Zitat von -IchBins-:Da könnte das Problem liegen. Welche Lösung gibt es? Umzug wieder dorthin, wo du dich wohl fühlst? Oder kannst du die Situation vielleicht ...
Ich bin vor 2 Jahren bereits aus einer Stadt verzogen, in welcher ich mich gar nicht wohl gefühlt habe. Das hat eine Menge Probleme aufgerissen zwischen mir und meiner Frau. Jetzt haben wir uns für diesen Ort entschieden, da es ländlich und sehr ruhig ist, die Kinder viel Platz haben, und eben der eigene Garten, wir haben hier einen Kindergarten Platz etc.
Wir hatten das Thema erst, und sie meinte das Sie nicht wieder umziehen wird, und wenn es mir auf Dauer nicht gut geht soll ich alleine zurück ziehen. Das wiederum will ich natürlich auch nicht.
Das (Wieso, warum) fühle ich mich hier nicht wohl Thema ist relativ einfach.
Es liegt nicht an den Leuten, eher an der Situation weiter weg von meinem eigentlichen Zuhause zu sein, wo ich wirklich alles und jeden habe. Sei es Freunde, Viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, Einkaufsläden, etc. Bei einer Agoraphobie ist es ja eher die Platzangst, das verlassen der gewohnten Umgebung.
Ich sage mir immer wieder, es ist egal wo ich wohne, sogar in der alten Heimat ging es mir extrem schlecht, dort hatte alles mit der Angst und Panik Geschichte ja angefangen. Und würde ich wieder zurück gehen wäre es nur eine Frage der Zeit bis es mir dort schlecht wieder geht.
Für mich ist es eher wie eine Kostenlose Achterbahnfahrt. Heute geht es mir super, morgen wieder nicht.
Ich fahre 2x die Woche mit dem Fahrrad in die alte Heimat, und wenn ich abends zurück fahre merke ich richtig diese Trauer, Traurigkeit wieder weg zu müssen. Heimweh.
Ich habe mir schon viele Sicherheitslücken gesetzt, sei es ein Fahrzeug, Tavor zur Not, Freunde und Bekannte die mich jederzeit holen würden, hier mit dem Arzt geredet.
Wie beschrieben, das alles lindert meine Probleme eher weniger.
Heute gut, morgen wieder nicht.
Ich würde das Thema nicht ansprechen wären es erst ein Paar Wochen, aber nach einem Jahr erhoffe ich mir dann doch schon den Einklang zu mir selbst.
Als ich vor Jahren weiter weg wohnte war es die Hölle, ich kam gar nicht klar. Mit der Zeit hatte ich dort so 0,0 Probleme mehr. Deshalb verstehe ich nicht was hier falsch läuft.