Pfeil rechts
173

M
Wie geht es dir heute?

09.05.2021 09:00 • #61


Lanali
Zitat von Maschine:
Wie geht es dir heute?


Danke der Nachfrage!
Ich muss mich erst daran gewöhnen Tabletten einzunehmen. Das empfinde ich noch als sehr unangenehm. Aber ich habe ein gutes Gefühl dass es besser werden wird. Morgen muss ich beim Therapeuten anrufen und einen Termin vereinbaren.

09.05.2021 10:23 • #62


A


Was tun bei grundloser Angst vor der Arbeit?

x 3


M
Ja irgendwie habe ich an dich gedacht und mich erinnert, wie das bei mir mit den ersten PA war. Man sieht fassungslos vor dem Spiegel auf seinen Körper und fragt sich was passiert ist das der so ausrastet und das so etwas überhaupt möglich ist.

Wir arbeiten daran, dass das zumindest nicht so oft und schlimm passiert.

Und Therapeut, ich weis nicht wo du wohnst und wie das bei euch ist. Ich habe fast ein Jahr auf ein erstes Gespräch gewartet. Dann, wenn der Therapeut meint er könnte dir helfen, musst du und dein Hausarzt Anträge zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse beantragen und warten bis das genehmigt wird und warten bis dann die eigentliche Therapie endlich losgeht und dann noch mal warten bis du hoffentlich erste Erfolge siehst.

Keine Angst, du schaffst das, doch das ist der offizielle Weg.
Nimm den Tag wie er heißt: Sonnen-Tag

09.05.2021 11:06 • x 1 #63


Lanali
Zitat von Maschine:
Ja irgendwie habe ich an dich gedacht und mich erinnert, wie das bei mir mit den ersten PA war. Man sieht fassungslos vor dem Spiegel auf seinen ...


Ja das wird ein langer Weg, aber da muss ich jetzt durch..
Die Tabletten sind so ungewohnt. Merke wie mein Körper sich darauf einstellt.. Den einen Moment fühle ich mich super befreit und den anderen Moment ist mir schwindelig und panisch.

09.05.2021 11:18 • #64


DieSonne
Man kann auch Glück mit der Therapeuten suche haben. Lass dich nicht entmutigen. Ich habe nie länger als 2 Monate warten müssen, bis ich ein Erstgespräch bzw. Platz hatte und die Anträge hat auch immer der Therapeut gestellt.

09.05.2021 12:01 • x 1 #65


Lanali
Zitat von DieSonne:
Man kann auch Glück mit der Therapeuten suche haben. Lass dich nicht entmutigen. Ich habe nie länger als 2 Monate warten müssen, bis ich ein ...


Und das beigefühl von schwindel seit Tabletten Einnahme verschwindet auch?:(. Es ist erträglicher schwindel , aber trotzdem nicht schön. Wenn das normal ist bei beginn der medikamentösen Therapie ist das okay ..

09.05.2021 12:59 • #66


M
na da hast aber Glück gehabt. Ich habe eine 4-seitige Liste bekommen. Die habe ich abtelefoniert, was so ungefähr in wohnortnähe war. Denn Autofahren geht ja bei Panik nicht immer, Dann kamen Absagen und Vertröstungen (alles voll) und dann endlich hat es geklappt, weil ich als Notfallpatient behandelt wurde. Aber eigentlich - entweder ich habe zu viel erwartet oder ich weiß nicht. Jedesmal nach der Sitzung frage ich mich, warum warst du eigentlich dort. Mir geht es besser, eindeutig, aber das habe ich nicht der Therapeutin zu verdanken. Immer nur aúsruhen, ruhig bleiben, Öffentlichkeit meiden, nicht auf Dauer mein Ding. Eigentlich bin ich immer lebenslustig gewesen. Nicht immer auf der Überholspur, aber immer gern unter Leute oder irgendwas zu tun haben können. Schlimm ist Lange Weile für mich.
Vielleicht geht es mir deshalb so. Nun bin ich aber schon 4 Monate krankgeschrieben und das macht mich langsam auch krank. Ist auch alles vertane Lebenszeit.

Gut, wir arbeiten an uns, überlassen nicht alles den Psycholeuten

09.05.2021 13:54 • #67


Icefalki
Zitat von Lanali:
Wenn das normal ist bei beginn der medikamentösen Therapie ist das okay ..


Ja, ist normal. Kennst du das Gefühl, dass du in dir ruhst, eine innerer Lässigkeit empfindest, was ausserhalb so geschieht, du mit Langmut Situationen bewertest, die dich normalerweise auf 180 bringen?

Das können AD bewirken. Und in diesem Zustand kannst du dich dann mit dir selbst beschäftigen, dich mal analysieren, über Änderungen nachdenken, sprich, relaxt darüber sinnen, wer du eigentlich bist und warum du diesen Zustand nicht selbst erreichen kannst, oder ihn verloren hast.

Deshalb, wenn AD's wirken, diese Zeit nutzen, damit man sich kennenlernen kann und dann einfach weiss, was einem schadet, und wie man das verhindern kann.

09.05.2021 14:48 • x 1 #68


Lanali
Zitat von Icefalki:
Ja, ist normal. Kennst du das Gefühl, dass du in dir ruhst, eine innerer Lässigkeit empfindest, was ausserhalb so geschieht, du mit Langmut ...


Vielen Dank für den Beitrag, sehr hilfreich!:)
Also wenn die Wirkung eintritt ist es zuerst sehr unangenehm. Habe dann leichte Kreislaufprobleme, leichte Benommenheitsgefühle, einfach ein unangenehmes Gefühl weggehauen zu sein.Nach einer Stunde bin ich zwar noch neben der Spur , aber es wird angenehmer. Nach ca 2-3 Stunden fühle ich mich befreit , grübel deutlich weniger , fühle mich mutiger und stehe mehr zu mir selbst . Und das benommene ist dann auch fast weg. Vor dem schlafen gehen wird es dann wieder unangenehm, aber ich denke das ist kopfsache weil ich mich unter den AD noch nicht 100 pro fallen lassen kann. Ich denke ich muss mir etwas Zeit geben.

09.05.2021 15:10 • x 1 #69


Icefalki
Zitat von Lanali:
Nach ca 2-3 Stunden fühle ich mich befreit , grübel deutlich weniger , fühle mich mutiger und stehe mehr zu mir selbst .


Dann werden sie wirken. Also, durchhalten und wenn sich der Spiegel aufgebaut hat, dann geht es dir deutlichst besser. Freut mich, dass du zu denjenigen gehörst, bei denen die AD anschlagen.

09.05.2021 15:26 • x 1 #70


DieSonne
Zitat von Maschine:
na da hast aber Glück gehabt. Ich habe eine 4-seitige Liste bekommen. Die habe ich abtelefoniert, was so ungefähr in wohnortnähe war. Denn Autofahren geht ja bei Panik nicht immer, Dann kamen Absagen und Vertröstungen (alles voll) und dann endlich hat es geklappt, weil ich als Notfallpatient behandelt wurde. Aber eigentlich - entweder ich habe zu viel erwartet oder ich weiß nicht. Jedesmal nach der Sitzung frage ich mich, warum warst du eigentlich dort. Mir geht es besser, eindeutig, aber das habe ich nicht der Therapeutin zu verdanken. Immer nur aúsruhen, ruhig bleiben, Öffentlichkeit meiden, nicht auf Dauer mein Ding. Eigentlich bin ich immer lebenslustig gewesen. Nicht immer auf der Überholspur, aber immer gern unter Leute oder irgendwas zu tun haben können. Schlimm ist Lange Weile für mich.
Vielleicht geht es mir deshalb so. Nun bin ich aber schon 4 Monate krankgeschrieben und das macht mich langsam auch krank. Ist auch alles vertane Lebenszeit.

Ja, ich sage ja, dass man Glück haben kann. Ich bin einfach auf der Seite meiner Krankenkasse und habe dort in Wohnortsnähe gesucht. Der 2. Anruf hat gesessen. Da bin ich jetzt und fühle mich gut bei meiner Therapeutin. Ich hätte auch schon schneller einen Termin bekommen, nur habe ich sie kurz vorm Urlaub erreicht. Ich möchte somit @Lanali Mut machen. Es ist schade, wenn jemand ganz zu Beginn gleich entmutigen wird, überhaupt anzufangen mit dem suchen. Die Therapie würde nichts bringen oder bis man überhaupt hat man 100.000 Dinge zu bearbeiten etc. Das finde ich wirklich kontraproduktiv. Das soll nicht heißen,
dass ich dir nicht glaube. Deswegen habe ich vom Glück geredet.
Also ich hatte keine Arbeit und es waren nur 2 Anrufe nötig. Zudem bin ich super zufrieden. So kann es auch gehen.

09.05.2021 16:29 • x 3 #71


Lanali
Also heute geht es mir wirklich sehr schlecht. Mein Kreislauf ist im Keller, mir ist leicht schwindelig . War vorhin spazieren weil ich dachte das könnte helfen. Jetzt fühle ich mich schlechter als jemals zuvor. Sehe absolut zerschlagen aus , fühle mich unangenehm neben der Spur und absolut leer und schlecht. Schade , gestern Abend und direkt nach dem aufwachen war es okay. Das verzweifelt so.

10.05.2021 13:41 • #72


Lanali
Zitat von Lanali:
Also heute geht es mir wirklich sehr schlecht. Mein Kreislauf ist im Keller, mir ist leicht schwindelig . War vorhin spazieren weil ich dachte das ...


Ist das diese Phase wo einige die AD Therapie abbrechen, obwohl man durchhalten sollte weil es besser wird?

10.05.2021 13:52 • #73


rednaxela
Zitat von DieSonne:
Ja, ich sage ja, dass man Glück haben kann. Ich bin einfach auf der Seite meiner Krankenkasse und habe dort in Wohnortsnähe gesucht. Der 2. Anruf hat gesessen. Da bin ich jetzt und fühle mich gut bei meiner Therapeutin. Ich hätte auch schon schneller einen Termin bekommen, nur habe ich sie kurz vorm Urlaub ...


Ich hatte da auch mehr Glück als Verstand.
1. Termin weiter weg über die KVNO bekommen. Leider konnte man mir dort keinen Platz anbieten, nur ein Erstgespräch.
Vom Hausarzt aber auch eine mehrseitige Liste mit Namen/Nummern in der Nähe. Die ersten Anrufe waren ziemlich ernüchternd (Warteliste zu voll, man konnte mir für dieses Jahr nichts anbieten, wohlgemerkt im Januar). Bei einem hatte ich aber Glück und habe für 2 Wochen später einen Platz bekommen, wo ich nun alle 2 Wochen bin. Mit dem Therapeuten harmoniert es auch soweit. Kann mich nicht beklagen.

10.05.2021 13:58 • x 2 #74


Icefalki
Zitat von Lanali:
Ist das diese Phase wo einige die AD Therapie abbrechen, obwohl man durchhalten sollte weil es besser wird?


Was ist schlimmer : Panikattacken oder die Nebenwirkungen ?

10.05.2021 14:42 • x 1 #75


Lanali
Zitat von Icefalki:
Was ist schlimmer : Panikattacken oder die Nebenwirkungen ?


Das war heute mittag so auf der selben Stufe.. Hatte draußen das starke Gefühl der Unwirklichkeit, Kreislauf und Schwindel. Und die Angst war auch da..Dadurch habe ich mich extrem schlecht gefühlt. Habe mich dann zu Hause hingelegt und jetzt ist es in Ordnung. Nur ist zu Hause ja überwiegend alles in Ordnung.. Hoffentlich muss ich der Sache nur etwas Zeit geben, da ich in Situationen wie heute gemerkt habe wie eingeschränkt meine Lebensqualität zur Zeit ist.

10.05.2021 14:53 • #76


DieSonne
Zitat von Lanali:
Also heute geht es mir wirklich sehr schlecht. Mein Kreislauf ist im Keller, mir ist leicht schwindelig . War vorhin spazieren weil ich dachte das könnte helfen. Jetzt fühle ich mich schlechter als jemals zuvor. Sehe absolut zerschlagen aus , fühle mich unangenehm neben der Spur und absolut leer und schlecht. Schade , gestern Abend und direkt nach dem aufwachen war es okay. Das verzweifelt so.

Hilft es dir, wenn ich sage, dass es mir heute genauso geht? Es muss somit nicht unbedingt eine Nebenwirkung sein. Es kann wirklich auch am extremen Wetterwechsel liegen. Dazu die schwül Luft draußen. Habe auf der Arbeit kurz gedacht, dass ich gleich umkippe. Alle Kollegen haben sich über Kreislauf beschwert.

10.05.2021 15:43 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Lanali:
nur etwas Zeit geben,


Mit etwas ist es nicht getan. Etwas Zeit gilt für die Medis, aber der Rest dauert.

10.05.2021 15:44 • x 1 #78


M
Ich halte mich heute raus. Medis nehme ich derzeit nicht und eigentlich geht es mir so einigermaßen. Habe aber heute Mittag eine einstündige Hypnose gehört, das tat wie immer gut. Kann ich nur empfehlen.

euch alles Gute (die nächste Regenfront zieht schon heran mit Wetteränderungen)

10.05.2021 16:58 • x 1 #79


Lanali
Zitat von Icefalki:
Mit etwas ist es nicht getan. Etwas Zeit gilt für die Medis, aber der Rest dauert.


Blöde Frage, aber kann ich davon ausgehen dass die Panik allein durch die Medis nach zb einer Woche weggehen wird ?
Und der Therapeut dann quasi dazu dient die Ursache zu finden?

10.05.2021 20:00 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann