.ich wollt mich echt verkriechen so viele leute waren um mich rum. ich lief dann mit gesenktem kopf in kleinen schritten weiter weil ich nicht wollte das es mir jemand ansieht und sie ging von alleine wieder weg.

Wenn ich zuhause einen anflug bekomme halte ich meine arme unter kaltes wasser,atme bewusst lange durch den mund aus oder lenke mich mit hausarbeit ab.

was auch gut hilft ist ganz schnell viele dinge aus der umgebung aufsagen und zu beschreiben

30.08.2013 21:48 • #18


K
Tja ich würde auch gern wissen was ihr tut. Ich habe eigentlich mehr Angst vor der Pause als das sie kommt, und dann empfinde ich meist (vielleicht auch nur eingebildet) hohen Puls, als würde jmd mit seinem dicken Hintern auf meiner brust sitzen. Mir wird heiß und ich habe angst zu sprechen weil ich Angst habe ich könnte die Sprache verlieren. Ich trinke ganz viel entspannungstee und habe neurexan. Habe auch ein antidepressiva da, allerdings noch nie genommen. Zi viel Respekt. Im Zuge meiner ganzen arztbesuche wurde eine Schilddrüsenunterfubktion festgestellt. Ich hoffte durch die Medikamente würde es besser. Aber ich musste die Dosis nun schon Vierteln. Weil ich das Gefühl hatte davon noch mehr pa zu bekommen. Mir darf man einfach keine Nebenwirkungen mitteilen. Ich bekomme sie bestimmt.
Manchmal spiele ich auch nur mit meinem Handy... bubble shoot deluxe dann denke ich nicht nach und es geht auch. Aber ehrlich gesagt... Ich habe bis 18 uhr gearbeitet als ich nach hause kam noch eine Suppe gegessen und seit dem liege ich im abgedunkelten Schlafzimmer und hoffe schlafen zu können.. Denn das hilft immer:-(
Ich bin also sehr offen für noch mehr Tips...

30.08.2013 22:12 • #19


Maldur
ich hatte heut auch wieder so nen tag... die ganze zeit innerlich unruhig, hoher puls und so. widerliches körpergefühl, als wenn es gleich ausbricht. hab dann entspannungsmusik angemacht, nen starken entspannungstee getrunken und mich hingelegt. hab den halben tag im bett verbracht. abends wars dann wieder halbwegs ok. also mich ausm bett gerafft und in die stadt. erst inne fussballkneipe und dann aufs proppevolle stadtfest. das tat gut. nüchtern ist das zwar etwas anstregend, aber ich war unter leuten und mit freunden unterwegs.

bin froh, nich den ganzen abend im bett geblieben zu sein

01.09.2013 00:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler