Pfeil rechts
1

X
Hallo Leute,

nach fast zwei Jahren Arbeitsunfähigkeit und 18 Monaten Therapie soll nun der Schritt zurück in die Arbeitswelt gelingen. Zu Anfang darf ich maximal 20 Stunden arbeiten, strebe auf lange Sicht eine Umschulung an.
Die Idee ist nun mit einem 1-Euro-Job einzusteigen (um die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit wieder herzustellen) und ihn im nächsten Jahr in eine Umschulung münden zu lassen.
Gibt es hier Mitglieder, die auf diese Art und Weise nach einer Pause wieder in den Arbeitsmarkt eingestiegen sind? Ich versuche momentan abzuschätzen, ob dies ein realitischer und erfolgsversprechender Weg wäre, um Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit wieder zurückzuerlangen.

29.10.2015 16:34 • 30.10.2015 #1


4 Antworten ↓


J
Hallo xoxoxoxo,
ich bin in einer ähnlichen Situation, wobei es bei mir vermutlich Praktikas sein werden, am Anfang erst vier Stunden, dann sechs und zu Letzt acht. Ist auch ein Vorschlag an dich, das zeitlich so zu staffeln.
Gruß

30.10.2015 00:24 • #2


A


Erfahrung mit 1 Euro Job nach langer Krankheit?!

x 3


X
Danke Levent, Praktikas werden bei mir schwierig. Ich bin aktuell auf das Geld vom Amt angewiesen und da werden meines Wissens nach zwei Wochen, aus Kulanz bis zu vier Wochen Praktikum geduldet. Danach gilt es als Privatvergnügen und die finanzielle Unterstützung wird für die weitere Zeit des Praktikum eingestellt.

30.10.2015 13:16 • #3


P
Dachte immer diese Art der Skla. sollte abgeschafft werden ? 1 Eurojobs sind nicht nur meist völlig unzumutbar , schon alleine weil dem Arbeitnehmer da jedes recht fehlt welches er als regulärer Arbeitnehmer auch hätte , sondern unterwandern auch den normalen Arbeitsmarkt. Diese Skla. sollte doch schon so oft abgeschafft werden wegen der Sittenwidrigkeit , und jetzt doch wieder ? Ich kann nur jeden echt bedauern der sowas mitmachen muss.

Und dass Du ein Praktikum machst und dann keine Unterstützung mehr vom Jobcenter (jetzt finanziell mein ich) erhälst ist ebenfalls falsch, denn Du bekommst in der zeit sogar die Fahrtkosten erstattet und hast Anspruch auf Mehrbedarf (falls Du schwerbehindert bist).

30.10.2015 14:02 • x 1 #4


X
Hallo Painfull, danke für deine Meinung.

Ich habe ja geschrieben, dass 2 bis maximal 4 Wochen Praktika geduldet werden. Alles was darüber hinaus geht muss dann selbst getragen werden, denn in der Zeit der Praktika könnte man ja auch normal Arbeiten gehen. Falls du da andere Quellen hast als ich, würde ich mich über weitere Infos freuen.

30.10.2015 19:03 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag