Pfeil rechts

H
Hallo an alle
Bin neu hier und bin total verzweifelt.
Meine langjahrige freundin hat angst und panikattacken.
Wir sind beide über 40j alt und führten bis vor ca 9 monaten eine schöne beziehung mit allem drum und dran.
Zwar haben wir getrennte wohnungen aber wir sahen uns täglich.
Sie war lebenslustig und und und...eigentlich so wie mann sich eine frau vorstellt.
Als sie sich damals outete und mir ihre krankheit gestand konnte ich anfangs nichts damit anfangen.
Erst als ich mich darüber ein wenig informiert hatte wurde mir dann ihr verhalten klarer.
Mittlerweile ist sie total unselbständig , arbeitslos und kraftlos.
Sogar die täglichen arbeiten wie kochen waschen spazieren gehn einkaufen etc kann sie nicht mehr alleine bewältigen.
Auf ihren wunsch hin sahen wir uns nur noch am wochenende und telefonierten/sms unter der woche.
Als sie nun vor ca 2 wochen von ihrer therapie kam , gab sie mir via telefon und sms zu verstehen, dass es besser für sie sei eine beziehungspause zu machen. Ich weiss nicht ob ein therapeut dazu rät.
Wir lieben uns beide uns sie will wenn sie wieder gesund ist mit mir starten. da müssen wir durch
Trotzdem hab ich - verlustängste - wie lnge braucht sie um gesund zu werden - schafft sie es allein - und und und...eigentlich das komplette kopfkino.
Aber noch schlimmer wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber?
Wirklich funkstille?
Melde ich mich ab und an mal um ihr zu zeigen das ich hinter ihr stehe und für sie da bin?
Egal was ich da mache ist doch eigentlich falsch ODER?
Hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich mich verhalten soll!
Mittlerweile sind schon zwei wochen ohne lebenszeichen von Ihr.
Ich weiss nicht was ich tun soll.
Natürlich hab ich auch angst dass mein nichtstun bzw die funkstille auf dauer alles zerstört und es keine chance mehr für uns beide gibt.
Oh mann .
Wer hat damit erfahrung?

23.02.2013 14:56 • 01.03.2013 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo hilflos 1,

willkommen hier im Forum!
Ich kann dir nur sagen,dass es Menschen, die selbst krank sind..oft der Umgang mit dem Partner schwer fällt bzw es auch einen belastet, wenn der Partner darunter leidet.
Oftmals zieht man sich dann lieber zurück, meist kommt auch eine Gefühlskälte dazu...vielleicht möchte dich deine Partnerin auch nur schützen.
Es ist wahrscheinlich schwer für dich, damit umzugehen, aber die Zeit musst du ihr geben.Ich denke sie weiss, dass du hinter ihr stehst...warte noch eine Weile ab..ich hoffe sie meldet sich dann.

23.02.2013 15:15 • #2


A


Panikattacken meiner Freundin Wie gehe ich damit nun um?

x 3


G
@hilflos,

anstatt dich mit einer konkreten Frage zu befassen
agoraphobie-panikattacken-f4/meine-freundin-hat-panikattacken-wie-gehe-ich-damit-nun-um-t48658.html

eröffnest du den gleichen Thread liebe rnochmal?

Wozu soll man dann auf dich eingehen?

23.02.2013 15:51 • #3


H
Hallo Sorry Gastb
Dachte ich hätte dir geantwortet.
Bewirken kann ich wohl (denke ich mal) recht wenig,
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen dass so eine Funkstille für sie hilfreich ist,
denn ich bedränge sie ja auch in keinster weise.

23.02.2013 21:42 • #4


S
Hallo Hilflos ,

ich würde Dir empfehlen, sie regelmäßig anzurufen auf sie einzugehen. Gerade jetzt braucht sie Deinen Rückhalt. Wenn Du sie jetzt einsam lässt, wird es ihr nicht besser gehen. Ich denke mal, dass deine Freundin Dich nicht belasten möchte. Gib ihr zumindest das Gefühl, dass Du für sie da bist egal was ist. Was hat sie denn genau? Ich leide unter
Ängsten u. Panikattacken und ich bin so dankbar, dass mein Mann für mich da ist. Viel Erfolg.

LG
Stern

01.03.2013 22:38 • #5