Pfeil rechts

J
Hallo!
ichbin heute mit dem auto zu meinen eltern kurz gefahren. auf einmal bekam ich keine luft mehr,d achte ich zumindest. meine hände habe gekribbelt ich hab sich nicht mehr gespührt. mein kopf hat sich wie watte angefühlt. ich hab kurz angehalten meine eltern angerufen. hab ins telefon wie so ne irre geschrieben, weil ich angst hatte mich hauts um. zum glück war ich da schon fast bei meinem eltern. hab es noch bis zu ihnen in hof geschafft. bin dort nur reingerannt und hab alles verschwommen gesehen und hatte so ein kribbelgefühl am ganzen körper.. das dauerte alles mindestens 20 minuten.. es war so schlimm!
meine mum sagt immer ich soll mich ablenken..auch wenn ich zu hause bin..mich mit anderen sachen beschäftigen z.b mit meiner katze oder so..doch es fällt mir sehr schwer mich zu konzentrieren, weil des in mich reinhorchen und die angst sehr stark ausgeprägt ist.
momentan sitzt ich alleine in meiner wohnung..gut ich bin ja net alleine hab ja meine katze .ich hab den fernseher an. später werde ich was kochen und versuchen nicht an die angst zu denken..hab auch mit autogenen training gestern angefangen, das werde ich jetzt mal üben und hoffe dass ich mcih beruhigen kann..
würd mich freuen wenn sich hier einige melden würden ..lg

12.06.2010 16:48 • 17.06.2010 #1


32 Antworten ↓


F
Hallo Jaimi84!
Es mag vielleicht recht simpel klingen, aber ich befasse mich an solchen Tagen ganz bewusst mit positiven Worten. Also, egal was ich tu, versuch ich immer ein positives Wort im Kopf zu haben, oder auch laut zu sprechen. ZB. Gelassenheit Ruhe Freude Lachen Liebe, usw.
Ich schreibe mir auch die Wörter auf Papier und lege mir diese an verschiedene Plätze. Ich sage auch mehrmals Ich liebe mich genau so, wie ich bin!
Wie gesagt, über meine Antwort werden sicher die einen oder anderen lachen, wie auch immer, ich teile es dir mit, weil es mir selbst besser hilft, als man vermuten kann.
Ich wünsche dir Kraft! (Kraft ist auch ein gutes Wort)

12.06.2010 17:16 • #2


A


Was war das? Wird es jetzt immer schlimmer?

x 3


G
Hallo!

Was Fanny beschreibt ist ja in dem Sinne Autogenes Training. Ich bin auch sehr für Autogenes Training, auch wenn ich es selber kaum schaffe das anzuwenden.
Wenn du mit Autogenem Training gut zurecht kommst, Jaimi, wäre es vielleicht ganz gut einen Kurs dazu zu besuchen. So wirst du schnelle Erfolge sehen.

Ansonsten bin ich leider etwas überfragt wie ich dir helfen kann.

Was sind denn so deine Probleme? Welche Ängste hast du, etc ... Wepiß du woher diese Panic kam? Hast du sowas öfter?

Lg

12.06.2010 18:36 • #3


J
danke für eure antworten!
hatte gestern meine erste stunde im autogenen training. die panikattacken hab ich schon seit ich 20ig bin..dochi ch hatte jetzt sehr lange ruhe bzw die angst war unterschwellig. dieses jahr ist sei extrem..vorallem weil ich jetzt auch bvon zu hause ausgezogen und alleine bin...
ich glaube dasm acht mir am meisten zu schaffen, weil ich esn icht gewohnt bin alleine zu sein weil bis jetzt immer wer da war. auch wenn es nur die hunde waren
gut ich habjetzt ne kleine katze aber ich kann mich trotzdem nicht wirklich ablenken
ich renn die ganze zeit wie ein wiesel durch die gegend mit der angst einen anfall zu bekommen oder dass es mich umhaut und keiner ist da..
ich weiß nicht warum ich heute den anfall hatte. er kam auf einnmal.. mir haben beide hände gegribbelt. und mir wurde schwindlig. das kam bestimmt vom hyperventlieren..

12.06.2010 19:01 • #4


G
Was könntest du denn dagegen tun?
Wie wäre es mit einer WG, oder ähnlichem? Vielleicht würde dich das etwas beruhigen, du wärst halt nicht mehr alleine.
Einen Anfang hast du ja schon gemacht. Autogenes Training kann sehr sehr hilfreich sein, gerade bei Panick.
Ist Ablenkung denn eine gute Lösung für dich? Wenn ja was wäre mit Unternehmung? Einfach raus, mit Freunden treffen... da hat man meistens wenig Zeit sich sorgen zu machen. Und es ist jemand da....

12.06.2010 19:13 • #5


J
hmm wg ist schlecht, weil ich niemanden kenne, der mit mir einen aufmachen will..
heute kommt ne freundin zu mir...doch einfach so über stunden weggehen kann ich zurhzeit leider net, weil ich ein sieben wochen altes kätzchen zuhause habe und dak ann ich es nicht so lange alleine lassen.
meinst du dass es wirklích eine attacke war die ich da hatte? weil ich hab jetzt auch noch ab und zu so ein hitze und klosgefühl im hals..so wie wenn ich nicht richtig luft beomme.. ich hab schon mit uatogenen training versucht, doch sobald ich mich ruhig hinlege wird es irgendwie schlimmer..

12.06.2010 19:44 • #6


jadi
jaimie das war eine ausgeprägte panikattacke.....nix anderes......wie du schon schreibst hat etwa 20min gedauert......und sage dir ganz stolz du hast sie überlebt...und wenn sie doch noch einmal kommen sollte sage dir bei der heute ist dir auch nix passiert...das hilft.....hab jetze bitte nicht noch mehr angst....du hast sie gehabt fertig aus...denke net darüber nach wieso weshalb warum...aktzeptiere sie und hake sie ab.....das ist der weg...nicht weiter drüber nachdenken oki......weil wenn du das tust....kommt die nä. bald wieder........

12.06.2010 20:11 • #7


N
Autogenes Training kann sehr gut helfen. Aber Ablenken ist wirklich nicht die richtige Methode mit der Angst umzugehen, zumindest nicht dauerhaft. Erst wenn du sie akzeptierst und zulässt wird sie weniger werden!
Das meine ich jetzt in Bezug auf deine ständige Angst und Unruhe, wenn du allein zu Hause bist.
Viel Kraft weiterhin...

12.06.2010 21:27 • #8


F
Ja, genau so wie N.0123 schreibt ist es tatsächlich!
Ich selbst habe jahrelang die Angst nur verdrängt, mich abgelenkt, verdrängt, verdrängt. Und was war, sie kam eines Tages heftiger als je zuvor.
Vor der Angst zu flüchten funktioniert nicht, wir müssen uns ihr stellen, damit sie an Kraft verliert und wir selbst an Kraft gewinnen.
Es schreibt sich so leicht, aber nur so schaffen wir es auch festzustellen, dass WIR die STÄRKEREN sind!
Solange wir uns vor der Angst klein machen hat sie die Oberhand, bis wir uns auf unsere Füße stellen, GROSS machen und ihr zeigen, das WIR über unser Leben entscheiden und nicht diese aufgeblasene Angst, die sich einbildet sie könnte unser Leben bestimmen.
Dass du beim Autogenen Training unruhig wirst habe ich auch schon von anderen gehört, wie sieht es denn dann aus mit auspowern? Sport, Fitness? Das hat mir zusätzlich geholfen.
Auf jeden Fall rauß mit den Gedanken Hilfe, ich bin ja alleine, und und und, ersetzen mit den Worten Ja, ich bin alleine, und ich KANN das, ich bin STARK und MUTIG und wenn Angst kommt, dann kommt sie , ICH werde als SIEGER hervorgehn, ich nehms mit dir auf, lass mich nicht von dir bestimmen, du machst mir mein Leben nicht mehr schwer, jetzt ist SCHLUSS damit!
Ich weiss selbst dass es sich leicht redet, aber nur wer sich der Angst stellt, wird sie auf dauer auch los werden. Danach ist man ein neuer Mensch, weil man erkennt, wie Stark man wirklich ist und sein kann.
Schöne Grüße

13.06.2010 08:34 • #9


G
Wenn eine WG für dich jetzt keine gute Lösung ist, ist das ok! Ansonsten kannst du natürlich auch Anzeigen schalten und was es da noch für Möglichkeiten gibt. Eigentlich findet man recht schnell nette Leute. Aber das war ja auch nur eine Idee, ich kenne dich ja jetzt nicht so gut. Ich weiß von einer Freundin halt, dass ihre Angst und Panick zwar durch eine WG nicht weggegangen ist (wie auch, das ist ja keine Therapie), aber sie hatte Abends nicht mehr diese Gedanken wie Was passiert wenn ich jetzt eine Panickattacke bekomme, niemand ist hier Was passiert wenn mein Kreislauf versagt und ich hier liege, niemand ist hier...

Naja dein Kätzchen wird das schon überleben, wenn du mal ein paar Stündchen weg bist. Du musst es halt vorher gut versorgen. Ist es eine reine Stubenkatze oder soll sie später auch mal draußen leben?
Stell ihr ausreichend Milch und Trockenfutter hin, biete ihr was zur Beschäftigung an (Tischentennisbälle, Wollknölle, ein Handtuch .... man kann Katzen wirklich mit den kleinsten Sachen unterhalten, ich habe nie richtiges Katzenspielzeug gekauft^^) ...
So könntest du einfach mal auf andere Gedanken kommen. Das Ablenkung auf Dauer aber keine Bekämpfung der Angst ist, wie auch die anderen bereits gesagt haben, sollte dir aber bewusst sein.

Also Autogenes Training ist auch nicht für jeden das richtige. Ich habe wie gesagt mal einen Kurs dazu mitgemacht. Der war super während der Stunden war ich super entspannt. Aber im Alltag kann ich das kaum umsetzten. Wenn du dich hinlegst und das machen möchtest, machst du das dann mit einer CD? Ist nämlich sehr hilfreich. Ansonsten sind auch zum Einstieg Sätze wie sie Fanny benennt sehr gut. Einfach mal sagen Ich bin ganz ruhig, ich bin ganz ruhig... hilft wirklich!

Wenn du sagst, dass du auch jetzt noch etwas Probleme hast wie Hitze und ähnliches ist es denke ich wirklich sehr wichtig, dass du an deiner Angst arbeitest.
Fanny hat das ja ganz gut gecshildert...


Lg

13.06.2010 13:15 • #10


J
danke für eure antworten!! doch ich weiß net was ich tun soll..es wird immer schlimmer..mjri ist die ganze zeit schwindlig ...ich habe das gefühl von schwachen beine, denke ich bekomme keine luft mein linker arm kribbelt, bin auch ziemlich durcheinander..meine eltern waren vorhin da und sind jetz gegangen. selbst da ging es mir net gut...sie sagen immer ich soll mich ablenken denken dass mir eh nix passiert und nix sein kann. ich versuche es auch immer mit den positiven begriffen aber die angst irgendwie so stark!
morgen hab ich wieder therapie werde das mit meiner therapeutin besprechen..

13.06.2010 13:22 • #11


G
Das ist doch shconmal gut, dass du morgeneinen Temrin bei deiner Therapeutin hast. Sie kann dir sicher weiter helfen und gute Tipss geben.

Ich denke das es wic htig wäre zu verstehen woher deine Angst kommt, damit du sie akzeptieren und lernen kannst mit ihr zu leben. Ich denke dass ist meistens der Anfang die Angst wirklich zu besiegen.

Versuche nicht so stark deine körperlichen Symptome zu beobachten. Dadurch wird es oft nur schwerer...
Wie wäre es mit einer Runde joggen zu gehen? Das kann ganz gut helfen. Die körperlichen Beschwerden nehmen oft ab, man fühlt sich danach fitter... vielleicht kann dir das ja auch etwas helfen.

13.06.2010 13:32 • #12


J
hmmm ja ich werde mcih später mit freunden treffen und ein wenig rausgehen. das mit den die symptome nicht zu beobachten ist net soo einfach. ich versuch mcih halt immer zu beruhigen indem ich wenn ich z.b herzrasen habe in die hohle hand atme usw.. na ja
hoffe es wird bald wieder..vielleicht sollte ich doch medis nehmen? doch cipralex hab ich damals nicht vertragen..

13.06.2010 13:38 • #13


G
Dass es schwer ist die Selbstbeobachtung einzustellen kann ich verstehen, mir geht es schließlich auch so. Um das wirklich zu vergessen hilft mir nur Einzelsport (also Mannschaftssport ist da bei mir auch nicht förderlich auch wenn ichs trotzdem gerne betreibe). Demnach gehe ich möglichst viel joggen und reiten. Gerade reiten ist bei mir eh sehr hilfreich. Das ist eine Zeit in der ich schaffe alles zu vergessen und keine Ängste habe und ich mich nicht selbst beobachte...
Vielleicht findest du ja auch das passende für dich.

Mit Medis musst du entscheiden. Wenn es dir hilft und du damit klar kommst, ist das ok. Dann muss du nur die richtigen bekommen.
Ich persönlich bin zur Zeit Medikamenten gegenüber nicht aufgeschlossen, liegt aber daran, dass ich das Gefühl habe an mir wurde zu viel mit Medis rumgeputscht.
Aber meiner Meinung nach muss das jeder für sich entscheiden.
Sind die Medis hilfreich und bringen einen auf einen guten Weg die Angst zu besiegen, finde ich das ok. Aber du solltest nicht vergessen, dass die deine Ängste nicht besiegen... setzt du die Medis ab und hast sonst kaum gearbeitet, kommt wohl auch die Angst wieder.

Dann wünsch ichd ir noch einen schönen Tag mit deinen Freunden und hoffe, dass dir das Gespräch morgen mit deiner Therapeutin helfen wird.

Liebe Grüße

13.06.2010 15:12 • #14


J
danke..ja musik hilft mir sehr.. ich versuche zurzeit keyboard zu üben..das lenkt mich wenigstens ein bisschen ab..
na ja mit freunden fussballgucken wird wohl nix. hab ja meine bekannten, gestern gefragt ob sie die wm anschauen. und sie meinten dass ich gerne mit kann, sie würden mir auch heute bescheid geben wann und wo..vorhin kam ne sms von meiner bekannten mit den worten: das mit der wm wird nix , hab gerade erfahren, dass ein kumpel von uns bereits für 5 leute einen tisch reserviert hat und aber schon eh mehr als 5 personen kommen.t ut mir leid!!
toll hab ich mir gedacht, wenn eh schon mehr kommen macht es ja nichts aus, wenn einer mehr dabei ist.. na ja dann werde ich den abend wohl heute wieder alleine in meiner bude verbringen

13.06.2010 15:22 • #15


G
Na supi, das ist ja wirklich sehr nett

Mhm... gäbe es nicht noch andere mit denen du Fußball gucken könntest? Gibt es bei dir in der Umgebung nicht vielleicht einen guten Public-Viewing Treffpunkt? Hättest du jemanden mit dem du dahin gehen könntest? Das ist doch immer ganz lustig und meistens auch echt gute Stimmung.


Keybord spielen ist eine gute Idee. Musik kann einem wirklich sehr helfen, freut mich das du für dich auch was gefunden hast, wobei du mal alles vergessen kannst.

13.06.2010 15:50 • #16


J
ja so hab ich leider keinen zurzeit..aber ich frag mal nen kumpel ob der mit will. naja..
danke übrigens für deine tipps;)

13.06.2010 15:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ja frag deinen Kumpel doch mal... könnte doch ein ganz schöner Abend werden. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Aber vergesse trotzdem nicht etwas gegen dein Problem zu unternehmen
Wie lange bist du den schon in therapeuthischer Behandlung?

13.06.2010 17:17 • #18


Pulsar
Hallo Halli Jaimi84 !

Besorg Dir mal unbedingt das Buch:
Von Roger Baker
Wenn plötzlich die Angst kommt

Bekommste bei Amazone :
Siehe :
http://www.amazon.de/Wenn-pl%C3%B6tzlic ... 3417205557

Und hier mal Bewertungen und Berichte von Menschen mit PAs,
die das Buch schon gelesen haben.
Siehe:
http://www.amazon.de/product-reviews/34 ... ewpoints=1

Gerade jetzt wo es bei Dir so akutt ist, würde ich Dir das Buch vorschlagen !
Alleine als ich das Buch gelesen habe, gings mir schon um 50 % besser

Man muß einfach erstmal diesen ganzen Mechanismus der PAs verstehen
und wie es überhaupt dazu kommt.
Dann ist da schon einen sehr geholfen !
Und dann natürlich zu wissen wie und was man selber dagegen tun kann.

Wenn man begreift wie einfach sich diese schlimm anfühlenden PAs
aufbauen usw... und auch erklärt bekommt warum das dann so sein muß,
ist das wirklich schon ein großer Schritt in die Heilung !

Liebste Grüße von Pulsar

14.06.2010 01:34 • #19


M
Hallo Jaimi84,

genauso hat es bei mir 1997 auch angefangen, bin im Auto gefahren und dachte plötzlich ich bekomme einen Herzinfarkt. Habe dann an einem Hotel angehalten und die haben nen Arzt gerufen, der mir sagte das wäre normal bei Frauen meinen Alters. Ich wusste ja nicht was mit mir los ist, bis ich wieder son Attacke hatte und zwar noch schlimmer und dann der Arzt zu uns nach Hause kam, der dann auch sofort erkannte was mit mir los ist. Habe dann die Antidepressive Zoloft verschrieben bekommen und die 1/2 Jahr genommen, dann war es auch wieder ok. Und letztes Jahr im September hat es wieder angefangen (wir wurden von unserem Vermieter gemobbt) da hat mir mein Arzt ein Mittel Namen Fluspi gespritzt 1x die Woche 3 Wochen lang, und es war auch wieder ok dann. Jetzt hab ich auch manchmal noch so kleine Attacken kann aber jetzt besser damit umgehen, werde wohl demnächst wieder zum Arzt gehen, das würde ich die auch empfehlen. Es gibt nix schlimmeres als die Angst vor der Angst, aber wenn du mal weisst was Dir fehlt kannst Du auch besser damit umgehen.

LG
Marion

14.06.2010 23:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky