Pfeil rechts

N
Hallo ihr alle .....
mir geht es zZ gar nicht gut ..hatte gestern nacht um 2 uhr eine der heftigsten Panik attacken die ich je hatte ... ich weiß nicht wo es her kommt die ärzte meinen sie finden nix körperlisches ...und gleich um 11 habe ich ein termin beim kardiologen für ein langzeit ekg...wünschen tu ich mir nicht das ich etwas habe aber ich mag klarheit....also ich glaube ich habe seit 16 Panik attacken nun bin ich 21 und es wird immer schlimmer... ich bin seit sommer mit der schule fertig ( seit 3 monaten) und warte bis märz auf meine ausbildung...nen neben job habe ich bis jetzt kein gefunden und hock fast nur zuhause und dann kommt es einfach so egal wo oder was ich mache ...meine nachse wird frei ..also richtig so als würde sich der schleim ins gehirn saugen und ich gekomme herzrassen und angst ...ich steh so gut wie neben mir...und zitter am ganzen körper und dann holper mein herz und wird imer schneller und ich habe angst das ich Sterbe und die Kontrolle verliere meistens kann mich jemand beruhigen ..ich habe mal nachts um 3 uhr den RTW gerufen die haben direkt nen ekg gemacht im wagen und meinten ich habe einen pulz von 140 aber nicht mehr im krankenhaus (die meinten ich solle besser mal mitkommen) hatte ich wieder die werte 110/60/50 (das sind meine normalwerte)..... ich habe echt schiss das ich nen herzfehler habe oder kennt ihr das was ich beschreibe?!
die attacken kommen inzwüschen alle 3 tage und ich kann nicht mehr....

danke für eure antworten
mfg Johannes h.

10.10.2008 09:54 • 10.10.2008 #1


9 Antworten ↓


S
ja das würden wir alle hier gerne wissen wieso wir unter Pa´s leiden....ich denke wenn wir es wissen würden dann würde es uns nicht so beschissen gehen.
Vielleicht brauhst du ein wenig mehr Ablenkung...hast ja geschrieben du bist nur zu Hause!!
Lassn dich einfach mal durchchecken und es wird nix bei rauskommen mit Sicherheit.Geh zum KArdiologe lass dein Herz durch schallen und einen Herzfehler können die ja erkennen.
Beruhigter wirst du mit Sicherheit,weg gehen wird es nicht...da müssen wor alle anders an die Sache....leider!
Wünsche dir alle gute

10.10.2008 10:09 • #2


A


Was ist nur los mit mir.?!?!?!

x 3


E
Hallo Nekekami,
es ist für jeden mit Angst / Panik schwer zu aktzeptieren, dass es keine körperliche Erkankung ist. Diese Lauferei von einem Arzt zum anderen kennt wohl jeder.
Wenn es dich beruhigt und sicherer macht, dann geh diesen Weg ganz einfach noch einmal.

Als nächsten und wichtigen Schritt sprich mit deinem Hausarzt und laß dir eine Überweisung zu einem Psychologen zwecks Therapie geben.

Du hast in der Zwischenzeit sicherlich die Erfahrung gemacht, dass selbst die schlimmste Attacke irgendwann vorüber geht und dir nichts schlimmes passiert.
Nutze dieses Wissen und versuche, wenigstens für einige Minuten aus dem Haus zu gehen. Fange mit einigen Minuten an und verlängere dann ganz allmählich.

Liebe Grüße
engelchen106

10.10.2008 10:28 • #3


N
ja ...kla habe jetz das LZ ekg um...denke auch ich habe wirklich PA ...sicher kann man sich ja nicht sein deswegen die frage ob ihr das beschriebene kennt?!...ich fühl mich damit irgendwie so aleine...und das schlimmste ist immer das stolpern vom herz.....es rasst wie blöde und dann immer so arhythmien ...kennt ihr das auch?!..mir is echt zu heulen...
danke für die antworten!!

lg johannes

10.10.2008 11:01 • #4


E
Hallo Nekekami,
ich kenne dieses Herzstolpern und Herzrasen aus eigener bitterer Erfahrung. Meistens trat es nachts auf und dann noch mehrmals und am nächsten Morgen war ich total fertig.
Dies ist lange her, es war zu der Zeit, als ich noch nicht wußte, dass es Angst ist, die mich beherrscht.

Liebe Grüße
engelchen106

10.10.2008 11:34 • #5


N
okay heftig heftig :/!
bei mir ist es auch recht heftig!war ja wie gesagt schon im krankenhaus nachts.... und wie ging das weiter bei dir?! hast du auch die ganze krankenhaus maschinerie durchlaufen?!ich denke halt ich habe durch das holpern was am herz ...und höre oft in mich rein aber hier steht in vielen artikeln das man da ja NICHT machen soll... denn wenn ich so einen anfall bekomme denke ich wirklich ich sterbe .... also ich emfinde große angst deswegen bin ich auch auf Panik attacken gekommen aber ich kenne mich da wenig aus ...wie ging Das weiter bei dir?!

LG Johannes.

10.10.2008 11:57 • #6


E
Hallo Johannes,
ich habe diese gesamte Ärztemaschinerie mehrmals durchlaufen, habe ziemlich oft meinen Hausarzt gewechselt, bis ich letzten Endes wieder bei meinem ursprünglichen Hausarzt gelandet bin. Er hatte mir schon am Beginn gesagt, daß ich Angstattacken habe. Nur geglaubt habe ich ihm nicht. In dieser Zeit bin ich sehr viel krank geschrieben gewesen, weil ich ganz einfach kräftemäßig nicht in der Lage war, zu arbeiten.

Wenn die Anfälle kommen ist natürlich auch sofort der Gedanke da - ich sterbe!! Wieviele Anfälle hast du schon gehabt? Bist du auch schon so oft gestorben? Ich weiß, wenn keine Anfälle da sind, lassen sich diese Sätze leicht sagen, werden aber sofort außer Kraft gesetzt, wenn ein Anfall auftritt.

Wenn du während der Anfälle in dich hineinhörst, steigerst du nur deine Angst. Es gibt da so einen Ausspruch: Die Energie folgt den Gedanken.

Diese ganze Geschichte ist gut 10 Jahre her. Ich habe dann eine Konfrontationstherapie gemacht und konnte in wenigen Wochen wieder normal leben.
Leider schlage ich mich seit ca 1 Jahr wieder mit der Angst herum. In letzter Zeit wieder erfolgreicher.

Liebe Grüße
engelchen106

10.10.2008 14:21 • #7


N
wow...hartes brot...
mein hausarzt sieht das auch so das ich wohl PA habe aber er meint es muss alles gecheckt werden....also angefangen hat alles mit 16 wir haben was gek. und aufeinmal wurde die nase frei (wie oben beschrieben) und ich bin
eine bis zwei stundne in der stadt rum gelaufen bis ich mich beruhigte..seit dem rauche ich nicht mehr und *beep* nicht mehr.....dann kamm es immer mal wieder einmal nachts bei einer ex freundin und die schlimmsten zuhause die letzten 2 wochen ....habe zZ auch eine grippe glaube die begünstigt einiges...
im großen und ganzen hatte ich knapp 20 richtige PA in 5 jahren ...meistens im herbst...und meistens im bus... hättest du nen tip was ich amchen kann wenns gar nicht mehr geht?!?!gestern nacht saß ich auf meinem bett ...knap ne halbe stunde mit herzrassen holpern..und war mehrmals kurz davor den RTW zu rufen....jetz sitz ich hier wieder normal...KRANK!!keine ahnung....
so kleine attacken in der stadt oder im bus bekom ich mit sachen lesen oder jemanden anrufen weg. aber in richtig schlimmen momenten was machst du bzw. ihr da?! denn mit lesen oder jemanden anrufen is da nicht ....

vielen dank für die antworten!
lg johannes

10.10.2008 15:18 • #8


C
wie wäre es wenn du ein glas kaltes wasser trinken tust dich hinlegst und versuchst dich zu beruhigen.. hatte heute auch eine schlimme attacke und hab sogar mein arzt angerufen der hat mir das vorgeschlagen dann ging es wieder.. jetzt habe ich immer noch herzrasen aber ich versuch mich abzulenken..obwohl mir das 1-2 std gelingt und dann nicht
ablenkung ist immer die beste methode und wie auch schon meine vorgänger gemeint haben du bist ja zur zeit zuhause und da ist es schwer sich auf andere sachen zu konzentrieren weil man ja nix zu tun hat. und das mit dem bus kenne ich fahr immer zur arbeit mit dem bus und das ist immer so ein kampf


gute besserung

10.10.2008 15:37 • #9


L
Ich habe auch oft Herzrasen und -Stolpern wenn eine PA durchkommen will (momentan kann ich sie ganz gut wieder runter kämpfen, wobei immer ein gewisses Angstlevel bleibt) aber das stört mich eigentlich kaum, komme aus einer Arztfamilie und weiß, dass beidem nicht viel Beachtung zu schenken ist, da es jedem normalen Menschen stärker vorkommt, als es tatsächlich ist. Mein Problem ist eher die Atmung.

Du mußt einfach versuchen dir klarzumachen, dass dir auch beim schlimmsten Herzrasen und stolpern ÜBERHAUPT nichts passiert. Dir kommt das nur so heftig vor, wenn man aber bei Panikern den Puls misst so ist der selten außerhalb des Normbereichs, meistens nur ganz leicht darüber (was echt nicht schädlich ist).

10.10.2008 17:37 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky