Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben

Also mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss was mein Problem ist :/
Klingt total bescheuert und fühlt sich genauso an

Hab das Gefühl von allem ein bisschen was zu haben...

Bsp:

Hypochondrie- hab ständig bei jedem noch so kleinen ziehen angst es könnte schlimm sein und mal mir die schlimmsten Dinge aus

Zwangsdenken- ständig kommen irgendwelche fiesen Gedanken.. Zb wenn mein Sohn zum Kindergarten geht seh ich vor mir wie er angefahren wird, wenn mein Mann nicht da ist stell ich mir vor wie Einbrecher kommen und sonstwas machen... Richtige Horrorfilme in meinem Kopf....

Soziale Phobie- ich bin sehr schüchtern und unsicher- selbst wenn ich nur auf der Strasse laufe. Geh fast nie allein raus. Mir ist sehr wichtig wie ich auf andere wirke und will nie blöd rüber kommen...bin daher auch sehr eitel.. Zb mit einem Pickel kann ich nicht aus dem Haus gehen oder die Tür aufmachen... Telefonieren geht auch nicht...


Dann vertrau ich mir einfach selber nicht und auch nicht meinen Entscheidungen... Ich könnte nie einen Job mit Verantwortung übernehmen... Habe immer alles abgebrochen, weil ich dachte ich bin eh zu schlecht- das Abi, hobbies, Arbeit...

Ich hab auch ständig die Stellen gewechselt immer auf der Suche nach einem Job wo ich nix falsch machen kann aber egal was, das Gefühl blieb und das Selbstbewusstsein sank immer mehr (bist sogar dafür zu blöd)
Bin auch sehr schnell überfordert und will alles hinschmeissen und ein absoluter Pessimist... Denke das kommt alles vom Kopf und dennoch kann ich es nicht ändern und bisher half auch keine Therapie... Bzw weiss auch nicht was das richtige wäre...


Ausserdem kommt noch die Angst vor der Zukunft dem alt werden, Schicksalsschlägen usw...


Mein Selbstbewusstsein ist auch im Keller obwohl ich eigentlich viel Bestätigung bekomme und auch weiss, dass ich eigentlich ganz in Ordnung bin, aber ich fühle anders...Kopf und Hirn vertragen sich bei mir Null und streiten ständig

Momentan ist das grösste Problem meine Arbeit... Ich hab das Glück mein Hobby zum Beruf zu haben (nageldesign) aber da kommt wieder das Gefühl zu schlecht zu sein und dann vor jedem Termin schon einen Tag vorher die Angst im Bauch... Und dann ist der Tag schon quasi wertlos...lebe quasi nur fürs Wochenende... Jede Tag, wo etwas wie Arbeit, Termin, Verpflichtung ansteht ist wie ein verlorener... Dachte echt schon ich bin einfach der faulste Mensch auf der Welt aber es ist einfach diese Angst und das Gefühl etwas zu verpassen- zb Zeit mit meinem Mann oderso... Kann mir das selber nicht erklären... Wünsche mir, dass ich mein logisches denken in Gefühle umwandeln kann...

Ich hab auch ständig Migräne durch den Stress den ich mir selber mache- kann nie abschalten und es rattert ständig negativ im kopf...

Über,eG nun nochmal mit Therapie zu versuchen aber welche? Bei Medikamenten kommt wieder die Angst vor Nebenwirkungen...

Verliere soviel Lebensqualität und will einfach mein Leben geniessen ohne soviele sorgen- auch für meine Kids...
Habe ja eigentlich gut aber warum bin ich dann nie zufrieden?! :/


Hat jemand tipps vielleicht? Danke schonmal

04.06.2014 10:53 • 04.06.2014 #1


5 Antworten ↓


B
Hallo, das ist ja Recht heftig was dich so begleitet. Das tut mir wahnsinnig Leid.

Warst du denn schon in Therapie und welche ?
An deiner Stelle würde ich einen Termin bei einem Arzt ausmachen aber nicht bei einem normalen Hausarzt sondern bei einem Facharzt für PsYchatrie/Psychotherapie bzw Psychoanalyse. Die kann dich zunächst auf'n Kopf stellen und eine Diagnose feststellen und dich dann zu einem zuständigen Therapeut schicken. Einfach mal das Telefonbuch aufschlagen und im Ärzteportal nachsehen.

Deine Ängste in vielen Situationen müssen ja einen Zusammenhang haben und vor allem einen Grund.

Frag doch deinen Hausarzt mal nach einem Homöopathischen Medikament damit du falls es gar nicht mehr geht etwas einnehmen kannst.

Lg sabrina

04.06.2014 11:17 • #2


A


Weiss mich nicht richtig einzuordnen :/

x 3


A
Danke Sabrina

Ja ich hatte schon diverse therapieversuche... Alleine oder in Gruppen bzw Klinik...

Meist Verhaltenstherapie und das half mir gar nicht :/ darum bin ich so unsicher... Und vertrau mir eben selber nich ob es nun wirklich behandlungswürdig ist oder ich mich zu albern habe?!

04.06.2014 11:46 • #3


B
Das wirst du wahrscheinlich ohne Hilfe gar nicht schaffen. Hast du denn Unterstützung von deinen Liebsten ?

Deshalb ist es wichtig einen Arzt aufzusuchen. Ich leider unter einer Agoraphobie und unterziehe mich nun einer Therapie. Ohne geht es gar nicht.

04.06.2014 12:31 • #4


A
Ich hab zwischendurch immer Phasen wo ich das unterdrücken kann und red mir halt immer ein ich bin einfach faul, zu ängstlich und doof, dass ich mir so viele Sorgen mache...

Mein Mann steht sehr hinter mir wir reden aber quasi nich darüber weil er nicht weiss was er tun soll und ich reagier dann beleidigt bzw missverstanden... Weiter hab ich hier leider wenige... Familie ist weit weg in Berlin und Freundschaften sind bei mir etwas schwer :/

Wünsche mir das einerseits aber immer kurz vor einem Treffen hab ich dann...tja... Angst oder keine Lust oder beides?


Also doch nochmal den Versuch einer Therapie? Aber welche? Tiefenpsychologische?

Danke dir schonmal...

04.06.2014 12:45 • #5


B
Das mit dem Einreden ist gar nicht mal so übel. Denn das mache ich täglich ich sage mir immer los Pa komm schon du wirst mich nicht umbringen oder sonst was . Das üben sogar sehr viele so aus.

Wichtig ist, dass du jemanden hast mit dem du drüber sprechen kannst und dich auch austauschen kannst. Es ist schwer, ich weiß. In meinem Umkreis gibt es Gott sei Dank niemand der unter einer Agoraphobie leidet deshalb ist es schwer verstanden zu werden. Aber zuhören ist meist eine tolle Therapie. ( Falls es dir hilft, koennen wir auch gern ueber Privatnachrichten schreiben. Du solltest wissen das du nicht allein bist.

Was ich eher denke, dass du vielleicht etwas faul bist. Scheinbar gibts ja Tage an denen es dir gut geht. Somit verspührt man zunächst eine Besserung und denkt dann es ist alles geschafft. Zumindest ist es so bei mir.

Welche Therapie du angehen solltest kann dir nur ein Facharzt in diesem Gebiet nahelegen. Ich war anfangs bei ner Tiefenpsychologin die forscht in deiner Vergangenheit bzw Kindheit rum. Mir hat es nicht viel gebracht da ich grundsätzlich einer kognitive Verhaltenstherapie vorgeschlagen worden bin.

Könnte aber sein das es für dich sehr hilfreich bei einer TP sein. An Krankheiten leidest du denke ich nicht ? Leidest auch nicht an Panikattacken in Geschäften, Bus/Bahn/Auto oder engen Räumen ?

04.06.2014 13:41 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler