Pfeil rechts

O
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat... Ich habe momentan eine ganz brisante Situation auf der Arbeit.

Ich war dieses Jahr recht häufig krank, was allerdings immer was mit Erkältung zu tun hatte, bis auf ein Mal.
Jetzt soll ich Montag zum Betriebsarzt und mir geht total die Muffe.

Auf der Arbeit ist bekannt, dass ich psychische Probleme habe. Nun hat mich heute der Betriebsleiter angesprochen, ob meine Fehlzeiten auf psychosomatische Probleme zurückzuführen sind. Ich hab natürlich nein gesagt... Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß es aber selbst nicht genau. Seit ich mir letztes Jahr eine Erkältung verschleppt habe, bin ich ständig krank. Immunsystem im Eimer... Ich hab oft viel Stress und Druck auf der Arbeit. Manchmal zieht mich das alles da ganz schön runter. Auf der anderen Seite brauche ich meine Arbeit aber. Erstens würde ich verrückt, wenn ich arbeitslos wäre und daheim sitzen würde auf der anderen Seite wäre ich finanziell ruiniert, ich komm ja so schon nur gerade so eben hin mit meinem Geld....

Ach und jedes Mal, wenn ich krank war, wurde ich von meinem Chef gedrängt trotzdem wenigstens stundenweise zu kommen, was ich auch gemacht habe, weil er mich so unter Druck gesetzt hat. Ich denke, ich hab mir so alles immer mehr verschleppt und mich halt nie richtig auskuriert... Davon will der Betriebsleiter allerdings nichts wissen, da ist er gar nicht drauf eingegangen, als ich das heute erzählt hab....

Mein Problem ist, dass ich vor ein paar Wochen tatsächlich eine Woche krank war wegen der Psyche. Mir ging es total dreckig, ich hab tagelang geheult.... Und das wird der Betriebsarzt ja auch erfahren, weil ich ihm entsprechende Unterlagen vorlegen muss.

Ich hab so Angst davor, dass ich jetzt gekündigt werde....

Daher die Frage, ob hier jemand schon mal das Gleiche oder Ähnliches durch hat...
Und vor allem würde mich interessieren, wenn die Firma mich wegen Krankheit kündigt, bzw der Betriebsarzt sagt, ich könnte die Tätigkeit nicht weiter ausführen, was passiert dann beim Arbeitsamt?? Kriege ich dann 3 Monate Geldsperre wegen Selbstverschulden?

LG

15.10.2012 16:59 • 10.01.2018 #1


24 Antworten ↓


P
Dir kann nicht wegen Krankheit gekündigt werden und dabei ist egal ob sie körperlicher oder psychischer Art ist. Nur ganz kleine Betriebe können dies. Allerdings kann man hier keine fundierte Rechtsberatung geben, dazu solltest du dich beim Betriebsrat, der Gewerkschaft oder ähnliches erkundigen und helfen lassen. Allerdings ist auc klar, wenn der Arbeitgeber dir kündigen will, dann wird er früher oder später einen Grund finden und das du obwohl du krank bist eingeschränkt zu Arbeit kommst, damit tust du dir keinen gefallen. Das ist wirklich ersten illegal und zweitens zeigst du damit, dass du nicht wirklich krank bist. Genau das kann der Arbeitgeber gegen dich verwendend. Bitte lass dich anwaltlich beraten, Arbeitsrecht ist ein sehr weites Feld und viele Faktoren sind zu beachten, dass kannst ein Forum nicht leisten.

15.10.2012 17:09 • #2


A


Wer hat durch die Krankheit seinen Job verloren?

x 3


O
Wir sind kein kleiner Betrieb, wir sind eine große Gruppe und Marktführer.... Aber trotzdem sind wir nur ein kleines Team, der Firma gehts nicht sonderlich gut... Und wenn der Arbeitgeber begründen kann, warum es für ihn unzumutbar ist jemanden weiter zu beschäftigen, dann kann er wegen Krankheit kündigen... Da hab ich mich schon schlau gemacht. Deshalb hab ich ja so n Schiss....

Und das ich trotzdem arbeiten war, könnte ich mich jetzt auch für in den Ar. beißen. Aber wie gesagt wurde ich unter Druck gesetzt und ich hatte Angst Ärger zu kriegen oder meinen Job zu verlieren (wenn die einen raus haben wollen, dann schaffen die das aus egal welchem Grund).... Deshalb hab ich mich selbst mit hohem Fieber noch dahin gesetzt...

Wenn ich überlege, dass mir genau das zum Verhängnis werden könnte, da wird mir schlecht....

15.10.2012 17:33 • #3


D
Sie können dir kündigen, wenn sie wollen. Dann ist es eben betriebsbedingt.
Meiner Meinung nach können sie dich nicht zwingen, zum Betriebsarzt zu gehen. Es sei denn, es handelt sich um eine Untersuchung, die allen Mitarbeitern zuteil wird! Bitte hole dir noch den Rat eines Anwaltes ein. Soweit ich weiß, musst du der Aufforderung nicht nachkommen bzw. du musst dort keine Angaben machen! Du musst auch andere Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbinden.
Schau dich jetzt schon nach einem neuen Job um. Aber zeig Zähne und geh zum Anwalt! So einfach würde ich mich nicht raus werfen lassen. Und falls man dir kündigt, hast du drei Wochen Zeit, Kündigungsschutzklage einzureichen!

15.10.2012 17:39 • #4


P
Wenn das ein großes unternehmen ist, dann wird so eine Kündigung wegen Krankheit nie Erfolgschance sein vor dem Arbeitsgericht. Ich kenne keinen einzigen fall, wo so eine Kündigung erfolgreich gewesen wäre. Chancen hat so eine Kündigung nur in einem kleinen Handwerksbetrieb, wo man weniger als 5 Mitarbeiter ist und durch häufige Erkrankung einzelner Termine nicht gehalten werden können und dadurch haftungsansprüche gegen den Arbeitgeber entstehen. Ob solche Voraussetzungen bei dir gegeben sind weiß ich nicht. Da dein Arbeitgeber dich zum Betriebsarzt schickt ist allerdings ein deutliches Zeichen, dass er dich nicht unbedingt für körperlich geeignet hält du aber nicht mehr in der Probezeit bist und er dich nicht mehr entlassen kann. Das ein Betriebsarzt dich als nicht für den Beruf als geeignet ansieht, kommt im Grunde auch nicht vor. Ich weiß ja nicht wie in deinem Beruf die arbeitsmarktlage so aussieht, was bist du denn von Beruf? Du würdest dir viel Stress ersparen, wenn du einfach selber in Ruhe dir einen neuen Job suchst, denn wenn der Arbeitgeber einen nicht mehr haben will, dann ist die arbeitsathmosphäre nicht mehr der Kracher und was du so von deinem betrieb geschrieben hast, so findest du doch bestimmt einen besseren.

15.10.2012 17:40 • #5


K
@Omnia
Wie lange bist du schon in der Firma beschäftigt?

15.10.2012 17:41 • #6


O
Ich bin da seit 5 Jahren...

15.10.2012 17:44 • #7


O
Prinzessin, ich gehe auch mal davon aus, dass die mich gerne los wären, aber ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die mich so Knall auf Fall kündigen. Mein Job erfordert schon einiges an Einarbeitungszeit und Erfahrung und die Stelle ist meiner Meinung nach nicht so einfach mal schnell neu besetzt...
Ich vermute eher, dass die das jetzt alles machen um sich abzusichern und sagen zu können wir haben das und das und das gemacht... Und wenn ich dann noch mal krank bin, schmeißen die mich raus... Oder warten drauf, dass ich irgendwelche Fehler mache und mahnen mich 3 mal ab....
Interessant ist auch, dass wir jetzt eine Praktikantin bekommen haben für ein halbes Jahr mit der Option, dass die übernommen wird.... Es sollte aber eigentlich niemand eingestellt werden... Da hab ich auch schon die Befürchtung, dass ich die jetzt schön einarbeite und die mich dann rausschmeißen, wenn die fit ist....



EDIT: Ich bin Industriekauffrau.... Chancen aufm Arbeitsmarkt sind eher nicht so gut.

15.10.2012 17:49 • #8


K
@Omnia
Ist nur so eine Idee von mir.... du hättest evtl. ein Recht auf ne Abfindung? Steht da was in deinem Arbeitsvertrag?
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
LG krok

15.10.2012 17:50 • #9


O
krok, ich würde auf jeden Fall Kündigungsschutzklage einreichen... Und wenns dann nur ne Abfindung gibt....
Ich bin in der Gewerkschaft und habe darüber Arbeitsrechtsschutz.....

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach sage, die sollen mir ne schöne Abfindung zahlen, dann gehe ich freiwillig...... Das kotzt mich da echt nur noch an. Man wird von vorne bis hinten verarscht.....

15.10.2012 17:52 • #10


K
@Omnia
Warte mal nen kleinen Moment, ich habe hier gerade zufällig jemanden neben mir sitzen, der sich genau mit diesem Thema sehr gut auskennt.

15.10.2012 17:56 • #11


O
Ich warte

15.10.2012 17:58 • #12


P
Ich Denk dein Gefühl ist ganz richtig und die bereiten eine langfristige und sattelfeste Kündigung vor. Ds wird sich jetzt über einige zeit hinziehen, denn wie gesagt, Krankheit ist kein Grund. Die werden aber nach Fehlern suchen und erfahrungsgemäß auch irgendwann finden. Die kündigungsschutzklage ist ja immer nur in soweit erfolgreich, dass du abgefunden wirst, wenn du auf gütliche Art eine Abfindung bekommen kannst und aus jetzt noch ungekündigter Stellung in Ruhe suchen kannst, ist das immer noch besser als gekündigt werden, dann per Gericht oder Vergleich abgefunden werden und dann aus der Arbeitslosigkeit zu suchen.

15.10.2012 18:00 • #13


K
@Omnia, gut ist, dass du in der Gewerkschaft bist und somit einen Arbeitsrechtsschutz hast. OK.
In der Regel beträgt die Abfindung zwischen einem halben und einem ganzen Gehalt pro Firmenzugehörigkeitsjahr.
Auf keinen Fall selber kündigen, bzw.Abfindungsvertrag eingehen (solange du nicht schon einen neuen Arbeitsplatz hast), da sonst, eine Sperre des Arbeitslosengeldes gewiss ist.

Wart jetzt erstmal ab, was der Arbeitsgeber vorschlägt oder anleiert. Der Betriebsarzt hat noch keine Konsequenz erstmal!
Unter diesen Voraussetzungen zu arbeiten ist schrecklich und gesünder wirst du in dieser Firma wahrscheinlich nicht bei diesen Bedingungen.

Solange du noch dort beschäftigt bist, schau dich nach einer neuen Arbeitsstelle um, wenn du eine neue Stelle hast, dann versuch in der alten Firma einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung zu bekommen.

LG krok

15.10.2012 18:10 • #14


B
Huhu Omnia85

Bitte auf keinen Fall selber kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben,
falls sie dir so etwas (gegen Abfindung) anbieten wollen.
Beides würde im Falle von nachfolgender Arbeitslosigkeit zu mindestens drei Monaten
Sperre und eventuell weiteren Problemen führen.

Abwarten was passiert, eventuell mit dem Chef einmal Klartext reden.
Ansonsten bei Kündigung (kostenfrei dank Gewerkschaft) Kündigungsschutzklage
einreichen.

Grüsse nach Siegen, eine schöne Stadt die ich sehr gut kenne, Der Beobachter

15.10.2012 18:11 • #15


O
Dankeschön

Nee, selbst kündigen werde ich nicht. Ich werde aber am Montag beim Betriebsarzt alles auf den Tisch packen und auch erzählen, wie es da zu geht usw...

Auf der einen Seite hab ich panische Angst vor ner Kündigung, auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch ne Chance...

15.10.2012 18:35 • #16


P
Mch dich wirklich in Ruhe auf jobsuche. Jetzt hast du noch monatelang zeit und keinen Stress und Ärger. Dann findest du auch was, jedenfalls besser als wenn du arbeitslos bist. Und es kann ja nur ein besserer Job sein als den den du hast.

15.10.2012 19:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
ja ich hoffe, dass ich was Besseres finde!

Mein Freund hat gerade auch so Stress auf der Arbeit... Eine Freundin von mir auch... Ich glaube, man heutzutage überall irgendwelche doofen Leute sitzen, die einem das Leben schwer machen....

15.10.2012 19:19 • #18


K
Zitat von Omnia:
Ich glaube, man heutzutage überall irgendwelche doofen Leute sitzen, die einem das Leben schwer machen....

Ne du, das ist keine neue Erfindung sondern das gibt´s schon länger .
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Für morgen viel Glück!!

LG krok

15.10.2012 19:43 • #19


L
Zitat von Omnia85:
Auf der einen Seite hab ich panische Angst vor ner Kündigung, auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch ne Chance...


Hallo Omnia85

Eben!! vielleicht wäre es auch eine Chance. Mir könnte es eventuell bald auch so gehen das ich meinen Job verliere, da ich bedingt durch meine Krankheit mein Arbeitspensum nicht schaffe und etwas überfordert bin. Habe mit meinen unmittelbaren Chefs offen über meine gesundheitlichen Probleme (Angststörung Depression) gesprochen und die waren sehr nett. Das letzte Wort hat allerdings der weniger nette Generaldirektor. So oder so wird es sich bald entscheiden.
Eigentlich bin ich relativ entspannt und sage mir wenn ich den Job verliere bin ich den Stress los und orientiere mich eben neu. Das ist zwar leichter gesagt als getan aber immer noch besser als sich dauerhaft bei der Arbeit durchzuquälen und alles noch schlimmer zu machen. Hoffe aber natürlich die Situation in den Griff zu bekommen und das wünsche ich dir natürlich auch!! Aber auch eine Kündigung ist kein Weltuntergang, irgendwie gehts immer weiter

15.10.2012 19:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler