Pfeil rechts
3

S
hallo vana,
mir ging es genauso wie dir, ich habe auch in der 11. klasse die schule abgebrochen und verbrachte ein komplettes jahr zuhause. auch ich konnte mir nicht mehr vorstellen wie ich es je geschafft hatte, täglich zur schule zu gehen! doch glaub mir, du schaffst das!
es ist so ein erleichterndes gefühl wieder im klassenraum zu sitzen und zu sehen dass man es schaffen kann, wenn man es nur will!
ich gehe seit 1,5 jahren wieder zur schule, und beende mein abi dieses jahr. und ich bin heilfroh dass ich das wieder in den griff bekommen habe! dh. ich leide auch heute noch unter der angst und unter der panik, aber ich gehe immer wieder hin, damit ich nicht wieder in den kreislauf verfalle zuhause zu bleiben! ich weis wie du dich fühlst... es ist schwer einfach so die schule zu verlassen und keiner weis wahrscheinlich was du wirklich hast. bei mir an der schule gab es die wildesten spekulationen darüber weshalb ich ein jahr krank war. aber auch das lernt man zu ignorieren. wichtig ist nur, dass du ein paar personen hast auf die du zählen kannst, und dann kannst du dich voll und ganz auf dich konzentrieren und die sache mit der angst in den griff bekommen! glaub mir , du schaffst das!
auch wenn dich jetzt keiner zwingen kann wieder zur schule zu gehen, solltest du das für dich selbst tun! versuche dein tagesablauf zu auszurichten, dass du wenigstens einmal am tag nach draussen gehst oder vielleicht in die nähe der schule. ich hab das lange zeit nicht getan, und es wurde dadurch nur schlimmer!
glaub an dich, du packst das!

liebe grüße

07.02.2008 16:11 • #21


S
ich brauche euren rat!

heute ist es das erste mal seit einem jahr wieder passiert, dass ich nicht zur schule gegangen bin, aufrgund der angst.
das ganze war so:
ich hatte heute die ersten 4 frei . und musst dementsprechend dann allein zur schule gehen (normalerweise laufe ich mit 2 freunden) .
dann war da heute noch dieses graue und neblige wetter...
ich stand vor meinem tor, wollte über die straße, aber es ging nicht. und so bin ich dann wieder ins haus rein. ich bin selbst so enttäuscht von mir weil ich es nicht geschafft habe. ich bin dann anschließend noch zu einem laden gefahren (ca. 800 m entfernt) um etwas zu kaufen und um mir zu beweisen dass die heutige angst nur aufrgund des ungewöhnlichen tagesablaufes aufkam. das einkaufen habe ich geschafft, aber nun habe ich ein schlechtes gewissen weil ich nicht zur schule gegangen bin.
habt ihr ähnliche erfahrungen?

liebe grüße

14.02.2008 13:26 • #22


A


Wegen PAs nicht mehr zur Schule

x 3


M
Hallo zusammen
Wie verhällt man sich in so einer Situation?
Als ich meine 16 Jährige Tochter heute morgen zur Schule gefahren habe,war noch alles einigermaßen in Ordnung,aber als wir angekommen sind,konnte sie nicht aussteigen und in die Schule gehen.
Ich war so hilflos,und habe schon Angst vor nächste Woche,ob sie geht oder nicht.
Wenn sie Zuhause ist geht es ihr eigentlich ganz gut,und sie beteildigt sich auch an vielen Dingen,aber wenn sie sich weiter von ihrem Zuhause entfernen soll,geschweige denn mit der Bahn zu fahren,bekommt sie Panik und Angst.
Ich bin für sie da.ich höre ihr zu,aber ich kann sie doch nicht ständig von der Schule fern halten.
Sie sagtIm Unterricht geht es,da ist sie abgelenkt,aber sie hat Probleme mit den Pausen.
Sie leidet unter Übelkeit,Angst,Panik,Magenschmerzen.
Ich habe auch schon einen Termin im Mai bei einer Therapeuten für ein Erstgespräch.
Wie kann ich ihr helfen?
Sie weiß das sie an sich arbeiten muss,aber die Angst ist stärker.
Wie soll ich mich verhalten?
Vielen dank für eure Hilfe und Unterstützung
Liebe grüße von einer besorgten Mama

09.04.2008 18:23 • #23


S
hallo Mama Bebieh,

ich war selbst 16 jahre alt, als es bei mir angefangen hat mit der angst und der panik. mittlerweile bin ich 19 jahre alt.
meiner mutter ging es ähnlich wie dir jetzt. sie war auch hilflos und konnte zunächstnicht begreifen was da passiert.
ich denke es von enormer wichtigkeit, dass ihre tochter sich bei dir verstanden fühlt. das du mit ihr über alles sprichst, und ihr klar machst, dass sie nicht die einzige ist die das betrifft.
es ist denke ich auch wichtig, so schnell wie möglich jemanden aufzusuchen der vielleicht die ursachen der krankheit erkennen kann.
ich habe damals die schule für ein jahr abgeborchen.
und nun binich fast mit meinem abitur fertig!
sie soll sich nicht entmutigen lassen! sie kann es schaffen, und wenn sie sagt, dass es ihr gut geht wenn sie abgelenkt ist, dann soll sie sich vielleicht ein paar strategien für die pause entwickeln, so habe ich das damals auch getan. ganz wichtig ist auch das sie auf ihre atmung achtet, wenn sie ruhig und langsam atmet geht es ihr auch gleich ein bisschen besser.
vielleicht möchte sie ja auch mal mit gleichaltrigen darüber sprechen!?
ich könnte ihr vielleicht auch ein paar tipps geben, wie ich die stunden in der schule immer überstanden habe, trotz der angst!

lieber gruß und alles gute!

10.04.2008 08:44 • #24


M
Ich habe einen Termin bei einer Therapeutin und einen Termin bei der Schulverweigerungs Ambulanz.
Beide Termine sind im Mai.
Heute hat die Schulphychologin angerufen,um sich zu erkundigen wie es meiner Tóchter geht.
Sie ist sehr verständnissvoll,und hat auch noch mal mit der Lehrerin gesprochen.
Von aussen merkt man meiner Tochter nichts an,aber sie spricht ja mit mir darüber,und daher weiß ich das es innerlich bei ihr ganz anders aussieht
Ich weiß das ich erst mal mein bestes gegeben habe.
Heute habe ich Autogaines Training mit ihr gemacht,sie konnte sich aber noch nicht richtig fallen lassen.
Was mich noch belastet,ist das ich mir Vorwürfe mache,ob meine Ehekrise die fast 5 jahre gedauert hat schuld daran ist wie es ihr jetzt geht?
Inzwischen haben mein Mann und ich die krise gut überstanden,und unsere Familie lebt wieder friedlich miteinander.
Ich habe mit meiner Tochter darüber gesprochen,ob die Situation sie noch belastet,und sie verneinte es.
Sie sagtedas sie mal mir der Bahn gefahren ist,und es ihr während der fahrt sehr schlecht ging(Übelkeit,Hitzewellen,Magenschmerzen,Durchfall usw.)
Sie meinte das könnte sie traumatisiert haben.
Ich hoffe das die Gespräche und die Therapie die sie bekommen wird,ihr helfen werden,wieder ihren Weg zu gehen.
Liebe grüße

10.04.2008 20:47 • #25


S
hallo,

na das klingt doch schon recht gut.
wenn du termine bereits imm ai hast, hast du ja noch glück gehabt, ich habe fast 5 monate auf ein gespräch gewartet. das die schule deiner tochter eine schulpsycholgin hat, erleichtert die ganze sache natürlich noch mehr. soetwas gab es an meiner schule nicht,ich hatte nur wahnsinniges glück, dass meine damalige stammkursleiterin genau das gleich hat wie ich, und von daher viel verständnis hatte.
ich weis nicht ob die angst mit der ehekrise zusammenhängen könnte. doch sicher ist ja, dass sich kinder (damals war sie ja noch ehr ein kind) soetwas sehr stark einprägen. meine mutter geht es ähnlich, sie sucht auch immer die schuld in ihrer erziehung. dabei haben wir ein sehr gutes familienleben. was bei mir die ursache war/ist , weis ich selbst auch nicht.
es tritt eben einfach plötzlich auf, und wenn man genauer nachhakt findet man evtl. die ursache raus!
hat deine tochter auch angst vor erkrankungen? angst vorm umkippen oder ähnliches? das tritt häufig zusammen mit den ängsten auf, und war bei mir eine ursache dafür, dass ich das haus nicht mehr verlassen konnte.

lieber gruß

11.04.2008 10:39 • #26


M
Sie hat Angst,das wenn sie alleine unterwegs ist,ob mit Freunden oder in der Schule,das ihr schwarz vor Augen wird,und sie umkippen könnte,das sie dann da liegt und alle nur blöd schauen.
Sie malt sich schon vorher aus,was alles passieren könnte.
Sie bekommt dann Magenschmerzen,Durchfall,Übelkeit usw.
Die lehrerin hat ihr angeboten,das sie sich direkt an die Klassentür setzen kann,für den Fall das sie eine Attacke bekommt,und dann schnellmöglichst raus kommt um zu Atmen.
Das ist die Theorie,aber die praxis kommt am Montag,da soll sie dann nämlich wieder zur Schule!
ich lasse mir in ihrer Gegenwart meine Unsicherheit nicht anmerken,aber ich bin nicht sicher ob sie Montag in die Schule gehen wird,das muss ich auf mich zukommen lassen.
Liebe grüße

11.04.2008 11:08 • #27


M
Hey...
Vana ich glaub ich hab das gleiche wie du...ich bin wochenlang mit den panikattacken zur schule gegangen und hab in den momenten auch nichts mehr realisieren können, danach ist alles schlimmer geworden, ich hatte angst das die panikattacken nochmal auftauchen und so wurde alles nurnoch schlimmer, die angst vor der angst eben und dann bin ich garnicht mehr zur schule gegangen, dann fing es an das ich auch so nicht mehr unter leute konnte und jetzt nochnichtmal mehr unter freunde, sobald einer meiner freunde mich besucht und mir nur in die augen schaut oder mich fragt wies mir geht dann fang ich plötzlich an zu zittern und breche zusammen, teilweise konnte ich nochnichtmal mehr mit meiner familie reden oder denen über den weg laufen, gegessenn hab ich nurnoch alleine und mich völlig in meinem zimmer eingeigelt, ich war mal so ein lebenslustiger mensch und war gerne unter leuten und grade deswegen macht mich die ganze sache so fertig. manchmal wenn ich mit meiner mutter fernseh geguckt hab und aufstehn wollte um mir was zu trinken zu holen habe ich manchmal 10 min. da gegessen und überlegt ob ich das wirklich machen soll, denn selbst der gang war schwer für mich, meistens habeich es dann nur gemacht wenn meine mutter grade irgendwoanders hingeguckt hat. das hört sich echt komisch an und so wirklich versteht mich auch niemand meiner freunde oder familie. hab lange überlegt ob es auch anderen so geht wie mir und anscheinend habe ich endlich jemanden gefunden. ich bin nicht intherapie wobei ich selber weiß das es warscheinlich besser wäre, doch selst der weg dahin wäre die reinste qual, da würde mir natürlich geholfen werden aber ich glaube mir fehlt einfach der mut dafür. Mit meiner familie reden fällt mir manchmal immernoch schwer, aber ich habe langsam wieder angefangen beim mittagsessen oder so mit allen am tisch zu sitzen. lg Maike

14.04.2008 23:19 • #28


P
ich hab auch die glitze gleiche mist :C sry für die ausdrucksweise.
Hab das auch seit ca.1 jahr das erste mal hab ichs beim bahnfahren bekommen, Unwirklichkeitsgefühl , Atemnot und das gefühl umzukippen (Angst) mittlerweile kann ich ohne begleitung nicht mehr in die Bahn steigen auch nicht in den Bus.
Ich mein ich bin erst 19 jahre alt und hab mein leben noch vor mir
ich hab ka mehr was ich machen soll , ich hab fast alles aufgegeben
Schule (kein abschluss) und keine ausbildung

ich geh lieber Abends aus dem haus weils da nicht so schlimm wie tagsüber ist da hab ich das gefühl fast jede 5 minuten. Es tritt beim Autofahren auf, am schlimmsten ists beim schlafen gehn ich hab das gefühl das ich irgendwas am kopf hab innen drin (kältegefühle und son kack) meine freundin weiß nicht viel davon und ich hab so das gefühl wenn ichs ihr sage haut sie ab.

Ich gehe davon aus das die Ursache , zumindest zum Teil World of Warcraft (computerspiel) ist , kennt bestimmt jeder aus Berichten ..... den seit ich dieses spiel spiele hatt sich mein leben sehr zum schlechten verändert und ich bin froh das ich es von der Platte gefegt hab.

Gibt es hier jemand der Völlig geheilt ist ? und viell. ähnliche erlebnisse mit diesem Spiel gemacht hatt ? wenn ja wie habt ihr das hinbekommen.
ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht wie ich mein leben wieder in den griff bekomme.

mfg.Pady

15.04.2008 04:17 • #29


D
Zitat von Vana05:
Hi!

Ist hier irgendjemand, der sich wegen seinen PAs nicht mehr zur Schule und sowieso nicht mehr aus dem Haus traut?

LG vana


Hi vana ich gehe kaum noch aus dem haus und zur schule.

lg
debby

27.04.2008 19:03 • #30


M
Lies meinen Beitrag Ich geh auch nciht mehr zur schule...vielleicht erkennst du dich ja auch ein bisschen darin wieder...
Beschreib doch mal genau deine Situation !
Lg Maike

29.04.2008 00:26 • #31


B
Mir geht es einigen von euch ähnlich
Hab übermorgen ein Referat und hab schon Angst,das schlimmste ist ja eig. dieses komische Gefühl im Bauch
Mein Herz rast da immer und ich fange danach sofort an zu stottern
Zuhause bin ich meist zuversichtlich aber wenn ich dann kurz davor bin verschwindet mein Selbstvertrauen.
Ist eig. nur in der Schule......ich geh raus usw.
Im Normalen Alltag macht sich das nich bemerkbar
Das schlimme ist ja eig. das man am liebsten abhauen möchte aber nich kann
Und komisch is daran das ich nicht ma weiß warum ich so werde.Ich hatte weder ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit noch habe ich wenig Freunde oder so.
Ich glaub ich hab nur Angst vor der Angst^^
Naja ich hoffe ich kriege es hin ohne zu stottern
Meine Frage an die anderen
Warum haben welche angst vorm Zugfahren?Versteh ich nicht ganz

05.05.2008 18:10 • #32


M
Hey...
Das mit den PA bei referaten hatte ein bekannter von mir auch damals, man findet einfach keine erklärung für das auftreten, vielleicht wird es auch unbewusst gesteuert weil man angst hat sich zu blamieren oder ähnliches...schließlich sind das alles irrationale gedanken. Und umso mehr gedanken man sich im vorfeld darüber macht umso mehr angst hat man dann davor und umso warscheinlicher ist es denk ich mal auch das dies zu einer PA führt.
Lg Maike

07.05.2008 00:31 • #33


B
Ich hatte heut mein Referat
Zum musste ich das nicht alleine machen und so war die Angst geringer
Lediglich schnellen Puls aber hab es mit Tief einatmen usw. verdrängt.
Ich bin zufrieden mit mir und freu mich das ichs endlich hinter mir habe

07.05.2008 14:19 • #34


C
ja ich hab jetzt auch den Punkt erreicht wo ich nicht mehr aus dem Haus komm! Ist natürlich sehr schön wenn man alleine wohnt - ich bestell schon seit 2 wochen nur noch pizza weil ich in keinen laden komm !

07.07.2008 14:05 • #35


C
grüße euch,

ich hab die nervigen panikattacken schon seit fünf jahren. angefangen haben sie bei mir in der zehnten klasse. mir wurde auf einmal schwindlig oder alles verschwamm vor meinen augen und ich bekam alles nur noch gedämpft mit. ich hab meistens gesagt ich muss aufs klo und hab das klassenzimmer verlassen. wollte auf keinen fall das irgendjemand das mitbekommt. es wurde mit der zeit immer schlimmer. bin oft zuhause geblieben und nicht in die schule gegangen. hatte teilweise richtig angst davor in die schule zu gehen.
bin in der zeit oft zu ärzten gegangen. keiner konnte mir sagen was mit mir los ist.
ich hab mich dann durch die zehnte noch durchgekämpft. war unglaublich froh als ich fertig war. eine ganze zeit bekam ich dann auch gar keine attacke mehr.
jedoch hab ich anschließend eine schreinerlehre begonnen und da hat es mich wieder richtig erwischt.
ich war kurz davor die lehre hinzuschmeißen. hab sehr oft gefehlt und wusste einfach nicht was mit mir los war.
auch hier hab ich mich durchgebissen.
danach hab ich meinen zivi gemacht. die attacken blieben eine ganze zeitlang aus. bis zum zivilehrgang.
ich war der erste der sich beim lehrgang vorstellen musste. stand vor den ganzen leuten und musste sagen, wer ich bin und was ich mach usw.
auf einmal kam der schwindel wieder. ich dachte ich fall in ohnmacht. es wurde alles dunkel und ich dachte schon, jetzt fall ich um. ich bin aber nicht gefallen. auf einmal war es wie weggefegt. ich konnte ganz normal weiter machen.
wir mussten beim lehrgang viele referate halten. ich hab mich dann einfach ein paar mal freiwillig dazu gemeldet einen vortrag zu halten bzw war der sprecher meiner gruppe. es wurde immer besser.
nach dem lehrgang dachte ich, yeah ich bin geheilt.
ätsch bätsch, neulich beim weggehen kam schon wieder der schwindel und auch noch atemnot dazu. hatte oft das gefühl, dass ich nicht herr über meinen körper bin und nahm alles nur teilweise wahr. stand absolut neben mir.
doch seit heute weiß ich was ich hab. ich hab panikattacken!
hab bis heute nicht gewusst, dass andere das auch haben.
dachte schon, ich bin total bescheuert.
ich schau, dass ich in therapie komme damit das besser wird.
was ich bis jetzt aber an mir festgestellt habe ist, dass fernsehen, viel vor dem pc sitzten und totale reizüberflutung gar nicht gut für mich ist. lange spaziergänge in der natur und sport haben mir schon etwas weitergeholfen.
hoffe jeder von euch findet eine weg damit fertig zu werden.
und nicht vergessen, ihr seit nicht allein!!

grüße constantine

09.12.2008 18:44 • #36


V
Hi
Was du schilderst, kommt mir bekannt vor. Ich kenne die Symptome. Gut, dass du dich überall durchgebissen hast. Ich schaffe es leider nicht mehr zur Schule.
Aber du bist wirklich nicht allein und auch nicht verrückt. Wie häufig hast du die Attacken heute noch und wie sehr schränkt es dich im Alltag ein?
Eine Therapie wird dir sicher gut tun.

LG

09.12.2008 21:48 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
hey,

muss sagen, bis jetzt ging noch alles gut bei mir. bis jetzt hab ich es geschafft mich überall durch zu beißen. allerdings kann ich auch nicht sagen wie es mir in der zukunft ergehen wird. in letzter zeit ist es bei mir wieder besser geworden.
komisch ist nur, dass auf einmal völlig neue dinge auftauchen. hatte früher nie atemnot und nun taucht das auf einmal bei mir auf.

solange ich noch nicht in therapie bin werde ich weiterhin versuchen selbst damit klar zu kommen. mir ist aufgefallen, dass es schlimmer ist wenn man angst davor hat. ich geh in die schule und weiß vorher, dass wenn mich das ganze überkommt dann kann ich nicht einfach aufstehen und gehen. deswegen hab ich vorher schon angst. die angst davor, dass es wieder auftreten könnte.
versuche absichtlich solche panikattacken auszulösen und mich damit auseinander zu setzen. was mir aufgefallen ist, je mehr man die angst davor verliert, umso besser wird es.
das schlimme bei mir ist noch, dass es oft in situationen auftritt in denen ich es noch nie hatte. oft sehr unerwartet.
aber das bekommen wir schon alle wieder in den griff.
lasst den kopf nicht hängen, schaut nach vorne und lasst euch davon auf alle fälle nicht unterkriegen.

12.12.2008 01:02 • #38


V
Hi

In letzter Zeit bin ich oft bedrückt und verzweifelt, weiß nicht genau, wieso. Wahrscheinlich wegen der Gesamtsituation. Es gab eine Zeit, in der ich das Haus so gut wie gar nicht verlassen konnte, aber jetzt übe ich fleißig und steigere mich langsam. Es ist auch schon viel besser geworden. Mein Ziel ist es, irgendwann wieder zur Schule zu gehen, aber das ist das Schwerste überhaupt. Die Stunden bei meiner Psychologin helfen mir sehr.
Wir werden das schon überwinden.

Lg

12.12.2008 12:40 • #39


C
hey,

wie lange musst du denn noch in die schule gehen und wie wirken sich die panikattacken bei dir aus? Wissen deine freunde davon?

konnte mich nie dazu überwinden meinen freunden davon zu erzählen. würde nur wieder unzählige fragen aufwerfen und sobald ich mal ein bisschen seltsam drein schauen würde, käme sofort die frage ob es mir schon gut gehen.
weiß nicht ob ich das möchte. würde aber vielleicht das ganze erleichtern. wie schauts da bei euch aus?

grüße

15.12.2008 23:25 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky