Pfeil rechts

H
Hallo an alle
Bin neu hier und bin total verzweifelt.
Meine langjahrige freundin hat angst und panikattacken.
Wir sind beide über 40j alt und führten bis vor ca 9 monaten eine schöne beziehung mit allem drum und dran.
Zwar haben wir getrennte wohnungen aber wir sahen uns täglich.
Sie war lebenslustig und und und...eigentlich so wie mann sich eine frau vorstellt.
Als sie sich damals outete und mir ihre krankheit gestand konnte ich anfangs nichts damit anfangen.
Erst als ich mich darüber ein wenig informiert hatte wurde mir dann ihr verhalten klarer.
Mittlerweile ist sie total unselbständig , arbeitslos und kraftlos.
Sogar die täglichen arbeiten wie kochen waschen spazieren gehn einkaufen etc kann sie nicht mehr alleine bewältigen.
Auf ihren wunsch hin sahen wir uns nur noch am wochenende und telefonierten/sms unter der woche.
Als sie nun vor ca 2 wochen von ihrer therapie kam , gab sie mir via telefon und sms zu verstehen, dass es besser für sie sei eine beziehungspause zu machen. Ich weiss nicht ob ein therapeut dazu rät.
Wir lieben uns beide uns sie will wenn sie wieder gesund ist mit mir starten. da müssen wir durch
Eigentlich weiss ich auch dass kein anderer mann im spiel ist.
Trotzdem hab ich - verlustängste - wie lnge braucht sie um gesund zu werden - schafft sie es allein - und und und...eigentlich das komplette kopfkino.
Aber noch schlimmer wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber?
Wirklich funkstille?
Melde ich mich ab und an mal um ihr zu zeigen das ich hinter ihr stehe und für sie da bin?
Egal was ich da mache ist doch eigentlich falsch ODER?
Hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich mich verhalten soll!
Jetzt erstmal einen lieben gruss in die runde

18.02.2013 21:54 • 22.02.2013 #1


9 Antworten ↓


Britschi
Hallo und guten Abend,
vielleicht kann es Dir helfen, wenn ich Dir von mir ein wenig erzähle und darüber, wie man sich fühlt als Angsthase. Ich habe diese Erkrankung schon seit vielen Jahren, mal geht es ganz gut (manchmal sogar einige Jahre), dann kommen wieder Wochen mit einer Panikattacke nach der anderen. Diese Krankheit kostet sehr viel Kraft, die dann manchmal selbst für die Bewältigung kleiner Alltagsanforderungen nicht mehr reicht. Sie ist oft auch mit großen Schamgefühlen verbunden, man denkt, dass man selbst Schuld daran ist und möchte in diesem Zustand auch nicht unbedingt gesehen werden, obwohl man Hilfe eigentlich dringend braucht. Ich kann die Unterstützung und Anteilnahme meines Mannes nur deshalb annehmen, weil wir uns schon viele Jahre kennen und sehr vertraut miteinander sind. Das ist ja vielleicht bei Dir und Deiner Freundin noch nicht so der Fall. Und ganz bestimmt hat sie Angst, Dich zu verlieren, wenn Du sie in diesem Zustand erlebst. Ich denke also, dass Deine Freundin aus Scham und Verlustängsten so handelt. - An Deiner Stelle würde ich mich aber nicht ganz zurückziehen, denn das würde ihr nur ihre Wertlosigkeit bestätigen. Ich würde mindestens telefonischen und/oder SMS-Kontakt halten und immer wieder Hilfe anbieten. Sie muss einfach das Vertrauen in Dich gewinnen, dass Du sie auch mit ihren Ängsten liebst und annimmst. - Ich finde es sehr schön, dass Du Dich so um Deine Freundin sorgst und ihr helfen möchtest. Sicher findest Du einen Weg, damit sie Dir noch mehr vertraut. Das wünsche ich Dir jedenfalls und schicke Dir herzliche Grüße!
Britschi

schau mal hier:

agoraphobie-panikattacken-f4/meine-freundin-hat-panikstoerungen-was-soll-ich-tun-t52655.html

19.02.2013 00:10 • #2


A


Meine Freundin hat panikattacken Wie gehe ich damit nun um?

x 3


M
hallo, ich hab auch gerade eine 7 jährige beziehung mit einem mann geführt, der von panik keine ahnung hatte.
das war wirklich alles andere als einfach-für beide.

ich habe ihn einfach mal mit zur therapie genommen.dort wurde er ausführlich über die krankheit informiert und darüber, wie er sich verhalten soll.

wir DU dich verhalten sollst, um es richtig zu machen ist:

auch wenn sie dich anbettelt, nimm ihr nix ab. fahr sie nicht rum, erledige nichts für sie, geh nicht für sie einkaufen, fahr wegen ihr keine umwege. tu nichts, womit du ihre angst unterstützt. das will sie zwar, das wollte ich damals auch, aber es sorgt dafür, dass man länger krank bleibt.
am ende hat mein freund immer eingekauft, hat mich überall hin gefahren, ist mit mir zum arzt,musste mit im wartezimmer hocken, war einfach überall dabei und hat alles gemacht, was ich wollte. dadurch bin ich aber krank geblieben. die therapeutin meinte auch, es war total falsch.

mach ihr keinen druck, denn dann sperrt sie wahrscheinlich. gib ihr das gefühl, dass sie dir vertrauen kann, das du da bist, das du stark bist und mit ihr umgehen kannst, wenn sie panisch ist.
biete ihr an mit ihr sachen zu üben, vor denen sie angst hat.

kann gut sein, dass der thera ihr zur trennung geraten hat. bei mir war es das selbe. mir wurde das auch sehr nahe gelegt. eben weil mein freund meine krankheit gefördert hat. weil er mir alles abgenommen hat.und irgendwie hat er mich damit klein und von ihm abhängig gehalten.
wir sind nun nach 7 jahre beziehung seit 3 monaten getrennt. und was soll ich dir sagen, mir geht es viel besser. seit dem tag der trennung bin ich wieder viel selbständiger und bekomme ganz viel wieder hin.

ob sie wieder gesund wird? das liegt wohl an ihr. sie muss ihr leben so verändern, dass es ihr gut mit dem leben geht. sie muss am ball sein und an sich arbeiten. sie muss sich konfrontieren und täglich das machen, wovor sie angst hat.
viele sind über jahre panisch.ich jetzt seit 5 jahren. die krankheit hält sich hartnäckig. im prinzip hilft nur, an der ursache zu arbeiten und das leben so zu gestalten, das man sich wohl fühlt. alle hindernisse weg räumen.

du kannst ihr etwas helfen, indem du da bist.aber nicht indem du ihr was abnimmst. kannst nur anbieten, mit ihr zu üben.ich weiß ja nicht, vor was konkret sie angst hat.

19.02.2013 00:52 • #3


H
Hallo Britschi
Danke für deine schnelle antwort....
Also wir kennen uns auch schon länger als zehn jahre...
Dass sie angst hat mich zu verlieren erwähnte sie in einem unserer letzteren telefonate.
Sie eiss auch dass ich sie liebe und möchte dass sie wieder gesund wird...
Aber wie soll ich es ihr näherbringen? Sie sagte mir dass die therapeuthin meinte sie brauche absolute ruhe.
Auch was unsere beziehung angeht. Und prompt kam eine mega lange sms mit anschliessender funkstille.
Wertlosigkeit = Sie weiss es dass sie mir absolut mega viel bedeutet.
Weiss wirklich nicht mehr weiter. Das Kopfkino bei mir wird auch langsam unerträglich.
lg

19.02.2013 18:20 • #4


M
Mein Mann unterstuetzt mich auch mega und nimmt mir teilweise auch viel an,wenns gar nicht geht.
Ich mache alles alleine aber der Gedanke,dass jmand da ist und im Notfall hilft gibt mir Kraft ,seeehr vielKraft!
Sei fuer Sie da!jJeder ist anders,deswegen ist es schwer zu sagen.
DieEefolgseelebnisse die wir zusammen erleben ,meine Fortschritte und und und...
Lass sie nicht alleine,ich habe auch staendig ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenueber,weil auch sein Leben eingeschraenkt ist.
Vielleicht will sie Dich nicht belasten.

19.02.2013 18:29 • #5


H
Hallo,Mixi

Das mit dem herumfahren , einkaufen gehn, hab ich auch getan - unwissentlich-

Angst hat sie u.A.vor dem einkaufen gehn...sprich wo sich mehrere menschen aufhalten...
spazieren gehn... angst dass wieder eine attacke kommt..

Ich hab auch mittlerweile Anst sie für immer zu verlieren..(unsere beziehung lief aber wirklich harmonisch)
Dass vielleicht die zeit gegen uns arbeitet und man sich wirklich auseinanderlebt.
Nicht einmal dies kann ich ihr eigentlich sagen wegen der funkstille.
Hoffe eigentlich auch so ein bisschen dass die sehnsucht vielleicht durchschlägt aber ich weiss nicht ob die sehnsucht hierbei eine rolle spielt.

Genauso hatte sie absolut keine panik und angstattacken als ich bei ihr war vor drei wochen...
Dies hielt eine ganze woche an.(Sie selbst hatte es auch bemerkt und war froh darüber)

Nun der sinneswandel nach der letzten sitzung....

Bin wirklich so langsam am ende...

lg

19.02.2013 18:35 • #6


H
Hallo Maya

Ich würde ihr ja gerne helfen...von ganzem herzen aber scheinbar kommt nur noch ihre mutter ganz nah an sie ran...
Hab auch angst davor ihre entscheidung mit der funkstille zu brechen...
Vielleicht bewirke ich dann das gegenteil
Weiss nicht mehr weiter

lg

19.02.2013 18:41 • #7


M
ich schätze mal, dass sie in der therapie darauf kam, dass sie solo sein sollte. war ja bei mir auch so, weil er unbewusst die krankheit gefördert hat. da haben die theras auch auf mich eingeredet.
in ner therapie arbeitet man halt sehr an sich und bekommt neue denkanstöße. viele verändern sich und das leben während dessen.
biete ihr doch an, dass du mal in eine stunde mit gehst und ihr ein paargespräch macht. wenn ihr noch was an dir liegt, sollte sie zustimmen.
du kannst ihr ja sicher sms schreiben oder mailen?
aber wenn es ihr mit dir gut geht und sie da nicht panisch ist, wäre es doch unlogisch, die beziehung zu beenden. man soll hinter sich lassen, was einem schlecht tut,aber doch nicht, was einem gut tut
wenn sie wieder auf dich zu kommt, dann nimm ihr halt nix mehr ab, geh nicht mit ihr einkaufen und lass sie alles allein machen und biete ihr ohne druck an, spazieren zu gehen.
mehr kannst im prinzip nicht machen.
vll kam in der therapie jetzt auch die ursache für die angst ans tageslicht und das lässt sie sperren?

ich finde ne beziehung mit nem paniker schier unmöglich.wir haben das erstaunlich lange ausgehalten. aber wenn der eine gesund ist und raus will, was unternehmen und der andere sich verkriecht und einigelt, das geht auf dauer einfach nicht gut..

19.02.2013 18:55 • #8


H
Hallo an alle...
HELFT MIR .!
BIN IMMER NOCH TOTAL RATLOS.
Oh mann . immer noch funkstille bisher........
Kann ich wirklich nichts tun?

22.02.2013 19:02 • #9


G
Zitat von hilflos1:
Kann ich wirklich nichts tun
... , um WAS zu bewirken?

22.02.2013 19:53 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler