Pfeil rechts
16

D
absolut richtig, das problem ist, dies geht ein paar Tage un dann passiert wieder irgendetwas anderes und wieder gehts von vorne los
eben die schattierungen der angst, die klug ist, aber wir sind klüger !

21.03.2014 09:30 • #61


M
ich weiß , das es ein harter weg ist , aber ihn zu gehen lohnt sich . ich möchte nicht das meine angst und meine symptome , mein leben bestimmen ..

21.03.2014 09:33 • x 1 #62


A


Wie geht ihr mit euren Symptomen tag täglch um?

x 3


D
hast du es ohne Medikamnete und Klinik geschafft, immer mit ankämpfen

21.03.2014 09:57 • #63


Flousen
Zitat von drahomira:
@sonnenblume et all

1) mir fällt auf die angst oder symptome ändern sich ständig

die therapeutin meint auch die angst hat viele facetten und ist wie ein blutegel, der sich vollsaugt und dann irgendwann abfällt

2) kennt ihr folgendes?

z.B. heute ich wache um 5.30 auf. liege im Bett und nach ein paar sec habe ich plötzlich das Gefühl innerlich ganz unruhig zu werden, ich bekomme sogar im leigen das gefühl, die beine sind ein bißchen wie pudding

3) jetzt habe ich heute versucht, in dieser Situation, 2-3 sätze des autogenen T. aufzusagen. Ok, aufsagen geht, aber ich habe den Eindruck, in diesen Situationen hilft es dann auch nicht, da der Hauptgedanke immer wieder durchbricht

4) und auffallen ist bei mir auch, dass die Symptome am vormittag auch immer am häufigsten sind

5) dann kommen immer wieder Gedanken durch oder es ist doch organisch, da mein Blutdruck mit 140-95 manchmal grenzwertig erhöht ist und ich deshalb unruhig bin
aber im Bett ist er ja ok (lt. 24h Messung)

6) dieses ständige ankämpfen kostet enorm Kraft und kann doch auf Dauer für den Körper nicht gut sein

Ich - wir alle bräuchten einfach eine Methode, was man machen kann, wenn diese Symptome losgehen (natürlich wäre noch besser, wenn sie ganz verschwinden)

Ich höre immer:
- Stressabbau
- anders bewerten
- vorsagen, ich habe jede Situation gemeistert
- autogenes Training

Also zu hohen Blutdruck hab ich auch, an dem kann das nicht Liegen, den ich fühl mich oft sehr Entspannt obwohl er zu Hoch ist, woran das ganze Liegen kann ist dein Puls/Herz wenn beides schneller schlägt als es sein sollte, kann durchaus Panik entstehen und bei mir ist beides im Grünen bereich nur der Blutdruck liegt bei 147 bei mir ....

Das Morgens was du meintest hab ich auch, ich wach auf schau auf die Uhr und denke mir oh ne kann mich noch einmal umdrehen und dan steigt unruhe auf, wieso weiss ich nicht vielleicht weil ich weiss was noch alles ansteht, aber ich Ignorier es den diese Unruhe ist nur so stark da weil man auf sie achtet!

Dieses ganze Autogene Training und bla ist jedem selbst überlassen! Mir hilft da nix wenn Panik aufsteigt! Da hilft nur Ruhe bewahren und abwarten bis sie wieder abklinkt!

21.03.2014 10:42 • x 1 #64


D
danke für deine Antwort, ich bin total erstaunt, wie vielen es auch so geht-scheinbar ist unser umfeld doch an vielem schuld

ne Puls ist völlig ok, 60 und weniger,auch nachts wenn ich aufwache, aber vermutlich hast du recht, es sind vermutlich die dinge, die am tag anstehen

ignorieren, nichtig bewerten dies ist die Kunstwenn da nicht die Angst vor der Angst wäre

21.03.2014 11:01 • #65


Flousen
Genau! einfach Leben und Ignorieren ich weiss bei mir auch das es nix Körperliches ist, nur der Kopf spinnt rum und da muss man Gegedenken! Das beherrsche ich zu 90%

21.03.2014 11:02 • #66


M
ich hab das ohne medis und therapie geschafft . ich hatte irgendwann einen punkt , andem ich auf jeden neidisch war , der ein ganz normales leben führen konnte und ich wollte das auch unbedingt haben ...

21.03.2014 11:29 • #67


S
Hört sich ja alles ganz toll und einfach an aber das ist es nicht. Mich überfordert es z.B. wenn ich starke Symptome habe und dann trotzdem etwas machen soll das mir Angst macht. Und genießen kann man solche Aktionen ja auch nicht wirklich

21.03.2014 13:41 • #68


D
stimmt, aber es heißt trotzdem immer- der angst stellen und sie versuchen zu ignorieren (was ich ja auch nicht schaffe)

bei symptomen, aber dann mit at oder ähnlichem anzukämpfen, betrachte ich als schwierig
vor alelm, wenn dies auswärts unter leuten passiert

manchmal ist es jetzt sogar so, wenn nichts spüre, wundere ich mich, es muß doch was kommen

21.03.2014 13:46 • #69


S
Zitat von drahomira:

manchmal ist es jetzt sogar so, wenn nichts spüre, wundere ich mich, es muß doch was kommen


Ich glaube, das ist das ganze Problem bei mir.
Als Beispiel heute morgen in der Straßenbahn (da hatte ich immer große Probleme). Es ging mir gut und alles war bestens. Auf einmal ist mir das aufgefallen und ich habe gedacht: Hä? Da fehlt doch was, kann doch nicht sein dass es dir hier gut geht. Also nee, da kommt bestimmt gleich was also freu dich mal nicht zu früh. Überflüssig zu erzählen was dann passierte.....

Verstehst du was ich damit sagen will? Eigentlich ist alles ganz einfach, nur mit der Umsetzung haben wir Probleme

21.03.2014 13:59 • #70


D
wir können uns die Hand geben

und wenn du dann erste Symptome in der Straßenbahn merkst, hast du dann eine Chance dir zu sagen, ich bin auch schon x-mal gefahren, ohne , es ist nur die Angst .....

war dies heute trotz Cipralex?

21.03.2014 14:03 • #71


S
nein, das habe ich vor 6 Jahren genommen, da hatte ich das schon mal. Allerdings viel schlimmer als jetzt.

21.03.2014 14:17 • #72


M
nein , geniesen nicht , aber die symptome werden weniger und verschwinden irgendwann ganz . wenn ich mittlerweile in die stadt gehe , oder in den supermarkt , frage ich mich mittlerweile , wie ich davor angst haben konnte . es macht doch spaß und lenkt ab .

21.03.2014 15:35 • #73


S
Und wie lange hat das gedauert? Ich meine manche Dinge mache ich schon seit 2 Jahren und sie machen mir immer noch Angst. Andere dagegen gehen schon wieder supergut.

21.03.2014 16:22 • #74


M
ein paar monate habe ich schon kämpfen müssen und war oft kurz davor aufzugeben und wieder in meine alten muster zurück zu fallen . aber meine kampfwille war stärker , also habe ich mich auch durch viele schlechte tage gebissen , immer mit der hoffnung das es sich irgendwann lohnen wird .
an schlechten tagen bin ich mit absicht raus , oder habe dinge getan , die mir angst machten . mit der zeit merkte ich , das es keine schlechten tage mehr in dem sinne gab , sondern das es für mich normal geworden war , diese dinge zu tun ..

21.03.2014 16:29 • #75


S
Das hört sich super an und es freut mich dass du das so geschafft hast. Ich glaube da bin ich aber noch weit von entfernt. Und ich mache das schon etwas länger als nur ein paar Monate

21.03.2014 17:13 • #76


M
ich glaub an dich , das schaffst du auch noch ....es ist ne reine kopfsache . man muss alte gewohnheiten und ängste ablegen und sich neue antrainieren ...wenn man sich dann mit den neuen denkweisen identifizieren kann , dann hat mans geschafft ..

21.03.2014 17:36 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Danke, nett dass du an mich glaubst. Wenn ich das auch irgendwann kann dann hab ich gewonnen schätze ich.

21.03.2014 19:27 • #78


K
Die Symptome machen mich auch ziemlich fertig. War ich gestern in der Schule meines Sohnes wegen Elterngespräch und kaum kamen die Lehrerinen rein kriege ich PA. Bei mir ist es immer der Brustkorp. Ich kriege das gefühl als jemanden auf meinen Brustkorp sitzt. In den Moment denk Ich sofort an mein Herz. Und obwohl ich auch viele Unteruchungen hinder mir habe hilfst es nicht! Was ist wenn Ich doch was habe. Diese Brustenge deuted auch an eine Angina Pektoris ( Hat mir natürlich Dr. Google gesagt). Mein Herz will aus meine Brust rausspringen, ich kriege kein Word raus....
Das schwirigste ist natürlich nichts merken zu lasses. Das wäre mir super Peinlich. Ich mich zusamengerissen und es durckgehalten. Und rattet mal! Nach 10 Min. ging es mir besser. PA war weg und ich noch am Leben:)
Ich war danach nur erschopft und ziemlich depremiert

Liebe mahakali wie hast du das geschaft?

22.03.2014 20:09 • #79


D
Kennt ihr folgendes
Wache früh auf und plötzlich habe ich ein leivhtes kältegefühl,obwohl hand usw. Warm sind
Wenn aufstehe ist alles weg

Ach ja und noch etwas fällt mir auf,alles ,was ich mit rückendeckung,begleitung unternehme,fällt leichter

23.03.2014 10:56 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler