Pfeil rechts

J
hallo!
ich möchte mal von den jenigen wissen die die angst und depressionen einigepermaßen besiegt, wie sie das gemacht haben..

bei mir ist es momentan so..ich habe die angst soweit gut im griff. doch manchmal ist es richtig schlimm, dass ich die ganze zeit angespannt bin,denke dass ich keine luft bekomme oder gleich umfalle. vorallem die depressionen machen mir zu schaffen.
manchmal habe ich fast gar nichts. und dann gibt es tage wo ich morgens auf wache und ich schon eine gedrückte stimmung mit druck auf der brust habe . im laufe des tages verbessert sich aber mein zustand..
oft ist es auch so, dass ich so viele ideen im kopf habe.. z. Musik machen (klavier oder singen üben, raussgehen, sport machen.
mir aber der antrieb fehlt. ich zwing mich zwar dann trotzdem was zu tun.

gestern war es z,b wieder so.. ich sollte mit freunden weggehen.. am anfang hatte ich wieder einen tiefpunkt und beklemmungsgefühl an der brust. doch ich bin trotzdem mitgegangen und ich habe es NICHT bereut:D.. es war ein sehr schöner abend.danach konnte ich auch gut einschlafen , was mir die letzten tage nicht besoders gelungen ist. mein schlafpensum habe ich somit wieder aufgeholt:D..

ich war schon am überlegen ob ich nicht doch medikament nehmen sollte?! damit mein körper endlich mal zur ruhe kommt und nicht immer auf daueranspannung ist..aber.. ich habe große angst davor, weil ich schon mal cipralex genommen und sie gar nicht vetragen habe..es ging mir schrecklich und war der reinste horror!!

meine frage deshalb. hat jemand von euch das auch ohne medis geschafft..wenn ja wie? kann mir jemand noch mehr tipps geben? ich denke ich bin schon auf den richtigen weg wenn ich mich obwohl ich keine lust habe etwas zu machen mich trotzdem aufraffe und es einfach tue..dabei den erfolg sehe, dass es spaß macht sich z.b mit alten freunden zu treffen.
es ist auch ganz komisch..wenn ich mit denen unterwegs bin, bin ich zwar wahnsinnig angespannt, aber gut drauf..keiner von denen würde auf die idee kommen dass ich einen angsstörung und depressionen habe..kennt das jemand?
freu mich auf antwort..lg

13.11.2010 16:04 • 20.11.2010 #1


58 Antworten ↓


pauline85
hallo Jaimi,

mir geht es genauso wie dir, ich kenne das nur zu gut
ich mache schon seid über einem jahr eine therapie und bin auch ganz gut zurecht gekommen aber seid 2 tagen nehme ich wieder tabletten gegen angst aus genau dem grund den du erleutert hast, nämlich das sich der körper mal entspannen kann, ich hab auch totalen schiß medikamente zu nehmen, weil ich mal melperon genommen habe und dadurch richtig schlimme PA´s hatte. es gibt eben immer mal wieder rückschläge, die hat jeder und ich denke wenn es mir mit tabletten besser geht und ich mich nicht quälen muss, für nichts und wieder nichts, dann mache ich das. du musst schauen wie es für dich persönlich am besten ist. ich frage mich auch ob es tätsächlich menschen gibt, die die therapie komplett ohne medis durchstehen, ich kann mir das gar nicht vorstellen, das muss doch eine elende quälerei sein...

lg pauline

14.11.2010 01:13 • #2


A


Wie habt ihr es geschafft?

x 3


J
Hallo Pauline!
Ich kann dich verstehen! ich versuche schon seit fast einem Jahr die Therapie ohne Medis durchzuziehen..Habe zwar gute Erfolge erzielt, aber manchmal habe ich das gefühl als drehe ich mich trotzdem im kreis. Weil ich oft unterschwellig Angst habe egal wo: wenn ich einkaufen gehe, mit Freunde weggehe usw..Die Angst ist immer da..

Vorhin war ich auch beim Einkaufen. Aus heiterem Himmel hatte ich ein komisches Gefühl. Dachte ich bekomme keine Luft und hatte Herzrasen. Doch ich konnte im Laden bleiben und habe bezahlt. Da ich in einem Einkaufszentrum war musste ich auch noch ein Stück bis zum Auto laufen, aber ich habe es ganz gut im Griff bekommen. Das Herzrasen durch meine Atmung von alleine weg.Jetzt bin ich zuhause und ich fühle mich richtig komisch. Habe leichten Schwindel und mein Kopf fühlt sich wie Matsch an..

Ich habe in der Tagesklinik viel gerlent wie ich mit der Angst umgehen kann ohne dass ich einen Arzt brauche. Aber die Kathastrophengedanken machen mich trotzdem manchmal fertig. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es für den Körper gut ist wenn er ein ständiges emotionales auf und ab erlebt.
Doch ich habe solche Angst Medis zu nehmen. Weißt du ob es was in Homeopatsicher Form gibt? Weißt du ob Johanniskraut wirkt?

LG

15.11.2010 19:11 • #3


Q
Ich nehme auch keine Medis , weil ich tierische Angst vor den Nebenwirkungen etc habe.....

Ich quäle mich sehr mit meinen Symptomen und meiner extremen Angst!! Aber ich glaub meistens immer noch nicht das diese Symptome alles eine Angstkrankheit sein sollen...

15.11.2010 19:23 • #4


J
hmm welche symptome hast du denn? Und wieso denkst du dass es nicht von der Angst kommt? wurdest du schon mal gründlich körperlich untersucht?
LG

15.11.2010 20:18 • #5


Q
Diese Sachen wie herzrasen, herstolpern etc hatte ich lange und komm damit mittlerweile zurecht. Nun hab ich seit Juni fast ständig Kopfschmerzen, kopfdruck und neuerdings Schwindel! Beigleitet von starker Angst!

15.11.2010 20:26 • #6


J
ja, das kannd ie angst sein! warst du schon mal zwecks dem beim neurologen bzw wurdest du schon mal so ärtzlich untersucht. denn wenn alles ohne befund ist-kannst du sicher sein, dass da nicht ist..

15.11.2010 20:29 • #7


Q
Also Mitte Juni wurde hier in einem kleinem Dorfkrankenhaus hier würd ein mrt gemacht...wobei ich da bedenken habe, das die da das nötige Wissen haben um zu sehen, falls da was schlimmes ist. Dann war ich im August bei einem Neurologe der mir ein paar Fragen gestellt hat....und n paar Mal bei meinem Hausarzt.

15.11.2010 20:35 • #8


J
hallo!
das ist eben das was du nicht machen solltest. zweifeln ob die ärtzlichen untersuchungen auch alle korrekt durchgeführt wurden und ob die ärzte ihren job richtig machen..

ich glaube egal ob es ein dorfkrankenhaus oder ein stadtkrankenhaus ist. ein ausgebildetert arzt, der sehr lange dafür studiert hat sieht im MRT ob etwas in deinem kopf ist oder nicht;)..Den die Bilder stellen ganz klar die Gefäße sowie die Gewebschichten des Gehirns dar. Und dass etwas bei so einer Aufnahme übersehen wird, ist so ziemlich unwahrscheinlich..du hastn ur die möglichkeit zu vertrauen. deinem körper, dir und den ärzten. ausserdem gibt es im leben leider nie eine 100 prozentige sicherheit.. aber wenn du untersucht wurdest und alles ohne befund ist, kannst du davon aussgehen dass dir zu 95 prozent nichts fehlt. die anderen 5 prozent hat niemand in der hand!
ich weiß von was ich rede..ich habe selbst gezweifelt ob alle untersuchungen, die bei mir gemacht wurden alle korrekt waren und die ärzte nichts übersehen haben..
bis ich eben in einer therapie gelernt haeb dass ich damit anfangen muss wieder zu vertrauen. und dass es eben keine 100 prozentige sicherheit im leben gibt.

versuche doch mal so zu denken: solange mein arzt nicht das gegenteil sagt, bin ich gesund. den je mehr du auf die symptome achtes und etwas schlimmes dahinter vermutest umso mehr bzw vestärkt treten sie auf..

bist du schon in therapie?
LG

15.11.2010 20:55 • #9


Q
Auf einer Art hast Du ja recht, danke für die ausführliche Antwort. Wenn bloß doch die Symptome nicht so krass wären:-( Manche Tage gehts, da denk ich dann auch so...aber die meiste Zeit glaub ich das ich was schlimmes habe! Was kann ich denn noch tun? Ja mache eine Verhaltenstherapie!

15.11.2010 21:57 • #10


J
hallo! ich weiß dass die symptome machnmal sehr stark sein können! ich kenne das!
aber du musst dir immer wieder in das gedächtnis rufen, dass du untersucht wurdest und gott sei dank gesund bist!

ausserdem muss dir klar werden dass du zwar immer die symptome hast dir aber nie was ernstes passiert ist..w as zeigt dass es die psyche ist..denn hättest du wirklich was organisches würde es nicht lange gut gehen..weißt du wie ich meine?

und noch dazu kann die psyche sehr viel machen! mri hat sie z.b mal monatelang den kopf unwillkürlich nach re gedreht..das war wie eine art spastik..ich hatte monatelang starke schmerzen..seitdem ich einiges aufgearbeitet habe ist mein kopf wieder okay.. du siehst psyche ist sehr mächtig..

noch dazu..wenn du verhaltenstherapie machst ist es prima! aber selbst der beste psychologe der welt kann dir nicht helfen wenn DU nicht anfängst dein verhalten und deine denkweise zu ändern (es ist nicht böse gemeint.) aber der psychologe kann dich nur an den start stellen bis zum ziel musst du selber laufen..verstehst du?

bekommst du auch aufgaben von deinen psychologen gestellt, die du unter der woche bis zu nächsten sitzung machen sollst?


lg

15.11.2010 22:39 • #11


Q
Du schreibst wirklich sehr nett ! Danke ! Also Aufgaben bekomme ich nicht! Mache schon die 2. VT ! Die erste war 2007 bei einem anderen Therapeut. Dieser hier ist aber diesmal besser finde ich. Er geht auch auf Familie und meine Kindheit/ Jugend etc ein, dass hat der andere garnicht gemacht.
Alles nicht so einfach...wie mache ich denn weiter nach dem Start?

15.11.2010 23:01 • #12


Q
Bzw wie ändere ich mein verhalten und meine Denkweise? Ein Beispiel: letzte Woche ging es mir schlecht Symptome und angstmässig und ich wollte am liebsten zu Hause bleiben , mich verkriechen und nichts tun vor Angst was schlimmes zu haben, dann hab ich mich aber ganz doll zusammen gerissen mich selbst beschimpft und gesagt, stell dich nicht an und fahre doch zu der Verabredung zu Freunden und bleib das we da und unternehme was, so wie es seit Wochen auch geplant war! Freitag war auch gut, aber Samstag dann dieser Anfall (hab da ein Beitrag im Forum unter Angst vor Krankheiten geschrieben) mir ging es soooo schlecht! Und gestern auch!! Und heute immer noch!! Jetzt ist meine Motivation wieder im Keller und ich denke das nächste mal bleib besser zu Hause!

15.11.2010 23:06 • #13


J
bitte!:)
ja einfach versuchen dein verhalten zu ändern. Und nicht jedes symptom als eine ernstzunehmende krankheit deuten. versuchen den ärzten und den untersuchungsergebnissen zu vetrauen.
wenn wieder so krasse symptome kommen sie bewusst wahrnehmen..was passiert jetzt? was empfinde ich in dem moment?.und dann zu sich selbst sagen, die symptome hatte ich schon tausendmal.und mir ist nie was passiert. ich in gesund!

wenn du herzrasen hast und hyperventlierst. atme tief in den bauch(der bauch muss sich richtig heben) und atme langsam doppelt so lange aus. dann zählst du von 10 bis 0 runter..also: einatmem-luft langsam rausströhmen lassen-9 zählen, wieder einatmen-luft langsam rausströmen lassen-8 zählen usw..des machst du solange bist dass du merkst dass sich dein herz und dich selber beruhigt
meine therapeutin sagt immer die angst ausatmen...

und ich würde auch mit deinem therapeuten noch darüber sprechen,dass du nach wie vor angst hast an einer krankheit zu leiden obwohl die ärzte dir entwarnung gegeben haben..

15.11.2010 23:13 • #14


Q
Ja das versuche ich ja immer....aber wie gesagt, es sind seit Juni immer und immer wieder diese Kopfschmerzen. Fast täglich. Und seit ein paar Wochen schwindel. Herzrasen etc habe ich so garnicht mehr.
Und wenn ich mich dann mal aufbaue, so wie vor dem WE und es dann schaffe mich zu beruhigen und zusammen zu reißen und dann was unternehme, dann krieg ich so einen Schlag mit dem Hammer und dann falle ich in ein sooooo tiefes LOch das meine Motivation wieder voll im Keller ist......

15.11.2010 23:24 • #15


Q
Ach so, dass habe ich dem Therapeut schon mal gesagt, er meinte das wäre typisch für Angstpatienten, dass man es nicht wahr haben will, dass man organisch gesund ist. Und ich müsste akzeptieren, dass da nichts ist. Aber da ist voll die Blockade bei mir. Ich kann das nicht, weil ich immer wieder, wenn dann so was schlimmes passiert wie Samstag- denke das es doch was schlimmes ist. Durchblutungsstörung , Schlaganfall usw....ich habe dann richitg extreme Todesangst!

15.11.2010 23:26 • #16


J
tja wenn dein therapeut sagt dass das normal ist und du nach zwei jahren immer nocha uf dem gleichen stand bist. solltest du mal überlegen ob das der richtige therapeut bzw die richtige therapie für dich ist?

15.11.2010 23:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Ich habe ja den Therapeut gewechselt. 2007 hatte ich einen anderen.

Bei diesem hier war ich jetzt 5 Mal. Ich weiß ja nicht wielange das dauert bis so eine Therapie wirkt......

und da rede ich mir schon wieder ein, dass wenn die Therapie schon nicht hilft.....ob es dann echt was psychisches ist.....

15.11.2010 23:40 • #18


J
ja nach 5 sitzungen kannst du noch keine wunder erwarten ! und du musst echt auch selbst was dagegen tun! denn wie gsagt der du bist der kapitän wo du dein schiff hinfährst.. wenn du immer denkst, dass die symptome krankhaft bedingt sind, wird das nie besser! versuche wirklich mal anders zu denken.und hab geduld mit der therapie;)..

lg

15.11.2010 23:55 • #19


Q
Guten Morgen! Schon mit Symptomen aufgewacht. Heute hab ich wieder eine Sitzung....mal schauen was das gibt und wie der Tag so wird.... Liebe Grüße an Euch! Wie geht ss Euch heute?

16.11.2010 10:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky