Pfeil rechts
1

J
Hallo ihr Lieben,

im Moment übernehme ich mich wirklich fast mit Beiträgen, bin aber langsam echt mit meinem Latein am Ende.

Es fing alles damit an, dass ich einer Freundin ein Foto bei WhatsApp geschickt habe. Danach habe ich noch eine separate Nachricht mit dem Inhalt gehe geschrieben. Daran habe ich mich in keinster Weise erinnert und mich total erschrocken. Da ich mich schon den ganzen Tag ein bisschen neben der Spur fühlte, habe ich mich dann direkt gefragt, ob ich eine Psychose entwickelt und viel darüber gelesen. Habe mir totale Sorgen gemacht und jegliches Verhalten von mir als abnormal gedeutet. Dann bin ich in den Urlaub geflogen und das Problem bestand nicht mehr. Bis einen Tag vor Abflug, da begann dann wieder das Gefühl von Derealisation.

Jetzt bin ich wieder zuhause und ich merke wied r diese Derealisationsgefühle, aber in einem Ausmaß, in dem ich mich zwischendurch frage, ob ich mich überhaupt in der Realität befinde. Wenn ich Menschen auf der Straße sehe, erinnert mich fast jeder an irgendwen und ich kann mich nur sehr schlecht konzentrieren.

Was ich mich jetzt frage ist - was war wohl zuerst da, das Huhn oder das Ei? Habe ich diese ganzen komischen Gefühle, weil ich wohl eine Psychose entwickelt oder geht das Einbilden der ganzen Symptome eher mit meiner Angststörung einher ?

Das alles macht mich total verrückt. Ich habe aber keine Lust zum Psychiater oder Neurologen zu gehen, weil ich schon lange übertriebene Angst vor Krankheiten habe und dem eigentlich nicht mehr mit ständigen Facharztbesuchen nachgeben wollte.

Würde mich über Antworte sehr freuen.

Liebe Grüße

Julesrulesz

24.04.2017 19:31 • 25.04.2017 #1


13 Antworten ↓


I
Hallo, die Angst vor Krankheiten war auch bei mir der Auslöser. Ich musste in einen krankenwagen, obwohl ich schon lange diese Träume haben wo Ärzte bei mir Erkrankungen feststellen, meine Zähne abfallen und an meinen Gedärmen ziehen. Dann hat man mich gefragt warum mein Herzzschlag so schnell ist. Ich sagte wegen ihnen, dann meinte sie ich solle mit ihnen weil etwas nicht stimmen könnte und ich könnte morgen umfallen. Hier begann es.

Scheint als leidest du unter einem Langzeitgedächtnis Problem, das solltest du einfach trainieren, aber bin da unbeholfen.

24.04.2017 19:36 • #2


A


Was war zuerst da ? Einbildungen oder echtes Problem ?

x 3


J
Wieso musstest du denn in den Krankenwagen? Weil du eine Psychose hattest und eingeliefert wurdest oder weil du so viel Angst davor hattest, dass du einen Krankenwagen gerufen hast ? Habe das nicht verstanden.

Danke

24.04.2017 19:40 • #3


I
Das war nach einem keleinem Feuer und den Anruf der Feuerwehr, dann kommt immer ein krankenwagen und die Polizei mit. Es ging um die Möglichkeit zu viel Kohlenstoffdioxid eingeatmet zu haben und ich wurde aufgefordert mich untersuchen zu lassen, obwohl ich zu viel Angst hatte. Und sie haben mir etwas gesagt, das ich nicht hören wollte, obwohl ich nur den 160 Pulsschlag wegen der Nähe der rettungskräfte hatte.

Du musst diese Angst echt behandeln lassen und verhindern, das es erst zu einer Panikattacke kommt wie bei mir.

24.04.2017 19:45 • #4


J
Eine echte Psychose ist m.M.n wesentlich komplizierter. Ich litt darunter über 2 Jahren, da gehört mehr als nur ab und zu Derealisation.
Natuerlich, kann sie unterschiedlich verlaufen, aber doch ist sie meistens nicht von kurzen Dauer und wie gesagt, wesentlich komplizierter. Zumindest war es bei mir so...
Ich hatte Halluzinationen, ich dachte , ich wäre tot und in einer anderen Welt gelandet, ich sah verstorbenen Verwandten auf der Straße, ich hörte Stimmen und und und...
Bitte, recherchiere nicht im I-net, das bringt nichts, außer, dass deine Ängste hochfahren..
Gehe zu einem Psychiater, wenn Du glaubst, etwas stimmt nicht, auch wenn es Dir, wie Du schriebst, schwer fehlt.
Ich hatte zuerst die Psychose, die schreckliche Ängste und PAs habe ich erst nach Monaten entwickelt, und auch, weil ich davor jeden Tag psychotische Gedanken ununterbrochen hatte..Es waren nicht nur die Gedächtnislücken, es war alles Mögliche: von Aliens entführt bis zu Stimme Gottes hören..

24.04.2017 19:46 • #5


I
Ja niemals im i-net recherchieren...man möchte sich anschauen warum man in einer Phase müde ist und liest dann irgendwo als Möglichkeit Hirntumor....na vielen Dank.

Ich fühle mich zurzeit, als wäre ich nicht im Körper, sondern nur über das bewusstsein manifestiert werde.

24.04.2017 19:58 • #6


J
JPreston, warst du dir der ganzen Sachen denn sicher? Habe nämlich heute auch überlegt, ob ich vielleicht nicht in der Realität bin und ob ich vielleicht tot bin und es nicht gemerkt habe. Bei mir sind das halt so Überlegungen, keine Überzeugungen. Trotzdem besorgniserregend?

24.04.2017 20:03 • #7


J
Der Unterschied zwischen uns in den Fall ist: ich stellte mir zu dem Zeitpunkt solche Fragen nicht. Ich meinte damals zu wissen,dass dem so ist. Ich war überzeugt. Ich stellte es nicht in Frage. Du schon...Von daher denke ich, wenn es die Richtung einer Psychose gehen sollte, warte nicht so wie ich, sondern gehe zum Arzt.
Da ich damals mir so sicher war, habe ich auch keine Medikamente nehmen wollen und auch nicht zum Arzt gegangen. Für mich war es damals klar, dass es so ist, wie ich es erlebe.
Schon die Tatsache, dass Du vieles in Frage stellst, recherchierst, Dir unsicher bist, ist an sich m.M.n ein gutes Zeichen, dass es keine Psychose ist. Bei Psychose stellt man keine Fragen, man denkt, die Welt hat sich verändert, aber man selber ist in Ordnung.

24.04.2017 20:10 • x 1 #8


I
Hattest du in den letzten Zeiträumen viel Stress?! Waren die Anforderungen an dich zu hoch.

Der Erste Schritt ist zu akzeptieren das du krank bist und musst die Überflutung der eintreffenden Warnhehmungen einschränken.

Diese Veränderungen spüre ich auch schon länger.

24.04.2017 20:14 • #9


T
Hallo


Ist doch egal was zuerst da war , löse dein Problem und deine Welt sieht wieder anders aus

24.04.2017 22:02 • #10


I
Als ob das so einfach wäre tuffle. man kann gegen sowas nicht einfach ein schmerzmittel nehmen und besser ist es...leider!

24.04.2017 22:03 • #11


J
Ja, wollte ich auch gerade schreiben, kann man ja zu jedem Problem diese Weisheit im Forum verwenden.
Ich habe Angst zu sterben- löse dein Problem und gut ist.
Ich habe jeden Tag Panik- löse Dein Problem! Und alles ist wieder im Lot!
Ich habe Angst von Brust-Lungen-Popschkrebs-löse, gefälligst Dein Problem!

24.04.2017 22:06 • #12


I
Haha^^

Meine Probleme sind weg, ich habe ein Lösungsmittel verwendet, das eigentlich für Kleidung gedacht ist.

24.04.2017 22:08 • #13


T
Hallo,
Es gibt verschiedene Formen wie der Mensch Problemen lösen kann , dass stimmt.
Nur die Frage , nach dem ständigem WARUM, ist purer Verzweiflung. Die Frage , was war zuerst da?
Die Symptome oder der Gedanke?
Unsere Gedanken lenken unsere Gefühle. Wenn ich nach der Ursache forschen möchte ,Warum ich immer negativ über sehr viele Dinge ,insbesondere über die eigene person denke, dann lohnt es sich eine Therapie zu machen.
ich habe immer insbesondere bei Ausweglosigkeit , Warum ,gestellt. Dann habe ich eine vierjährige Verhaltens Therapie gemacht und bin auf die Ursache gekommen.
Heute , frage ich mich hin und wieder ,WARUM? Meine eigene Geschichte kenne ich jetzt und arbeite an mir und meine Selbstschätzung. Was die anderen Menschen machen und sich egoistisch verhalten etc.. frage ich nicht mehr nach dem Warum? Diese Menschen sehen tatsächlich nur sich. jemehr wir nach dem WARUM FRAGEN, umsomehr , fühlen sie sich in ihrer Handlung bestättigt.

Es tut mir Leid wenn ich gestern ,so eine kurze Antwort hierzu geschrieben habe , ich selber habe mich in dieser Überschrift gesehen , bzw mein vorhirges Verhalten , ich wollte euch nichts böses, nur euch einen Denkanstoß geben. ich war viellecht zu knapp ,viellecht seit ihr nicht so weit wie ich es bin . Aber ich denke ihr seit auf den richtigen Weg.

25.04.2017 08:59 • #14


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann