App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben Leidengenossen,
habe erst gestern dieses Forum gefunden und schon soooo viele Berichte gelesen die mir aus der Seele sprechen.Die Angst kann sich ja wirklich in fast jeder Form von körperlichen Beschwerden äussern wie ihr ja leider bestimmt aus eigener Erfahrung wisst.bei mir ist oft immer etwas anderes gerade besonders schlimm eine zeitlang war mir immer schlecht und ich hatte das Gefühl nicht schlucken zu können dann sind es wieder in erster Linie taubheitsgefühle oder Kribbeln in Händen und Füßen und momentan ist mir immer schwindelig .Was hilft euch bei Schwindel habt ihr ein paar Tips für mich?Manchmal habe ich auf der Strasse das Gefühl alles wackelt und bin ganz unsicher auf den Beinen zu hause ist es immer besser. Da ich dieses Schwindelgefühl als sehr unangenehm empfinde hat vielleicht jemand einen Rat für mich ? LG Finchen

31.03.2008 18:32 • 07.12.2013 #1

6 Antworten ↓

hi du..guter Rat ist teuer..leider..besonders was schwindel angeht..ich hasse dieses gefühl am meisten,von all den symptomen
denn auch ich kenne ES genau---
ein tolles rezept gibt es leider nicht..tief durchatmen,sich bewegen und gleichzeitig innerlich sich selbst beruhigen...sich vielleicht auch kurz auf eine bank setzen...

A

Was tun bei Schwindel?

x 3

Versucht es mal mit Vertigohel. Ist rein pflanzlich und hat mir immer geholfen. Das Positive daran ist, das man sie alle halbe Stunde nehmen kann, bis der Schwindel vorbei ist. Und versucht euch zu vergegenwärtigen, daß ihr es seid, die dieses Symtom hervorruft.
Viel Glück nilly

Hallo finchen,

wie wäre es, wenn dein Therapeut eine Konfrontationsübung z. B.
eine Drehschwindelübung mit dir macht?

Du wird erfahren, dass du bei dieser Übung sehr wahrscheinlich in
die falsche Atmung kommst, genau so wie bei deinen Schwindelgefühlen.

Und ... dein Therapeut ist dabei, es kann nichts passieren.
Glaube mir, über die Atmung wird ganz viel gesteuert.
Mein Tipp: Achte auf deine Atmung, kennst du die Bauchatmung?

Mir haben diese Übungen sehr geholfen, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu bekommen.

ganz liebe Grüße
ein ehemals alter Schwindler und Autobahnpaniker
Michael

also meine therapeutin hat mir da so ne tolle übung gezeigt, man soll einfach erstmal ein paar schritte auf den zehenspitzen gehen, dann auf den haxen, dann abwechselnd zehen und haxen und dann auf den außenseiten der füße und dann auf der innenseite und dann alles vier also 2 schritte zehenspitzen, schritte haxe, schritte innenseite 2 schritte außenseite und nach n paar mal wieder normal gehen dann kriegt man festigkeit und eben merkt, dass der boden einen trägt! kannst das ja mal ausprobieren, mir hilfts...

als ich in der Klinik war, hat man uns den Tipp gegeben mit dem Festen Aufstampfen auf dem Boden um sich sozusagen zu erden. Oder sich auf einen bestimmten Punkt fixiere. Hinzu kommen Übungen, die man regelmässig zu Hause durchführen sollte.
Siehe Anhang. Wollte hier eine Datei anhängen, finde aber irgendwie das Symbol dafür nicht
LG

hallo willkommen im club leide auch unter schwindel, meine tipps sind gleichgewichtsübüngen und versuchen sich nicht so auf den schwindel zu konzentrieren und sich immer zu sagen das er nicht gefährlich ist und einem trotz des komischen gefühls nix passieren kann ( leider schaffe es selbst oft nicht genau diese punkte zu verfolgen... ) alles gute !

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore