App im Playstore
Pfeil rechts
1

... Ich hatte gestern ein Gespräch über ein älteres Thema. Mich überkam die Angst und ließ mich nicht los.
Ich weiß nun welches Thema in meinem Leben zu der Angststörung führte...
Aber was nun? Wie soll ich mit meiner Frau umgehen die zu dem Thema stark gehört?
....?

Danke euch schon jetzt

30.06.2016 15:04 • 04.07.2016 #1

5 Antworten ↓

Hallo Memo,

es ist schwierig, Dir da einen Rat zu geben.

Ist Deine Frau denn sozusagen der Auslöser für Deine Angststörung?

Oder ergeben sich durch Deine neue Erkenntnis ernsthafte Konsequenzen für Eure Ehe?

Was genau befürchtest Du denn, wenn Du Deiner Frau von dem Thema berichtest?

LG, Martina

A

Was tun wenn man weiß warum die Angst ausgebrochen ist

x 3

Sie weiß es schon das ich so denke, seid gestern.sie findet es traurig!

Es war ihr Hobby.. Da war eine die sie wärend unsrer Beziehung angemacht hat obwohl sie wusste das meine Frau in einer Beziehung ist.
Das Hobby mit dieser tussi habe ich 3 Jahre noch mit gemacht. Oft in angst!
Jetzt spielt sie kein Handball mehr, und kurz drauf kam die Angst....

Hallo Memo,

sehr schlau wird man aus Deinen Angaben nicht. Aber ich denke, daß es Angst auslöst, wenn sich jemand anderes Deiner Frau zuwendet, ist nicht der Grund und die Ursache für Deine Angststörung, es ist nur ein Auslöser.

Die Ursache muß woanders liegen, daß Dich diese Sache so sehr ängstigt. Vielleicht eine Art tiefliegende Verlustangst, die schon in Dir geschlummert hat, und die nun einen Grund hatte, sich zu zeigen. Du solltest weiter forschen....

Alles Liebe

Wenn du weißt, warum, dann kannst du Bewertungen vornehmen. Wenns an der Frau liegt, liegt es an dir. Worrylein hat da recht.

Übertriebene Ängste sind nur die Reaktion auf erlerntes Verhalten und Denkmuster.

Extremer Stress ist der Auslöser, aber Stress machen wir uns selbst. Und das ist dann die Frage, warum reagieren wir so.

Darum ist es sehr wichtig, sich selbst zu erkennen. Und glaub mir, das ist eine gewaltige Anstrengung, mal ganz ehrlich zu sein.

Aber darin liegt viel Potential, den Umgang mit dir, deinen Wünschen, den verborgenen Mustern zu erkennen.

Ich sehe es auch so wie meine Vorrednerinnen. Deine Beziehung ist nur ein Symptom, aber keine Ursache.

Die Ursache ist offensichtlich noch weiter zurück zu suchen in Deiner Biographie und Du solltest Dir Fragen stellen wie: woher diese Angst denn kommt?

Ich gebe Dir aber den Tipp, sowas mit Hilfe eines anderen Menschen zu machen...oftmals sind die Zusammenhänge für Außenstehende deutlich schneller und einfacher erkennbar, als für Betroffene selbst. Eine erfahrene/r Therapeut/in kann dabei sehr (!) helfen.

Aber schonmal toll, dass Du ein mögliches Thema für Dich so eingekreist hast! Damit kann man sehr gut arbeiten und den Einstieg in weitere Ursachen und Zusammenhänge finden...das kann ein guter Start auch in eine etwaige Heilung werden!

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore