Pfeil rechts
3

S
Hi zusammen,

meine Freundin die ich 3 Monate hatte, hat sich von mir getrennt, weil sie eine Angststörung hat und meint sie muss erst wieder normal werden.
Sie hat gesagt dass es nicht wegen mir ist und ich sie verletze, wenn ich denke dass sie mich nicht will.
Sie will mich aber kann im Moment nicht.
Sie hat gesagt, dass sie Abstand haben möchte, aber sie es schön findet, wenn sie ab und zu was von mir hört. Was soll ich tun? Ich will sie wiederhaben, ist es richtig weiterhin Kontakt zu haben und manchmal zu fragen wie es ihr geht oder den Kontakt erstmal komplett zu beenden damit sie mich vielleicht vermisst?

04.01.2018 20:08 • 08.02.2018 #1


10 Antworten ↓


Icefalki
Hmmmm Steve, ist recht schwierig, da was zu sagen.

Mal ganz allgemein gesprochen. Ich mach das immer so. Ich überlege mir, was ich will, was mir wichtig ist, was ich bereit bin, dafür zu geben. Irgendwann treffe ich dann eine Entscheidung. Ich wäge ab, denk dann ganz sachlich, fühl aber auch meine Emotionen, das alles zusammen ergibt dann mein Ergebnis. Und damit komm ich dann klar, weil's durchdacht und gefühlt ist.

04.01.2018 20:29 • #2


A


Wie gehe ich mit meiner Freundin um?

x 3


Gerd1965
Zitat von Steve126789:
meine Freundin die ich 3 Monate hatte, hat sich von mir getrennt


Kurze Frage nebenbei, hast du die 3 Monate von der Angststörung was bemerkt?

04.01.2018 20:53 • #3


S
Ja sie hat mir gleich am Anfang gesagt dass sie eine Angststörung hat, wollte es aber versuchen weil sie mich mochte...

04.01.2018 20:54 • #4


S
Zitat von Gerd52:

Kurze Frage nebenbei, hast du die 3 Monate von der Angststörung was bemerkt?


ja sie hat mir gleich am Anfang gesagt dass sie eine Angststörung hat, wollte es aber versuchen weil sie mich mochte

04.01.2018 20:56 • #5


Gerd1965
Zitat von Steve126789:
Ja sie hat mir gleich am Anfang gesagt dass sie eine Angststörung hat, wollte es aber versuchen weil sie mich mochte...

Dann arbeite mit Fingerspitzengefühl, gib ihr Aufmerksamkeit und frage nach, aber überstürze nichts. Zeige dich Hilfsbereit, aber ohne zu fordern. Wenn sie bereit ist, wird sie auf dich zukommen. Ein Kontaktabbruch wäre aber meiner Meinung nach verkehrt.
Wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

04.01.2018 20:59 • x 1 #6


misfortunecooki
Zitat von Steve126789:
Hi zusammen,

meine Freundin die ich 3 Monate hatte, hat sich von mir getrennt, weil sie eine Angststörung hat und meint sie muss erst wieder normal werden.
Sie hat gesagt dass es nicht wegen mir ist und ich sie verletze, wenn ich denke dass sie mich nicht will.
Sie will mich aber kann im Moment nicht.
Sie hat gesagt, dass sie Abstand haben möchte, aber sie es schön findet, wenn sie ab und zu was von mir hört. Was soll ich tun? Ich will sie wiederhaben, ist es richtig weiterhin Kontakt zu haben und manchmal zu fragen wie es ihr geht oder den Kontakt erstmal komplett zu beenden damit sie mich vielleicht vermisst?


Hallo

Ich kenne das selbst sehr gut. Ich muss leider zugeben, dass ich schon Ähnliches mit meinem Freund abgezogen habe. Schön ist das für denjenigen natürlich keineswegs.

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass es ein tiefer Akt der Verzweiflung war. Ich tendiere dazu mich abzuwenden, wenn es mir nicht so gut geht und sage auch schnell Sachen, die ich nachher bereue. Das ist aber auch leider so ein kleines Aufmerksamkeitsproblem... Natürlich ist es jetzt schwer zu deinem Problem etwas zu sagen, da wir deine Freundin ja nicht kennen und jeder Mensch anders tickt... Ich sehe es aber auch so, dass du mit viel Gefühl an die Sache gehen musst. Vielleicht steckt bei ihr ja auch die Angst dahinter, dass du sie wegen ihrem Problem mal verlässt und sie hat eine Art Vorkehrung zum Schutz für sich selbst getroffen? So sind zumindest meine Gedanken häufig... Du solltest ihr in jedem Fall beweisen, dass du bei ihr bleibst und zu ihr stehst und das in jeder Situation. Sie wird sich mit der Zeit wahrscheinlich immer mehr öffnen können und die Sicherheit irgendwann haben, dass du bleibst. Vielleicht hat sie ja auch ein Bisschen Angst, dass du sie nicht verstehst oder sie gar für verrückt hältst oder so (auch ein Problem von mir). Zeig Interesse, aber eng sie nicht ein. Mach kleine Schritte... Vielleicht freut sie sich ja, wenn du ihr einen netten Brief schreibst und dich darin erklärst? Du schaffst das schon!

Alles Gute!

12.01.2018 21:58 • #7


S
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!
Nach 6 Wochen haben wir uns jetzt zum ersten Mal wiedergesehen, es war wirklich schön.
Ich dachte dass wir uns danach wieder annähern können und ich hab versucht mit ihr wieder oft zu schreiben. Wir haben uns zwar immer gut unterhalten aber sie hat mich fast nie angeschrieben. Also habe ich sie darauf angesprochen und sie ist sauer geworden und meinte, dass sie mich mag, aber nur weil wir uns wieder etwas angenähert haben es nicht bedeutet dass wir wieder so oft schreiben wie sonst. Sie kann dem einfach nicht gerecht werden und fühlt sich erdrückt, auch wenn sie selber sagt, dass ich das gar nicht mache.
Es nervt mich langsam, ich empfinde es als ungerecht, ich probiere sie zu verstehen und probiere da zu sein und dann ist sie, sobald ich Kritik äußere aggressiv. Aber ich muss doch sagen, wenn ich es nicht verstehe und einfach denke dass sie kein Interesse hat und mich schlecht fühle. Mach ich das so falsch und ist sie zurecht gestresst sobald ich was sage? Wie gehe ich damit um? Ist es dieser Kampf wirklich Wert?

01.02.2018 16:51 • #8


B
Tja, wenn jemand eine psychische Erkrankung hat, ist man auch häufig gar nicht beziehungsfähig!
Das ist von der Gegenseite zu respektieren, denn ich weiß genau wie es sich anfühlt, gerne eine Beziehung zu haben,
aber es eben einfach nicht geht, wegen der Depressionen. Man ist dann einfach zu überlastet, mit dem ganzen emotionalen Imput
und der Krankheit zusammen. Ein Gesunder, kann jemanden, mit einer psychischen Krankheit nicht verstehen und ist früher oder
später davon überfordert und hat dann auch genug davon. Auch ich verzichte freiwillig auf Beziehungen und Freundschaft, weil
ich nicht genügend Kraft für diese ganzen zusätzlichen Eindrücke habe! Es ist schlicht und einfach zuviel!

01.02.2018 17:03 • x 1 #9


M
Zitat von Steve126789:
Sie kann dem einfach nicht gerecht werden und fühlt sich erdrückt, auch wenn sie selber sagt, dass ich das gar nicht mache.


Das solltest dir unbedingt zu Herzen nehmen und von dir aus auf Abstand bleiben, wenn du sie nicht wieder noch weiter davon treiben willst. Ihr scheint das alles momentan zu viel zu sein und Druck auf sie auszuüben, dem sie einfach nicht gewachsen ist.

01.02.2018 17:10 • x 1 #10


S
Hi,

gestern habe ich sie nur gefragt, ob wie vielleicht am Valentinstag essen gehen wollen, sie hat gesagt dass sie mit einer Freundin was macht, dann hab ich nachgefragt ob das nicht viel cooler wäre an dem Tag mit mir auszugehen. Sie ist wieder ausgerastet und hat gesagt dass ich sie bedränge. Sie fühlt sich sofort bedrängt, ich weiß nicht mehr was ich tun soll? Ich probiere lieb zu ihr zu sein und ihr ganz viel Zeit zu geben. Sie fühlt sich aber sofort eingeengt wenn ich von meiner Seite probiere ihr näher zu kommen. Sie rastet aus und wirft mir irgendwelche Sachen vor, die mal vor Wochen Thema waren und tut so als ob das katastrophale Sachen sind. Mir geht es schlecht, sie ist manchmal offen und flirtet, sagt dass wir mal das und das machen könnten, plant Urlaub mit mir, aber im nächsten Tag ist sie total fies und sagt Sachen wie wir können nur Freunde sein und wie ich ihr Verhalten anders interpretieren könnte. Was soll ich tun? Hilft es ihr zu sagen, dass ich sie sehr mag und wir gerne was machen können, aber ich mich ab jetzt nicht mehr auf sie konzentrieren werde?

08.02.2018 11:52 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann